Dorothea Williams
05.09.2019, 00:25

+7Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Für ein – inzwischen fertiggestelltes – Modell ging ich vor einiger Zeit mal wieder per Bildersuche einer Suchmaschine durchs Netz spazieren. Wie immer fördert eine solche Suche auch etliche Ergebnisse zutage, die mit dem konkret Erwarteten wenig bis nichts gemein haben, aber dennoch interessant und obendrein nützlich sein können.

Genannte Bildersuche lieferte als quasi Beifang Photos aus dem Artikelangebot des Klemmbausteinherstellers Sluban. Als reiner Digitalbauer und dadurch bedingt in erster Linie auf die Bauteilbibliothek 'LDraw' angewiesen, bin ich mit Fremdteilen alles andere als vertraut.

Meine Aufmerksamkeit wurde, trotzdem oder gerade deswegen, schon beim ersten Set, oder vielmehr bei dessen Teilen, geweckt. Es handelte sich um das Set ”B0622A”. Bereits diese Miniset enthält gleich zwei bzw. drei Teile, welche Lego bis heute nicht in Form gebracht hat.

Im weiteren Verlauf bleibt gänzlich außen vor, ob der „Chinamann“ in Sachen Klemmbausteine nun ein guter Engel oder böser Teufel ist. Auch das Erscheinungsbild des Modells und die Qualität der Steine sind in diesem Lichte völlig irrelevant. Mein Betrachtungsfokus liegt allein auf dem jeweiligen Typus Stein.

Die hier gezeigten Bilder sind aus der online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitung geschnitten. Sollten sich durch deren Verwendung irgendwelche Probleme ergeben, bitte ich Herrn Hoffmeister höflichst, die Bilder aus dem Beitrag zu löschen. Vielen Dank.

Und jetzt, nach langer Vorrede, zu den eigentlichen Steinen des Anstoßes.


Slope:

[image]

Der Sluban-Slope ist mit Legos ”Slope Brick 18 2 x 1 x 0,667 Grille” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Unterschied zu diesem aber über eine geschlossene Schrägfläche.

Gegen den Lego „Grillslope“ hege ich keinerlei Abneigung; die „gegrillte“ Schrägfläche hat ihre Berechtigung und war mir dann bis wann auch schon ganz recht.

Aber weshalb Lego keinen analogen Sluban-Slope ohne Grillfläche zustande bringt, bleibt mir unverständlich.


Panel:

[image]

Das Sluban-Panel ist mit Legos ”Panel 1 x 4 x 2 with Hollow Studs” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Gegensatz zu diesem jedoch über vollständig geschlossene Seiten, also solche, die keinen Freiraum mehr lassen, wenn sie an andere Steine grenzen.

Demzufolge sind die transparenten Sluban-Panels beispielsweise zur Verwendung als Windschutzscheiben bestens prädestiniert, wie im Sluban-Set angewandt.

Lego bietet eine solche Variante in obigen Maßen nicht.


Car Mudguard:

[image]

Das Sluban-Car Mudguard ist mit Legos ”Car Mudguard 2 x 4” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, bietet jedoch runde statt eckiger Radausschnitte.

Um jegliche Mißverständnisse gleich im Vorfeld auszuräumen, mir gefällt Legos-Mudguard sehr gut. Aber eine Erweiterung auf eines mit runden Radausschnitten gefiele mir ebenso.



Befände ich mich nun in der Situation, ganz reelle Steine anschaffen zu müssen, wäre ich sehr versucht und würde dieser Versuchung nachgebend ein Wagnis mit Fremdteilen im allgemeinen und dem hier referenzierten Sluban-Set im besonderen eingehen.

Es ist und bleibt mir rätselhaft, aus welch triftigen Gründen Lego solch einfache Teile nicht zustande bringt, während die Konkurrenz in bezug auf Teilevielfalt und Experimentierfreude um Lichtjahre voraus ist und sie am laufenden Band aus den Pressen drückt.

Aus meiner Sicht sollte man im Hause Lego einmal sehr genau darüber nachdenken, wo der wahre Hund begraben liegt, anstatt ständig teuer Geld für Lizenzen auszugeben, monströse Formteile auszuhecken oder rechtliche Prozesse in Gang zu setzen, um ungeliebte Mitstreiter vom Markt zu drängen. Wäre das eigene Produkt über jeden Zweifel erhaben, bräuchte man die Konkurrenz nicht fürchten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LucioBeleriand , Thomas52xxx , doktorjoerg , Buttermaker , Tad16o , , PLAYLECOBRICKS gefällt das (7 Mitglieder)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
05.09.2019, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Durchaus, das Knobeln zu einer tollen Lösung kann unterhaltsam sein. Dem Procedere sind aber Grenzen gesetzt. Eine dieser Grenze heißt Platz. Der ist manchmal derart beschränkt, daß im wahrsten Sinne des Wortes kein Raum für Knobeleien bleibt. Beispiel hierfür ist die Käseecke (”#54200”). Da von ihr keine invertierte Variante existiert, muß ein Hilfskonstrukt zur Richtungsumkehr (Noppe nach unten) eingesetzt werden. Der Platz hierfür steht aber oft nicht zur Verfügung (jedenfalls bei mir). Insofern halte ich eine negative Käseecke für keinen exotischen Wunsch.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL , Buttermaker gefällt das


Mylenium
05.09.2019, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Andi hat geschrieben:

es gibt so viele verschiedene Lego Teile. Und es gibt so viele Wege, diese zu benutzen.
Macht es nicht gerade den spass des Lego bauens aus, einen Weg zu finden? Anstatt auf 'Custom Parts' von wem auch immer zurückzugreifen?


Vielleicht sind es aber einfach die falschen Teile? Aus meiner Sicht könnte man durchaus einen guten Teil von klassischen LEGO-Teilen weglassen oder durch besser durchdachte Teile ersetzen. Das ist vielleicht auch der Punkt: Die Fremdhersteller schaffen es mit insgesamt weniger verschiedenen Teilen genauso gut oder bei bestimmten Detaillösungen besser zu sein als LEGO selbst. Ist sicher eine Frage der persönlichen Erfahrung, aber wenn du z.B. bei Mega mal mit Slopes mit Studs auf den Schrägen gearbeitet hast, kommen dir die elenden nervigen Tricksereien und Workarounds bei LEGO wirklich albern vor. Könnte man jetzt noch diverse andere Dinge nennen, aber sagen wir mal so: LEGO macht es den Kunden und seinen eigenen Designern nicht unbedingt einfacher, wennes bestimmte Teile nicht gibt....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Buttermaker gefällt das


Dorothea Williams
05.09.2019, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Andererseits erfindet Lego – gefühlt – täglich neue, teils riesige Formteile, die ohne weiteres und Nachteile beim Bauen durch Zusammengesteckte ersetzt werden könnten. Lego widerspricht sich in diesem Punkt also irgendwie selbst.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LucioBeleriand , Buttermaker , 5N00P1 gefällt das


Mylenium
05.09.2019, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

Andererseits erfindet Lego – gefühlt – täglich neue, teils riesige Formteile, die ohne weiteres und Nachteile beim Bauen durch Zusammengesteckte ersetzt werden könnten. Lego widerspricht sich in diesem Punkt also irgendwie selbst.


Wie sagte ein deutscher Dichter mal so oder so ähnlich: Es schlagen ach zwei Herzen in meiner Brust. Der Systemgedanke und die Modularität passen nun mal nicht ins Konzept, wenn man den Krempel auch an Dreijährige und Schnösel mit zu viel Geld verkaufen will, die nur schnelle Ergebnisse haben wollen. Schon klar, dass das unweigerlich zu einer zunehmenden Simplifizierung mittels massiver Formteile führt...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Jojo gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dorothea Williams
05.09.2019, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Nicht für jeden Sonderfall.

Wenn jedoch schon eine invertierte Käseecke einen Sonderfall darstellt, dann kann ja beispielsweise der ”Slope Brick Curved 2 x 1 Inverted” ohne großes Geschrei ab sofort für immer aussortiert werden. Kann er wirklich? Ich für meinen Teil spreche mich ausdrücklich dagegen aus.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx gefällt das


Jojo
05.09.2019, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+6Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Hallo!


Dorothea Williams hat geschrieben:

Es ist und bleibt mir rätselhaft, aus welch triftigen Gründen Lego solch einfache Teile nicht zustande bringt, während die Konkurrenz in bezug auf Teilevielfalt und Experimentierfreude um Lichtjahre voraus ist und sie am laufenden Band aus den Pressen drückt.

Ja, die Frage stellte ich mir auch schon oft. Allerdings kann es ja, obwohl es mir rätselhaft ist, durchaus triftige Gründe geben.

Ich bin ja so alt, daß ich mich noch daran erinnere, wie mir 1987 beim Bau des Sets 6062 auffiel: Oh, eine 4-lange Fliese! Die war nämlich 1987 neu. Eine 1x4-Fliese! Neu! Hatte es zuvor nicht gegeben! Also hätte es bis 1987 jedem Lego-Fan rätselhaft sein können, weshalb es so ein einfaches, grundlegendes Teil nicht gab. Wie blöd mußte Lego eigentlich sein, daß sie nicht auf diesen naheliegenden Gedanken gekommen waren?

Waren sie aber vielleicht schon lange. Vielleicht hatte sich Lego ganz viele Teile, die so nach und nach produziert wurden, einfach aufgespart. Vielleicht greift für jedes neue Teil ein neues Patent und/oder ein neuer Gebrauchsmusterschutz, und Lego wollte sich so langfristig und gestaffelt die Konkurrenz vom Leibe halten. Wer weiß. Viele der Teile, die man sich beim Bauen wünscht, die es aber nicht gibt, hat Lego vielleicht schon in der Pipeline.

Ohne jetzt auf den Putz hauen zu wollen, war ich mal anläßlich des Skærbæk-Treffens bei einem Lego-Designer in Billund zu Gast. Und unter der Hand zeigte er mir 1x1-Rundfliesen. Und er meinte, die würde es niemals nicht in keinem Set je geben, weil sie mit Tabletten oder Süßkram velwechsert werden könnten und deshalb nicht kindersicher seien. Tja, und nur wenige Jahre später ist plötzlich kein Set mehr vorstellbar, in dem keine 1x1-Rundfliese enthalten wäre. Die Gründe, aus denen Lego irgendwas tut oder läßt, mögen also auch mal wegfallen oder sich ändern.

Und dann gibt es ja die Nachahmer, welche, das gestehe ich ihnen zu, dann auch mal eigene Teile auf den Markt bringen. Gleichzeitig bedeutet das aber wohl auch, daß Lego selbst diese Teile nun seinerseits nicht mehr auf den Markt bringen kann, weil jetzt das Patent beim Nachahmer liegt. Herzlichen Glückwunsch!


Tschüß
Jojo


[image]


Carrera124 , videot , Turez , , Buttermaker , Legosternchen gefällt das (6 Mitglieder)


Carrera124
05.09.2019, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Ja, die Wege der Dänen sind manchmal unergründlich. Ganz unrecht hat die Frau Williams aber m.E. nicht.

Lego macht jedes Jahr diverse Spezialteile, die nur in wenigen Sets zum Einsatz kommen.
Kann man so machen, ist in der aktuellen Situation aber taktisch irgendwie unklug.
Beispielsweise hätte man ja schon längst mal simple Platten in 1x5, 1x7, 1x9 machen können.
Die ließen sich deutlich vielseitiger einsetzen als 1x1 Rundfliesen, der keine-Ahnung-wievielte neue Slope oder komplex geformte Spezialteile.
Und ganz wichtig - man hätte den anderen Mitbewerbern damit auch etwas den Wind aus den Segeln genommen.

Ich - und sicher einige andere auch - wundere mich immer wieder, dass Lego den Mitbewerbern manche Felder viel zu einfach offen lässt.
Vielleicht ist man intern der Meinung, dass sich das beackern dieser Felder nicht lohnt. Dann darf man sich aber hinterher nicht beschweren, wenn Mitbewerber dort dann vielleicht doch Erfolg haben.


Grüße an meinen Stalker


, Micha2 , Buttermaker gefällt das


Mylenium
05.09.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Mylenium
05.09.2019, 17:37

+1Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Jojo hat geschrieben:

Gleichzeitig bedeutet das aber wohl auch, daß Lego selbst diese Teile nun seinerseits nicht mehr auf den Markt bringen kann, weil jetzt das Patent beim Nachahmer liegt.


Unwahrscheinlich. Wenn das so wäre, gäb's ja ständig Streitereien vorm EPO und man würde davon hören. Mir zumindest sind z.B. von Mega nur 'ne Handvoll Patente bekannt und keines davon hat irgendwas mit den Steinen selbst zu tun. Dürfte bei Cobi & Co. nicht anders sein. Vielmehr sehe ich es einfach als eine trotzige "Jetzt erst recht (nicht)!" Reaktion, damit ja keiner auf die Idee kommen könnte, LEGO guggt sich einfach anderswo was ab. Außerdem dürfte da im Hintergrund auch immer noch diese steinzeitliche Sache mit "illegalen Techniken" rumschwirren so nach dem Motto "Wir machen bestimmte Dinge nicht, weil es die Steine kaputt macht."...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Buttermaker gefällt das


90 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: