Autobauer
19.01.2015, 20:51

Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo in die Runde,

ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.

Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.

Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.

Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.

Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.

Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.

Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?

Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?



34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
22.01.2015, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Werner, Thekla und Matthias,

ich antworte euch mal zusammen:

Gut, wenn man über Mindestbestellwerte größer 10,- Euro spricht, da bin ich mit euch einverstanden. Manche Händler haben sogar einen Mindestbestellwert über 50,- Warum das nun wieder, versteh ich nicht.

Werners Argument leutet mir ein. Wenn man wirklich nur wenige Teile braucht und die auf xx shops verteilt sind. Das stimmt, das ist nervig, wenn man dann überall was dazubestellen muss. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man nachfragt, ob man auch für weniger was einkaufen kann, die Verkäufer eigentlich nie ablehnen.

MTM



Lok24
22.01.2015, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
22.01.2015, 14:48

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Michael,

hier mal einen kleine Statistik für meine letzte Wanted List:

6 Shops - kein Mindestbestellwert
13 Shops - 1-5 €
3 Shops - 5-10 €
21 Shops - 10 €
3 Shops - > 10 €
3 Shops - > 20 €

Wie man sieht: 40% haben geringe Mindestbestellwerte, 40% geben 10 € vor und nur 10% liegen darüber.
Wenn man das aber in Relation sezt zu der Anzahl der Teile, die die Shops haben sieht das schlechter aus.

Ich brauche von einigen Teilen nur 2-4 Stück zu je 30ct , aber viele Shops haben eben nur 1 Stück.
Dann wird das etwas schwierig.

Grüße

Werner



AdmiralStein
22.01.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Manche Händler haben sogar einen Mindestbestellwert über 50,- Warum das nun wieder, versteh ich nicht.

Einige Händler, die große Mengen gleicher Teile zu günstigen Preisen anbieten (sog. Bulk-Lots), richten ihr Angebot in erster Linie an Wiederverkäufer. Die haben dann oft auch höhere Mindestbestellwerte. Die erwirtschaften ihren Gewinn durch die große Mengen, nicht über ein möglichst breit gefächertes Angebot an teuren Teilen.

Viele Grüße,

Matthias



gefällt das


Autobauer
22.01.2015, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Mit 10 EUR Mindestbestellwert habe ich überhaupt kein Problem.
Bei meinen letzten Bestellungen lag nur eine drunter.

Ich überlege dann einfach, was ich für Teile für das nächste Projekt gebrauchen könnte und bestelle schon mal welche mit.
Anderseits habe ich auch einzelne Boxen mit Farben abseits von Schwarz, Rot, Gelb usw.
Da schau ich einfach rein, was ich an gängigen Teilen gebrauchen könnte und fülle auf :-)



lostcontinent
22.01.2015, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo Ben,

"Bei meiner Bank dauern Überweisungen immer 5 Tage" ist bei Inlandsüberweisungen auch nicht mehr glaubwürdig.

Doch, doch das gibt es noch: bei der H*po-Bank, deswegen bin ich da weg.
Am Donnerstag online überwiesen, am DIENSTAG auf dem Online-Kontoauszug....und das nicht nur einmal....
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


markmuel
22.01.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo,
das kenne ich. Bin bei der Sp...e. Da dauerst mitunter auch mal 2/3 Tage. Und übers Wochenende geht sowieso nix, auch wenn man es online überweist.

Manche Händler können es auch nicht glauben, dass eine Überweisung nicht am nächsten Tag da ist, denn theoretisch müsste es am nächsten Tag..

Hatte da auch mal ein Erlebnis mit einem (deutschen) Bricklink-Händler:
Mittwoch gekauft, Donnerstag kam die Rechnung und wurde überwiesen, am Freitag wurde ich angepampt, wo denn endlich das Geld bleibt . Nicht schön.

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


Kirk
22.01.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Werner,

28 Lots auf der Wanted List - davon nach langem,langem Suchen gerade mal 17(!!) in drei Shops gefunden


wie ich Dich beneide! Um einen Shop mit 17 Unique Lots zu finden, muß ich deutlich mehr Teile suchen, als nur 28.
Allerdings brauche ich nur wenige Mausklicks, um über die By-Shop-Suche die größte Übereinstimmung mit meinen Wanted-Lists zu finden.

Oder hast Du insgesamt nur 17 von 28 Teilen gefunden? Falls es Dich beruhigt: Ich suche derzeit auch ein paar Teile, die in Deutschland bestenfalls als Einzelstücke zu bekommen sind, wobei ich aber immer mindestens 4 Stück benötige. Da bleibt nur eines: Abwarten.

Wären nicht die 12 1x1-Fliesen und 3 Schläuche mit zusammen 16,-- so teuer

Aus diesem Grund trage ich alle Teile, die mir gerade ausgegangen sind oder die ich schon immer mal haben wollte, in eine separate Wanted-List ein, die ich bei der By-Shop-Suche ausblende, damit nicht nur Shops mit belanglosen Teilen ganz oben stehen. Mit 10 Euro Mindestumsatz hatte ich bislang (fast) noch nie Probleme - irgendwas Interessantes findet sich eigentlich immer. Da ich gerne große, graue Gebäude baue, nehme ich auf jeden Fall viele (neu-)hellgraue Bricks mit. Da ich damit in Konkurrenz zu den Burgenbauern stehe, sind die hellgrauen Vorräte in vielen Shops sehr übersichtlich. Ähnlich sieht es aus mit den dunkelgrauem Plates, mit denen ich meine Schienen baue. Da kaufe ich auch gerne mal den kompletten Vorrat.
Es gab allerdings mal einen Shop, der wohl lieber Sets als Teile verkaufen wollte. Als ich ihn darauf hinwies, daß es recht schwierig ist, sein Lot-Limit einzuhalten, weil er nur sehr wenige Einzelteile hat, meinte er lapidar, es würde mich ja niemand zwingen, bei ihm zu bestellen. Vorsorglich hat er mich dann aus seinem Shop ausgeschlossen. Ist so wohl für uns beide besser

Unabhängig vom offiziellen Mindestbestellwert versuche ich immer, mindestens für 20 Euro zu kaufen, denn wie Du schon selbst geschrieben hast, stehen ansonsten die Versandkosten in keinem sinnvollen Verhältnis zum Porto.

Gruß

Thomas, der in einer store-freien Zone lebt


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
23.01.2015, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Thomas,

Oder hast Du insgesamt nur 17 von 28 Teilen gefunden?

Genaugenommen 17 von 28 Lots, einmal 3, einmal 2 einmal 12.

Aus diesem Grund trage ich alle Teile, die mir gerade ausgegangen sind oder die ich schon immer mal haben wollte, in eine separate Wanted-List ein, die ich bei der By-Shop-Suche ausblende


Jeder betreibt sein Hobby anders.
Ich baue immer genau ein Modell, das dann wieder auseinandergenommen wird. Da ich nicht weiß was als nächstes kommt kann ich keine Teile im Voraus ordern, um die Bestellung aufzufüllen. Und da ich die Teile rückführe gehen mir auch keine aus.

Dennoch habe ich auch eine solche "ewige" Wanted List für Seltenes, da habe ich dieses mal bei allen Läden genau ein Lot gefunden.
Nicht viel.

Andere Frage : wie blendest Du denn einen einzelne WL aus?

Grüße

Werner



Cabrio
24.01.2015, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo Steinekäufer,
bei mir lief bisher auch alles einwandfrei. Ich hatte nur mal einen Verkäufer aus Frankreich, der mir mitteilte, dass die Sachen zum Teil bei seinen Eltern sind und er erst dort wieder hinfahren muss. Er fragte ob ich auf die Teile verzichten möchte. Da ich das nicht wollte habe ich dann zwei Wochen länger auf die Sachen gewartet.

Wichtig war aber die Kommunikation, dass er sich direkt gemeldet hat. So konnte ich auch nachvollziehen, warum es so lange dauert. Im übrigen habe ich die Zeit des Wartens genutzt und habe die Bestellung noch um eine paar Teile erweitert.

Gruß
Martin

Stein Hanse 2015
am 29./30. August in Kaltenkirchen
(nördlich von Hamburg)


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Kirk
25.01.2015, 01:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Werner,

Ich baue immer genau ein Modell, das dann wieder auseinandergenommen wird.

ich beneide Dich um dieses Vorgehen. Ich könnte das nicht. Bei mir bestehen viele Modelle aus einer Ansammlung von Spezialteilen, die sich später nicht sinnvoll recyclen lassen würden. Deshalb kommt es bei mir nur sehr selten vor, daß ich ein Modell wieder zerlege. Auch stehen bei mir gerne mal 5-10 Sachen unfertig rum, die auf neue Teile oder Einfälle warten, bis es weiter geht.

wie blendest Du denn einen einzelne WL aus?

Unter "Wanted" -> "By Shop" kann ich anklicken, welche Listen in die Suche einbezogen werden sollen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: