Dorothea Williams
05.09.2019, 00:25

+7Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Für ein – inzwischen fertiggestelltes – Modell ging ich vor einiger Zeit mal wieder per Bildersuche einer Suchmaschine durchs Netz spazieren. Wie immer fördert eine solche Suche auch etliche Ergebnisse zutage, die mit dem konkret Erwarteten wenig bis nichts gemein haben, aber dennoch interessant und obendrein nützlich sein können.

Genannte Bildersuche lieferte als quasi Beifang Photos aus dem Artikelangebot des Klemmbausteinherstellers Sluban. Als reiner Digitalbauer und dadurch bedingt in erster Linie auf die Bauteilbibliothek 'LDraw' angewiesen, bin ich mit Fremdteilen alles andere als vertraut.

Meine Aufmerksamkeit wurde, trotzdem oder gerade deswegen, schon beim ersten Set, oder vielmehr bei dessen Teilen, geweckt. Es handelte sich um das Set ”B0622A”. Bereits diese Miniset enthält gleich zwei bzw. drei Teile, welche Lego bis heute nicht in Form gebracht hat.

Im weiteren Verlauf bleibt gänzlich außen vor, ob der „Chinamann“ in Sachen Klemmbausteine nun ein guter Engel oder böser Teufel ist. Auch das Erscheinungsbild des Modells und die Qualität der Steine sind in diesem Lichte völlig irrelevant. Mein Betrachtungsfokus liegt allein auf dem jeweiligen Typus Stein.

Die hier gezeigten Bilder sind aus der online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitung geschnitten. Sollten sich durch deren Verwendung irgendwelche Probleme ergeben, bitte ich Herrn Hoffmeister höflichst, die Bilder aus dem Beitrag zu löschen. Vielen Dank.

Und jetzt, nach langer Vorrede, zu den eigentlichen Steinen des Anstoßes.


Slope:

[image]

Der Sluban-Slope ist mit Legos ”Slope Brick 18 2 x 1 x 0,667 Grille” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Unterschied zu diesem aber über eine geschlossene Schrägfläche.

Gegen den Lego „Grillslope“ hege ich keinerlei Abneigung; die „gegrillte“ Schrägfläche hat ihre Berechtigung und war mir dann bis wann auch schon ganz recht.

Aber weshalb Lego keinen analogen Sluban-Slope ohne Grillfläche zustande bringt, bleibt mir unverständlich.


Panel:

[image]

Das Sluban-Panel ist mit Legos ”Panel 1 x 4 x 2 with Hollow Studs” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Gegensatz zu diesem jedoch über vollständig geschlossene Seiten, also solche, die keinen Freiraum mehr lassen, wenn sie an andere Steine grenzen.

Demzufolge sind die transparenten Sluban-Panels beispielsweise zur Verwendung als Windschutzscheiben bestens prädestiniert, wie im Sluban-Set angewandt.

Lego bietet eine solche Variante in obigen Maßen nicht.


Car Mudguard:

[image]

Das Sluban-Car Mudguard ist mit Legos ”Car Mudguard 2 x 4” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, bietet jedoch runde statt eckiger Radausschnitte.

Um jegliche Mißverständnisse gleich im Vorfeld auszuräumen, mir gefällt Legos-Mudguard sehr gut. Aber eine Erweiterung auf eines mit runden Radausschnitten gefiele mir ebenso.



Befände ich mich nun in der Situation, ganz reelle Steine anschaffen zu müssen, wäre ich sehr versucht und würde dieser Versuchung nachgebend ein Wagnis mit Fremdteilen im allgemeinen und dem hier referenzierten Sluban-Set im besonderen eingehen.

Es ist und bleibt mir rätselhaft, aus welch triftigen Gründen Lego solch einfache Teile nicht zustande bringt, während die Konkurrenz in bezug auf Teilevielfalt und Experimentierfreude um Lichtjahre voraus ist und sie am laufenden Band aus den Pressen drückt.

Aus meiner Sicht sollte man im Hause Lego einmal sehr genau darüber nachdenken, wo der wahre Hund begraben liegt, anstatt ständig teuer Geld für Lizenzen auszugeben, monströse Formteile auszuhecken oder rechtliche Prozesse in Gang zu setzen, um ungeliebte Mitstreiter vom Markt zu drängen. Wäre das eigene Produkt über jeden Zweifel erhaben, bräuchte man die Konkurrenz nicht fürchten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LucioBeleriand , Thomas52xxx , doktorjoerg , Buttermaker , Tad16o , , PLAYLECOBRICKS gefällt das (7 Mitglieder)


88 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

5N00P1
07.02.2021, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Thomas52xxx hat geschrieben:


In einem angekündigten Bluebrixx-Set ist eine sehr interessante Eck-Kurvenslope zu entdecken:

[image]


[image]


quasi eine Slope, Curved 2 x 2 x 2/3 Corner


BB hat in einem Video angekündigt, dass sie dieses Teil herstellen lassen werden und dafür die Form kaufen. Wir dürfen gespannt sein, macht es auf jeden Fall konkreter. Außerdem soll es das Teil auch als Part-Pack geben. Aber ich vermute wir reden noch von ca. 1/2 Jahr.



Holodoc
07.02.2021, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Jaaa!

Hallo zusammen!

Das ist schon ein wirklich geniales Teil, auf das ich auch warte!
Egal wie lange es noch dauern wird...

Bis neulich,
Stefan


[image]


Dorothea Williams
07.02.2021, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Es handelt sich um einen ”1 x 4 x 1”.


Thomas52xxx hat geschrieben:

Auf der Wunschliste stände freilich noch eine abgerundete Variante ebendieses Slopes, die (u.A.) passend zu dieser Platte wäre
4645412

Den ”Slope 3 x 3 Curved Corner” können Sie getrost von Ihrer Wunschliste streichen. Den gibt’s bei Mega Construx. Ich werde ihn, neben vielen anderen ”Slopes”, noch vorstellen.

[image]




PS: Aus welchem Grund werden hier eigentlich die Alpha-Transparenzen eines PNG-Bildes entfernt? Der schwarze Balken in meinem Bild gehört da nicht hin; er müßte transparent sein.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Akjosch
08.02.2021, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

Die mittlerweile schon fünfte Folge für Mega Construx/Mega Bloks steht an, so viele Bauteile wollen vorgestellt werden. Und ein Ende ist nicht abzusehen.


Um hier etwas auszuhelfen, all die Teile werden auch hier (mit offiziellen Teilenummern) katalogisiert: https://bloksforum.freefo...construx-parts-catalog



ReplicaOfLife
08.02.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

Es handelt sich um einen ”1 x 4 x 1”.


Thomas52xxx hat geschrieben:
Auf der Wunschliste stände freilich noch eine abgerundete Variante ebendieses Slopes, die (u.A.) passend zu dieser Platte wäre
4645412

Den ”Slope 3 x 3 Curved Corner” können Sie getrost von Ihrer Wunschliste streichen. Den gibt’s bei Mega Construx. Ich werde ihn, neben vielen anderen ”Slopes”, noch vorstellen.

[image]




PS: Aus welchem Grund werden hier eigentlich die Alpha-Transparenzen eines PNG-Bildes entfernt? Der schwarze Balken in meinem Bild gehört da nicht hin; er müßte transparent sein.

Der Slope hat einen echten 3er Radius. Die Lego Plate aus Thomas' Post ist zwar 3x3, der Kurvenradius beträgt jedoch nur zwei Noppen.
Es gibt leider keine 3x3 Plate mit 3er Radius - ein Umstand, der mich übrigens gerade mal wieder ungemein nervt, da es mit echtem 3er Radius nur die 3x6 Plate Round half Circle with 1x2 Cutout (oder so ähnlich ) gibt. Somit kann man keine Viertelkreise machen, und sich auch nicht mit Hilfe von vier Kreisvierteln einen Pseudokreius mit 7er Durchmesser hinbasteln


[image]


Visit me on flickr


Dorothea Williams
08.02.2021, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Och, das ist nun wirklich kein Problem. Man greift zur passenden Mega Construx ”Plate 3 x 3 Corner Round” und schon paßt es wieder.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ReplicaOfLife
31.03.2021, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
ReplicaOfLife
31.03.2021, 20:47

+4Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Hier hatte ich ja die Plate, Modified 1x 1 with Door Rail, sowie das 1 x 4 Pendant, aus dem QMan Portfolio gezeigt. Daraufhin wurde der Wunsch geäußert, weitere neue Bauteile in diesem Thread vorzustellen. Dem komme ich gerne nach.

Alle gezeigten Teile stammen aus dem Set K18001 Lucky Hot Pot, mein erstes und noch einziges QMan-Set. Das Set hat mich auch im Hinblick auf die Teile durchaus positiv überrascht - ich wusste zwar, dass QMan teilweise eigene Formen verwendet, aber das in nahezu jedem der 18 Bauschritte Teile drin waren, die es bei Lego entweder gar nicht gibt, oder die anders designed sind, hat mich dann doch positiv überrascht. Insgesamt habe ich rund 30 "neue" Elemente identifiziert, die sich in drei Gruppen aufteilen lassen
- komplett eigene Designs
- Varianten von von Lego bekannten Designs, die so abgewandelt wurden, dass sich weitere/zusätzliche Verbindungsmöglichkeiten ergeben
- nur im Design geänderte Elemente

Die Grenzen zwischen den Kategorien sind gewissermaßen fließend, manche Elemente könnte man auch in andere Kategorien einordnen.

Heute zeige ich die Elemente aus der ersten Gruppe. Die mäßige Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ich hatte das eigentlich nur für mich gemacht, bei normalem Lampen- oder Tageslicht.


Zunächst wären da die im anderen Subforum schon gezeigten
Plate, Modified 1 x 1 with Door Rail und
Plate, Modified 1 x 4 with Door Rail

[image]


Insbesondere die 1x1er-Variante fände ich beim MOCcen extrem nützlich. Die 1x4 bringt immerhin optische und Stabilitätsvorteile, kann aber natürlich auch durch 2 1x2er ersetzt werden.


Brick, Modified, 1 x 2 with Headlight

[image]


Eigentlich ein klassischer Fall von Poop. Aber da bei diesem Element die Rückseite geschlossen ist, hat man eine schönere Optik, wenn auch selbige sichtbar ist. Andererseits entfällt so die Möglichkeit, das Teil liegend zu verbauen.


Brick 1 x 2 x 2/3 (regulärer 1x2 Brick in Tan zum Vergleich)

[image]


Ein zwei Platten hoher Stein. Oder eine zwei Plates hohe Plate? Wie auch immer - in Masse eingesetzt ergäbe es sicherlich eine nette Mauer-Optik, insbesondere wenn man mit verschiedenen Farben arbeitet. Analog gibt es auch den...


Brick 2 x 2 x 2/3 Round with Axle Hole

[image]


Außer der abweichenden Optik gibt es hier keinen Unterschied zu den bekannten runden Plates bzw. Bricks.


Brick, Arch 1 x 3 x 2

[image]


Auf den ersten Blick könnte man meinen, dieses Lego-Element vor sich zu haben. Tatsächlich ist der Bogen hier aber kontinuierlich, d.h. zwei dieser Elemente ergeben einen Bogen ähnlich zum bekannten Arch 1 x 6 x 2. Da das QMan Element aber vorne abgerundet ist, wäre der Bogen leider optisch in der Mitte 'beschädigt'. Das Gegenstück dazu ist...


Brick, Arch 1 x 3 x 2, Inverted, with 1x1x1 Cutout

[image]


Abgesehen vom Cutout identisch zur Lego Version.


Panel 1 x 4 x 6

[image]


Das Panel ist ähnlich aufgebaut wie das von Lego bekannte Panel 1 x 5 x 6 (das ich hier - in der Variante von QMan - zum Vergleich mit aufs Bild genommen hab. Hier noch ein kleiner Wink nach Billund: So geht Trans-Clear. Konntet ihr auch mal. Und wo ich schon dabei bin, Food for thought für's nächste 500€+ Star Wars-Set: Man kann hochwertige, großflächige Drucke auf schwarzem Hintergrund realisieren. Auch mit weiß. Man muss es halt nur wollen... )


Support 1 x 1 x 7 Lamp Post

[image]



Im Gegensatz zur Lego-Variante hat das QMan-Element nur eine Grundfläche von 1x1. Somit ist es vielseitiger einsetzbar. Ich könnte es mir z.B. gut als Deko an einer alten Ladenfassade vorstellen - dort gab es ja oft gußeiserene Säulen. (Ja, das geht auch mit dem Lego-Element, aber das muss man u.U. doppelt jumpern, um es zurück ins Raster zu kriegen. Das muss man hier nicht.)


Plate 1 x 1 Hexagonal with Open Stud

[image]


Ein Grenzfall, das Teil hätte ich auch in die Kategorie 'abweichendes Design' nehmen können, da es, abgesehen von der sechseckigen Form, dasselbe ist wie die 1x1 Rundplate mit Loch von Lego. Da es aber nicht allzuviele hexagonale Elemente gibt, hab ich es trotzdem dieser Kategorie zugeschlagen.


Plate 10 x 20

[image]

[image]


Nichts weltbewegendes, aber eben etwas, was es in den Maßen bei Lego nicht gibt. Das Design der Unterseite finde ich etwas schräg.
Btw, die Plate war flach, der auf dem zweiten Bild erkennbare Bogen ist wohl durch die Kameraoptik bedingt.


Baseplate 1 x 4

[image]


Kennt man auch von Cobi - man kann sie auch als invertierte Fliese mit halber Plattenstärke bezeichnen.


Bar 2L
[vergessen zu fotografieren]
Eine simple, schnörkellose Bar in 2L Länge. Fände ich auch im Lego-Unisversum durchaus nützlich.



Das waren jetzt mal die 'neuen' Teile aus dem Lucky Hot Pot. In dem Set leider nicht enthalten sind die schönen BRU-Elemente, also Baurichtungsumkehrer, Plates mit Noppen oder Noppenaufnahmen auf beiden Seiten . QMan hat die auch im Programm, und ich hätte gerne mal welche in den Hände gehalten (da Cobi beharrlich an meinen Interessen vorbei produziert, hatte ich auch noch keinen firsthand-Kontakt mit den Cobi-Äquivalenten).

Falls an den abgewandelten / erweiterten Elementen auch Interesse besteht, kann ich die gerne auch noch zeigen.

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


siegen , Thomas52xxx , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Dorothea Williams
10.04.2021, 03:53

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Danke schön für die Vorstellung der Bauteile.


ReplicaOfLife hat geschrieben:

Die mäßige Bildqualität bitte ich zu entschuldigen [...]

Plate, Modified 1 x 1 with Door Rail und
Plate, Modified 1 x 4 with Door Rail

In besserer, weil inzwischen digitalisiert, Bildqualität:

[image]



ReplicaOfLife hat geschrieben:
Brick, Modified, 1 x 2 with Headlight

[image]


Könnte ich ein Photo der Unterseite und damit des Innenlebens des Bricks bekommen? An einem solchen Brick besteht meinerseits ein gesteigertes Interesse.


ReplicaOfLife hat geschrieben:
Support 1 x 1 x 7 Lamp Post

[image]


Kein Kommentar.


ReplicaOfLife hat geschrieben:
Plate 10 x 20

[image]


Die Plate schaut von unten so aus, als wären unterwegs die Ringnoppen ausgegangen. Sehr merkwürdiges Design, das die Verwendebarkeit zudem einschränkt. Vermutlich wollte man den Widerstand über die gesamte Fläche reduzieren, damit die Platte beim Ablösen aufgrund ihrer Länge nicht unbeabsichtigt bricht.


ReplicaOfLife hat geschrieben:
Baseplate 1 x 4

[image]


Die Baseplate gibt es in den Maßen 1 x 4 inzwischen auch von Cobi? Das wußte ich noch nicht. Ganz hervorragend, ganz gleich ob von Cobi oder QMan.


ReplicaOfLife hat geschrieben:
Bar 2L

Auch von Cobi erhältlich:

[image]



ReplicaOfLife hat geschrieben:
Falls an den abgewandelten / erweiterten Elementen auch Interesse besteht, kann ich die gerne auch noch zeigen.

Es besteht (bei mir) Interesse.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ReplicaOfLife
14.04.2021, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:


Könnte ich ein Photo der Unterseite und damit des Innenlebens des Bricks bekommen? An einem solchen Brick besteht meinerseits ein gesteigertes Interesse.

Bittesehr:

[image]


[image]




ReplicaOfLife hat geschrieben:
Plate 10 x 20

[image]


Die Plate schaut von unten so aus, als wären unterwegs die Ringnoppen ausgegangen. Sehr merkwürdiges Design, das die Verwendebarkeit zudem einschränkt. Vermutlich wollte man den Widerstand über die gesamte Fläche reduzieren, damit die Platte beim Ablösen aufgrund ihrer Länge nicht unbeabsichtigt bricht.

Das denke ich auch. Dennoch ein eher fragwürdiger Kompromiß. Zwar dienen so große Plates meist eher als Untergrund bzw. Decke, aber wieso man sich selbst so behindert wenn es darum geht, an der Unterseite etwas anzubringen, erschließt sich mir spontan nicht.


Die Baseplate gibt es in den Maßen 1 x 4 inzwischen auch von Cobi? Das wußte ich noch nicht. Ganz hervorragend, ganz gleich ob von Cobi oder QMan.

Ob Cobi sie in diesen Maßen hat, weiß ich nicht. Ich meinte, das man den Teiletyp hauptsächlich von Cobi kennt.


[image]


Visit me on flickr


Dorothea Williams
17.04.2021, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

[image]


Danke. Die alternativen Bausteinanbieter überraschen mich immer wieder aufs neue mit unerwarteten Ausformungen.


Ob Cobi sie in diesen Maßen hat, weiß ich nicht. Ich meinte, das man den Teiletyp hauptsächlich von Cobi kennt.

Ah, gut. Dann muß ich die Baseplate ganz schnell aus der Bauteilkategorie Cobi in die Bauteilkategorie QMan verschieben, bevor ich sie allzu häufig verbaue.


Wäre es möglich, die im nachstehenden Bild eingezeichneten Abstandsmaße der Zähnchen zu bekommen? Bislang habe ich dafür lediglich funktionale Platzhalter setzen können. Eine exaktere Nachbildung wäre mir aber sehr recht.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: