Hallo in die Runde,
ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.
Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.
Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.
Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.
Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.
Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.
Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?
Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?
Hi,
Hallo!
Meistens habe bei meinen Bestellungen das erhalten, was ich bestellt habe. Mir fällt auf, dass die Lieferung falscher Teile und/oder Farben hauptsächlich bei gebrauchten Teilen auftritt. Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen?
Bei fehlenden Teilen oder Positionen hat sich fast immer eine Lösung gefunden, sei es Erstattung oder Nachsendung.
Ich hatte auch schon mehr als ein Mal zu viele Teile in der Lieferung. Bei Keinteilen (1x1-Plättchen) waren etwa 5% zu viele drin. Vielleicht waren die nicht gezählt sondern gewogen? Und ich habe auch schon mal eine kleine Tüte mit verschiedenen nicht bestellten Teilen erhalten. Auf Nachfrage beim Händler, ob die Teile nun in einer anderen Lieferung fehlen könnten, kam die Antwort, dass die Teile ein Geschenk seien. Das hat mich sehr gefreut.
Was gar nicht geht: Bei einem größeren deutschen Händler waren vor 1-2 Jahren ein paar Teile nicht lieferbar. Ich habe dann einen Gutschein über den Teilewert erhalten. Gültigkeit: 3 Monate. Einzulösen nur, wenn man wieder den Mindestbestellwert von ich glaube 25 € erreicht. So etwas ist eine Unverschämtheit! Da werde ich nicht wieder bestellen.
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Hallo!
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
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"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Hallo Nadine,
ich hatte neulich den Fall, daß mir der Händler geschrieben hatte (vor dem Versand), daß div. Teile nicht mehr vorrätig seien. Ich schlug ihm Alternativen vor, die ich als Ersatz nehmen konnte (z. B. andere ähnl. Farbe). Dann war mir damit ebenfalls geholfen.
Einen Pauschalen Ersatz zu nennen geht nicht, aber vorab eine kurze Mail hilft beiden.
Ich finde es vorab auch gut, wenn es zu Lieferverzögerungen kommt, daß ich als Kunde informiert werde.
Wichtig ist einfach: Kommunikation, denn Fehler können überall entstehen (auch mir als Kunde, daß ich die Überweisung vergessen haben sollte ...).
Tschau
Martin
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Hallo,
ich kann das von beiden Seiten betrachten: Käufer und Verkäufer:
Käufer:
Wenn ich bei BL etwas kaufe, dann möchte ich auch das haben, was ich bestellt habe!
Für mich persönlich sind die Unterschiede der Clips nicht sooo wichtig, kann mir aber vorstellen, dass das für andere schon wichtig ist.
Ob eine Fliese groove oder nicht hat, ist mir dann wichtig, wenn ich sie von der Seite sichtbar, zB. im Fachwerk verbaue. Da macht so eine Fingerrille schon keine gute Figur.
Wenn dann doch mal was schief läuft und ich weiß es vorher nicht, nervt mich das sehr. Weiter oben hat schon wer geschrieben, dass "man" / ich / Bestellungen oft mit Füllteilen auffülle, die ich erstmal nicht oder nicht zwingend brauche. Aber, gerade bei dieser Fülle an Bricklink-Händlern, habe ich mir ja einen rausgesucht, der ein bestimmtes Teil in einer bestimmten Menge / oder eine Kombi mehrerer wichtiger Teile für einen guten Preis anbietet.
Paradebeispiel, ich schrieb es letztens schon, waren die gelben Bogenfenster 1x2x2 - die brauchten wir eines Tages vier mal. Also haben wir von den Händlern, die das Ding viermal haben, einen rausgesucht und dort bestellt. Aufgefüllt mit allerlei Kram und fertig.
Dann kam die Bestellung und es waren nur zwei Fenster und ein paar Euro drin - und unser aufgefüllter Kram. Hätten wir das eher gewußt, hätten wir woanders bestellt. Das hat uns so gesehen gar nichts genützt!
Bei einer anderen Bestellung in Norddeutschland, bekam ich vorher vom Verkäufer eine Änderungsmail und alle altbraunen Teile fielen raus. Das war sehr nervig, weil es eine Sammelbestellung von mit Freunden war und ich da nicht so einfach den Verkäufer wechseln konnte. Außerdem gab es da Mindestlots und Strafen, wenn man zu viele Lots und zu wenig Steine gesamt hatte. Das war doof und umständlich und zu viele verdeckte - bzw. sinnlose Kosten. Und wir haben nur dort bestellt, weil eben dieser Händler altbraune Teile hatte.
Ich hab mal was bei Bricksy bestellt. Der lieferte Teile statt in trans-clear in weiß. Das war aber für mich nicht so schlimm, weil es Füllteile waren.
Ich hab mich trotzdem bei ihm gemeldet und im Bescheid gegeben, damit er sein Inventar ändern kann. Sonst stimmt da ja was nicht. Und dann hat er, obwohl nicht gewünscht, die richtigen Teile doch noch geschickt - for free.
So viele Fehlteile wie du hatte ich allerdings noch nicht. Aber ich merke: Wenn ich auf den Verkäufer meines Vertrauens zugehe, dann sind da auch mal Extrawünsche drin. Zum Beispiel vor einer Ausstellung. Wenn die Überweisung einfach zu lange dauert und das paypal-Konto leer ist, ich aber bestimmte Teile dringend brauche. Dann hat auf meine Bitte hin noch keiner gesagt: Pech gehabt! Dann wurden Teile auch mal unbezahlt verschickt.
Das wird bei ebay und amazon nie so sein! BL ist eben doch schon noch eine große Community!
Verkäufer:
Jetzt, wo mein Shop langsam größer wird, merke ich, dass es zeitlich eng wird, jede Bestellung nochmal nachzuzählen. Und ich merke: Ich mache zunehmend Fehler. Zumindest bei Bestellungen, die ich zu bestimmten Tageszeiten packe. Also hab ich beschlossen, doch nochmal alles zu kontrollieren.
Dann dauern meine Packvorgänge aber etwas länger, aber sie stimmen auch. Also hab ich - und weil ich noch einen Hauptjob hab, der leider immer vor geht, weil er meine Miete bezahlt (und manchmal hat man auch anderes vor, als LEGO) - in meinen Store Terms reingeschrieben, dass ich fürs Packen und Rechnung schreiben "ein paar Tage" brauche, da standen auch mal "vier Tage" drin. Aber:
Es interessiert die Leute nicht!
Ich krieg regelmäßig nach zwei Tagen Mails, wo jemand der gestern oder vorgestern bestellt hat, heute pampig fragt, wann denn endlich die Rechnung kommt. Dann verweise ich auf die Store Terms und erkläre das nochmal, und merke: Die Leute lesen das gar nicht. Ich kann nun mal mit den Packzeiten von Zalando und Amazon nicht mithalten!
Da muss ich aber sagen, dass das vor allem die Leute aus Deutschland betrifft. Nicht immer, aber vermehrt.
Ich hab jetzt jemandem einen Hund zu wenig geschickt. Der geht natürlich nochmal extra auf Reisen. Das ist für mich ein nerviger Kostenfaktor (Porto und Verpackung), aber notwendig, wenn man will, dass die Leute nochmal bei einem einkaufen. Manchmal kann man das auch mit einem Gutschein klären oder sendet es in der folgenden Bestellung mit. Aber das hab ich bisher nur als Käufer gehabt.
Natürlich weiß ich, dass man als Verkäufer die Pflicht hat, genau das zu liefern, was der Kunde will, aber manchmal wünsche ich mir von allen etwas mehr Contenance. Gerade bei BL sollte es klar sein, dass da keine großen Versandhäuser dahinterstecken.
MTM
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Lok24
20.01.2015, 10:27
Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer
Editiert von
Lok24
20.01.2015, 11:15
Hallo,
ich hatte bis jetzt über 50 Bestellungen bei BL, alle fehlerfrei, auch gebrauchte Ware exakt wie beschrieben.
Und ich zähle alle Steine.
Auch spezielle Steine (Ausführung/Form) waren immer richtig.
Allerdings schätze ich, dass die Bestellungen sich nur auf ein Dutzend Händler verteilen.
Einige davon sind auch hier aktiv....
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die das "nebenbei" betreiben und damit für mich eine große Hilfe sind.
Heute geht's wider los, brauche noch ein wenig DarkTan!
Grüße
Werner
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Hallo miteinander,
danke für eure Antworten. Und daher nochmal der Hinweis, ich habe nur gefragt, wie es euch am liebsten ist und sage dabei ja nicht, dass wir Fehlteile etc nicht handeln Aber wer wissen will, was der Kunde will, sollte doch fragen? Und wenn man schon mal die Meinung der Mehrheit kennt, dann kann man sicher besser auch auf den einzelnen eingehen.
Mal wieder von Backstage:
Wenn wir eine Bestellung haben und das Teil nicht bei uns finden, dann ist nicht der erste Schritt mit dem Käufer zu kommunizieren. Als erstes werden "ähnliche" Schubladen abgesucht, ob sich das Teil dort befindet. Dann wird geschaut, aus welchen Sets das Teil kommt und ob wir da noch was von da haben aus dem wir das Teil direkt holen können. Hilft das nicht, schauen wir ob wir das Teil bei einem befreundeten Händler herbekommen. Wenn das wiederum nicht geht oder viel zu teuer wird, dann schauen wir, ob wir das Teil gebraucht haben (und informieren den Käufer und erstatten die Summe oder wenn gebraucht bestellt bekommt er neu, aber dann ohne Erstattung). Sollte das alles nix helfen, dann wird der Käufer informiert und es besteht natürlich die Option auf Stornierung, Geld zurück oder was anderes.
Normalerweise wird der Käufer vorher informiert, aber ich hatte gerade erst letztens den Fall, dass ich eine Bestellung mit sehr, sehr, sehr vielen Teilen hatte, die dementsprechend lange gedauert hat. Das Fehlteil war natürlich erst am Ende und ich habe das Paket losgeschickt und dann erst den Käufer informiert. Für den war das dann auch okay und er hat einen Gutschein genommen. Ich glaube, dass es manchmal einfach im Ermessen liegt, dass wenn jemand 10.000 Teile bestellt, vermutlich nicht ein Teil ihn von der Bestellung abgehalten hätte. Aber damit kann man natürlich auch auf die Nase fliegen! Das Risiko ist da, klar. In dem Fall war er glaub ich aber eher froh, dass das Paket noch an dem Tag raus ging.
Wenn was fehlt oder falsch geliefert wird, dann wissen wir das natürlich vorher nicht Bisher konnten wir aber alles klären. Meistens wird das Teil hinterher geschickt. Wenn der Käufer signalisiert, dass er eh bald wieder bestellen möchte, dann gibts natürlich eher einen Gutschein (mit mehr Wert) und Geld zurück ist natürlich eh immer eine Option. Bisher war soweit ich weiss noch keiner dauerhaft böse auf uns
Und wegen der Alternativteile: Ja, es sollte darauf geachtet werden und wir tun es ja auch. Aber es geht einfach nicht zu 100%, auch wenn ich das noch so gerne möchte.
Und wo wir gerade beim Thema sind, macht folgendes WIRKLICH einen bemerkbaren Unterschied?
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2444
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=10247
Gruß,
Nadine
Hi,