Autobauer
19.01.2015, 20:51

Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo in die Runde,

ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.

Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.

Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.

Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.

Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.

Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.

Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?

Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
20.01.2015, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

Es interessiert die Leute nicht!


DAS ist das Problem! Genau DAS! Du kannst es in rot, in Schriftgröße 127 und blinkend in die Bedingungen schreiben, die Leute lesen nicht!

Neben einer gewissen Kommunikationsunfähigkeit ist das ein weiteres Thema, dass mich jedesmal in die Tischkante beißen lässt!

Witzig finde ich inzwischen (früher hats mich genervt), welche Ausreden die Leute haben, warum sie nicht bezahlt haben, ich könnte mich manchmal wegschmeißen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Kerntechniker
20.01.2015, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo miteinander,


...

Und wo wir gerade beim Thema sind, macht folgendes WIRKLICH einen bemerkbaren Unterschied?

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2444
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=10247


Gruß,
Nadine


Hi Nadine,

ich wusste bis gerade nicht das es einen solchen Unterschied gibt! WTF, ich kann mir eigentlich nur einen Einsatz vorstellen bei dem dieser Unterschied wichtig werden könnte, aber auch da wird es sicherlich Kunden geben, die dieses Teil in einer "Artfremdenweise" verwenden und dann wird der Unterschied sicher ganz wichtig.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Carrera124
20.01.2015, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


Sorry, aber das ist schöne Theorie! Wenn ich jedesmal eine Mail schreibe, weil ein Teil nicht da ist, komme ich doch nie zu Potte, die Kommunikationsfähigkeit vieler Leute geht doch gegen null! Da warte ich doch teilweise ewig auf ne Antwort!

Ist das jetzt ernst gemeint? Eine Mail zu verschicken kann man als Käufer in diesem Fall schon erwarten. Man kann ja u.a. reinschreiben, dass die Bestellung (abzüglich der nicht vorhandenen Teile) versendet wird wenn man innerhalb von x Tagen keine Antwort erhält. Wo ist das Problem? Entweder bekommt ihr dann innerhalb der x Tagen eine Kommunikation hin, oder ihr schickt es halt dann doch "so" raus.


Wir z.B. suchen erst raus und schreiben dann die Rechnung. Fehlende Teile werden gleich abgezogen und das wird in der Rechnung auch erwähnt.

Wie gesagt, ihr könnt nicht wissen ob das fehlende Teil für den Käufer ein unwichtiges Füll-Teil oder doch ein wichtiges Teil war. Im letzteren Fall kann so eine Bestellung dann komplett nutzlos werden. Eine Stornierung wäre dann für beide Seiten die beste Option, eine automatische Teillieferung dagegen ein vermeidbares Ärgernis.

Mittlerweile bin ich aus leidvoller Erfahrung heraus dazu übergangen, beim BL-Bestellvorgang den Verkäufer explizit darum zu bitten, mich zu kontaktieren wenn irgendwas nicht vorrätig ist, anstelle die Bestellung einfach eigenmächtig zu reduzieren und ohne Rücksprache zu versenden.


Grüße an meinen Stalker


, JuL , gefällt das


Carrera124
20.01.2015, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


Paradebeispiel, ich schrieb es letztens schon, waren die gelben Bogenfenster 1x2x2 - die brauchten wir eines Tages vier mal. Also haben wir von den Händlern, die das Ding viermal haben, einen rausgesucht und dort bestellt. Aufgefüllt mit allerlei Kram und fertig.
Dann kam die Bestellung und es waren nur zwei Fenster und ein paar Euro drin - und unser aufgefüllter Kram. Hätten wir das eher gewußt, hätten wir woanders bestellt. Das hat uns so gesehen gar nichts genützt!

Gutes Beispiel. Wie schrieb jemand an anderer Stelle: Kommunikation ist das A und O. Nun gibt es sicherlich Käufer, die da Defizite haben. Aber wenn der Verkäufer/Händler nicht mal einen Kommunikationsversuch startet, ist das m.E. nicht in Ordnung.


Grüße an meinen Stalker


Kerntechniker
20.01.2015, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi Carrera,

jetzt werden mich vermutlich alle BL-Verkäufer hassen, aber als Käufer hast du ja auch die Option innerhalb von 14 Tagen die Bestellung ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Diese Option könnte man ja ziehen, wenn gerade die wichtigen Teile einer Bestellung fehlen und man darüber nicht informiert wurde. Natürlich wäre das ein sehr drastisches Mittel, aber die Option besteht. Natürlich wäre hier am Ende niemand zufrieden, der Verkäufer hätte sehr viel Aufwand, der Käufer wäre ohne Steine und alle wären älter.

Unabhängig von dieser der unschönen Methode damit umzugehen, denke ich, dass die Möglichkeiten zum Mail schreiben oder Kontakt aufnehmen mit dem Käufer ganz stark von der Anzahl der Bestellungen abhängen, wenn ein Verkäufer jeden Tag 5-10 Bestellungen hat und der Shop nebenbei läuft ist das vermutlich schon nicht mehr zu machen. Hab ich eine pro Woche ist es wohl eher kein Problem dem Käufer eine Mail zu schreiben, falls etwas fehlt. Es kommt eben darauf an.

Eines darf man auch nicht vergessen, keiner der BL Shop Betreiber macht das nur zum Vergnügen, damit soll entweder das LEGO Hobby gegenfinanziert werden oder ein Zubrot zum Einkommen generiert werden und da muss dann der Verkäufer irgendwann wirtschaftlich-rationale Entscheidungen treffen.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Carrera124
20.01.2015, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+2Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


jetzt werden mich vermutlich alle BL-Verkäufer hassen, aber als Käufer hast du ja auch die Option innerhalb von 14 Tagen die Bestellung ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Diese Option könnte man ja ziehen, wenn gerade die wichtigen Teile einer Bestellung fehlen und man darüber nicht informiert wurde. Natürlich wäre das ein sehr drastisches Mittel, aber die Option besteht. Natürlich wäre hier am Ende niemand zufrieden, der Verkäufer hätte sehr viel Aufwand, der Käufer wäre ohne Steine und alle wären älter.

Richtig, es sollte das Ziel sein, so etwas zu vermeiden.


Unabhängig von dieser der unschönen Methode damit umzugehen, denke ich, dass die Möglichkeiten zum Mail schreiben oder Kontakt aufnehmen mit dem Käufer ganz stark von der Anzahl der Bestellungen abhängen, wenn ein Verkäufer jeden Tag 5-10 Bestellungen hat und der Shop nebenbei läuft ist das vermutlich schon nicht mehr zu machen. Hab ich eine pro Woche ist es wohl eher kein Problem dem Käufer eine Mail zu schreiben, falls etwas fehlt. Es kommt eben darauf an.

Jein. Denn letztlich reden wir ja von einer Situation, die nur gelegentlich in Ausnahmefällen eintreten sollte. Wer pro Tag 5-10 Bestellungen reinbekommt und die alle ordnungsgemäß erfüllen kann, kommt überhaupt nicht in die Lage, Kontakt mit dem Käufer aufnehmen zu müssen.
Wenn die Ausnahme zur Regel wird, stimmt irgendwas in der Organisation des Verkäufers nicht. Wenn jemand mehrfach pro Woche gezwungen ist, Kontakt mit dem Käufer aufzunehmen weil dessen Bestellung nicht 100% erfüllt werden kann: dann würde ich mal ganz stark empfehlen, die eigene Lagerhaltung und den Abgleich mit dem BL-Inventory zu überprüfen.


Eines darf man auch nicht vergessen, keiner der BL Shop Betreiber macht das nur zum Vergnügen, damit soll entweder das LEGO Hobby gegenfinanziert werden oder ein Zubrot zum Einkommen generiert werden und da muss dann der Verkäufer irgendwann wirtschaftlich-rationale Entscheidungen treffen.

Ganz ehrlich: das ist mir als Käufer herzlich egal. Wer für sein Zubrot nicht ausreichend Zeit hat, muss es halt aufgeben. Oder sich so organisieren, dass seine Fehlerquote minimal wird.
Grundsätzlich halte ich es für besser, Ärger im Vorfeld zu vermeiden, anstatt Käufer vor vollende Tatsachen zu stellen.

Fehler können trotz bester Organisation immer mal passieren, das kann niemand ausschließen. Wichtig ist, wie man damit dann umgeht.


Grüße an meinen Stalker


JuL , Rico gefällt das


Olli
20.01.2015, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Moin,

ich glaube, viele der hier anwesenden Bricklink-Händler würden gerne wissen, unter welchem Benutzernamen du dort einkaufst.

Gruß Olli



gefällt das


Autobauer
20.01.2015, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Offensichtlich passiert es oft, dass Teile fehlen oder die falsche Farbe haben.

Ich hatte die Befürchtung, dass der Verkäufer mir vielleicht nicht glaubt oder mich für einen Schwindler hält. Bei zwei Fehlern bei zwei Bestellungen hätte mich das nicht gewundert.
In der Vergangenheit hatte ich schon bei dem Händler bestellt und war immer zufrieden und werde daher auch gerne weiter dort bestellen.
Immerhin habe ich schon die Information das die fehlenden Teile unterwegs sind :-)

Früher habe ich Teile nicht nachgezählt. Ich habe einfach grob die Lieferung mit der Bestellung verglichen und das wars.

Vor nicht einmal einem halben Jahr hatte ich aber einen Fall, der mich zum umdenken angeregt hat.
Ich hatte eine Bestellung (bei einem anderen Händler!) bei dem ich einen Motor mit bestellte, der für ein Modell in einer speziellen Variante wichtig war (von einem Motor gibt es zwei verschiedene Gewichtsangaben). Ohne den Motor hätte ich garnicht dort bestellt.

Nach dem auspacken wollte ich den Motor prüfen und musste feststellen, dass sich die Welle überhaupt nicht drehen lies. Der Motor war also fest. Besser noch: fester als fest. Ich habe ihn sogar versucht mit einer Zange zu drehen und nichts rührte sich. Das war also ein so klarer Fall, dass hätte der Händler auch selbst merken müssen.

Also bin ich die Bestellung weiter durchgegangen und es fehlten noch mehrere Positionen der Bestellung. Also habe ich den Händler angeschrieben und um Nachlieferung gebeten. Darauf gab es zwei Wochen überhaupt keine Reaktion, wobei ich noch betonen sollte das der Verkäufer sein Geschäft als UG ("kleine" GmbH) führt und ich also nicht an einen Hobby-Verkäufer geraten bin.
Nach zwei Wochen musste ich ihm dann sogar mit einer Anzeige drohen, da er nicht reagierte. Dann kam plötzlich doch eine Antwort und zu den fehlenden Teilen bemerkte er nur "dass diese eben nicht da waren". Keine Infos vor der Lieferung, in der Lieferung oder so. Hat er einfach darauf spekuliert, dass ich es nicht merke?
Dann unterstellte er mir noch, dass ich lügen würde und meinte: "Allerdings ist es bei der Region aus der Sie kommen nachzuvollziehen".

Kurz gesagt, bin ich wohl an einen ziemlich miesen Verkäufer gekommen.

Seit dem zähle ich eben genau nach und alle anderen Verkäufer haben anstandslos die Ware nachgesendet und Teile in falschen Farben wollte auch keiner zurück, wobei dann die Rücksendekosten wohl jeweils den Wert der falschfarbigen Steine überstiegen hätte.
Einmal wurde mir auch statt einer Rückerstattung (Teil war leider nicht verfügbar) ein Gutschein plus kostenloser Versand bei der nächsten Bestellung angeboten.

Das Teile fehlen kann jedem passieren, gerade auch bei vielen kleinen Positionen und bis auf den einen Fall haben auch alle Verkäufer eine positive Bewertung bekommen. Fehler können eben jedem passieren, nur wie man damit umgeht ist entscheidend.



Thekla
20.01.2015, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Thekla
20.01.2015, 17:44

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,


Ist das jetzt ernst gemeint?


Ja.
Wie ich schrieb, suchen wir raus, bevor wir die Rechnung senden. In der Rechnung steht also, was fehlt.

Sollte das Fehlende der eigentliche Auslöser für die Bestellung gewesen sein, so kann der Käufer jederzeit canceln, bevor er bezahlt hat!

Ich halte das für eine faire Lösung und außerdem für praktikabel.

Eine Stornierung wäre dann für beide Seiten die beste Option, eine automatische Teillieferung dagegen ein vermeidbares Ärgernis.


Es erfolgt keine automatische Teillieferung, das habe ich nirgends geschrieben.

Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
22.01.2015, 04:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Mindestbestellwert

Mindestbestellwert ist mMn sowieso ein Unding und ärgert mich, wenn ich bestelle, jedesmal maßlos. In einem "echten" Laden muss ich auch nicht 100 Radiergummis kaufen...


Hallo Thekla,

das seh ich etwas anders. Das stimmt schon, dass keiner im Laden irgendeine Mindestbestellmenge kaufen muss, bevor er wieder gehen darf. Aber dein Lebensmittel- oder Schreibwarenladen um die Ecke wird dir dein Zeugs auch nicht nach Hause bringen. Und an dieser Stelle sehe ich den Unterschied:

Jeder Pizzadienst hat eine Mindestbestellmenge, unter der er keinen Fahrer rausschickt: Für nur mal schnell Kippen holen, muss man noch immer selber raus.
Ich habe, wo ich angefangen habe, auf BL zu verkaufen, sehr viele Bestellungen gehabt, die so aussahen:

Tile xy - 2x
Plate yx - 3x

und fertig.

Sorry. Aber solche Bestellungen sind doch Blödsinn. Wer bestellt sowas?
Unabhängig dass ein Versenden einer solchen Mikrobestellung so überhaupt nicht ökologisch ist, für mich als Verkäufer ist das nicht mal ansatzweise interessant. Da kann ich die Teile wegwerfen und hab mehr verdient dabei:

Das heißt für mich: Eine Tüte, ein Luftpolsterumschlag und einmal zur Post - und das alles für 15 ct Warenwert? Da ist ja der Luftpolsterumschlag teurer, den der Kunde bei mir für umme mitkriegt. Am Besten dann noch per paypal bezahlen, wo es nochmal Gebühren gibt...

Deswegen finde ich das mit dem Mindestbestellwert nicht so schlimm. Und sollte ich doch mal dringenst nur ein paar Teile brauchen, frag ich die Leute, die hier rundherum wohnen. Man kennt sich ja....

MTM



, Navigation gefällt das


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: