Hallo in die Runde,
ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.
Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.
Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.
Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.
Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.
Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.
Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?
Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?
Hallo,
ich prüfe auch alle meine Lieferungen.
Leider mußte ich auch feststellen, daß öfters Teile fehlen, aber nicht ganz so oft, wie bei Dir.
Bisher wurde das alles ordentlich nachgeliefert oder ich bekam eine Gutschrift.
Es lag sogar schon mehrmals Geld dabei, weil manche Positionen doch nicht lieferbar waren.
Neulich bekam ich vorab eine Mail, daß einige Teile nicht vorrätig waren, so konnte ich schon vorab andere Farben mir liefern lassen, die ebenfalls ok waren.
Es gab schon einige Lieferungen, da waren sogar div. Teile zusätzlich dabei, was die fehlenden Teile ausglich.
Meistens konnte ich mich so einigen, bisher hatte ich nur wenige Male auf eine minimale Nachlieferung bestanden, weil ich ggf. genau wegen dieses einen Teiles sogar eine Bestellung aufgab.
Auf jeden Fall: Immer jede Lieferung kontrollieren.
Es sind Menschen, die das einsortieren. Ich denke, das ist keine Absicht, passiert einfach mal.
Hatte dazu schon mal ähnl. nachgefragt: Bricklink Hintergrundfragen
Tschau
Martin
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Hi,
meine Bestellungen via Bricklink überprüfe ganz unterschiedlich, dass kommt halt immer darauf. Wenn ich 3.000 1x1 plates bestelle zähle ich die nicht nach^^, aber bei größeren Teilen bzw. in geringerer Menge überprüfe ich das schon genauer. Kommt eben darauf wie wichtig die genaue Zahl für mich ist.
Als Ehemann einer Bricklinkverkäuferin kenn ich ja auch die Kehrseite und manchmal sind eben einfach doch keine 60 sondern nur noch 58 da, wobei man das im Vorfeld ja per "Change Request" regeln, wenn man das feststellt. Ich denke Fehler können passieren und ist ja nur menschlich, da die wenigstens Shops ja "Vollzeit" sind sondern eher "Teilzeit". Mir ist viel wichtiger wie ein Verkäufer damit umgeht.
Ärgerlich ist natürlich nur wenn man eine genaue Anzahl Teile bestellt und diese für ein Werk braucht und diese dann fehlen oder unvollständig sind.
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Ich habe jetzt 93 Bestellungen über BL getätigt. Davon waren vielleicht 10 fehlerhaft. Bei 3 dieser Bestellungen hat etwas gefehlt. Bei den anderen Bestellungen war meistens irgendetwas dabei, was ich nicht bestellt hatte oder einfach zu viel einer Position. Alle Dinge haben wir dann irgendwie kulant gelöst. So, dass ich im allgemeinen sehr zufrieden bin. Und seit ich mal für einen befreundeten Bricklinkverkäufer als Verstärkung eingesprungen bin, weiß ich auch, wie es auf der anderen Seite zugeht...
Beste Grüße
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Habe erst wenige BL-Bestellungen gemacht. Fehler gabs auch immer wieder. Haben das jeweils mit Gutschein gelöst.
Inzwischen kontrolliere ich kaum mehr und gehe beim Bau eher auf Risiko. Ich will bauen und nicht erst 150-200 Position mit über tausend Teilen kontrollieren...
Hallo, das kenne ich gut. Im Herbst 2014 war es wie verhext. 6 von 6 Bestellungen (alle aus Deutschland) waren fehlerhaft. Meist falsche Farbe oder Form. Konnte aber immer schnell und freundlich geklärt werden. Oft ist es für einen Händler das einfachste, dir das falsche Teil zu schenken und dir das Andere gratis zu senden. Einmal hatte ich für mei Kaneda-Bike große Dishes in DBG bestellt und das alte grau bekommen. War für die "paar" Teile ein Verlust für den Verkäufer von fast 80€! Hab das gemeldet und zurückgeschickt und die anderen Teile 4 Free bekommen. So ein Arsch bin ich nun auch nicht, doch wenn mal ein oder zwei Teile zuviel sind, melde ich das nicht immer. Kommt immer auf den Wert an.
Bestellungen aus dem Ausland haben immer gestimmt.
MfG
Johannes
Guten Abend,
kann ich nur bestätigen, leider. Bestelle etwa alle 1-2 Monate ein bis zwei mal, und relativ häufig fehlen Teile oder sind fehlerhaft. Wurde bisher aber alles immer absolut nett und freundlich gelöst, sodass ich schnell zum gewünschten kam. Teils war auch mal Geld in der Sendung mit drin, als Entschädigung. Einen Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Händlern zu machen, wage ich mal: ich bestelle zwar zu 80% in Deutschland, bei bestimmten benötigten Teilen kommt man ums Ausland ja nicht drumrum. Bei 'ausländischen Bestellungen' jedoch musste ich nie Fehlteile beklagen, bei 'deutschen Bestellungen' wie gesagt schon. Aber ich denke, das hat einfach was mit Glück zu tun ;)
Ich selbst pflege auch einen sehr kleinen Shop. Ich musste bisher noch nie nachsenden, da ich jede Bestellung extra ein zweites mal durchchecke. Einmal musste ich einem Käufer etwas nachsenden. Damals hat er Spidermanfigurenteile bestellt, und ich habe einen Kopf nicht finden können, wusste aber dass der irgendwo sein musste. Also die unvollständige Bestellung erstmal versendet, den Käufer in Kenntnis gesetzt und tagelang den Kopf gesucht. Irgendwo in der letzten Ecke, wo er nicht hingehört, fand er sich Zu wissen, was man genau hat, ist bei meinen Kleinmengen noch möglich. Ab 10.000 Teilen wird das denke ich absolut schwierig.
Im Grunde denke ich mir bei fehlenden Teilen einfach, dass das ja passieren kann, und die Händler nicht nur meine Bestellung haben, und auch noch andere Sorgen und Probleme Wurde ja auch alles super gelöst.
Würde man als Bricklinkhändler es so handhaben wie aktuell der Lego S@H, dann wäre der Store ganz schnell weg vom Fenster. Das würde ja kein Käufer mitmachen. 'Sorry, das habe ich nicht, das auch nicht, und das auch nicht, kann dir aber von den bestellten 50 lots 3 zusenden.' ;)
Florian
Ich hatte im letzten Monat 9 Bestellungen über Bricklink aufgegeben. Drei mal haben Teile gefehlt oder waren falsch und ein mal hatte ich die Bestellung von jemand anderen bekommen. Irgendwie würde ich lieber ein paar Tage länger auf meine Lieferungen warten und dafür dann auch wirklich die bestellten Teile bekommen.
Grüße an meinen Stalker
Cherusker , gefällt das
Hallo!
Mal die Frage von "der anderen Seite":
Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?
A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?
B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?
Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?
Wir z.B. versuchen da schon drauf zu achten, aber es ist manchmal einfach unmöglich. Wenn du ein Set aus derselben Lieferung auseinander nimmst, kann es sein, dass du trotzdem verschiedene Versionen der Teile hast und je kleiner der Unterschied, desto weniger fällt es auf. Wenn wir von dem richtigen Teil dann nicht genug haben, packen wir weiter mit dem "falschen" Teil. Also kann es passieren, dass man 10 1x1 mit U Clips bestellt, aber 9 mit U Clips bestellt und einen mit O Clip.
Ist das für euch okay oder ein Problem?
Gruß,
Nadine
Carrera124 gefällt das
Hi,
Hallo!
Meistens habe bei meinen Bestellungen das erhalten, was ich bestellt habe. Mir fällt auf, dass die Lieferung falscher Teile und/oder Farben hauptsächlich bei gebrauchten Teilen auftritt. Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen?
Bei fehlenden Teilen oder Positionen hat sich fast immer eine Lösung gefunden, sei es Erstattung oder Nachsendung.
Ich hatte auch schon mehr als ein Mal zu viele Teile in der Lieferung. Bei Keinteilen (1x1-Plättchen) waren etwa 5% zu viele drin. Vielleicht waren die nicht gezählt sondern gewogen? Und ich habe auch schon mal eine kleine Tüte mit verschiedenen nicht bestellten Teilen erhalten. Auf Nachfrage beim Händler, ob die Teile nun in einer anderen Lieferung fehlen könnten, kam die Antwort, dass die Teile ein Geschenk seien. Das hat mich sehr gefreut.
Was gar nicht geht: Bei einem größeren deutschen Händler waren vor 1-2 Jahren ein paar Teile nicht lieferbar. Ich habe dann einen Gutschein über den Teilewert erhalten. Gültigkeit: 3 Monate. Einzulösen nur, wenn man wieder den Mindestbestellwert von ich glaube 25 € erreicht. So etwas ist eine Unverschämtheit! Da werde ich nicht wieder bestellen.
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Hallo!
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Carrera124 gefällt das
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Hallo Nadine,
ich hatte neulich den Fall, daß mir der Händler geschrieben hatte (vor dem Versand), daß div. Teile nicht mehr vorrätig seien. Ich schlug ihm Alternativen vor, die ich als Ersatz nehmen konnte (z. B. andere ähnl. Farbe). Dann war mir damit ebenfalls geholfen.
Einen Pauschalen Ersatz zu nennen geht nicht, aber vorab eine kurze Mail hilft beiden.
Ich finde es vorab auch gut, wenn es zu Lieferverzögerungen kommt, daß ich als Kunde informiert werde.
Wichtig ist einfach: Kommunikation, denn Fehler können überall entstehen (auch mir als Kunde, daß ich die Überweisung vergessen haben sollte ...).
Tschau
Martin
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Carrera124 , , JuL gefällt das
Hallo,
ich kann das von beiden Seiten betrachten: Käufer und Verkäufer:
Käufer:
Wenn ich bei BL etwas kaufe, dann möchte ich auch das haben, was ich bestellt habe!
Für mich persönlich sind die Unterschiede der Clips nicht sooo wichtig, kann mir aber vorstellen, dass das für andere schon wichtig ist.
Ob eine Fliese groove oder nicht hat, ist mir dann wichtig, wenn ich sie von der Seite sichtbar, zB. im Fachwerk verbaue. Da macht so eine Fingerrille schon keine gute Figur.
Wenn dann doch mal was schief läuft und ich weiß es vorher nicht, nervt mich das sehr. Weiter oben hat schon wer geschrieben, dass "man" / ich / Bestellungen oft mit Füllteilen auffülle, die ich erstmal nicht oder nicht zwingend brauche. Aber, gerade bei dieser Fülle an Bricklink-Händlern, habe ich mir ja einen rausgesucht, der ein bestimmtes Teil in einer bestimmten Menge / oder eine Kombi mehrerer wichtiger Teile für einen guten Preis anbietet.
Paradebeispiel, ich schrieb es letztens schon, waren die gelben Bogenfenster 1x2x2 - die brauchten wir eines Tages vier mal. Also haben wir von den Händlern, die das Ding viermal haben, einen rausgesucht und dort bestellt. Aufgefüllt mit allerlei Kram und fertig.
Dann kam die Bestellung und es waren nur zwei Fenster und ein paar Euro drin - und unser aufgefüllter Kram. Hätten wir das eher gewußt, hätten wir woanders bestellt. Das hat uns so gesehen gar nichts genützt!
Bei einer anderen Bestellung in Norddeutschland, bekam ich vorher vom Verkäufer eine Änderungsmail und alle altbraunen Teile fielen raus. Das war sehr nervig, weil es eine Sammelbestellung von mit Freunden war und ich da nicht so einfach den Verkäufer wechseln konnte. Außerdem gab es da Mindestlots und Strafen, wenn man zu viele Lots und zu wenig Steine gesamt hatte. Das war doof und umständlich und zu viele verdeckte - bzw. sinnlose Kosten. Und wir haben nur dort bestellt, weil eben dieser Händler altbraune Teile hatte.
Ich hab mal was bei Bricksy bestellt. Der lieferte Teile statt in trans-clear in weiß. Das war aber für mich nicht so schlimm, weil es Füllteile waren.
Ich hab mich trotzdem bei ihm gemeldet und im Bescheid gegeben, damit er sein Inventar ändern kann. Sonst stimmt da ja was nicht. Und dann hat er, obwohl nicht gewünscht, die richtigen Teile doch noch geschickt - for free.
So viele Fehlteile wie du hatte ich allerdings noch nicht. Aber ich merke: Wenn ich auf den Verkäufer meines Vertrauens zugehe, dann sind da auch mal Extrawünsche drin. Zum Beispiel vor einer Ausstellung. Wenn die Überweisung einfach zu lange dauert und das paypal-Konto leer ist, ich aber bestimmte Teile dringend brauche. Dann hat auf meine Bitte hin noch keiner gesagt: Pech gehabt! Dann wurden Teile auch mal unbezahlt verschickt.
Das wird bei ebay und amazon nie so sein! BL ist eben doch schon noch eine große Community!
Verkäufer:
Jetzt, wo mein Shop langsam größer wird, merke ich, dass es zeitlich eng wird, jede Bestellung nochmal nachzuzählen. Und ich merke: Ich mache zunehmend Fehler. Zumindest bei Bestellungen, die ich zu bestimmten Tageszeiten packe. Also hab ich beschlossen, doch nochmal alles zu kontrollieren.
Dann dauern meine Packvorgänge aber etwas länger, aber sie stimmen auch. Also hab ich - und weil ich noch einen Hauptjob hab, der leider immer vor geht, weil er meine Miete bezahlt (und manchmal hat man auch anderes vor, als LEGO) - in meinen Store Terms reingeschrieben, dass ich fürs Packen und Rechnung schreiben "ein paar Tage" brauche, da standen auch mal "vier Tage" drin. Aber:
Es interessiert die Leute nicht!
Ich krieg regelmäßig nach zwei Tagen Mails, wo jemand der gestern oder vorgestern bestellt hat, heute pampig fragt, wann denn endlich die Rechnung kommt. Dann verweise ich auf die Store Terms und erkläre das nochmal, und merke: Die Leute lesen das gar nicht. Ich kann nun mal mit den Packzeiten von Zalando und Amazon nicht mithalten!
Da muss ich aber sagen, dass das vor allem die Leute aus Deutschland betrifft. Nicht immer, aber vermehrt.
Ich hab jetzt jemandem einen Hund zu wenig geschickt. Der geht natürlich nochmal extra auf Reisen. Das ist für mich ein nerviger Kostenfaktor (Porto und Verpackung), aber notwendig, wenn man will, dass die Leute nochmal bei einem einkaufen. Manchmal kann man das auch mit einem Gutschein klären oder sendet es in der folgenden Bestellung mit. Aber das hab ich bisher nur als Käufer gehabt.
Natürlich weiß ich, dass man als Verkäufer die Pflicht hat, genau das zu liefern, was der Kunde will, aber manchmal wünsche ich mir von allen etwas mehr Contenance. Gerade bei BL sollte es klar sein, dass da keine großen Versandhäuser dahinterstecken.
MTM
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Lok24
20.01.2015, 10:27
Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer
Editiert von
Lok24
20.01.2015, 11:15
Hallo,
ich hatte bis jetzt über 50 Bestellungen bei BL, alle fehlerfrei, auch gebrauchte Ware exakt wie beschrieben.
Und ich zähle alle Steine.
Auch spezielle Steine (Ausführung/Form) waren immer richtig.
Allerdings schätze ich, dass die Bestellungen sich nur auf ein Dutzend Händler verteilen.
Einige davon sind auch hier aktiv....
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die das "nebenbei" betreiben und damit für mich eine große Hilfe sind.
Heute geht's wider los, brauche noch ein wenig DarkTan!
Grüße
Werner
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Hallo miteinander,
danke für eure Antworten. Und daher nochmal der Hinweis, ich habe nur gefragt, wie es euch am liebsten ist und sage dabei ja nicht, dass wir Fehlteile etc nicht handeln Aber wer wissen will, was der Kunde will, sollte doch fragen? Und wenn man schon mal die Meinung der Mehrheit kennt, dann kann man sicher besser auch auf den einzelnen eingehen.
Mal wieder von Backstage:
Wenn wir eine Bestellung haben und das Teil nicht bei uns finden, dann ist nicht der erste Schritt mit dem Käufer zu kommunizieren. Als erstes werden "ähnliche" Schubladen abgesucht, ob sich das Teil dort befindet. Dann wird geschaut, aus welchen Sets das Teil kommt und ob wir da noch was von da haben aus dem wir das Teil direkt holen können. Hilft das nicht, schauen wir ob wir das Teil bei einem befreundeten Händler herbekommen. Wenn das wiederum nicht geht oder viel zu teuer wird, dann schauen wir, ob wir das Teil gebraucht haben (und informieren den Käufer und erstatten die Summe oder wenn gebraucht bestellt bekommt er neu, aber dann ohne Erstattung). Sollte das alles nix helfen, dann wird der Käufer informiert und es besteht natürlich die Option auf Stornierung, Geld zurück oder was anderes.
Normalerweise wird der Käufer vorher informiert, aber ich hatte gerade erst letztens den Fall, dass ich eine Bestellung mit sehr, sehr, sehr vielen Teilen hatte, die dementsprechend lange gedauert hat. Das Fehlteil war natürlich erst am Ende und ich habe das Paket losgeschickt und dann erst den Käufer informiert. Für den war das dann auch okay und er hat einen Gutschein genommen. Ich glaube, dass es manchmal einfach im Ermessen liegt, dass wenn jemand 10.000 Teile bestellt, vermutlich nicht ein Teil ihn von der Bestellung abgehalten hätte. Aber damit kann man natürlich auch auf die Nase fliegen! Das Risiko ist da, klar. In dem Fall war er glaub ich aber eher froh, dass das Paket noch an dem Tag raus ging.
Wenn was fehlt oder falsch geliefert wird, dann wissen wir das natürlich vorher nicht Bisher konnten wir aber alles klären. Meistens wird das Teil hinterher geschickt. Wenn der Käufer signalisiert, dass er eh bald wieder bestellen möchte, dann gibts natürlich eher einen Gutschein (mit mehr Wert) und Geld zurück ist natürlich eh immer eine Option. Bisher war soweit ich weiss noch keiner dauerhaft böse auf uns
Und wegen der Alternativteile: Ja, es sollte darauf geachtet werden und wir tun es ja auch. Aber es geht einfach nicht zu 100%, auch wenn ich das noch so gerne möchte.
Und wo wir gerade beim Thema sind, macht folgendes WIRKLICH einen bemerkbaren Unterschied?
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2444
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=10247
Gruß,
Nadine
Hi,
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Grüße an meinen Stalker
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Hi Carrera,
jetzt werden mich vermutlich alle BL-Verkäufer hassen, aber als Käufer hast du ja auch die Option innerhalb von 14 Tagen die Bestellung ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Diese Option könnte man ja ziehen, wenn gerade die wichtigen Teile einer Bestellung fehlen und man darüber nicht informiert wurde. Natürlich wäre das ein sehr drastisches Mittel, aber die Option besteht. Natürlich wäre hier am Ende niemand zufrieden, der Verkäufer hätte sehr viel Aufwand, der Käufer wäre ohne Steine und alle wären älter.
Unabhängig von dieser der unschönen Methode damit umzugehen, denke ich, dass die Möglichkeiten zum Mail schreiben oder Kontakt aufnehmen mit dem Käufer ganz stark von der Anzahl der Bestellungen abhängen, wenn ein Verkäufer jeden Tag 5-10 Bestellungen hat und der Shop nebenbei läuft ist das vermutlich schon nicht mehr zu machen. Hab ich eine pro Woche ist es wohl eher kein Problem dem Käufer eine Mail zu schreiben, falls etwas fehlt. Es kommt eben darauf an.
Eines darf man auch nicht vergessen, keiner der BL Shop Betreiber macht das nur zum Vergnügen, damit soll entweder das LEGO Hobby gegenfinanziert werden oder ein Zubrot zum Einkommen generiert werden und da muss dann der Verkäufer irgendwann wirtschaftlich-rationale Entscheidungen treffen.
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Grüße an meinen Stalker
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Offensichtlich passiert es oft, dass Teile fehlen oder die falsche Farbe haben.
Ich hatte die Befürchtung, dass der Verkäufer mir vielleicht nicht glaubt oder mich für einen Schwindler hält. Bei zwei Fehlern bei zwei Bestellungen hätte mich das nicht gewundert.
In der Vergangenheit hatte ich schon bei dem Händler bestellt und war immer zufrieden und werde daher auch gerne weiter dort bestellen.
Immerhin habe ich schon die Information das die fehlenden Teile unterwegs sind :-)
Früher habe ich Teile nicht nachgezählt. Ich habe einfach grob die Lieferung mit der Bestellung verglichen und das wars.
Vor nicht einmal einem halben Jahr hatte ich aber einen Fall, der mich zum umdenken angeregt hat.
Ich hatte eine Bestellung (bei einem anderen Händler!) bei dem ich einen Motor mit bestellte, der für ein Modell in einer speziellen Variante wichtig war (von einem Motor gibt es zwei verschiedene Gewichtsangaben). Ohne den Motor hätte ich garnicht dort bestellt.
Nach dem auspacken wollte ich den Motor prüfen und musste feststellen, dass sich die Welle überhaupt nicht drehen lies. Der Motor war also fest. Besser noch: fester als fest. Ich habe ihn sogar versucht mit einer Zange zu drehen und nichts rührte sich. Das war also ein so klarer Fall, dass hätte der Händler auch selbst merken müssen.
Also bin ich die Bestellung weiter durchgegangen und es fehlten noch mehrere Positionen der Bestellung. Also habe ich den Händler angeschrieben und um Nachlieferung gebeten. Darauf gab es zwei Wochen überhaupt keine Reaktion, wobei ich noch betonen sollte das der Verkäufer sein Geschäft als UG ("kleine" GmbH) führt und ich also nicht an einen Hobby-Verkäufer geraten bin.
Nach zwei Wochen musste ich ihm dann sogar mit einer Anzeige drohen, da er nicht reagierte. Dann kam plötzlich doch eine Antwort und zu den fehlenden Teilen bemerkte er nur "dass diese eben nicht da waren". Keine Infos vor der Lieferung, in der Lieferung oder so. Hat er einfach darauf spekuliert, dass ich es nicht merke?
Dann unterstellte er mir noch, dass ich lügen würde und meinte: "Allerdings ist es bei der Region aus der Sie kommen nachzuvollziehen".
Kurz gesagt, bin ich wohl an einen ziemlich miesen Verkäufer gekommen.
Seit dem zähle ich eben genau nach und alle anderen Verkäufer haben anstandslos die Ware nachgesendet und Teile in falschen Farben wollte auch keiner zurück, wobei dann die Rücksendekosten wohl jeweils den Wert der falschfarbigen Steine überstiegen hätte.
Einmal wurde mir auch statt einer Rückerstattung (Teil war leider nicht verfügbar) ein Gutschein plus kostenloser Versand bei der nächsten Bestellung angeboten.
Das Teile fehlen kann jedem passieren, gerade auch bei vielen kleinen Positionen und bis auf den einen Fall haben auch alle Verkäufer eine positive Bewertung bekommen. Fehler können eben jedem passieren, nur wie man damit umgeht ist entscheidend.
Thekla
20.01.2015, 17:43
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
Thekla
20.01.2015, 17:44
Hi,
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Hi Micha,
boah, schlaft Ihr alle nachts nicht?
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Hallo Michael,
zunächst: ich bin dankbar für jeden, der einen Shop betreibt und mir so den Einkauf ermöglicht. Und natürlich darf jeder die Konditionen so festlegen wie er möchte.
Aber mir machen die Mindestbestellwerte arg zu schaffen.
Aktuelles Beispiel:
28 Lots auf der Wanted List - davon nach langem,langem Suchen gerade mal 17(!!) in drei Shops gefunden, alle mit Mindestbestellmenge. Ich habe so 178 Steine bestellt, davon benötige ich weniger als ein Drittel.
Einer der Shops hat eine Mindestbestellmenge von 10,--, Porto von 3,20 und eine Pauschalgebühr von 1,--, bei 40 Teilen (fast alle höchstens 1x2 groß) in 6 Lots.
Wären nicht die 12 1x1-Fliesen und 3 Schläuche mit zusammen 16,-- so teuer, hätte ich da nicht kaufen können. Aber ich kaufe gerne da, würde mir aber wünschen, dass der Mindestbestellwert wo immer es geht deutlich unter 10,-- liegt.
Grüße
Werner
Hallo Werner, Thekla und Matthias,
ich antworte euch mal zusammen:
Gut, wenn man über Mindestbestellwerte größer 10,- Euro spricht, da bin ich mit euch einverstanden. Manche Händler haben sogar einen Mindestbestellwert über 50,- Warum das nun wieder, versteh ich nicht.
Werners Argument leutet mir ein. Wenn man wirklich nur wenige Teile braucht und die auf xx shops verteilt sind. Das stimmt, das ist nervig, wenn man dann überall was dazubestellen muss. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man nachfragt, ob man auch für weniger was einkaufen kann, die Verkäufer eigentlich nie ablehnen.
MTM
Hallo Michael,
hier mal einen kleine Statistik für meine letzte Wanted List:
6 Shops - kein Mindestbestellwert
13 Shops - 1-5 €
3 Shops - 5-10 €
21 Shops - 10 €
3 Shops - > 10 €
3 Shops - > 20 €
Wie man sieht: 40% haben geringe Mindestbestellwerte, 40% geben 10 € vor und nur 10% liegen darüber.
Wenn man das aber in Relation sezt zu der Anzahl der Teile, die die Shops haben sieht das schlechter aus.
Ich brauche von einigen Teilen nur 2-4 Stück zu je 30ct , aber viele Shops haben eben nur 1 Stück.
Dann wird das etwas schwierig.
Grüße
Werner
Mit 10 EUR Mindestbestellwert habe ich überhaupt kein Problem.
Bei meinen letzten Bestellungen lag nur eine drunter.
Ich überlege dann einfach, was ich für Teile für das nächste Projekt gebrauchen könnte und bestelle schon mal welche mit.
Anderseits habe ich auch einzelne Boxen mit Farben abseits von Schwarz, Rot, Gelb usw.
Da schau ich einfach rein, was ich an gängigen Teilen gebrauchen könnte und fülle auf :-)
Hallo Ben,
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
Hallo,
das kenne ich. Bin bei der Sp...e. Da dauerst mitunter auch mal 2/3 Tage. Und übers Wochenende geht sowieso nix, auch wenn man es online überweist.
Manche Händler können es auch nicht glauben, dass eine Überweisung nicht am nächsten Tag da ist, denn theoretisch müsste es am nächsten Tag..
Hatte da auch mal ein Erlebnis mit einem (deutschen) Bricklink-Händler:
Mittwoch gekauft, Donnerstag kam die Rechnung und wurde überwiesen, am Freitag wurde ich angepampt, wo denn endlich das Geld bleibt . Nicht schön.
Gruß
Markus
Hallo Werner,
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hallo Thomas,
Hallo Steinekäufer,
bei mir lief bisher auch alles einwandfrei. Ich hatte nur mal einen Verkäufer aus Frankreich, der mir mitteilte, dass die Sachen zum Teil bei seinen Eltern sind und er erst dort wieder hinfahren muss. Er fragte ob ich auf die Teile verzichten möchte. Da ich das nicht wollte habe ich dann zwei Wochen länger auf die Sachen gewartet.
Wichtig war aber die Kommunikation, dass er sich direkt gemeldet hat. So konnte ich auch nachvollziehen, warum es so lange dauert. Im übrigen habe ich die Zeit des Wartens genutzt und habe die Bestellung noch um eine paar Teile erweitert.
Gruß
Martin
Stein Hanse 2015
am 29./30. August in Kaltenkirchen
(nördlich von Hamburg)
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Hallo Werner,
\\//_ Build long and ℘rosper!
DocBrick
10.02.2015, 09:35
Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer
Editiert von
DocBrick
10.02.2015, 09:37
Mich hat es gestern auch erwischt, bei einer recht kleinen BL Bestellung im Wert von ca 20€ waren von 21 Positionen 4 Posten fehlerhaft, eine ganze Grundplatte 16x16 fehlte komplett, und des Weiteren insgesamt 4 Steine. Der Verkäufer hat es nicht einmal für nötig gehalten, eine Rechnung beizulegen, obwohl er augenscheinlich ein offizieller Händler ist (ist das eigentlich zwingend?). Zumal so ein Ausdruck wunderbar als Checkliste benutzt werden kann, wie das bisher jeder Händler, bei dem ich bestellt habe, gemacht hat. Sehr ärgerlich so etwas, eine Antwort blieb bisher auch aus.