Dorothea Williams
05.09.2019, 00:25

+7Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Für ein – inzwischen fertiggestelltes – Modell ging ich vor einiger Zeit mal wieder per Bildersuche einer Suchmaschine durchs Netz spazieren. Wie immer fördert eine solche Suche auch etliche Ergebnisse zutage, die mit dem konkret Erwarteten wenig bis nichts gemein haben, aber dennoch interessant und obendrein nützlich sein können.

Genannte Bildersuche lieferte als quasi Beifang Photos aus dem Artikelangebot des Klemmbausteinherstellers Sluban. Als reiner Digitalbauer und dadurch bedingt in erster Linie auf die Bauteilbibliothek 'LDraw' angewiesen, bin ich mit Fremdteilen alles andere als vertraut.

Meine Aufmerksamkeit wurde, trotzdem oder gerade deswegen, schon beim ersten Set, oder vielmehr bei dessen Teilen, geweckt. Es handelte sich um das Set ”B0622A”. Bereits diese Miniset enthält gleich zwei bzw. drei Teile, welche Lego bis heute nicht in Form gebracht hat.

Im weiteren Verlauf bleibt gänzlich außen vor, ob der „Chinamann“ in Sachen Klemmbausteine nun ein guter Engel oder böser Teufel ist. Auch das Erscheinungsbild des Modells und die Qualität der Steine sind in diesem Lichte völlig irrelevant. Mein Betrachtungsfokus liegt allein auf dem jeweiligen Typus Stein.

Die hier gezeigten Bilder sind aus der online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitung geschnitten. Sollten sich durch deren Verwendung irgendwelche Probleme ergeben, bitte ich Herrn Hoffmeister höflichst, die Bilder aus dem Beitrag zu löschen. Vielen Dank.

Und jetzt, nach langer Vorrede, zu den eigentlichen Steinen des Anstoßes.


Slope:

[image]

Der Sluban-Slope ist mit Legos ”Slope Brick 18 2 x 1 x 0,667 Grille” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Unterschied zu diesem aber über eine geschlossene Schrägfläche.

Gegen den Lego „Grillslope“ hege ich keinerlei Abneigung; die „gegrillte“ Schrägfläche hat ihre Berechtigung und war mir dann bis wann auch schon ganz recht.

Aber weshalb Lego keinen analogen Sluban-Slope ohne Grillfläche zustande bringt, bleibt mir unverständlich.


Panel:

[image]

Das Sluban-Panel ist mit Legos ”Panel 1 x 4 x 2 with Hollow Studs” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Gegensatz zu diesem jedoch über vollständig geschlossene Seiten, also solche, die keinen Freiraum mehr lassen, wenn sie an andere Steine grenzen.

Demzufolge sind die transparenten Sluban-Panels beispielsweise zur Verwendung als Windschutzscheiben bestens prädestiniert, wie im Sluban-Set angewandt.

Lego bietet eine solche Variante in obigen Maßen nicht.


Car Mudguard:

[image]

Das Sluban-Car Mudguard ist mit Legos ”Car Mudguard 2 x 4” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, bietet jedoch runde statt eckiger Radausschnitte.

Um jegliche Mißverständnisse gleich im Vorfeld auszuräumen, mir gefällt Legos-Mudguard sehr gut. Aber eine Erweiterung auf eines mit runden Radausschnitten gefiele mir ebenso.



Befände ich mich nun in der Situation, ganz reelle Steine anschaffen zu müssen, wäre ich sehr versucht und würde dieser Versuchung nachgebend ein Wagnis mit Fremdteilen im allgemeinen und dem hier referenzierten Sluban-Set im besonderen eingehen.

Es ist und bleibt mir rätselhaft, aus welch triftigen Gründen Lego solch einfache Teile nicht zustande bringt, während die Konkurrenz in bezug auf Teilevielfalt und Experimentierfreude um Lichtjahre voraus ist und sie am laufenden Band aus den Pressen drückt.

Aus meiner Sicht sollte man im Hause Lego einmal sehr genau darüber nachdenken, wo der wahre Hund begraben liegt, anstatt ständig teuer Geld für Lizenzen auszugeben, monströse Formteile auszuhecken oder rechtliche Prozesse in Gang zu setzen, um ungeliebte Mitstreiter vom Markt zu drängen. Wäre das eigene Produkt über jeden Zweifel erhaben, bräuchte man die Konkurrenz nicht fürchten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LucioBeleriand , Thomas52xxx , doktorjoerg , Buttermaker , Tad16o , , PLAYLECOBRICKS gefällt das (7 Mitglieder)


96 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ReplicaOfLife
14.04.2021, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:


Könnte ich ein Photo der Unterseite und damit des Innenlebens des Bricks bekommen? An einem solchen Brick besteht meinerseits ein gesteigertes Interesse.

Bittesehr:

[image]


[image]




ReplicaOfLife hat geschrieben:
Plate 10 x 20

[image]


Die Plate schaut von unten so aus, als wären unterwegs die Ringnoppen ausgegangen. Sehr merkwürdiges Design, das die Verwendebarkeit zudem einschränkt. Vermutlich wollte man den Widerstand über die gesamte Fläche reduzieren, damit die Platte beim Ablösen aufgrund ihrer Länge nicht unbeabsichtigt bricht.

Das denke ich auch. Dennoch ein eher fragwürdiger Kompromiß. Zwar dienen so große Plates meist eher als Untergrund bzw. Decke, aber wieso man sich selbst so behindert wenn es darum geht, an der Unterseite etwas anzubringen, erschließt sich mir spontan nicht.


Die Baseplate gibt es in den Maßen 1 x 4 inzwischen auch von Cobi? Das wußte ich noch nicht. Ganz hervorragend, ganz gleich ob von Cobi oder QMan.

Ob Cobi sie in diesen Maßen hat, weiß ich nicht. Ich meinte, das man den Teiletyp hauptsächlich von Cobi kennt.


[image]


Visit me on flickr


Dorothea Williams
17.04.2021, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

[image]


Danke. Die alternativen Bausteinanbieter überraschen mich immer wieder aufs neue mit unerwarteten Ausformungen.


Ob Cobi sie in diesen Maßen hat, weiß ich nicht. Ich meinte, das man den Teiletyp hauptsächlich von Cobi kennt.

Ah, gut. Dann muß ich die Baseplate ganz schnell aus der Bauteilkategorie Cobi in die Bauteilkategorie QMan verschieben, bevor ich sie allzu häufig verbaue.


Wäre es möglich, die im nachstehenden Bild eingezeichneten Abstandsmaße der Zähnchen zu bekommen? Bislang habe ich dafür lediglich funktionale Platzhalter setzen können. Eine exaktere Nachbildung wäre mir aber sehr recht.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
24.04.2021, 01:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+3Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

+ + + Ganz wichtige Eilmeldung aus den Kosmos der Bausteine alternativer Hersteller + + +

Cobi hat es getan! Cobi hat es tatsächlich getan und die aktuell kleinste Platte im Klemmbausteinuniversum herausgebracht: Die ”Baseplate 1 x 1 with Hollow Stud”.

[image]

Großartig! Ab-so-lut großartig! Auf deren Erscheinen warte ich seit der Entdeckung der größeren Baseplates, beispielsweise der ”1 x 2” oder der ”1 x 3”, mit großer Spannung. Jetzt ist sie, nach gar nicht so langer Wartezeit, da und wartet auf ihre Verbauung.

Einer der besten Tage all jener Tage, innerhalb derer ich mich wieder mit Noppensteinen befasse.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , 5N00P1 , JuL gefällt das


Holodoc
24.04.2021, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Woher kommen die Minifiguren?

Hallo LLL!

Ich bin am verzweifeln (dran): Ich habe irgendwo alternative Minifiguren entdeckt, die sowohl die Arme seitlich abstrecken können, als auch ein Kniegelenk haben! Wenn ich mich recht erinnere, war der Kopf (im Kontrast zu vielen anderen Herstellern) dem Original sehr ähnlich.
Wenn ich nur wüsste, wo, bzw. bei welchem Hersteller...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank vorab,
Stefan


[image]


Dorothea Williams
27.04.2021, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+3Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Betrachtung eines kleinen QMan-Beetes, als Erweiterung der bereits vorgestellten Bausteine von Tobias.

Weitere Teilevorstellungen, ganz gleich welchen Ursprungs, sind mir stets willkommen.


”Plate 1 x 1 with Bar 0.7L on Side and Hollow Stud”

[image]

Kleine ”Plate” mit einer seitlich angegossenen ”Bar” vom Durchmesser einer Lego ”Bar #30374”. ”Clips” oder ”Minifig”-Hände können somit umgreifen.

Über die exakte Länge der Bar gab es voneinander abweichende Maßangaben und folglich längere Diskussionen. Letztlich entschied ich mich aus logischen Erwägungen für eine Länge von ”0.7” (5,6 mm bzw. 14 LDU); in den Freiraum zweier zugewandter ”Plates” paßt dann eine Technic-Achse.

[image]



Plate 2 x 2 with Double Studs

[image]

Auch QMan führt, ebenso wie beispielsweise Cobi, „Doppelnoppen“ im Programm. Die QMan-Variante unterscheidet sich in ihrer Ausformung ein wenig von der Cobi-Variante. Cobis entsprechende ”Plate” (s. Teilespaziergang vom 21.09.2019) ist beidseitig mit ”Hollow-Studs” und Absenkung im Innenbereich versehen, während die QMan-”Plate” auf der einen Seite mit ”Hollow-Studs” und auf der anderen Seite mit ”Solid-Studs” versehen ist. Zudem beschränkt sie sich mit einer einseitigen, dafür tieferen Absenkung im Innenbereich.


”Plate 2 x 2 Corner with Door Rail”

[image]

Die bereits von Lego bekannte ”Plate 2 x 2 Corner (#2420)”, in der QMan-Ausführung um die ebenfalls von Lego bekannten ”Door Rails” (u. a. ”#32028”) erweitert, welche dann auch noch um die Außenecke gehen.

Zum Türen um die Ecke schieben mangels um die Ecke schiebbarer Türen eher ungeeignet, von manchem aber lange und heiß ersehnt zur Verwendung als Dachrinne.


Slope Brick 33 3 x 2 with Hollow Studs

[image]

Die auf der Oberseite des ”Slope Bricks” aufgesetzten ”Hollow-Studs” (Hohlnoppen) sind das einzige Unterscheidungsmerkmal zu Legos ”#3298”. Hohlnoppen können sich dann und wann allerdings als recht hilfreich erweisen.


Slope Brick 33 3 x 2 Inverted without Ribs between Hollow Studs

[image]

Im Grunde ein ”#3747a” respektive ”#3747b” von Lego, jedoch durchweg mit ”Hollow-Studs”, einem offeneren Innenbereich und dickeren Wandstärken des ”Brick”-Korpus versehen.


Tile 2 x 8 with Groove

[image]

Langes ”Tile” (Fliese) mit ”Groove” (Fingernagelkante) im Maß ”2 x 8”.


Gartengrüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , 5N00P1 , JuL gefällt das


ReplicaOfLife
01.05.2021, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:


Wäre es möglich, die im nachstehenden Bild eingezeichneten Abstandsmaße der Zähnchen zu bekommen? Bislang habe ich dafür lediglich funktionale Platzhalter setzen können. Eine exaktere Nachbildung wäre mir aber sehr recht.

Hi,

sorry, hat etwas gedauert, hab momentan ziemlich viel um die Ohren.

Ist etwas schwer zu messen, aber nach bestem Wissen und Gewissen:

[image]


[image]


Visit me on flickr


Dorothea Williams
03.05.2021, 01:26

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Danke für Ihre Bemühungen.

Bei 3,4 mm, umgerechnet 8,5 LDU (LDU = LDraw Units), bis zum ersten Zahn stimmt da aber irgend etwas noch nicht ganz. Grau der QMan-Brick von der Unterseite, rosa eine Noppe, rot ein LDU-Lineal. Die beiden gelben Linien repräsentieren zwei Schenkel des Dreiecks gemäß Maßangaben. Beide Schenkel schneiden hierbei die Noppe.

[image]

Eventuell weist der gelbe Bereich eine geringere Breite auf als von mir angenommen. Wie ist denn das Maß zwischen den roten Markierungen?

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ReplicaOfLife
19.05.2021, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

Danke für Ihre Bemühungen.

Bei 3,4 mm, umgerechnet 8,5 LDU (LDU = LDraw Units), bis zum ersten Zahn stimmt da aber irgend etwas noch nicht ganz. Grau der QMan-Brick von der Unterseite, rosa eine Noppe, rot ein LDU-Lineal. Die beiden gelben Linien repräsentieren zwei Schenkel des Dreiecks gemäß Maßangaben. Beide Schenkel schneiden hierbei die Noppe.
Eventuell weist der gelbe Bereich eine geringere Breite auf als von mir angenommen. Wie ist denn das Maß zwischen den roten Markierungen?

Hi,

ich sehe (mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen) keine Möglichkeit, die Maße im Inneren des Steins verlässlich zu messen .
Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, dass die Dreiecke in deiner Zeichnung viel zu spitz sind. Die scheinen da fast gleichseitig zu sein, das sind sie in Realität nicht. Eher gleichschenklig mit einem ~90° Winkel (eher weniger) an der Spitze.

Würde es evtl. helfen, wenn ich das Teil mal auf den Scanner lege? Das müsste eine recht gut ausgeleuchtete Draufsicht von unten ergeben.


[image]


Visit me on flickr


Dorothea Williams
19.05.2021, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Ob ein Scan der Unterseite bei der Maßermittlung hilfreich ist, kann ich im voraus natürlich nicht beantworten. Man sollte jedoch nichts unversucht lassen. Sofern ein solcher Scan also keine allzu großen Mühen bereitet, nehme ich ihn gerne entgegen.


Wenn das Maß von 3,4 mm und meine Umrechnung korrekt sind, kann das Dreieck aber nur so spitz wie dargestellt sein. Aber selbst bei flacherem Verlauf schnitte es die Noppe.

Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten:

[image]


1.
Die gelbe Fläche weist eine geringere Breite auf.

2.
Die Dreiecke erstrecken sich nicht über die gesamte Breite der gelben Fläche.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
27.05.2021, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Seit vielen Jahren träume ich den Traum von der „halben Platte“. Seit ebensoviel Jahren blieb mein Traum unerfüllt. Die Hoffnung, daß Lego solche Platten noch während der Zeit meines Lebens in sein Bauteilportfolio aufnimmt, hatte ich unterdessen längst aufgegeben.

Nun ist der Traum endgültig ausgeträumt. Durch Cobi ist die „halbe Platte“ in der Realität angekommen.

Bislang sind mir zwei Ausfertigungen in den Maßen ”1.5 x 2” und ”1.5 x 3” bekannt. Schön wären jetzt noch ”1.5 x 1” und ”1.5 x 4”. Und das ganze natürlich auch noch als ”Tile”-Variante. Bei Cobi habe ich diesbezüglich noch Hoffnung.

[image]

[image]



Mit der „halben Sache“ enden zugleich die Teilespaziergänge. Ich werde sie bis auf weiteres nicht fortsetzen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Gesamter Thread: