Autobauer
19.01.2015, 20:51

Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo in die Runde,

ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.

Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.

Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.

Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.

Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.

Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.

Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?

Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?



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Nadana86
20.01.2015, 01:40

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!


Mal die Frage von "der anderen Seite":

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?


A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?




Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?

Wir z.B. versuchen da schon drauf zu achten, aber es ist manchmal einfach unmöglich. Wenn du ein Set aus derselben Lieferung auseinander nimmst, kann es sein, dass du trotzdem verschiedene Versionen der Teile hast und je kleiner der Unterschied, desto weniger fällt es auf. Wenn wir von dem richtigen Teil dann nicht genug haben, packen wir weiter mit dem "falschen" Teil. Also kann es passieren, dass man 10 1x1 mit U Clips bestellt, aber 9 mit U Clips bestellt und einen mit O Clip.

Ist das für euch okay oder ein Problem?


Gruß,
Nadine



riepichiep
20.01.2015, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?
A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?
B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


A) Mail - unbedingt VORHER nachfragen und mit dem Käufer reden. Ich mache das wie einige hier im Thread und suche mir meine "Pflichtteile" und bestelle dann solange dazu, bis ich den Mindestbestellwert habe (den ich auch manchmal sehr hoch finde, aber andere Frage). Ggfs. anbieten, die ganze Bestellung auch zu canceln

B) Da ich den Fall noch nicht selbst hatte, vergleiche ich einfach mal mit Erfahrungen bei Ebay - dort erwarte ich Nachsendung vom Händler. Sollte das nicht möglich sein, will ich das Geld zurück.
Das mag vielleicht hart wirken, aber für mich sieht es so aus - wenn ich in einem Geschäft einkaufe, sehe ich ja, was ich kaufe. Dann habe ich die Kontrolle. Wenn ich im Internet (ebay, amazon, bricklink) bestelle, ist die Verantwortung, das richtige einzupacken, beim Händler. Dementsprechend sehe ich da auch dann die Lösung.
(Anders ist es natürlich, wenn ich falsch bestelle - das ist auf jeden Fall mein Fehler!!)


Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?


bei dem Clip mit U oder O - Form wäre es mir egal, weil ich das wahr. eh nicht bemerken würde. Aber ich bin da vielleicht auch naiv ...



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Thekla
20.01.2015, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+3Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

A) Mail - unbedingt VORHER nachfragen und mit dem Käufer reden.

Sorry, aber das ist schöne Theorie! Wenn ich jedesmal eine Mail schreibe, weil ein Teil nicht da ist, komme ich doch nie zu Potte, die Kommunikationsfähigkeit vieler Leute geht doch gegen null! Da warte ich doch teilweise ewig auf ne Antwort!
Wir z.B. suchen erst raus und schreiben dann die Rechnung. Fehlende Teile werden gleich abgezogen und das wird in der Rechnung auch erwähnt.
Sollte es eine kleine Bestellung sein, wenn von 2 Teilen eines fehlt, bieten wir von uns aus dem Käufer Stornierung an. Mindestbestellwert ist mMn sowieso ein Unding und ärgert mich, wenn ich bestelle, jedesmal maßlos. In einem "echten" Laden muss ich auch nicht 100 Radiergummis kaufen...

Wenn wir wirklich mal gepennt haben und drei statt vier Teile eingepackt haben, bekommt der Käufer Nachlieferung oder Geld oder Gutschein, wie er will. Das hat bis jetzt jedesmal geklappt, der Ton macht die Musik. Jeder macht mal nen Fehler und hier gehts um Plastik, nicht ums Leben...

Wenn ich übrigens U-Clips bestelle, möchte ich auch U-Clips bekommen. Verbaue ich die nebeneinander und sichtbar, sähe eine Mischung doch Kacke aus. Gilt auch für Fliesen mit und ohne Rand.
Sicher, diese Unterschiede machen es dem Verkäufer nicht einfacher, aber ein bißchen Mühe muss man sich eben schon geben.


B) Da ich den Fall noch nicht selbst hatte, vergleiche ich einfach mal mit Erfahrungen bei Ebay - dort erwarte ich Nachsendung vom Händler. Sollte das nicht möglich sein, will ich das Geld zurück.


Das sehe ich exakt genauso!

Andere so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


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DorasDanas
20.01.2015, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!

Meistens habe bei meinen Bestellungen das erhalten, was ich bestellt habe. Mir fällt auf, dass die Lieferung falscher Teile und/oder Farben hauptsächlich bei gebrauchten Teilen auftritt. Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen?

Bei fehlenden Teilen oder Positionen hat sich fast immer eine Lösung gefunden, sei es Erstattung oder Nachsendung.

Ich hatte auch schon mehr als ein Mal zu viele Teile in der Lieferung. Bei Keinteilen (1x1-Plättchen) waren etwa 5% zu viele drin. Vielleicht waren die nicht gezählt sondern gewogen? Und ich habe auch schon mal eine kleine Tüte mit verschiedenen nicht bestellten Teilen erhalten. Auf Nachfrage beim Händler, ob die Teile nun in einer anderen Lieferung fehlen könnten, kam die Antwort, dass die Teile ein Geschenk seien. Das hat mich sehr gefreut.

Was gar nicht geht: Bei einem größeren deutschen Händler waren vor 1-2 Jahren ein paar Teile nicht lieferbar. Ich habe dann einen Gutschein über den Teilewert erhalten. Gültigkeit: 3 Monate. Einzulösen nur, wenn man wieder den Mindestbestellwert von ich glaube 25 € erreicht. So etwas ist eine Unverschämtheit! Da werde ich nicht wieder bestellen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
20.01.2015, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?


A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


Wenn ihr die Teile nicht habt (warum auch immer), die bestellt wurden, meldet euch vor dem Versand bei den Kunden! Und wenn sich die Kunden melden, dass etwas falsch oder zu wenig geliefert wurde, dann bietet ihm die Wahl an: Gutschein, Erstattung oder Nachlieferung. Und wenn ihr die Teile für die Nachlieferung nicht habt, besorgt sie. Das dürfte doch für euch als Händler kein Problem sein?

Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?

Wir z.B. versuchen da schon drauf zu achten, aber es ist manchmal einfach unmöglich. Wenn du ein Set aus derselben Lieferung auseinander nimmst, kann es sein, dass du trotzdem verschiedene Versionen der Teile hast und je kleiner der Unterschied, desto weniger fällt es auf. Wenn wir von dem richtigen Teil dann nicht genug haben, packen wir weiter mit dem "falschen" Teil. Also kann es passieren, dass man 10 1x1 mit U Clips bestellt, aber 9 mit U Clips bestellt und einen mit O Clip.

Ist das für euch okay oder ein Problem?


Ihr macht es euch etwas einfach finde ich. Ich möchte die Teile erhalten, die ich bestellt und bezahlt habe. Ich baue hauptsächlich Kleinmodelle und keine riesigen Städte und Burganlagen, da fallen Unterschiede ins Gewicht. Es ist schlimm genug, dass Lego selbst zwischen den Varianten nicht unterscheidet. Das weiß man ja nie was man bekommt, wenn man bei Pick a brick etwas bestellt.

Es mag ja sein dass Lego selbst die Teilevarianten in Sets mischt, das heißt aber nicht, das ihr das auch machen solltet. So viele Teile sind das ja auch nicht, bei denen es Varianten gibt. Die Teile kennt ihr. Da müsst ihr einfach besser drauf achten. Dafür gibt es schließlich die unterschiedlichen Katalogeinträge bei Bricklink. Wenn ihr das nicht wollt/könnt, müsst ihr die Teile als Variante "undetermined" anbieten.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


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Kerntechniker
20.01.2015, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink




A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


zuA) Ich als Kunde erwarte eine vorab Info, da ja genau das fehlende Teil für mich besonders wichtig sein kann und von meiner Frau weiß ich, dass die das auch so macht und dann immer nachfragt ob die Bestellung um die fehlenden Teile gekürzt oder storniert werden soll.

zuB) Bei zu wenig kommt es darauf wenn ich 997 statt 1000 1x1 Platten geliefert kriege werde ich das nicht bemerken, aber bei falsche Farbe oder falschem Teil fällt es sicher auf und dann melde ich das dem Verkäufer und erwarte einen Lösungsvorschlag.



Es mag ja sein dass Lego selbst die Teilevarianten in Sets mischt, das heißt aber nicht, das ihr das auch machen solltet. So viele Teile sind das ja auch nicht, bei denen es Varianten gibt. Die Teile kennt ihr. Da müsst ihr einfach besser drauf achten. Dafür gibt es schließlich die unterschiedlichen Katalogeinträge bei Bricklink. Wenn ihr das nicht wollt/könnt, müsst ihr die Teile als Variante "undetermined" anbieten.


Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber ich weiss ja nicht ob hier schonmal jemand 30 Helms Deep Sets sortiert, aber irgendwann siehst du nicht mehr ob das ein O oder U Clip. Natürlich sind diese Unterschiede für Micro Bauer sehr wichtig, aber gerade beim sortieren können ganz schnell Fehler passieren und im Eifer des Gefechts wenn gerade die Hütte brennt, wie in der kalten Jahreszeit, hat man dafür glaube ich kein Auge mehr. Mir war bis vor ein paar Jahren dieser Clip Unterschied gar nicht klar bzw. bewusst und ich baue jetzt seit gut 25 Jahren, wichtig ist der bis heute nicht für mich, aber kommt vielleicht noch!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


mkolb
20.01.2015, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+3Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo Nadine,

ich hatte neulich den Fall, daß mir der Händler geschrieben hatte (vor dem Versand), daß div. Teile nicht mehr vorrätig seien. Ich schlug ihm Alternativen vor, die ich als Ersatz nehmen konnte (z. B. andere ähnl. Farbe). Dann war mir damit ebenfalls geholfen.

Einen Pauschalen Ersatz zu nennen geht nicht, aber vorab eine kurze Mail hilft beiden.
Ich finde es vorab auch gut, wenn es zu Lieferverzögerungen kommt, daß ich als Kunde informiert werde.
Wichtig ist einfach: Kommunikation, denn Fehler können überall entstehen (auch mir als Kunde, daß ich die Überweisung vergessen haben sollte ...).

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


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MTM
20.01.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

+4Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo,

ich kann das von beiden Seiten betrachten: Käufer und Verkäufer:

Käufer:
Wenn ich bei BL etwas kaufe, dann möchte ich auch das haben, was ich bestellt habe!
Für mich persönlich sind die Unterschiede der Clips nicht sooo wichtig, kann mir aber vorstellen, dass das für andere schon wichtig ist.
Ob eine Fliese groove oder nicht hat, ist mir dann wichtig, wenn ich sie von der Seite sichtbar, zB. im Fachwerk verbaue. Da macht so eine Fingerrille schon keine gute Figur.

Wenn dann doch mal was schief läuft und ich weiß es vorher nicht, nervt mich das sehr. Weiter oben hat schon wer geschrieben, dass "man" / ich / Bestellungen oft mit Füllteilen auffülle, die ich erstmal nicht oder nicht zwingend brauche. Aber, gerade bei dieser Fülle an Bricklink-Händlern, habe ich mir ja einen rausgesucht, der ein bestimmtes Teil in einer bestimmten Menge / oder eine Kombi mehrerer wichtiger Teile für einen guten Preis anbietet.
Paradebeispiel, ich schrieb es letztens schon, waren die gelben Bogenfenster 1x2x2 - die brauchten wir eines Tages vier mal. Also haben wir von den Händlern, die das Ding viermal haben, einen rausgesucht und dort bestellt. Aufgefüllt mit allerlei Kram und fertig.
Dann kam die Bestellung und es waren nur zwei Fenster und ein paar Euro drin - und unser aufgefüllter Kram. Hätten wir das eher gewußt, hätten wir woanders bestellt. Das hat uns so gesehen gar nichts genützt!
Bei einer anderen Bestellung in Norddeutschland, bekam ich vorher vom Verkäufer eine Änderungsmail und alle altbraunen Teile fielen raus. Das war sehr nervig, weil es eine Sammelbestellung von mit Freunden war und ich da nicht so einfach den Verkäufer wechseln konnte. Außerdem gab es da Mindestlots und Strafen, wenn man zu viele Lots und zu wenig Steine gesamt hatte. Das war doof und umständlich und zu viele verdeckte - bzw. sinnlose Kosten. Und wir haben nur dort bestellt, weil eben dieser Händler altbraune Teile hatte.

Ich hab mal was bei Bricksy bestellt. Der lieferte Teile statt in trans-clear in weiß. Das war aber für mich nicht so schlimm, weil es Füllteile waren.
Ich hab mich trotzdem bei ihm gemeldet und im Bescheid gegeben, damit er sein Inventar ändern kann. Sonst stimmt da ja was nicht. Und dann hat er, obwohl nicht gewünscht, die richtigen Teile doch noch geschickt - for free.

So viele Fehlteile wie du hatte ich allerdings noch nicht. Aber ich merke: Wenn ich auf den Verkäufer meines Vertrauens zugehe, dann sind da auch mal Extrawünsche drin. Zum Beispiel vor einer Ausstellung. Wenn die Überweisung einfach zu lange dauert und das paypal-Konto leer ist, ich aber bestimmte Teile dringend brauche. Dann hat auf meine Bitte hin noch keiner gesagt: Pech gehabt! Dann wurden Teile auch mal unbezahlt verschickt.
Das wird bei ebay und amazon nie so sein! BL ist eben doch schon noch eine große Community!


Verkäufer:
Jetzt, wo mein Shop langsam größer wird, merke ich, dass es zeitlich eng wird, jede Bestellung nochmal nachzuzählen. Und ich merke: Ich mache zunehmend Fehler. Zumindest bei Bestellungen, die ich zu bestimmten Tageszeiten packe. Also hab ich beschlossen, doch nochmal alles zu kontrollieren.
Dann dauern meine Packvorgänge aber etwas länger, aber sie stimmen auch. Also hab ich - und weil ich noch einen Hauptjob hab, der leider immer vor geht, weil er meine Miete bezahlt (und manchmal hat man auch anderes vor, als LEGO) - in meinen Store Terms reingeschrieben, dass ich fürs Packen und Rechnung schreiben "ein paar Tage" brauche, da standen auch mal "vier Tage" drin. Aber:

Es interessiert die Leute nicht!

Ich krieg regelmäßig nach zwei Tagen Mails, wo jemand der gestern oder vorgestern bestellt hat, heute pampig fragt, wann denn endlich die Rechnung kommt. Dann verweise ich auf die Store Terms und erkläre das nochmal, und merke: Die Leute lesen das gar nicht. Ich kann nun mal mit den Packzeiten von Zalando und Amazon nicht mithalten!
Da muss ich aber sagen, dass das vor allem die Leute aus Deutschland betrifft. Nicht immer, aber vermehrt.

Ich hab jetzt jemandem einen Hund zu wenig geschickt. Der geht natürlich nochmal extra auf Reisen. Das ist für mich ein nerviger Kostenfaktor (Porto und Verpackung), aber notwendig, wenn man will, dass die Leute nochmal bei einem einkaufen. Manchmal kann man das auch mit einem Gutschein klären oder sendet es in der folgenden Bestellung mit. Aber das hab ich bisher nur als Käufer gehabt.




Natürlich weiß ich, dass man als Verkäufer die Pflicht hat, genau das zu liefern, was der Kunde will, aber manchmal wünsche ich mir von allen etwas mehr Contenance. Gerade bei BL sollte es klar sein, dass da keine großen Versandhäuser dahinterstecken.



MTM



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Lok24
20.01.2015, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Editiert von
Lok24
20.01.2015, 11:15

Fehlerfrei

Hallo,

ich hatte bis jetzt über 50 Bestellungen bei BL, alle fehlerfrei, auch gebrauchte Ware exakt wie beschrieben.
Und ich zähle alle Steine.
Auch spezielle Steine (Ausführung/Form) waren immer richtig.

Allerdings schätze ich, dass die Bestellungen sich nur auf ein Dutzend Händler verteilen.
Einige davon sind auch hier aktiv....

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die das "nebenbei" betreiben und damit für mich eine große Hilfe sind.

Heute geht's wider los, brauche noch ein wenig DarkTan!

Grüße

Werner



Kerntechniker
20.01.2015, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

...

Dann dauern meine Packvorgänge aber etwas länger, aber sie stimmen auch. Also hab ich - und weil ich noch einen Hauptjob hab, der leider immer vor geht, weil er meine Miete bezahlt (und manchmal hat man auch anderes vor, als LEGO) - in meinen Store Terms reingeschrieben, dass ich fürs Packen und Rechnung schreiben "ein paar Tage" brauche, da standen auch mal "vier Tage" drin. Aber:

Es interessiert die Leute nicht!

Ich krieg regelmäßig nach zwei Tagen Mails, wo jemand der gestern oder vorgestern bestellt hat, heute pampig fragt, wann denn endlich die Rechnung kommt. Dann verweise ich auf die Store Terms und erkläre das nochmal, und merke: Die Leute lesen das gar nicht. Ich kann nun mal mit den Packzeiten von Zalando und Amazon nicht mithalten!
Da muss ich aber sagen, dass das vor allem die Leute aus Deutschland betrifft. Nicht immer, aber vermehrt.

...

Natürlich weiß ich, dass man als Verkäufer die Pflicht hat, genau das zu liefern, was der Kunde will, aber manchmal wünsche ich mir von allen etwas mehr Contenance. Gerade bei BL sollte es klar sein, dass da keine großen Versandhäuser dahinterstecken.

MTM


Leider ist das sehr, sehr weit verbreitet. Bei uns zu Hause ist, dass das "Amazon Syndrom", eben hab ich bestellt, da muss doch gleich die Rechnung kommen und morgen muss der Postbote klingeln. Aber glücklicherweise sind meisten Menschen doch noch Fakten und Argumenten zugänglich und sehen ein das ein BL Shop in der Regel kein 24h Unternehmen mit 35 Mitarbeitern ist.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


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