Hallo in die Runde,
ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.
Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.
Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.
Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.
Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.
Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.
Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?
Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?
Guten Abend,
kann ich nur bestätigen, leider. Bestelle etwa alle 1-2 Monate ein bis zwei mal, und relativ häufig fehlen Teile oder sind fehlerhaft. Wurde bisher aber alles immer absolut nett und freundlich gelöst, sodass ich schnell zum gewünschten kam. Teils war auch mal Geld in der Sendung mit drin, als Entschädigung. Einen Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Händlern zu machen, wage ich mal: ich bestelle zwar zu 80% in Deutschland, bei bestimmten benötigten Teilen kommt man ums Ausland ja nicht drumrum. Bei 'ausländischen Bestellungen' jedoch musste ich nie Fehlteile beklagen, bei 'deutschen Bestellungen' wie gesagt schon. Aber ich denke, das hat einfach was mit Glück zu tun ;)
Ich selbst pflege auch einen sehr kleinen Shop. Ich musste bisher noch nie nachsenden, da ich jede Bestellung extra ein zweites mal durchchecke. Einmal musste ich einem Käufer etwas nachsenden. Damals hat er Spidermanfigurenteile bestellt, und ich habe einen Kopf nicht finden können, wusste aber dass der irgendwo sein musste. Also die unvollständige Bestellung erstmal versendet, den Käufer in Kenntnis gesetzt und tagelang den Kopf gesucht. Irgendwo in der letzten Ecke, wo er nicht hingehört, fand er sich Zu wissen, was man genau hat, ist bei meinen Kleinmengen noch möglich. Ab 10.000 Teilen wird das denke ich absolut schwierig.
Im Grunde denke ich mir bei fehlenden Teilen einfach, dass das ja passieren kann, und die Händler nicht nur meine Bestellung haben, und auch noch andere Sorgen und Probleme Wurde ja auch alles super gelöst.
Würde man als Bricklinkhändler es so handhaben wie aktuell der Lego S@H, dann wäre der Store ganz schnell weg vom Fenster. Das würde ja kein Käufer mitmachen. 'Sorry, das habe ich nicht, das auch nicht, und das auch nicht, kann dir aber von den bestellten 50 lots 3 zusenden.' ;)
Florian
Ich hatte im letzten Monat 9 Bestellungen über Bricklink aufgegeben. Drei mal haben Teile gefehlt oder waren falsch und ein mal hatte ich die Bestellung von jemand anderen bekommen. Irgendwie würde ich lieber ein paar Tage länger auf meine Lieferungen warten und dafür dann auch wirklich die bestellten Teile bekommen.
Grüße an meinen Stalker
Cherusker , gefällt das
Hallo!
Mal die Frage von "der anderen Seite":
Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?
A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?
B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?
Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?
Wir z.B. versuchen da schon drauf zu achten, aber es ist manchmal einfach unmöglich. Wenn du ein Set aus derselben Lieferung auseinander nimmst, kann es sein, dass du trotzdem verschiedene Versionen der Teile hast und je kleiner der Unterschied, desto weniger fällt es auf. Wenn wir von dem richtigen Teil dann nicht genug haben, packen wir weiter mit dem "falschen" Teil. Also kann es passieren, dass man 10 1x1 mit U Clips bestellt, aber 9 mit U Clips bestellt und einen mit O Clip.
Ist das für euch okay oder ein Problem?
Gruß,
Nadine
Carrera124 gefällt das
Hi,
Hallo!
Meistens habe bei meinen Bestellungen das erhalten, was ich bestellt habe. Mir fällt auf, dass die Lieferung falscher Teile und/oder Farben hauptsächlich bei gebrauchten Teilen auftritt. Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen?
Bei fehlenden Teilen oder Positionen hat sich fast immer eine Lösung gefunden, sei es Erstattung oder Nachsendung.
Ich hatte auch schon mehr als ein Mal zu viele Teile in der Lieferung. Bei Keinteilen (1x1-Plättchen) waren etwa 5% zu viele drin. Vielleicht waren die nicht gezählt sondern gewogen? Und ich habe auch schon mal eine kleine Tüte mit verschiedenen nicht bestellten Teilen erhalten. Auf Nachfrage beim Händler, ob die Teile nun in einer anderen Lieferung fehlen könnten, kam die Antwort, dass die Teile ein Geschenk seien. Das hat mich sehr gefreut.
Was gar nicht geht: Bei einem größeren deutschen Händler waren vor 1-2 Jahren ein paar Teile nicht lieferbar. Ich habe dann einen Gutschein über den Teilewert erhalten. Gültigkeit: 3 Monate. Einzulösen nur, wenn man wieder den Mindestbestellwert von ich glaube 25 € erreicht. So etwas ist eine Unverschämtheit! Da werde ich nicht wieder bestellen.
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Hallo!
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Carrera124 gefällt das
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Hallo Nadine,
ich hatte neulich den Fall, daß mir der Händler geschrieben hatte (vor dem Versand), daß div. Teile nicht mehr vorrätig seien. Ich schlug ihm Alternativen vor, die ich als Ersatz nehmen konnte (z. B. andere ähnl. Farbe). Dann war mir damit ebenfalls geholfen.
Einen Pauschalen Ersatz zu nennen geht nicht, aber vorab eine kurze Mail hilft beiden.
Ich finde es vorab auch gut, wenn es zu Lieferverzögerungen kommt, daß ich als Kunde informiert werde.
Wichtig ist einfach: Kommunikation, denn Fehler können überall entstehen (auch mir als Kunde, daß ich die Überweisung vergessen haben sollte ...).
Tschau
Martin
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