Hallo in die Runde,
ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.
Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.
Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.
Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.
Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.
Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.
Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?
Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Offensichtlich passiert es oft, dass Teile fehlen oder die falsche Farbe haben.
Ich hatte die Befürchtung, dass der Verkäufer mir vielleicht nicht glaubt oder mich für einen Schwindler hält. Bei zwei Fehlern bei zwei Bestellungen hätte mich das nicht gewundert.
In der Vergangenheit hatte ich schon bei dem Händler bestellt und war immer zufrieden und werde daher auch gerne weiter dort bestellen.
Immerhin habe ich schon die Information das die fehlenden Teile unterwegs sind :-)
Früher habe ich Teile nicht nachgezählt. Ich habe einfach grob die Lieferung mit der Bestellung verglichen und das wars.
Vor nicht einmal einem halben Jahr hatte ich aber einen Fall, der mich zum umdenken angeregt hat.
Ich hatte eine Bestellung (bei einem anderen Händler!) bei dem ich einen Motor mit bestellte, der für ein Modell in einer speziellen Variante wichtig war (von einem Motor gibt es zwei verschiedene Gewichtsangaben). Ohne den Motor hätte ich garnicht dort bestellt.
Nach dem auspacken wollte ich den Motor prüfen und musste feststellen, dass sich die Welle überhaupt nicht drehen lies. Der Motor war also fest. Besser noch: fester als fest. Ich habe ihn sogar versucht mit einer Zange zu drehen und nichts rührte sich. Das war also ein so klarer Fall, dass hätte der Händler auch selbst merken müssen.
Also bin ich die Bestellung weiter durchgegangen und es fehlten noch mehrere Positionen der Bestellung. Also habe ich den Händler angeschrieben und um Nachlieferung gebeten. Darauf gab es zwei Wochen überhaupt keine Reaktion, wobei ich noch betonen sollte das der Verkäufer sein Geschäft als UG ("kleine" GmbH) führt und ich also nicht an einen Hobby-Verkäufer geraten bin.
Nach zwei Wochen musste ich ihm dann sogar mit einer Anzeige drohen, da er nicht reagierte. Dann kam plötzlich doch eine Antwort und zu den fehlenden Teilen bemerkte er nur "dass diese eben nicht da waren". Keine Infos vor der Lieferung, in der Lieferung oder so. Hat er einfach darauf spekuliert, dass ich es nicht merke?
Dann unterstellte er mir noch, dass ich lügen würde und meinte: "Allerdings ist es bei der Region aus der Sie kommen nachzuvollziehen".
Kurz gesagt, bin ich wohl an einen ziemlich miesen Verkäufer gekommen.
Seit dem zähle ich eben genau nach und alle anderen Verkäufer haben anstandslos die Ware nachgesendet und Teile in falschen Farben wollte auch keiner zurück, wobei dann die Rücksendekosten wohl jeweils den Wert der falschfarbigen Steine überstiegen hätte.
Einmal wurde mir auch statt einer Rückerstattung (Teil war leider nicht verfügbar) ein Gutschein plus kostenloser Versand bei der nächsten Bestellung angeboten.
Das Teile fehlen kann jedem passieren, gerade auch bei vielen kleinen Positionen und bis auf den einen Fall haben auch alle Verkäufer eine positive Bewertung bekommen. Fehler können eben jedem passieren, nur wie man damit umgeht ist entscheidend.
Thekla
20.01.2015, 17:43
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
Thekla
20.01.2015, 17:44
Hi,
, Navigation gefällt das
Hi Micha,
boah, schlaft Ihr alle nachts nicht?
grubaluk gefällt das
Carrera124 , gefällt das
Hallo Michael,
zunächst: ich bin dankbar für jeden, der einen Shop betreibt und mir so den Einkauf ermöglicht. Und natürlich darf jeder die Konditionen so festlegen wie er möchte.
Aber mir machen die Mindestbestellwerte arg zu schaffen.
Aktuelles Beispiel:
28 Lots auf der Wanted List - davon nach langem,langem Suchen gerade mal 17(!!) in drei Shops gefunden, alle mit Mindestbestellmenge. Ich habe so 178 Steine bestellt, davon benötige ich weniger als ein Drittel.
Einer der Shops hat eine Mindestbestellmenge von 10,--, Porto von 3,20 und eine Pauschalgebühr von 1,--, bei 40 Teilen (fast alle höchstens 1x2 groß) in 6 Lots.
Wären nicht die 12 1x1-Fliesen und 3 Schläuche mit zusammen 16,-- so teuer, hätte ich da nicht kaufen können. Aber ich kaufe gerne da, würde mir aber wünschen, dass der Mindestbestellwert wo immer es geht deutlich unter 10,-- liegt.
Grüße
Werner
Hallo Werner, Thekla und Matthias,
ich antworte euch mal zusammen:
Gut, wenn man über Mindestbestellwerte größer 10,- Euro spricht, da bin ich mit euch einverstanden. Manche Händler haben sogar einen Mindestbestellwert über 50,- Warum das nun wieder, versteh ich nicht.
Werners Argument leutet mir ein. Wenn man wirklich nur wenige Teile braucht und die auf xx shops verteilt sind. Das stimmt, das ist nervig, wenn man dann überall was dazubestellen muss. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man nachfragt, ob man auch für weniger was einkaufen kann, die Verkäufer eigentlich nie ablehnen.
MTM