Jojo
20.08.2018, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+8Re: Custom Lego-Steine

Hallo!


Mylenium hat geschrieben:

Ja, ist es, vor allem wenn man Teile verwendet, die vielleicht nicht jeder in der Schublade hat.

Die bis jetzt imaginären Eichhörnchen des Selberspritzers hat ja nu auch noch niemand in der Schublade. Von Playmobil gibt's Eichhörnchen, nimm doch die. Die haben keine Gegennoppe zum Feststecken? Nimm Heißkleber.


Genau darum dreht sich doch die Diskussion.

Ich dachte, die Diskussion drehe sich um Teile, die es (von Lego!) nicht gibt, und nicht um Teile, die es durchaus gäbe (auch von Lego!), die der ein oder andere aber halt bloß aus welchen Gründen auch immer (noch) nicht in seiner Teilesammlung hat.

Ich kann vor Schreck bei Bricklink nichtmal das Teil finden, das du für den Schweif verwendest.

Das ist ja nu mal dein Pech. Vielleicht würden sich ganz viele der hier vorgetragenen Jammer-jammer-das-gibt-es-alles-gar-nicht-von-Lego-aber-ich-will-es-Probleme ja erübrigen, wenn ihr euch ein bißchen mit den Möglichkeiten des bestehenden Teileangebots von Lego auseinandersetzen würdet. Und dank Bricklink schließt das sogar Teile ein, die aktuell nicht produziert werden. Kann man nämlich da relativ einfach erwerben.

Könnte also bedeuten, dass es was altes ist und nicht mehr hergestellt wird und wenn das so sein sollte, dann hilft es ja dem unbedarften User nicht ansatzweise weiter, zu versuchen, dein "Klotzhörnchen" nachzubauen. Ich hätte jetzt auch keinen roten Brick mit seitlichen Studs und auch nicht die roten Klammern.

Der Umstand, daß du offenbar ein unbedarfter User bist, ist allerdings nicht gleichzusetzen mit der Unmöglichkeit, etwas aus Lego zu bauen. Andere können das.


Es ist also dann, ganz brutal gesagt, nämlich wirklich scheißegal, ob man sich für teures Geld bei Bricklink die Teile zusammenkauft oder sich gleich ein custom Kuschelhörnchen von einem Drittanbieter kauft.

Oder von Playmobil (s.o.), im Zusammenhang mit Lego ist das ja auch ein Drittanbieter. Und überhaupt, die Dichotomie "für teures Geld bei Bricklink die Teile zusammenkauft" und "gleich ein custom Kuschelhörnchen von einem Drittanbieter" klingt irgendwie vorurteilsbeladen gegenüber dem teuren Bricklink, wo man sich das eine Teil, das einem fehlt, mühsam "zusammenkaufen" müßte, während die Sympathie beim freundlichen Drittanbieter liegt, offenbar nicht teuer, und man braucht für das eine Teil auch nicht viele Mühen zu investieren. Aber das war jetzt nur Spekulation meinerseite.


Und natürlich könnte man das beliebig weiterspinnen.

Im Verlauf dieses Threads habe ich inzwischen mitbekommen, daß du das wohl in der Tat könntest.


Will man neben einem schicken Modular Building überhaupt sowas im Baum hocken haben?

Mein häßliches Klotzhörnchen will ganz sicher nicht neben deinem Modular Building im Baum hocken. Nicht, wenn der Baum aus irgendwelchen Custom-Teilen von Drittanbieter besteht. Mein Eichhorn ist ein totaler Lego-höriger Fanboy.


Stimmt der Maßstab?

Maßstab? Maßstab!?!? Hallo? Hast du dir die Proportionen einer Minifig mal genauer angeschaut? Maßstäblichkleit im Sinne konventionellen Modellbaus ist für Lego weiß Gott (oder das unsichtbare rosa Einhorn) nicht das dringlichste Kriterium.


es beseitigt aber nicht das Grundproblem

Das Grundproblem meine ich als Mangel an Phantasie und Abstraktionsfähigkeit erkannt zu haben. (Nota bene: "meine ich".)


und erfüllt nicht die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe, inklusive meiner selbst.

Tut mir leid, war nur ein Vorschlag.


Tschüß
Jojo


[image]


Lok24 , Cran , Technix , Brixe , Legobecker , dino , Thekla , gefällt das (8 Mitglieder)


Gesamter Thread: