Autobauer
19.01.2015, 20:51

Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo in die Runde,

ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.

Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.

Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.

Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.

Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.

Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.

Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?

Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
19.01.2015, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Ich habe jetzt 93 Bestellungen über BL getätigt. Davon waren vielleicht 10 fehlerhaft. Bei 3 dieser Bestellungen hat etwas gefehlt. Bei den anderen Bestellungen war meistens irgendetwas dabei, was ich nicht bestellt hatte oder einfach zu viel einer Position. Alle Dinge haben wir dann irgendwie kulant gelöst. So, dass ich im allgemeinen sehr zufrieden bin. Und seit ich mal für einen befreundeten Bricklinkverkäufer als Verstärkung eingesprungen bin, weiß ich auch, wie es auf der anderen Seite zugeht...

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lego3723
19.01.2015, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Habe erst wenige BL-Bestellungen gemacht. Fehler gabs auch immer wieder. Haben das jeweils mit Gutschein gelöst.
Inzwischen kontrolliere ich kaum mehr und gehe beim Bau eher auf Risiko. Ich will bauen und nicht erst 150-200 Position mit über tausend Teilen kontrollieren...



Bricks4Jo
19.01.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo, das kenne ich gut. Im Herbst 2014 war es wie verhext. 6 von 6 Bestellungen (alle aus Deutschland) waren fehlerhaft. Meist falsche Farbe oder Form. Konnte aber immer schnell und freundlich geklärt werden. Oft ist es für einen Händler das einfachste, dir das falsche Teil zu schenken und dir das Andere gratis zu senden. Einmal hatte ich für mei Kaneda-Bike große Dishes in DBG bestellt und das alte grau bekommen. War für die "paar" Teile ein Verlust für den Verkäufer von fast 80€! Hab das gemeldet und zurückgeschickt und die anderen Teile 4 Free bekommen. So ein Arsch bin ich nun auch nicht, doch wenn mal ein oder zwei Teile zuviel sind, melde ich das nicht immer. Kommt immer auf den Wert an.
Bestellungen aus dem Ausland haben immer gestimmt.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


FlowRian
19.01.2015, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Guten Abend,

kann ich nur bestätigen, leider. Bestelle etwa alle 1-2 Monate ein bis zwei mal, und relativ häufig fehlen Teile oder sind fehlerhaft. Wurde bisher aber alles immer absolut nett und freundlich gelöst, sodass ich schnell zum gewünschten kam. Teils war auch mal Geld in der Sendung mit drin, als Entschädigung. Einen Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Händlern zu machen, wage ich mal: ich bestelle zwar zu 80% in Deutschland, bei bestimmten benötigten Teilen kommt man ums Ausland ja nicht drumrum. Bei 'ausländischen Bestellungen' jedoch musste ich nie Fehlteile beklagen, bei 'deutschen Bestellungen' wie gesagt schon. Aber ich denke, das hat einfach was mit Glück zu tun ;)

Ich selbst pflege auch einen sehr kleinen Shop. Ich musste bisher noch nie nachsenden, da ich jede Bestellung extra ein zweites mal durchchecke. Einmal musste ich einem Käufer etwas nachsenden. Damals hat er Spidermanfigurenteile bestellt, und ich habe einen Kopf nicht finden können, wusste aber dass der irgendwo sein musste. Also die unvollständige Bestellung erstmal versendet, den Käufer in Kenntnis gesetzt und tagelang den Kopf gesucht. Irgendwo in der letzten Ecke, wo er nicht hingehört, fand er sich Zu wissen, was man genau hat, ist bei meinen Kleinmengen noch möglich. Ab 10.000 Teilen wird das denke ich absolut schwierig.

Im Grunde denke ich mir bei fehlenden Teilen einfach, dass das ja passieren kann, und die Händler nicht nur meine Bestellung haben, und auch noch andere Sorgen und Probleme Wurde ja auch alles super gelöst.
Würde man als Bricklinkhändler es so handhaben wie aktuell der Lego S@H, dann wäre der Store ganz schnell weg vom Fenster. Das würde ja kein Käufer mitmachen. 'Sorry, das habe ich nicht, das auch nicht, und das auch nicht, kann dir aber von den bestellten 50 lots 3 zusenden.' ;)

Florian


[image]


Falk
19.01.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Ich hatte im letzten Monat 9 Bestellungen über Bricklink aufgegeben. Drei mal haben Teile gefehlt oder waren falsch und ein mal hatte ich die Bestellung von jemand anderen bekommen. Irgendwie würde ich lieber ein paar Tage länger auf meine Lieferungen warten und dafür dann auch wirklich die bestellten Teile bekommen.



Carrera124
19.01.2015, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+2Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


Neulich bekam ich vorab eine Mail, daß einige Teile nicht vorrätig waren

Ehrlich gesagt, erwarte ich das in so einem Fall als Selbstverständlichkeit. Leider kriegen das nicht alle BL Verkäufer auf die Reihe.
Manchmal ist es ja so (zumindest bei mir), dass ich eine BL Bestellung mit "Füllteilen" auffülle, um den Mindestbestellwert von BL-Shop XY zu erreichen.
Blöd, wenn dann eine Lieferung kommt, in der dann überwiegend oder ausschließlich die Füllteile drin sind, weil die anderen - für mich wichtigen - doch nicht vorrätig waren.
Zwar ergänzt mit einer netten Entschduligung und Teil-Kostenerstattung per beigelegtem Bargeld, aber so richtig weitergeholfen hat mir die Sache leider trotzdem nicht.

Zwar kann der Verkäufer nicht wissen, welche Teile mir sehr wichtig sind und welche nicht. Umso sinnvoller wäre in diesem Fall grundsätzlich eine kurze Nachricht per Mail, anstatt einfach die Bestellung ohne die vorrätigen Teile rauszuschicken.


Grüße an meinen Stalker


Cherusker , gefällt das


Nadana86
20.01.2015, 01:40

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!


Mal die Frage von "der anderen Seite":

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?


A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?




Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?

Wir z.B. versuchen da schon drauf zu achten, aber es ist manchmal einfach unmöglich. Wenn du ein Set aus derselben Lieferung auseinander nimmst, kann es sein, dass du trotzdem verschiedene Versionen der Teile hast und je kleiner der Unterschied, desto weniger fällt es auf. Wenn wir von dem richtigen Teil dann nicht genug haben, packen wir weiter mit dem "falschen" Teil. Also kann es passieren, dass man 10 1x1 mit U Clips bestellt, aber 9 mit U Clips bestellt und einen mit O Clip.

Ist das für euch okay oder ein Problem?


Gruß,
Nadine



riepichiep
20.01.2015, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?
A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?
B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


A) Mail - unbedingt VORHER nachfragen und mit dem Käufer reden. Ich mache das wie einige hier im Thread und suche mir meine "Pflichtteile" und bestelle dann solange dazu, bis ich den Mindestbestellwert habe (den ich auch manchmal sehr hoch finde, aber andere Frage). Ggfs. anbieten, die ganze Bestellung auch zu canceln

B) Da ich den Fall noch nicht selbst hatte, vergleiche ich einfach mal mit Erfahrungen bei Ebay - dort erwarte ich Nachsendung vom Händler. Sollte das nicht möglich sein, will ich das Geld zurück.
Das mag vielleicht hart wirken, aber für mich sieht es so aus - wenn ich in einem Geschäft einkaufe, sehe ich ja, was ich kaufe. Dann habe ich die Kontrolle. Wenn ich im Internet (ebay, amazon, bricklink) bestelle, ist die Verantwortung, das richtige einzupacken, beim Händler. Dementsprechend sehe ich da auch dann die Lösung.
(Anders ist es natürlich, wenn ich falsch bestelle - das ist auf jeden Fall mein Fehler!!)


Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?


bei dem Clip mit U oder O - Form wäre es mir egal, weil ich das wahr. eh nicht bemerken würde. Aber ich bin da vielleicht auch naiv ...



Carrera124 gefällt das


Thekla
20.01.2015, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+3Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

A) Mail - unbedingt VORHER nachfragen und mit dem Käufer reden.

Sorry, aber das ist schöne Theorie! Wenn ich jedesmal eine Mail schreibe, weil ein Teil nicht da ist, komme ich doch nie zu Potte, die Kommunikationsfähigkeit vieler Leute geht doch gegen null! Da warte ich doch teilweise ewig auf ne Antwort!
Wir z.B. suchen erst raus und schreiben dann die Rechnung. Fehlende Teile werden gleich abgezogen und das wird in der Rechnung auch erwähnt.
Sollte es eine kleine Bestellung sein, wenn von 2 Teilen eines fehlt, bieten wir von uns aus dem Käufer Stornierung an. Mindestbestellwert ist mMn sowieso ein Unding und ärgert mich, wenn ich bestelle, jedesmal maßlos. In einem "echten" Laden muss ich auch nicht 100 Radiergummis kaufen...

Wenn wir wirklich mal gepennt haben und drei statt vier Teile eingepackt haben, bekommt der Käufer Nachlieferung oder Geld oder Gutschein, wie er will. Das hat bis jetzt jedesmal geklappt, der Ton macht die Musik. Jeder macht mal nen Fehler und hier gehts um Plastik, nicht ums Leben...

Wenn ich übrigens U-Clips bestelle, möchte ich auch U-Clips bekommen. Verbaue ich die nebeneinander und sichtbar, sähe eine Mischung doch Kacke aus. Gilt auch für Fliesen mit und ohne Rand.
Sicher, diese Unterschiede machen es dem Verkäufer nicht einfacher, aber ein bißchen Mühe muss man sich eben schon geben.


B) Da ich den Fall noch nicht selbst hatte, vergleiche ich einfach mal mit Erfahrungen bei Ebay - dort erwarte ich Nachsendung vom Händler. Sollte das nicht möglich sein, will ich das Geld zurück.


Das sehe ich exakt genauso!

Andere so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ChrisLego , JuL , Tagl gefällt das


DorasDanas
20.01.2015, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!

Meistens habe bei meinen Bestellungen das erhalten, was ich bestellt habe. Mir fällt auf, dass die Lieferung falscher Teile und/oder Farben hauptsächlich bei gebrauchten Teilen auftritt. Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen?

Bei fehlenden Teilen oder Positionen hat sich fast immer eine Lösung gefunden, sei es Erstattung oder Nachsendung.

Ich hatte auch schon mehr als ein Mal zu viele Teile in der Lieferung. Bei Keinteilen (1x1-Plättchen) waren etwa 5% zu viele drin. Vielleicht waren die nicht gezählt sondern gewogen? Und ich habe auch schon mal eine kleine Tüte mit verschiedenen nicht bestellten Teilen erhalten. Auf Nachfrage beim Händler, ob die Teile nun in einer anderen Lieferung fehlen könnten, kam die Antwort, dass die Teile ein Geschenk seien. Das hat mich sehr gefreut.

Was gar nicht geht: Bei einem größeren deutschen Händler waren vor 1-2 Jahren ein paar Teile nicht lieferbar. Ich habe dann einen Gutschein über den Teilewert erhalten. Gültigkeit: 3 Monate. Einzulösen nur, wenn man wieder den Mindestbestellwert von ich glaube 25 € erreicht. So etwas ist eine Unverschämtheit! Da werde ich nicht wieder bestellen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


35 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: