ReplicaOfLife
21.08.2020, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Gedanken zu 18+

Lok24 hat geschrieben:


Boronho hat geschrieben:
aber die Anzahl der Sammlerserien scheint mir deutlich gestiegen zu sein und wird seitens LEGO gepusht. .... Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".
Aber die muss man doch nicht zusätzlich zu dem sammeln was man bisher sammelt? Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe.

Meiner Meinung nach mag das hinsichtlich Neukunden für begrenzte Zeit funktionieren. Aber wie viele davon kaufen nochmal?
Man übersättigt den Markt bei den Bestandskunden, und ich habe nicht das Gefühl, dass die Neukunden oder Gelegenheitskäufer das Abfangen. Nicht umsonst wird man allerorten mit Rabatten zugeschissen - das ist kein Zeichen dafür, dass ein Produkt sonderlich begehrt ist.

Mal anekdotisch: Ich weiß noch, als ich vor 6, 7 Jahren zurück zu Lego fand, gab es die ersten Jahre immer wieder Sets, die eigentlich außerhalb meines "Beuteschemas" lagen, die mir aber so gut gefielen, dass ich sie mir dennoch zulegte.

Heute ist es umgekehrt: Es gibt viiieeel mehr Sets, die prinzipiell meinen Geschmack treffen, und noch mehr, die ich abseits davon toll finde. Jedes einzelne hätte ich wohl sofort gekauft, wenn es meinetwegen 2016 erschienen wäre.
Aber: Ich kaufe mittlerweile tatsächlich weniger - bei einer größeren Auswahl an Sets, die ähnlich begehrenswert sind, wird jedes einzelne Set halt automatisch weniger begehrenswert. Ich glaube, dieses Phänomen hat sogar nen Namen.

Das meinte ich mit "Wer soll das noch alles kaufen?".


[image]


Visit me on flickr


Carrera124 gefällt das


Gesamter Thread: