Autobauer
19.01.2015, 20:51

Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo in die Runde,

ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.

Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.

Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.

Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.

Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.

Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.

Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?

Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DorasDanas
20.01.2015, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?


A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


Wenn ihr die Teile nicht habt (warum auch immer), die bestellt wurden, meldet euch vor dem Versand bei den Kunden! Und wenn sich die Kunden melden, dass etwas falsch oder zu wenig geliefert wurde, dann bietet ihm die Wahl an: Gutschein, Erstattung oder Nachlieferung. Und wenn ihr die Teile für die Nachlieferung nicht habt, besorgt sie. Das dürfte doch für euch als Händler kein Problem sein?

Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?

Wir z.B. versuchen da schon drauf zu achten, aber es ist manchmal einfach unmöglich. Wenn du ein Set aus derselben Lieferung auseinander nimmst, kann es sein, dass du trotzdem verschiedene Versionen der Teile hast und je kleiner der Unterschied, desto weniger fällt es auf. Wenn wir von dem richtigen Teil dann nicht genug haben, packen wir weiter mit dem "falschen" Teil. Also kann es passieren, dass man 10 1x1 mit U Clips bestellt, aber 9 mit U Clips bestellt und einen mit O Clip.

Ist das für euch okay oder ein Problem?


Ihr macht es euch etwas einfach finde ich. Ich möchte die Teile erhalten, die ich bestellt und bezahlt habe. Ich baue hauptsächlich Kleinmodelle und keine riesigen Städte und Burganlagen, da fallen Unterschiede ins Gewicht. Es ist schlimm genug, dass Lego selbst zwischen den Varianten nicht unterscheidet. Das weiß man ja nie was man bekommt, wenn man bei Pick a brick etwas bestellt.

Es mag ja sein dass Lego selbst die Teilevarianten in Sets mischt, das heißt aber nicht, das ihr das auch machen solltet. So viele Teile sind das ja auch nicht, bei denen es Varianten gibt. Die Teile kennt ihr. Da müsst ihr einfach besser drauf achten. Dafür gibt es schließlich die unterschiedlichen Katalogeinträge bei Bricklink. Wenn ihr das nicht wollt/könnt, müsst ihr die Teile als Variante "undetermined" anbieten.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Carrera124 gefällt das


Kerntechniker
20.01.2015, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink




A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


zuA) Ich als Kunde erwarte eine vorab Info, da ja genau das fehlende Teil für mich besonders wichtig sein kann und von meiner Frau weiß ich, dass die das auch so macht und dann immer nachfragt ob die Bestellung um die fehlenden Teile gekürzt oder storniert werden soll.

zuB) Bei zu wenig kommt es darauf wenn ich 997 statt 1000 1x1 Platten geliefert kriege werde ich das nicht bemerken, aber bei falsche Farbe oder falschem Teil fällt es sicher auf und dann melde ich das dem Verkäufer und erwarte einen Lösungsvorschlag.



Es mag ja sein dass Lego selbst die Teilevarianten in Sets mischt, das heißt aber nicht, das ihr das auch machen solltet. So viele Teile sind das ja auch nicht, bei denen es Varianten gibt. Die Teile kennt ihr. Da müsst ihr einfach besser drauf achten. Dafür gibt es schließlich die unterschiedlichen Katalogeinträge bei Bricklink. Wenn ihr das nicht wollt/könnt, müsst ihr die Teile als Variante "undetermined" anbieten.


Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber ich weiss ja nicht ob hier schonmal jemand 30 Helms Deep Sets sortiert, aber irgendwann siehst du nicht mehr ob das ein O oder U Clip. Natürlich sind diese Unterschiede für Micro Bauer sehr wichtig, aber gerade beim sortieren können ganz schnell Fehler passieren und im Eifer des Gefechts wenn gerade die Hütte brennt, wie in der kalten Jahreszeit, hat man dafür glaube ich kein Auge mehr. Mir war bis vor ein paar Jahren dieser Clip Unterschied gar nicht klar bzw. bewusst und ich baue jetzt seit gut 25 Jahren, wichtig ist der bis heute nicht für mich, aber kommt vielleicht noch!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


mkolb
20.01.2015, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+3Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo Nadine,

ich hatte neulich den Fall, daß mir der Händler geschrieben hatte (vor dem Versand), daß div. Teile nicht mehr vorrätig seien. Ich schlug ihm Alternativen vor, die ich als Ersatz nehmen konnte (z. B. andere ähnl. Farbe). Dann war mir damit ebenfalls geholfen.

Einen Pauschalen Ersatz zu nennen geht nicht, aber vorab eine kurze Mail hilft beiden.
Ich finde es vorab auch gut, wenn es zu Lieferverzögerungen kommt, daß ich als Kunde informiert werde.
Wichtig ist einfach: Kommunikation, denn Fehler können überall entstehen (auch mir als Kunde, daß ich die Überweisung vergessen haben sollte ...).

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Carrera124 , , JuL gefällt das


MTM
20.01.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

+4Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo,

ich kann das von beiden Seiten betrachten: Käufer und Verkäufer:

Käufer:
Wenn ich bei BL etwas kaufe, dann möchte ich auch das haben, was ich bestellt habe!
Für mich persönlich sind die Unterschiede der Clips nicht sooo wichtig, kann mir aber vorstellen, dass das für andere schon wichtig ist.
Ob eine Fliese groove oder nicht hat, ist mir dann wichtig, wenn ich sie von der Seite sichtbar, zB. im Fachwerk verbaue. Da macht so eine Fingerrille schon keine gute Figur.

Wenn dann doch mal was schief läuft und ich weiß es vorher nicht, nervt mich das sehr. Weiter oben hat schon wer geschrieben, dass "man" / ich / Bestellungen oft mit Füllteilen auffülle, die ich erstmal nicht oder nicht zwingend brauche. Aber, gerade bei dieser Fülle an Bricklink-Händlern, habe ich mir ja einen rausgesucht, der ein bestimmtes Teil in einer bestimmten Menge / oder eine Kombi mehrerer wichtiger Teile für einen guten Preis anbietet.
Paradebeispiel, ich schrieb es letztens schon, waren die gelben Bogenfenster 1x2x2 - die brauchten wir eines Tages vier mal. Also haben wir von den Händlern, die das Ding viermal haben, einen rausgesucht und dort bestellt. Aufgefüllt mit allerlei Kram und fertig.
Dann kam die Bestellung und es waren nur zwei Fenster und ein paar Euro drin - und unser aufgefüllter Kram. Hätten wir das eher gewußt, hätten wir woanders bestellt. Das hat uns so gesehen gar nichts genützt!
Bei einer anderen Bestellung in Norddeutschland, bekam ich vorher vom Verkäufer eine Änderungsmail und alle altbraunen Teile fielen raus. Das war sehr nervig, weil es eine Sammelbestellung von mit Freunden war und ich da nicht so einfach den Verkäufer wechseln konnte. Außerdem gab es da Mindestlots und Strafen, wenn man zu viele Lots und zu wenig Steine gesamt hatte. Das war doof und umständlich und zu viele verdeckte - bzw. sinnlose Kosten. Und wir haben nur dort bestellt, weil eben dieser Händler altbraune Teile hatte.

Ich hab mal was bei Bricksy bestellt. Der lieferte Teile statt in trans-clear in weiß. Das war aber für mich nicht so schlimm, weil es Füllteile waren.
Ich hab mich trotzdem bei ihm gemeldet und im Bescheid gegeben, damit er sein Inventar ändern kann. Sonst stimmt da ja was nicht. Und dann hat er, obwohl nicht gewünscht, die richtigen Teile doch noch geschickt - for free.

So viele Fehlteile wie du hatte ich allerdings noch nicht. Aber ich merke: Wenn ich auf den Verkäufer meines Vertrauens zugehe, dann sind da auch mal Extrawünsche drin. Zum Beispiel vor einer Ausstellung. Wenn die Überweisung einfach zu lange dauert und das paypal-Konto leer ist, ich aber bestimmte Teile dringend brauche. Dann hat auf meine Bitte hin noch keiner gesagt: Pech gehabt! Dann wurden Teile auch mal unbezahlt verschickt.
Das wird bei ebay und amazon nie so sein! BL ist eben doch schon noch eine große Community!


Verkäufer:
Jetzt, wo mein Shop langsam größer wird, merke ich, dass es zeitlich eng wird, jede Bestellung nochmal nachzuzählen. Und ich merke: Ich mache zunehmend Fehler. Zumindest bei Bestellungen, die ich zu bestimmten Tageszeiten packe. Also hab ich beschlossen, doch nochmal alles zu kontrollieren.
Dann dauern meine Packvorgänge aber etwas länger, aber sie stimmen auch. Also hab ich - und weil ich noch einen Hauptjob hab, der leider immer vor geht, weil er meine Miete bezahlt (und manchmal hat man auch anderes vor, als LEGO) - in meinen Store Terms reingeschrieben, dass ich fürs Packen und Rechnung schreiben "ein paar Tage" brauche, da standen auch mal "vier Tage" drin. Aber:

Es interessiert die Leute nicht!

Ich krieg regelmäßig nach zwei Tagen Mails, wo jemand der gestern oder vorgestern bestellt hat, heute pampig fragt, wann denn endlich die Rechnung kommt. Dann verweise ich auf die Store Terms und erkläre das nochmal, und merke: Die Leute lesen das gar nicht. Ich kann nun mal mit den Packzeiten von Zalando und Amazon nicht mithalten!
Da muss ich aber sagen, dass das vor allem die Leute aus Deutschland betrifft. Nicht immer, aber vermehrt.

Ich hab jetzt jemandem einen Hund zu wenig geschickt. Der geht natürlich nochmal extra auf Reisen. Das ist für mich ein nerviger Kostenfaktor (Porto und Verpackung), aber notwendig, wenn man will, dass die Leute nochmal bei einem einkaufen. Manchmal kann man das auch mit einem Gutschein klären oder sendet es in der folgenden Bestellung mit. Aber das hab ich bisher nur als Käufer gehabt.




Natürlich weiß ich, dass man als Verkäufer die Pflicht hat, genau das zu liefern, was der Kunde will, aber manchmal wünsche ich mir von allen etwas mehr Contenance. Gerade bei BL sollte es klar sein, dass da keine großen Versandhäuser dahinterstecken.



MTM



Legosternchen , Carrera124 , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
20.01.2015, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Editiert von
Lok24
20.01.2015, 11:15

Fehlerfrei

Hallo,

ich hatte bis jetzt über 50 Bestellungen bei BL, alle fehlerfrei, auch gebrauchte Ware exakt wie beschrieben.
Und ich zähle alle Steine.
Auch spezielle Steine (Ausführung/Form) waren immer richtig.

Allerdings schätze ich, dass die Bestellungen sich nur auf ein Dutzend Händler verteilen.
Einige davon sind auch hier aktiv....

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die das "nebenbei" betreiben und damit für mich eine große Hilfe sind.

Heute geht's wider los, brauche noch ein wenig DarkTan!

Grüße

Werner



Kerntechniker
20.01.2015, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

...

Dann dauern meine Packvorgänge aber etwas länger, aber sie stimmen auch. Also hab ich - und weil ich noch einen Hauptjob hab, der leider immer vor geht, weil er meine Miete bezahlt (und manchmal hat man auch anderes vor, als LEGO) - in meinen Store Terms reingeschrieben, dass ich fürs Packen und Rechnung schreiben "ein paar Tage" brauche, da standen auch mal "vier Tage" drin. Aber:

Es interessiert die Leute nicht!

Ich krieg regelmäßig nach zwei Tagen Mails, wo jemand der gestern oder vorgestern bestellt hat, heute pampig fragt, wann denn endlich die Rechnung kommt. Dann verweise ich auf die Store Terms und erkläre das nochmal, und merke: Die Leute lesen das gar nicht. Ich kann nun mal mit den Packzeiten von Zalando und Amazon nicht mithalten!
Da muss ich aber sagen, dass das vor allem die Leute aus Deutschland betrifft. Nicht immer, aber vermehrt.

...

Natürlich weiß ich, dass man als Verkäufer die Pflicht hat, genau das zu liefern, was der Kunde will, aber manchmal wünsche ich mir von allen etwas mehr Contenance. Gerade bei BL sollte es klar sein, dass da keine großen Versandhäuser dahinterstecken.

MTM


Leider ist das sehr, sehr weit verbreitet. Bei uns zu Hause ist, dass das "Amazon Syndrom", eben hab ich bestellt, da muss doch gleich die Rechnung kommen und morgen muss der Postbote klingeln. Aber glücklicherweise sind meisten Menschen doch noch Fakten und Argumenten zugänglich und sehen ein das ein BL Shop in der Regel kein 24h Unternehmen mit 35 Mitarbeitern ist.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Nadana86
20.01.2015, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo miteinander,


danke für eure Antworten. Und daher nochmal der Hinweis, ich habe nur gefragt, wie es euch am liebsten ist und sage dabei ja nicht, dass wir Fehlteile etc nicht handeln Aber wer wissen will, was der Kunde will, sollte doch fragen? Und wenn man schon mal die Meinung der Mehrheit kennt, dann kann man sicher besser auch auf den einzelnen eingehen.

Mal wieder von Backstage:

Wenn wir eine Bestellung haben und das Teil nicht bei uns finden, dann ist nicht der erste Schritt mit dem Käufer zu kommunizieren. Als erstes werden "ähnliche" Schubladen abgesucht, ob sich das Teil dort befindet. Dann wird geschaut, aus welchen Sets das Teil kommt und ob wir da noch was von da haben aus dem wir das Teil direkt holen können. Hilft das nicht, schauen wir ob wir das Teil bei einem befreundeten Händler herbekommen. Wenn das wiederum nicht geht oder viel zu teuer wird, dann schauen wir, ob wir das Teil gebraucht haben (und informieren den Käufer und erstatten die Summe oder wenn gebraucht bestellt bekommt er neu, aber dann ohne Erstattung). Sollte das alles nix helfen, dann wird der Käufer informiert und es besteht natürlich die Option auf Stornierung, Geld zurück oder was anderes.
Normalerweise wird der Käufer vorher informiert, aber ich hatte gerade erst letztens den Fall, dass ich eine Bestellung mit sehr, sehr, sehr vielen Teilen hatte, die dementsprechend lange gedauert hat. Das Fehlteil war natürlich erst am Ende und ich habe das Paket losgeschickt und dann erst den Käufer informiert. Für den war das dann auch okay und er hat einen Gutschein genommen. Ich glaube, dass es manchmal einfach im Ermessen liegt, dass wenn jemand 10.000 Teile bestellt, vermutlich nicht ein Teil ihn von der Bestellung abgehalten hätte. Aber damit kann man natürlich auch auf die Nase fliegen! Das Risiko ist da, klar. In dem Fall war er glaub ich aber eher froh, dass das Paket noch an dem Tag raus ging.

Wenn was fehlt oder falsch geliefert wird, dann wissen wir das natürlich vorher nicht Bisher konnten wir aber alles klären. Meistens wird das Teil hinterher geschickt. Wenn der Käufer signalisiert, dass er eh bald wieder bestellen möchte, dann gibts natürlich eher einen Gutschein (mit mehr Wert) und Geld zurück ist natürlich eh immer eine Option. Bisher war soweit ich weiss noch keiner dauerhaft böse auf uns


Und wegen der Alternativteile: Ja, es sollte darauf geachtet werden und wir tun es ja auch. Aber es geht einfach nicht zu 100%, auch wenn ich das noch so gerne möchte.


Und wo wir gerade beim Thema sind, macht folgendes WIRKLICH einen bemerkbaren Unterschied?

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2444
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=10247


Gruß,
Nadine



gefällt das


Thekla
20.01.2015, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

Es interessiert die Leute nicht!


DAS ist das Problem! Genau DAS! Du kannst es in rot, in Schriftgröße 127 und blinkend in die Bedingungen schreiben, die Leute lesen nicht!

Neben einer gewissen Kommunikationsunfähigkeit ist das ein weiteres Thema, dass mich jedesmal in die Tischkante beißen lässt!

Witzig finde ich inzwischen (früher hats mich genervt), welche Ausreden die Leute haben, warum sie nicht bezahlt haben, ich könnte mich manchmal wegschmeißen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Kerntechniker
20.01.2015, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo miteinander,


...

Und wo wir gerade beim Thema sind, macht folgendes WIRKLICH einen bemerkbaren Unterschied?

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2444
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=10247


Gruß,
Nadine


Hi Nadine,

ich wusste bis gerade nicht das es einen solchen Unterschied gibt! WTF, ich kann mir eigentlich nur einen Einsatz vorstellen bei dem dieser Unterschied wichtig werden könnte, aber auch da wird es sicherlich Kunden geben, die dieses Teil in einer "Artfremdenweise" verwenden und dann wird der Unterschied sicher ganz wichtig.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Carrera124
20.01.2015, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


Sorry, aber das ist schöne Theorie! Wenn ich jedesmal eine Mail schreibe, weil ein Teil nicht da ist, komme ich doch nie zu Potte, die Kommunikationsfähigkeit vieler Leute geht doch gegen null! Da warte ich doch teilweise ewig auf ne Antwort!

Ist das jetzt ernst gemeint? Eine Mail zu verschicken kann man als Käufer in diesem Fall schon erwarten. Man kann ja u.a. reinschreiben, dass die Bestellung (abzüglich der nicht vorhandenen Teile) versendet wird wenn man innerhalb von x Tagen keine Antwort erhält. Wo ist das Problem? Entweder bekommt ihr dann innerhalb der x Tagen eine Kommunikation hin, oder ihr schickt es halt dann doch "so" raus.


Wir z.B. suchen erst raus und schreiben dann die Rechnung. Fehlende Teile werden gleich abgezogen und das wird in der Rechnung auch erwähnt.

Wie gesagt, ihr könnt nicht wissen ob das fehlende Teil für den Käufer ein unwichtiges Füll-Teil oder doch ein wichtiges Teil war. Im letzteren Fall kann so eine Bestellung dann komplett nutzlos werden. Eine Stornierung wäre dann für beide Seiten die beste Option, eine automatische Teillieferung dagegen ein vermeidbares Ärgernis.

Mittlerweile bin ich aus leidvoller Erfahrung heraus dazu übergangen, beim BL-Bestellvorgang den Verkäufer explizit darum zu bitten, mich zu kontaktieren wenn irgendwas nicht vorrätig ist, anstelle die Bestellung einfach eigenmächtig zu reduzieren und ohne Rücksprache zu versenden.


Grüße an meinen Stalker


, JuL , gefällt das


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: