Feanor
13.11.2015, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hi,


ich finde dieses Layout durchaus gelungen. Schafft einen recht guten Spagat zwischen Zugspiel und gestalterischen Möglichkeiten. Ich persönlich würde evtl noch ein-zwei der Zusatzgleise im Bahnhofbereich auf Ebene0 wegnehmen und den inneren Fahrkreis um ein bis zwei Gerade verbreitern, so hättest du Platz für 2 Reihen Modulars mit einer Straße dazwischen, welche in gerade Gleise münden würde, was Bahnübergangstechnisch stimmiger aussieht. Zudem hast du noch die Möglichkeit für einen z-B. schicken Moc Bahnhof an den Gleisen.

Aber das ist eher Geschmacksache.

dennoch ein paar konstruktive Bedenken habe ich noch wegen der Erreichbarkeit und der Händelbarkeit:
Wie hoch stehen denn die Anlage-Ebenen über Fussboden (Also E0, E1 und E2)?
Gerade die Steigung, welche ja an der Wand stehen soll scheint mir ein potenzieller Gefahrengrund für Unfälle, Entgleisungen, abbröselnde Teile, etc zu sein (gerade die Emerald Lok ist ja so ne Diva, die immer wieder zickt). Kommst du da hinten an das Eck überhaupt noch händisch dran ohne die halbe Anlage abräumen zu müssen?
Selbiges gilt für die Gleise auf Ebene 0 welche sich im hinteren Eck Bereich unterhalb von Ebene 1 befinden. Ich meine weiter oben gelesen zu haben, dass der Abstand der Ebenen ca. 20 cm beträgt. Ich glaube, da wirst du nicht in alle Ecken kommen, sollte mal ein Zug entgleisen, Teile abbröseln oder ähnliches.
Ich würde hier evtl. über eine Mann-Luke im Tisch nachdenken. Gerade der Abschnitt des innerer Fahrkreises welcher unterhalb von Ebene 0 liegt bietet sich doch für ein Ausschnitt, z.B. in 30x30cm an.

Was die Menge der Züge angeht, ganz ehrlich, ich würde nie alle Züge auf meine Anlage stellen, sieht immer unruhig und wirr aus. 3 bis max. 4 Züge reichen doch um ein schönes Spiel zu ermöglichen. Selbst ein Märklinbahner wird es nie schaffen alle Loks und Züge auf einer Anlage unter zu bringen. Die meisten Lego Anlgen, die man im Netz so zu sehen bekommt, haben meiner Meinung nach meist das Problem dass sie viel zu unruhig gestaltet sind. Da muss immer jedes vorhandene City-, Creator- und Zugset untergebracht werden ohne Sinn und Zweck, und alles wirkt zum Schluss wirr und chaotisch ohne Sinn. Gut, ist wie immer Geschmacksache. aber ich finde weniger ist manchmal mehr, und eine klare Linie in der Gestaltung wirkt einfach stimmiger und angenehmer fürs Auge, als partout alles was man hat auf seine Anlage quetschen zu müssen.

Viel Erfolg/Spaß beim weiteren planen und umsetzen!!

LG

Andreas



Garbage Collector gefällt das


Gesamter Thread: