Dorothea Williams
05.09.2019, 00:25

+7Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Für ein – inzwischen fertiggestelltes – Modell ging ich vor einiger Zeit mal wieder per Bildersuche einer Suchmaschine durchs Netz spazieren. Wie immer fördert eine solche Suche auch etliche Ergebnisse zutage, die mit dem konkret Erwarteten wenig bis nichts gemein haben, aber dennoch interessant und obendrein nützlich sein können.

Genannte Bildersuche lieferte als quasi Beifang Photos aus dem Artikelangebot des Klemmbausteinherstellers Sluban. Als reiner Digitalbauer und dadurch bedingt in erster Linie auf die Bauteilbibliothek 'LDraw' angewiesen, bin ich mit Fremdteilen alles andere als vertraut.

Meine Aufmerksamkeit wurde, trotzdem oder gerade deswegen, schon beim ersten Set, oder vielmehr bei dessen Teilen, geweckt. Es handelte sich um das Set ”B0622A”. Bereits diese Miniset enthält gleich zwei bzw. drei Teile, welche Lego bis heute nicht in Form gebracht hat.

Im weiteren Verlauf bleibt gänzlich außen vor, ob der „Chinamann“ in Sachen Klemmbausteine nun ein guter Engel oder böser Teufel ist. Auch das Erscheinungsbild des Modells und die Qualität der Steine sind in diesem Lichte völlig irrelevant. Mein Betrachtungsfokus liegt allein auf dem jeweiligen Typus Stein.

Die hier gezeigten Bilder sind aus der online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitung geschnitten. Sollten sich durch deren Verwendung irgendwelche Probleme ergeben, bitte ich Herrn Hoffmeister höflichst, die Bilder aus dem Beitrag zu löschen. Vielen Dank.

Und jetzt, nach langer Vorrede, zu den eigentlichen Steinen des Anstoßes.


Slope:

[image]

Der Sluban-Slope ist mit Legos ”Slope Brick 18 2 x 1 x 0,667 Grille” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Unterschied zu diesem aber über eine geschlossene Schrägfläche.

Gegen den Lego „Grillslope“ hege ich keinerlei Abneigung; die „gegrillte“ Schrägfläche hat ihre Berechtigung und war mir dann bis wann auch schon ganz recht.

Aber weshalb Lego keinen analogen Sluban-Slope ohne Grillfläche zustande bringt, bleibt mir unverständlich.


Panel:

[image]

Das Sluban-Panel ist mit Legos ”Panel 1 x 4 x 2 with Hollow Studs” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Gegensatz zu diesem jedoch über vollständig geschlossene Seiten, also solche, die keinen Freiraum mehr lassen, wenn sie an andere Steine grenzen.

Demzufolge sind die transparenten Sluban-Panels beispielsweise zur Verwendung als Windschutzscheiben bestens prädestiniert, wie im Sluban-Set angewandt.

Lego bietet eine solche Variante in obigen Maßen nicht.


Car Mudguard:

[image]

Das Sluban-Car Mudguard ist mit Legos ”Car Mudguard 2 x 4” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, bietet jedoch runde statt eckiger Radausschnitte.

Um jegliche Mißverständnisse gleich im Vorfeld auszuräumen, mir gefällt Legos-Mudguard sehr gut. Aber eine Erweiterung auf eines mit runden Radausschnitten gefiele mir ebenso.



Befände ich mich nun in der Situation, ganz reelle Steine anschaffen zu müssen, wäre ich sehr versucht und würde dieser Versuchung nachgebend ein Wagnis mit Fremdteilen im allgemeinen und dem hier referenzierten Sluban-Set im besonderen eingehen.

Es ist und bleibt mir rätselhaft, aus welch triftigen Gründen Lego solch einfache Teile nicht zustande bringt, während die Konkurrenz in bezug auf Teilevielfalt und Experimentierfreude um Lichtjahre voraus ist und sie am laufenden Band aus den Pressen drückt.

Aus meiner Sicht sollte man im Hause Lego einmal sehr genau darüber nachdenken, wo der wahre Hund begraben liegt, anstatt ständig teuer Geld für Lizenzen auszugeben, monströse Formteile auszuhecken oder rechtliche Prozesse in Gang zu setzen, um ungeliebte Mitstreiter vom Markt zu drängen. Wäre das eigene Produkt über jeden Zweifel erhaben, bräuchte man die Konkurrenz nicht fürchten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LucioBeleriand , Thomas52xxx , doktorjoerg , Buttermaker , Tad16o , , PLAYLECOBRICKS gefällt das (7 Mitglieder)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
05.09.2019, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Ja, die Wege der Dänen sind manchmal unergründlich. Ganz unrecht hat die Frau Williams aber m.E. nicht.

Lego macht jedes Jahr diverse Spezialteile, die nur in wenigen Sets zum Einsatz kommen.
Kann man so machen, ist in der aktuellen Situation aber taktisch irgendwie unklug.
Beispielsweise hätte man ja schon längst mal simple Platten in 1x5, 1x7, 1x9 machen können.
Die ließen sich deutlich vielseitiger einsetzen als 1x1 Rundfliesen, der keine-Ahnung-wievielte neue Slope oder komplex geformte Spezialteile.
Und ganz wichtig - man hätte den anderen Mitbewerbern damit auch etwas den Wind aus den Segeln genommen.

Ich - und sicher einige andere auch - wundere mich immer wieder, dass Lego den Mitbewerbern manche Felder viel zu einfach offen lässt.
Vielleicht ist man intern der Meinung, dass sich das beackern dieser Felder nicht lohnt. Dann darf man sich aber hinterher nicht beschweren, wenn Mitbewerber dort dann vielleicht doch Erfolg haben.


Grüße an meinen Stalker


, Micha2 , Buttermaker gefällt das


Mylenium
05.09.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Mylenium
05.09.2019, 17:37

+1Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Jojo hat geschrieben:

Gleichzeitig bedeutet das aber wohl auch, daß Lego selbst diese Teile nun seinerseits nicht mehr auf den Markt bringen kann, weil jetzt das Patent beim Nachahmer liegt.


Unwahrscheinlich. Wenn das so wäre, gäb's ja ständig Streitereien vorm EPO und man würde davon hören. Mir zumindest sind z.B. von Mega nur 'ne Handvoll Patente bekannt und keines davon hat irgendwas mit den Steinen selbst zu tun. Dürfte bei Cobi & Co. nicht anders sein. Vielmehr sehe ich es einfach als eine trotzige "Jetzt erst recht (nicht)!" Reaktion, damit ja keiner auf die Idee kommen könnte, LEGO guggt sich einfach anderswo was ab. Außerdem dürfte da im Hintergrund auch immer noch diese steinzeitliche Sache mit "illegalen Techniken" rumschwirren so nach dem Motto "Wir machen bestimmte Dinge nicht, weil es die Steine kaputt macht."...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Buttermaker gefällt das


Dorothea Williams
06.09.2019, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Dorothea Williams
06.09.2019, 19:04

+5Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Mein Spaziergang durch den Sluban-Garten ging weiter, und ich habe dabei noch ein paar tolle Teile entdeckt.

Auch die diesmal hier gezeigten Bilder sind aus der online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitung geschnitten. Sollten sich durch deren Verwendung irgendwelche Probleme ergeben, bitte ich Herrn Hoffmeister höflichst, die Bilder aus dem Beitrag zu löschen. Vielen Dank.


Slope:

[image]

Ein ”Slope Brick Curved 1 x 1 x 0.667” (Bezeichnung in Anlehnung an die 'LDraw'-Teilebibliothek). Der steht auf meiner stetig anwachsenden Lego-Teilewunschliste schon seit langem ganz oben. Sluban hat ihn. Andere Anbieter vielleicht auch. Lego hingegen…?


Slope:

[image]

Und noch ein herrlicher Slope; ein ”Slope Brick 65 2 x 1 x 2 Inverted” (Bezeichnung in Anlehnung an die 'LDraw'-Teilebibliothek). Auch der steht auf meiner Teilewunschliste ziemlich weit vorne. Die Sluban-Variante verfügt zudem über eine kleine Stufe, welche vielleicht nicht zwingend erforderlich ist, sich aber unter Umständen als praktisch erweist. Ein tolles Teil. Lego…?


Panel:

[image]

Ein ”Panel 1 x 1 x 5” (Bezeichnung in Anlehnung an die 'LDraw'-Teilebibliothek). Derartige schmale „Einser“-Panels, zudem in unterschiedlichen Höhen, wünsche ich mir seit Jahren von Lego. Jedoch ohne Erfolg. In das Sluban-Panel lassen sich als süßes Sahnehäubchen auch noch Türen einhängen.


Container:

[image]

Ein ”Container Cupboard 2 x 3 x 2” (Bezeichnung in Anlehnung an die 'LDraw'-Teilebibliothek), bei dem das Türchen nicht links oder rechts, sondern oben oder unten angeschlagen wird. Wenn das Lego-Original dazu ebenfalls imstande wäre…, ein echtes Fest.


Stick Base

[image]

Eine ”Hinge Control Stick Base”, die einen Kugelkopfstick aufnimmt, der, innerhalb gewisser Grenzen, dann in alle Richtungen geneigt werden kann. Diese Idee gefällt mir sehr gut. Auch die Base ohne Stick erscheint mir interessant verwendbar. Hätte Lego das mal erfunden…



Mit dieser Fremdschau soll nun nicht der Eindruck erweckt werden, Lego könne und würde keine attraktiven Teile hervorbringen. Ganz im Gegenteil. Aber mehr als einmal bleibt Lego aus meiner Sicht auf halben Wege stehen, wobei unnötigerweise wertvolles Potential verschenkt wird. In die freiwerdende Lücke drängen, es verwundert nicht weiter, seit geraumer Zeit mit zunehmender Tendenz neue Anbieter.

Solange Lego also seine Opportunisten im Stich läßt, lautet mein Plädoyer, jenseits aller Religiosität mutig über den Tellerrand zu schauen, um sich dort zu bedienen, wo man bekommt, was man auch immer an Teilen zum Bauen benötigt.

Meinen Spaziergang durch fremde Gärten findet seine Fortsetzung, wobei ich mich auf Neuentdeckungen freue, um anschließend darüber zu berichten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL , Buttermaker , Thomas52xxx , Walton , tastenmann gefällt das (5 Mitglieder)


Buttermaker
17.09.2019, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

Durchaus, das Knobeln zu einer tollen Lösung kann unterhaltsam sein. Dem Procedere sind aber Grenzen gesetzt. Eine dieser Grenze heißt Platz. Der ist manchmal derart beschränkt, daß im wahrsten Sinne des Wortes kein Raum für Knobeleien bleibt. Beispiel hierfür ist die Käseecke (”#54200”). Da von ihr keine invertierte Variante existiert, muß ein Hilfskonstrukt zur Richtungsumkehr (Noppe nach unten) eingesetzt werden. Der Platz hierfür steht aber oft nicht zur Verfügung (jedenfalls bei mir). Insofern halte ich eine negative Käseecke für keinen exotischen Wunsch.


Hallo Dorothea

Das mit der negativen Käsecke kann ich verstehen. Ich hatte da bei einem Set von Sembo für diesen Zweck kleine "Studs", welche man in die Käseecke gesteckt hat und schon war die negative Käseecke fertig. Simpel und einfach gelöst.

Viele Grüsse
Thomas



Dorothea Williams
21.09.2019, 01:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+8Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Nach den ersten Berührungen mit Fremdteilen der Marke Sluban (siehe Artikel oben) habe ich als nächstes Sets von Cobi ein bißchen genauer unter die Lupe genommen. Hierbei kamen in einem ersten Schritt fünf mehr oder weniger zufällig herausgepickte Sets zur Auswahl (im einzelnen: ”1474” (”Action Town Mega Fire Truck”), ”1546” (Action Town Police Car”), ”1548” (”Action Town Police Highway Patrol”), ”1577” (”Action Town Police Patrol Boat” und ”1765” (”Action Town Ambulance v2”)).

Allein in dieser bescheidenen Anzahl von Sets habe ich sage und schreibe 23 Teile gefunden, die Lego in dieser oder vergleichbarer Form bis zum heutigen Tage nicht anbietet – und das sind aus meiner Sicht nur die wirklich relevanten. Weitere ließen sich ohne Umstände nennen.

Auch in dieser kleinen Übersicht bleiben Erscheinungsbild der Modelle sowie Farbtreue und Qualität der Steine gänzlich außen vor. Der Betrachtungsfokus liegt ausschließlich auf dem jeweiligen Typus Stein. Die gezeigten Bilder der Cobi-Steine sind aus der jeweils online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitung geschnitten.

Die nachstehend verwandten Teilebezeichnungen sind in Orientierung an die 'LDraw'-Teilebibliothek von mir entworfen und geben nicht die tatsächliche Teilebezeichnung wieder. Etwaig dadurch entstandene Fehler in der Teilebezeichnung bitte ich daher großzügig zu entschuldigen.


Arch 1 x 2 x 1.333:

[image]

Ein kleiner Halbbogen. Lego bietet Bögen respektive Halbbögen in dieser Art und Größe nicht. Am nächsten kommt hier höchstens Lego Part ”#88292”.


Bar 1 x 3:

[image]

Ein sehr schön geformter Griff. Legos Pendant: Part ”#6190”. Der Lego-Griff gefällt mir in seiner Form gut. Aber der Cobi-Griff braucht sich in keinster Weise hinter dem Lego-Griff zu verstecken. Von Cobi eine prima Ergänzung.


Bracket 1 x 1 - 1 x 2:

[image]

Ein solches Bracket steht seit Jahren auf meiner Teilewunschliste ganz oben. Ein ganz hervorragendes und vielseitig verwendbares Teil. Lego, bitte übernehmen Sie.


Bracket 1 x 2 - 2 x 2
und
Bracket 1 x 2 - 2 x 4:

[image]

[image]

Über solche Brackets habe ich auch schon mehrfach nachgedacht. Bei der Cobi-Variante scheint mir der senkrechte Teil allerdings stärker ausgeführt, was mir insofern mißfällt, als sie damit zu den typischen Brackets inkompatibel sind. Trotzdem interessant und bestimmt auch sinnvoll verwendbar.


Car Mudguard 2 x 3:

[image]

In der Länge von 3 Noppen fehlt ein entsprechendes Teil bei Lego. Große Räder müssen bei Lego ohne auskommen. Räder in allen nur erdenklichen Größen sind bei Lego ja immerhin vorhanden. Aber zugehörige Mudguards? Arghh…, schade.


Plate 1 x 1 Round with Double Stud:

[image]

Eine Plate mit einer Noppe an der Oberseite und mit einer Noppe an der Unterseite. Oder anders gesprochen: Eine sogenannte „Doppelnoppe“. Und dann auch noch in rund. Jaahhh…!


Plate 1 x 1 with 1 Wheel Pin
und
Plate 1 x 2 with 2 Wheel Pins
und
Plate 1 x 2 with Wheel Pin:

[image]

[image]


[image]


Plates mit Pin in verschiedenen Größen und Ausformungen zum Anklippsen von Felgen. Variantenreich und Spitzenklasse. Stünde Lego sehr gut zu Gesicht – und steht schon lange auf meiner Teilewunschliste


Plate 1 x 2 with Double Studs
und
Plate 2 x 2 with Double Studs:

[image]

[image]


Noch einmal sogenannte „Doppelnoppen“, diesmal in rechteckig. Mir wird schwindelig vor Begeisterung… Lego hat das Zeit seiner Geschichte nicht zustande bringen können oder wollen. Für Cobie – und eventuell auch andere Klemmbausteinproduzenten – scheint es hingegen geradezu eine Selbstverständlichkeit.


Plate 2 x 2 with 2 Centre Studs:

[image]

Eine nette Ergänzung, wenngleich nicht zwingend erforderlich, sofern zwei nebeneinander liegende Lego Plate ”#3794b” der Baustabilität genüge tragen. Aber falls nicht – ein Obendrauf, welchem meine Ablehnung erspart bleibt.


Slope Brick 33 2 x 2 x 1
und
Slope Brick 33 3 x 2 x 1:

[image]

[image]


Zwei Slopes mit glatter Schrägfläche und fehlenden Noppen auf der Oberseite. Zusätzlich weist die tiefe Seite eine volle Plattenhöhe auf. Damit könnte ich sofort etwas anfangen – und auch fertigstellen.


Slope Brick 45 1 x 1:

[image]


Ein Slope mit der Gesamthöhe eines herkömmlichen Bricks, einer geschlossen Schrägfläche, fehlender Noppe auf der Oberseite und einer vollen Plattenhöhe auf der tiefen Seite. Bei direktem Anschluß an eine Plate unterbleibt somit der legotypische Absatz. Auch dieses Teil findet meinen Gefallen.


Slope Brick Curved 1 x 1 x 0.667 Inverted:

[image]

Ein Curved Slope mit konkavem Bogen und einer vollen Plattenhöhe auf der tiefen Seite. Extraordinär!


Tile 1 x 2 Grill Oblique:

[image]

Ein „gegrilltes“ Tile mit Rippen in Querrichtung. Lego bietet bislang nur Rippen in Längsrichtung (Part ”#2412b”). Der eine oder andere 1000Steine-Forist hat sich schon für ein solches Teil aus dem Hause Lego ausgesprochen. Ich zähle mich dazu.


Tile 2 x 2 Grill:

[image]

Vielleicht kein absolutes „Must have“, aber doch immer dann von Nutzen, wenn beispielsweise Stabilität gefragt oder das Tile an die Ecknoppe einer Plate zu setzen ist. Das Weihwasser verbleibt im Becken.


Tile 1 x 2 with One Stud on Edge:

[image]

Die Analogie zu Legos Part ”#33909”. Das Drehbuch zu diesem Teil liest sich wie folgt: Dorothea / Wunschliste / ganz oben //.


Tile 2 x 8
und
Tile 4 x 8
und
Tile 8 x 16:

[image]

[image]


[image]


Jetzt wird es richtig genial: Tiles in großen Größen. Muß noch Erwähnung finden, daß Lego derartige und andersartige Tiles nicht im Teilesortiment führt aber ich sie auf meiner Wunschliste ganz oben?



Resümierend sind für mich alle innerhalb dieses Artikels vorgestellten Cobi-Teile absolut keine Besonderheit oder gar Extravaganz in Person, sondern lediglich die logische Fortsetzung dessen, was an andere Stelle bereits begonnen aber nie konsequent zu Ende gedacht beziehungsweise gebracht wurde. Leider, und ich bedaure dies über alle Maßen, bleibt Lego in dieser Hinsicht weit unter seinen Möglichkeiten.

Fortsetzung folgt.


Cobistische Grüße
Dorothea Williams


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


, IngoAlthoefer , Carrera124 , videot , Kroko , tastenmann , Thomas52xxx , Beobachter74 gefällt das (8 Mitglieder)


IngoAlthoefer
21.09.2019, 04:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Hallo DW,

sehr informativ, danke!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Carrera124
21.09.2019, 05:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Danke für die Auflistung.

Nichtsdestotrotz würde mich trotzdem deine Meinung zur Qualität der Steine interessieren. Farbtreue, Klemmkraft, Optik, Haptik, Geruch.
Ich habe nur ein einziges Cobi Set, aber da sind die Teile diesbezüglich locker auf dem gleichen Level wie Lego, bei der Farbtreue sogar besser.


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
21.09.2019, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:


Car Mudguard 2 x 3:

[image]


Hier hoffe ich sehr, dass dieses Teil eine Unterseite entsprechend der ADMZP mit dessen Positionierungen im Halbnoppenabstand an der Unterseite aufweist. Denn nur dann könnte dort ein herkömmlicher Achshalter mittig platziert werden.
6211966


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton
21.09.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

Mein Spaziergang durch den Sluban-Garten ging weiter, und ich habe dabei noch ein paar tolle Teile entdeckt.

Auch die diesmal hier gezeigten Bilder sind aus der online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitung geschnitten. Sollten sich durch deren Verwendung irgendwelche Probleme ergeben, bitte ich Herrn Hoffmeister höflichst, die Bilder aus dem Beitrag zu löschen. Vielen Dank.


Slope:

[image]

Ein ”Slope Brick Curved 1 x 1 x 0.667” (Bezeichnung in Anlehnung an die 'LDraw'-Teilebibliothek). Der steht auf meiner stetig anwachsenden Lego-Teilewunschliste schon seit langem ganz oben. Sluban hat ihn. Andere Anbieter vielleicht auch. Lego hingegen…?


Slope:

[image]

Und noch ein herrlicher Slope; ein ”Slope Brick 65 2 x 1 x 2 Inverted” (Bezeichnung in Anlehnung an die 'LDraw'-Teilebibliothek). Auch der steht auf meiner Teilewunschliste ziemlich weit vorne. Die Sluban-Variante verfügt zudem über eine kleine Stufe, welche vielleicht nicht zwingend erforderlich ist, sich aber unter Umständen als praktisch erweist. Ein tolles Teil. Lego…?


Panel:

[image]

Ein ”Panel 1 x 1 x 5” (Bezeichnung in Anlehnung an die 'LDraw'-Teilebibliothek). Derartige schmale „Einser“-Panels, zudem in unterschiedlichen Höhen, wünsche ich mir seit Jahren von Lego. Jedoch ohne Erfolg. In das Sluban-Panel lassen sich als süßes Sahnehäubchen auch noch Türen einhängen.


Container:

[image]

Ein ”Container Cupboard 2 x 3 x 2” (Bezeichnung in Anlehnung an die 'LDraw'-Teilebibliothek), bei dem das Türchen nicht links oder rechts, sondern oben oder unten angeschlagen wird. Wenn das Lego-Original dazu ebenfalls imstande wäre…, ein echtes Fest.


Stick Base

[image]

Eine ”Hinge Control Stick Base”, die einen Kugelkopfstick aufnimmt, der, innerhalb gewisser Grenzen, dann in alle Richtungen geneigt werden kann. Diese Idee gefällt mir sehr gut. Auch die Base ohne Stick erscheint mir interessant verwendbar. Hätte Lego das mal erfunden…



Mit dieser Fremdschau soll nun nicht der Eindruck erweckt werden, Lego könne und würde keine attraktiven Teile hervorbringen. Ganz im Gegenteil. Aber mehr als einmal bleibt Lego aus meiner Sicht auf halben Wege stehen, wobei unnötigerweise wertvolles Potential verschenkt wird. In die freiwerdende Lücke drängen, es verwundert nicht weiter, seit geraumer Zeit mit zunehmender Tendenz neue Anbieter.

Solange Lego also seine Opportunisten im Stich läßt, lautet mein Plädoyer, jenseits aller Religiosität mutig über den Tellerrand zu schauen, um sich dort zu bedienen, wo man bekommt, was man auch immer an Teilen zum Bauen benötigt.

Meinen Spaziergang durch fremde Gärten findet seine Fortsetzung, wobei ich mich auf Neuentdeckungen freue, um anschließend darüber zu berichten.




Hallo !
Bitte immer hier zeigen wenn etwas an anderen Teilen gefunden wird und der Chef nix dagen hat.Danke.

Gruß

Walton



Walton
21.09.2019, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Kann es sein das hier jemand wegen dem Vergilben der Steine aus Italien fragte? Wurde das gelöscht? Ich kann sagen die weißen Steine vergilben nicht.Habe einige aus Italien und die sind nach über drei Jahren immer noch Top.

Gruß

Walton



82 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: