Autobauer
19.01.2015, 20:51

Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo in die Runde,

ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.

Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.

Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.

Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.

Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.

Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.

Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?

Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?



25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Olli
20.01.2015, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Moin,

ich glaube, viele der hier anwesenden Bricklink-Händler würden gerne wissen, unter welchem Benutzernamen du dort einkaufst.

Gruß Olli



gefällt das


Autobauer
20.01.2015, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Offensichtlich passiert es oft, dass Teile fehlen oder die falsche Farbe haben.

Ich hatte die Befürchtung, dass der Verkäufer mir vielleicht nicht glaubt oder mich für einen Schwindler hält. Bei zwei Fehlern bei zwei Bestellungen hätte mich das nicht gewundert.
In der Vergangenheit hatte ich schon bei dem Händler bestellt und war immer zufrieden und werde daher auch gerne weiter dort bestellen.
Immerhin habe ich schon die Information das die fehlenden Teile unterwegs sind :-)

Früher habe ich Teile nicht nachgezählt. Ich habe einfach grob die Lieferung mit der Bestellung verglichen und das wars.

Vor nicht einmal einem halben Jahr hatte ich aber einen Fall, der mich zum umdenken angeregt hat.
Ich hatte eine Bestellung (bei einem anderen Händler!) bei dem ich einen Motor mit bestellte, der für ein Modell in einer speziellen Variante wichtig war (von einem Motor gibt es zwei verschiedene Gewichtsangaben). Ohne den Motor hätte ich garnicht dort bestellt.

Nach dem auspacken wollte ich den Motor prüfen und musste feststellen, dass sich die Welle überhaupt nicht drehen lies. Der Motor war also fest. Besser noch: fester als fest. Ich habe ihn sogar versucht mit einer Zange zu drehen und nichts rührte sich. Das war also ein so klarer Fall, dass hätte der Händler auch selbst merken müssen.

Also bin ich die Bestellung weiter durchgegangen und es fehlten noch mehrere Positionen der Bestellung. Also habe ich den Händler angeschrieben und um Nachlieferung gebeten. Darauf gab es zwei Wochen überhaupt keine Reaktion, wobei ich noch betonen sollte das der Verkäufer sein Geschäft als UG ("kleine" GmbH) führt und ich also nicht an einen Hobby-Verkäufer geraten bin.
Nach zwei Wochen musste ich ihm dann sogar mit einer Anzeige drohen, da er nicht reagierte. Dann kam plötzlich doch eine Antwort und zu den fehlenden Teilen bemerkte er nur "dass diese eben nicht da waren". Keine Infos vor der Lieferung, in der Lieferung oder so. Hat er einfach darauf spekuliert, dass ich es nicht merke?
Dann unterstellte er mir noch, dass ich lügen würde und meinte: "Allerdings ist es bei der Region aus der Sie kommen nachzuvollziehen".

Kurz gesagt, bin ich wohl an einen ziemlich miesen Verkäufer gekommen.

Seit dem zähle ich eben genau nach und alle anderen Verkäufer haben anstandslos die Ware nachgesendet und Teile in falschen Farben wollte auch keiner zurück, wobei dann die Rücksendekosten wohl jeweils den Wert der falschfarbigen Steine überstiegen hätte.
Einmal wurde mir auch statt einer Rückerstattung (Teil war leider nicht verfügbar) ein Gutschein plus kostenloser Versand bei der nächsten Bestellung angeboten.

Das Teile fehlen kann jedem passieren, gerade auch bei vielen kleinen Positionen und bis auf den einen Fall haben auch alle Verkäufer eine positive Bewertung bekommen. Fehler können eben jedem passieren, nur wie man damit umgeht ist entscheidend.



Thekla
20.01.2015, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Thekla
20.01.2015, 17:44

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,


Ist das jetzt ernst gemeint?


Ja.
Wie ich schrieb, suchen wir raus, bevor wir die Rechnung senden. In der Rechnung steht also, was fehlt.

Sollte das Fehlende der eigentliche Auslöser für die Bestellung gewesen sein, so kann der Käufer jederzeit canceln, bevor er bezahlt hat!

Ich halte das für eine faire Lösung und außerdem für praktikabel.

Eine Stornierung wäre dann für beide Seiten die beste Option, eine automatische Teillieferung dagegen ein vermeidbares Ärgernis.


Es erfolgt keine automatische Teillieferung, das habe ich nirgends geschrieben.

Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
22.01.2015, 04:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Mindestbestellwert

Mindestbestellwert ist mMn sowieso ein Unding und ärgert mich, wenn ich bestelle, jedesmal maßlos. In einem "echten" Laden muss ich auch nicht 100 Radiergummis kaufen...


Hallo Thekla,

das seh ich etwas anders. Das stimmt schon, dass keiner im Laden irgendeine Mindestbestellmenge kaufen muss, bevor er wieder gehen darf. Aber dein Lebensmittel- oder Schreibwarenladen um die Ecke wird dir dein Zeugs auch nicht nach Hause bringen. Und an dieser Stelle sehe ich den Unterschied:

Jeder Pizzadienst hat eine Mindestbestellmenge, unter der er keinen Fahrer rausschickt: Für nur mal schnell Kippen holen, muss man noch immer selber raus.
Ich habe, wo ich angefangen habe, auf BL zu verkaufen, sehr viele Bestellungen gehabt, die so aussahen:

Tile xy - 2x
Plate yx - 3x

und fertig.

Sorry. Aber solche Bestellungen sind doch Blödsinn. Wer bestellt sowas?
Unabhängig dass ein Versenden einer solchen Mikrobestellung so überhaupt nicht ökologisch ist, für mich als Verkäufer ist das nicht mal ansatzweise interessant. Da kann ich die Teile wegwerfen und hab mehr verdient dabei:

Das heißt für mich: Eine Tüte, ein Luftpolsterumschlag und einmal zur Post - und das alles für 15 ct Warenwert? Da ist ja der Luftpolsterumschlag teurer, den der Kunde bei mir für umme mitkriegt. Am Besten dann noch per paypal bezahlen, wo es nochmal Gebühren gibt...

Deswegen finde ich das mit dem Mindestbestellwert nicht so schlimm. Und sollte ich doch mal dringenst nur ein paar Teile brauchen, frag ich die Leute, die hier rundherum wohnen. Man kennt sich ja....

MTM



, Navigation gefällt das


riepichiep
22.01.2015, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Mindestbestellwert

Jeder Pizzadienst hat eine Mindestbestellmenge, unter der er keinen Fahrer rausschickt: Für nur mal schnell Kippen holen, muss man noch immer selber raus.
Ich habe, wo ich angefangen habe, auf BL zu verkaufen, sehr viele Bestellungen gehabt, die so aussahen:

Tile xy - 2x
Plate yx - 3x

und fertig


Wo du pizza gerade ansprichst - deren mindestbestellmenge liegt hier bei circa 5-10€.
Bei bricklink entscheidet aber jeder für sich, was er angibt - da gibt es shops mit 15, 20 oder noch mehr - und das erscheint mir zu viel.

Von daher hängt es davon ab, wo der Händler das Limit setzt - bei über 10 suche ich mir meist einen anderen Händler ...



Thekla
22.01.2015, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Mindestbestellwert

Hi Micha,

boah, schlaft Ihr alle nachts nicht?


Ich habe, wo ich angefangen habe, auf BL zu verkaufen, sehr viele Bestellungen gehabt, die so aussahen:

Tile xy - 2x
Plate yx - 3x

und fertig.

Sorry. Aber solche Bestellungen sind doch Blödsinn. Wer bestellt sowas?


Viele. Jeder, der "nur eben mal schnell" zwei Teile braucht, BL-Newbies, die mal austesten wollen, wie BL überhaupt funktioniert, Käufer, die mal antesten wollen, ob der Laden schnell und gut ist, "Nicht deutsche", die mal testen wollen, wie Lieferungen aus dem Ausland funktionieren...

Es ist nicht nur das Kleinvieh, das Mist macht, sondern ich verstehe das auch als "Dienstleistung". Dann steh ich eben auf und such zwei Teile raus und verpacke die. Zur Post muss ich eh, ob ich da nun 2 riesen Pakete habe, oder 5 Winzumschläge. Zudem bestellen viele dieser Käufer später teils viiiel mehr, wenn sie sehen, es klappt mit diesem Laden.

Unabhängig dass ein Versenden einer solchen Mikrobestellung so überhaupt nicht ökologisch ist


Da gebe ich Dir völlig Recht! Aber fast alle Verpackungen, auch Umschläge lassen sich mehrmals verwenden.


Das heißt für mich: Eine Tüte, ein Luftpolsterumschlag und einmal zur Post - und das alles für 15 ct Warenwert? Da ist ja der Luftpolsterumschlag teurer, den der Kunde bei mir für umme mitkriegt.


Die Kosten für Verpackung, so man sie dann kauft (Stichwort Recycling) sollten schon einkalkuliert sein. Mal ehrlich, es bleibt auch so genug hängen, meinst Du nicht? Zumindest solange, wie man nicht davon leben muss...und das muss ich nicht, sonst würde ich auch anders kalkulieren.
Mir macht es einfach Spaß und wenn ich weiß, ich habe jemanden glücklich gemacht, weil er nur zwei popelige Teile bestellen kann, reicht mir das.
Bei BL handelt es sich um Centbeträge, teils sogar weniger, wie soll man da auf 10,00 Euro kommen?

frag ich die Leute, die hier rundherum wohnen
.

Klar, das mach ich auch, aber nicht jeder wohnt in einer Großstadt. Mir z.B. fehlen gerade drei Brackets und jeder, der sie hat, wohnt entweder in Amiland oder hat 10,00 Euro Mindestbestellwert, hast Du die zufällig?

Wie in so vielen Dingen, eine Frage der Philosophie



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


grubaluk gefällt das


AdmiralStein
22.01.2015, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Mindestbestellwert

Sorry. Aber solche Bestellungen sind doch Blödsinn. Wer bestellt sowas?
Unabhängig dass ein Versenden einer solchen Mikrobestellung so überhaupt nicht ökologisch ist, für mich als Verkäufer ist das nicht mal ansatzweise interessant. Da kann ich die Teile wegwerfen und hab mehr verdient dabei:

Das heißt für mich: Eine Tüte, ein Luftpolsterumschlag und einmal zur Post - und das alles für 15 ct Warenwert? Da ist ja der Luftpolsterumschlag teurer, den der Kunde bei mir für umme mitkriegt. Am Besten dann noch per paypal bezahlen, wo es nochmal Gebühren gibt...

Deswegen finde ich das mit dem Mindestbestellwert nicht so schlimm. Und sollte ich doch mal dringenst nur ein paar Teile brauchen, frag ich die Leute, die hier rundherum wohnen. Man kennt sich ja....

MTM

Nein, da widerspreche ich, solche Bestellungen sind kein Blödsinn.

Aber warum jemand solche Bestellungen aufgibt, sollte dir als Händler eigentlich egal sein. Spontan sind verschiedene Gründe denkbar, z. B. jemand benötigt genau diese Teile zur Fertigstellung eines MOCs oder möchte ein altes Set vervollständigen. Nicht jeder will dann seine Sammlung mit möglicherweise anderen günstigen Teilen aufstocken. Sei es, dass er keine Lust und Zeit hat, den Store zu Durchwühlen oder dass er nicht mehr Geld ausgeben möchte. Es gibt viele Leute, die nicht nur das Porto, sondern auch Mindermengen- oder PayPal-Zuschläge für so kleine Bestellungen zu zahlen bereit sind.

Du scheinst dich über diese Kleinstbestellungen zu ärgern. Wie du richtig schreibst, verdient man an solchen Bestellungen fast nichts. Das Bearbeiten dieser Bestellungen kann man auch "Service" nennen. Als Händler musst du dir die Frage stellen: Kann und will ich diesen Service leisten? Ob du es kannst, hängt vor allem von der "übrigen" Zeit ab. Bist du gut ausgelastet mit umfangreicheren Bestellungen, so setze einen Mindestbestellwert fest. Der kann auch schon bei 1 € liegen. Die finanziellen Einbußen durch entgangene Aufträge dürften sich so in Grenzen halten.

Auch wenn der bisherige Post anders klingt, habe ich mich persönlich für einen Mindestbestellwert entschieden, denn die Kleinstbestellungen bringen mir nichts und knapsen mir Zeit von meinem Hobby - Lego bauen - ab. Das heißt nicht, dass ich auf Anfrage nicht auch mal auf Erfüllung des Mindestbestellwerts verzichte: Dafür kann man bei BL ein Passwort festlegen, das man Kunden auf Anfrage zusenden kann.

Freundliche Grüße,

Matthias



Carrera124 , gefällt das


Ben®
22.01.2015, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

Witzig finde ich inzwischen (früher hats mich genervt), welche Ausreden die Leute haben, warum sie nicht bezahlt haben, ich könnte mich manchmal wegschmeißen!

Gruß
Thekla


Hi Thekla,

hast Du mal deine Top-5 Ausreden-Zitate parat? (Also lustigste - nicht häufigste; sinngemäß wiedergegeben reicht völlig.)

"Die Katze hat den PC umgeworfen und mir ist deswegen die Festplatte ge-crashed" dürfte ja ein Klassiker sein, der eher zum Gähnen einlädt. "Bei meiner Bank dauern Überweisungen immer 5 Tage" ist bei Inlandsüberweisungen auch nicht mehr glaubwürdig. Was bringt man heute so?

Neugierige Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
22.01.2015, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
22.01.2015, 12:35

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Michael,

zunächst: ich bin dankbar für jeden, der einen Shop betreibt und mir so den Einkauf ermöglicht. Und natürlich darf jeder die Konditionen so festlegen wie er möchte.

Aber mir machen die Mindestbestellwerte arg zu schaffen.
Aktuelles Beispiel:

28 Lots auf der Wanted List - davon nach langem,langem Suchen gerade mal 17(!!) in drei Shops gefunden, alle mit Mindestbestellmenge. Ich habe so 178 Steine bestellt, davon benötige ich weniger als ein Drittel.

Einer der Shops hat eine Mindestbestellmenge von 10,--, Porto von 3,20 und eine Pauschalgebühr von 1,--, bei 40 Teilen (fast alle höchstens 1x2 groß) in 6 Lots.

Wären nicht die 12 1x1-Fliesen und 3 Schläuche mit zusammen 16,-- so teuer, hätte ich da nicht kaufen können. Aber ich kaufe gerne da, würde mir aber wünschen, dass der Mindestbestellwert wo immer es geht deutlich unter 10,-- liegt.

Grüße

Werner



MTM
22.01.2015, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Werner, Thekla und Matthias,

ich antworte euch mal zusammen:

Gut, wenn man über Mindestbestellwerte größer 10,- Euro spricht, da bin ich mit euch einverstanden. Manche Händler haben sogar einen Mindestbestellwert über 50,- Warum das nun wieder, versteh ich nicht.

Werners Argument leutet mir ein. Wenn man wirklich nur wenige Teile braucht und die auf xx shops verteilt sind. Das stimmt, das ist nervig, wenn man dann überall was dazubestellen muss. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man nachfragt, ob man auch für weniger was einkaufen kann, die Verkäufer eigentlich nie ablehnen.

MTM



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: