tmctiger
05.11.2015, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Christian,

hehe, jep stimmt, einen Lego-Lok von oben kommt sellten gut ... Ja das muss ich zum Glück nicht beachten, und die Auf- und Abfahrtsrampe zur Ebene 1 ist zum Glück auch noch an der Wand, da kann der Zug dann nocht mal von der PLatte abstürzen ...

Der Hauptgrund, warum ich eine LEGO-Modellbahn baue ist, dass ich gerne (um)baue - das geht mit LEGO-Steinen exzellent. Wenn etwas nicht funktioniert oder nicht mehr gefällt, baut man eben um - unter Verwendung des Altmaterials. Bei einer "richtigen" Modellbahn gehen ja bei jedem Umbau neben dem Material auch größere Werte in die Mülltonne. Das will ich mir nicht leisten...


Jep da bin ich gnaz bei dir, das ist auch für mich der Grund, meine jetzige Anlage hat sich ja auch schon zig mal verändert. Das geht bei Lego fast kostenlos ...
Stimmt der Unterbau ist kostentechnisch fast zu vernachlässigen und meistens eine ebene Platte. Ich werde allerdings die Rampen für die Auffahrt auch auch Holz bauen, da ich dann nicht an die von den Legosteinen und Platten vorgegebene Steigung gebunden bin und gegebenenfalls mit weniger als einer Platte pro Schiene Höhenunterschied nach oben komme. Zum glück werden nur ca 15cm an Höhe zu überwinden sein und dafür sind dann etwas mehr als 4m verfügbar - mal sehen ob mein Plan so aufgeht ...

Ich kommentiere gerne weiterhin deine nächsten Entwürfe - meckern und klugschwätzen geht bei mir immer

Ja danke dafür ... auf Kommentare jeglicher Art freu ich mich immer da man da auf Ideen hingestoßen wird, die man selbst vielleicht so nicht sieht, oder noch nicht mal daran gedacht hat.
Ich werde dich und euch natürlich auf dem Laufenden halten, die meisten Umbauarbeiten werden vermutlich aber erst über die Weihnachtsfeiertage passieren, da ich da Urlaub habe und Zeit dafür. Und ja ich gebs ja zu - ich baue um damit ich Platz für das Ghostbusters HQ und die Bank habe ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: