Autobauer
19.01.2015, 20:51

Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo in die Runde,

ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.

Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.

Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.

Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.

Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.

Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.

Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?

Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?



mkolb
19.01.2015, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo,
ich prüfe auch alle meine Lieferungen.
Leider mußte ich auch feststellen, daß öfters Teile fehlen, aber nicht ganz so oft, wie bei Dir.
Bisher wurde das alles ordentlich nachgeliefert oder ich bekam eine Gutschrift.

Es lag sogar schon mehrmals Geld dabei, weil manche Positionen doch nicht lieferbar waren.
Neulich bekam ich vorab eine Mail, daß einige Teile nicht vorrätig waren, so konnte ich schon vorab andere Farben mir liefern lassen, die ebenfalls ok waren.

Es gab schon einige Lieferungen, da waren sogar div. Teile zusätzlich dabei, was die fehlenden Teile ausglich.
Meistens konnte ich mich so einigen, bisher hatte ich nur wenige Male auf eine minimale Nachlieferung bestanden, weil ich ggf. genau wegen dieses einen Teiles sogar eine Bestellung aufgab.

Auf jeden Fall: Immer jede Lieferung kontrollieren.
Es sind Menschen, die das einsortieren. Ich denke, das ist keine Absicht, passiert einfach mal.

Hatte dazu schon mal ähnl. nachgefragt: Bricklink Hintergrundfragen

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Kerntechniker
19.01.2015, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

meine Bestellungen via Bricklink überprüfe ganz unterschiedlich, dass kommt halt immer darauf. Wenn ich 3.000 1x1 plates bestelle zähle ich die nicht nach^^, aber bei größeren Teilen bzw. in geringerer Menge überprüfe ich das schon genauer. Kommt eben darauf wie wichtig die genaue Zahl für mich ist.

Als Ehemann einer Bricklinkverkäuferin kenn ich ja auch die Kehrseite und manchmal sind eben einfach doch keine 60 sondern nur noch 58 da, wobei man das im Vorfeld ja per "Change Request" regeln, wenn man das feststellt. Ich denke Fehler können passieren und ist ja nur menschlich, da die wenigstens Shops ja "Vollzeit" sind sondern eher "Teilzeit". Mir ist viel wichtiger wie ein Verkäufer damit umgeht.

Ärgerlich ist natürlich nur wenn man eine genaue Anzahl Teile bestellt und diese für ein Werk braucht und diese dann fehlen oder unvollständig sind.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


gefällt das


MMR1988
19.01.2015, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Ich habe jetzt 93 Bestellungen über BL getätigt. Davon waren vielleicht 10 fehlerhaft. Bei 3 dieser Bestellungen hat etwas gefehlt. Bei den anderen Bestellungen war meistens irgendetwas dabei, was ich nicht bestellt hatte oder einfach zu viel einer Position. Alle Dinge haben wir dann irgendwie kulant gelöst. So, dass ich im allgemeinen sehr zufrieden bin. Und seit ich mal für einen befreundeten Bricklinkverkäufer als Verstärkung eingesprungen bin, weiß ich auch, wie es auf der anderen Seite zugeht...

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lego3723
19.01.2015, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Habe erst wenige BL-Bestellungen gemacht. Fehler gabs auch immer wieder. Haben das jeweils mit Gutschein gelöst.
Inzwischen kontrolliere ich kaum mehr und gehe beim Bau eher auf Risiko. Ich will bauen und nicht erst 150-200 Position mit über tausend Teilen kontrollieren...



Bricks4Jo
19.01.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo, das kenne ich gut. Im Herbst 2014 war es wie verhext. 6 von 6 Bestellungen (alle aus Deutschland) waren fehlerhaft. Meist falsche Farbe oder Form. Konnte aber immer schnell und freundlich geklärt werden. Oft ist es für einen Händler das einfachste, dir das falsche Teil zu schenken und dir das Andere gratis zu senden. Einmal hatte ich für mei Kaneda-Bike große Dishes in DBG bestellt und das alte grau bekommen. War für die "paar" Teile ein Verlust für den Verkäufer von fast 80€! Hab das gemeldet und zurückgeschickt und die anderen Teile 4 Free bekommen. So ein Arsch bin ich nun auch nicht, doch wenn mal ein oder zwei Teile zuviel sind, melde ich das nicht immer. Kommt immer auf den Wert an.
Bestellungen aus dem Ausland haben immer gestimmt.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


FlowRian
19.01.2015, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Guten Abend,

kann ich nur bestätigen, leider. Bestelle etwa alle 1-2 Monate ein bis zwei mal, und relativ häufig fehlen Teile oder sind fehlerhaft. Wurde bisher aber alles immer absolut nett und freundlich gelöst, sodass ich schnell zum gewünschten kam. Teils war auch mal Geld in der Sendung mit drin, als Entschädigung. Einen Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Händlern zu machen, wage ich mal: ich bestelle zwar zu 80% in Deutschland, bei bestimmten benötigten Teilen kommt man ums Ausland ja nicht drumrum. Bei 'ausländischen Bestellungen' jedoch musste ich nie Fehlteile beklagen, bei 'deutschen Bestellungen' wie gesagt schon. Aber ich denke, das hat einfach was mit Glück zu tun ;)

Ich selbst pflege auch einen sehr kleinen Shop. Ich musste bisher noch nie nachsenden, da ich jede Bestellung extra ein zweites mal durchchecke. Einmal musste ich einem Käufer etwas nachsenden. Damals hat er Spidermanfigurenteile bestellt, und ich habe einen Kopf nicht finden können, wusste aber dass der irgendwo sein musste. Also die unvollständige Bestellung erstmal versendet, den Käufer in Kenntnis gesetzt und tagelang den Kopf gesucht. Irgendwo in der letzten Ecke, wo er nicht hingehört, fand er sich Zu wissen, was man genau hat, ist bei meinen Kleinmengen noch möglich. Ab 10.000 Teilen wird das denke ich absolut schwierig.

Im Grunde denke ich mir bei fehlenden Teilen einfach, dass das ja passieren kann, und die Händler nicht nur meine Bestellung haben, und auch noch andere Sorgen und Probleme Wurde ja auch alles super gelöst.
Würde man als Bricklinkhändler es so handhaben wie aktuell der Lego S@H, dann wäre der Store ganz schnell weg vom Fenster. Das würde ja kein Käufer mitmachen. 'Sorry, das habe ich nicht, das auch nicht, und das auch nicht, kann dir aber von den bestellten 50 lots 3 zusenden.' ;)

Florian


[image]


Falk
19.01.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Ich hatte im letzten Monat 9 Bestellungen über Bricklink aufgegeben. Drei mal haben Teile gefehlt oder waren falsch und ein mal hatte ich die Bestellung von jemand anderen bekommen. Irgendwie würde ich lieber ein paar Tage länger auf meine Lieferungen warten und dafür dann auch wirklich die bestellten Teile bekommen.



Carrera124
19.01.2015, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+2Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


Neulich bekam ich vorab eine Mail, daß einige Teile nicht vorrätig waren

Ehrlich gesagt, erwarte ich das in so einem Fall als Selbstverständlichkeit. Leider kriegen das nicht alle BL Verkäufer auf die Reihe.
Manchmal ist es ja so (zumindest bei mir), dass ich eine BL Bestellung mit "Füllteilen" auffülle, um den Mindestbestellwert von BL-Shop XY zu erreichen.
Blöd, wenn dann eine Lieferung kommt, in der dann überwiegend oder ausschließlich die Füllteile drin sind, weil die anderen - für mich wichtigen - doch nicht vorrätig waren.
Zwar ergänzt mit einer netten Entschduligung und Teil-Kostenerstattung per beigelegtem Bargeld, aber so richtig weitergeholfen hat mir die Sache leider trotzdem nicht.

Zwar kann der Verkäufer nicht wissen, welche Teile mir sehr wichtig sind und welche nicht. Umso sinnvoller wäre in diesem Fall grundsätzlich eine kurze Nachricht per Mail, anstatt einfach die Bestellung ohne die vorrätigen Teile rauszuschicken.


Grüße an meinen Stalker


Cherusker , gefällt das


Nadana86
20.01.2015, 01:40

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!


Mal die Frage von "der anderen Seite":

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?


A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?




Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?

Wir z.B. versuchen da schon drauf zu achten, aber es ist manchmal einfach unmöglich. Wenn du ein Set aus derselben Lieferung auseinander nimmst, kann es sein, dass du trotzdem verschiedene Versionen der Teile hast und je kleiner der Unterschied, desto weniger fällt es auf. Wenn wir von dem richtigen Teil dann nicht genug haben, packen wir weiter mit dem "falschen" Teil. Also kann es passieren, dass man 10 1x1 mit U Clips bestellt, aber 9 mit U Clips bestellt und einen mit O Clip.

Ist das für euch okay oder ein Problem?


Gruß,
Nadine



riepichiep
20.01.2015, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?
A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?
B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


A) Mail - unbedingt VORHER nachfragen und mit dem Käufer reden. Ich mache das wie einige hier im Thread und suche mir meine "Pflichtteile" und bestelle dann solange dazu, bis ich den Mindestbestellwert habe (den ich auch manchmal sehr hoch finde, aber andere Frage). Ggfs. anbieten, die ganze Bestellung auch zu canceln

B) Da ich den Fall noch nicht selbst hatte, vergleiche ich einfach mal mit Erfahrungen bei Ebay - dort erwarte ich Nachsendung vom Händler. Sollte das nicht möglich sein, will ich das Geld zurück.
Das mag vielleicht hart wirken, aber für mich sieht es so aus - wenn ich in einem Geschäft einkaufe, sehe ich ja, was ich kaufe. Dann habe ich die Kontrolle. Wenn ich im Internet (ebay, amazon, bricklink) bestelle, ist die Verantwortung, das richtige einzupacken, beim Händler. Dementsprechend sehe ich da auch dann die Lösung.
(Anders ist es natürlich, wenn ich falsch bestelle - das ist auf jeden Fall mein Fehler!!)


Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?


bei dem Clip mit U oder O - Form wäre es mir egal, weil ich das wahr. eh nicht bemerken würde. Aber ich bin da vielleicht auch naiv ...



Carrera124 gefällt das


37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: