Boronho
14.08.2020, 12:20

+37Gedanken zu 18+

Hallo zusammen,

ich möchte ein wenig über 18+ und LEGOs Produktpalette für AFOLs sprechen. Ich merke in den letzten Monaten, dass mich LEGO mit all den neuen Sets immer mehr verliert, obwohl die Sets durchweg schön sind. Das gilt sowohl für LEGO-System als auch für LEGO Technic.

Seitdem LEGO die AFOLs (18+) "entdeckt" hat, wird diese Zielgruppe mit zahlreichen eigentlich tollen Modellen versorgt. Z.B. mit dem Haunted House, Krokodil, Piano, Creator Expert- und Technic-Showcars und -Motorrädern, dem Liebherr-Bagger, Volvo-Kipper und Wand-Mosaiken.

So schön die Sets einzeln auch sind, es sind einfach zu viele. Es kitzelt mich nicht mehr. Ein Release jagt den nächsten. Es gibt allein in diesem Jahr schon so viele hochpreisige Artikel, dass es mir schon fast keinen Spaß mehr macht. Wir reden hier (wortwörtlich) von Monatsmieten. Und alles für die Vitrine gemacht. Die Produktauswahl wirkt fast wahllos und die Anzahl der Sammler-Reihen (Mosaike SW-Helme, Showcars, Fairgound-Collection etc.) wird enorm aufgepumpt.

Auch die Technic-Flagschiffe (und ich bin seit meiner Kindheit wirklich ein großer LEGO-Technic-Fan) sind durch die Bank langweilig geworden: Vor allem die technische Umsetzung ist mau geworden, wenn hinter jeder Funktion ein eigener Motor hängt und alles RC sein muss (wozu eigentlich?). Es geht hauptsächlich um groß und größer und viele neue Motoren. Das treibt natürlich den Preis jedesmal nach oben. Ich "spiele" nicht (mehr) mit den Technikmodellen und benötige auch kein RC. Die Sets landen direkt nach dem Bau im Regal - mit Motoren für viele 100 Euro darin.

Es ist nicht so, das es mir die Neuheiten nicht leisten könnte und ich jetzt aus Neid miese Stimmung mache. Es geht mir einfach darum, dass wir von LEGO reden. Das war immer mit Bauspaß mit interessanter Technik verbunden. Bei 18+ geht es anscheinend nur noch um die Vitrine. Allerdings bekommt man da für deutlich weniger Geld wesentlich schönere Modelle (Revell etc.).

Mich würde eure Meinung zu LEGOs 18+ Strategie interessieren. Geht es euch auch so wie mir, von der Flut der Modelle (und Preise) erschlagen zu werden? Oder seid ihr noch immer heiß alles zu sammeln? Mir reicht es inzwischen meistens, ein Review zu einem Modell zu schauen - ich muss es nicht mehr kaufen und selbst besitzen.


Gruß an alle und danke fürs Durchlesen

Peter



Carrera124 , Thekla , Jojo , doktorjoerg , Monteur , 5N00P1 , Legoben4559 , Brixe , H0mer , friccius , Mylenium , RobbyRay , marswatcher , Cran , Henriette , Andi , Almwolf , Sheriff von Snottingham , Turez , Naboo , jjinspace , SirJoghurt , Matze2903 , wzlprnft , p1ddly , MARPSCH , Heather , Legolas , cubo , Legobecker , doe , Beobachter74 , ceram , womo , Titus , Feanor , bp10030 gefällt das (37 Mitglieder)


44 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirJoghurt
17.08.2020, 19:06
@ReplicaOfLife

Editiert von
SirJoghurt
17.08.2020, 20:04

Re: Gedanken zu 18+

Nabend,

ReplicaOfLife hat geschrieben:



Die Strategie mag jetzt kurzfristig greifen, aber langfristg...

Wer soll und will das alles noch kaufen?


Na, worauf diese "Strategie" wohl basiert....

Du,der Konsument ^.^

Und bei den Marketing und Finanzstrategen bei Lego, heißt es Wohl nicht "markt fluten"
Wohl eher Produkt und Käuferschicht (Konsumenten) Erweiterung. (mir fällt grad nicht ein wie die Marketing Tussi es in der Ausbildung nannte) War aber sehr erschreckend wie dort gedacht wird.

Und ja es ist anzunehmen das es über kurz oder lang nachhinten losgeht.
Denn die, die auf dem Erstmarkt kaufen, um dann wieder auf dem 2 Markt zu verkaufen (weil ist ja jetzt langweilig nach einem Jahr in der Vitrine), um zu refinazieren. Darauf angewiesen sind, das es auch dauerhaft weiter 2.Markt käufer geben wird.
Nur mal ein Besipiel der Faktoren, die so eine Rolle spielen.
Aber gibt ja sicher genug die darauf, Achtung: Spekulieren

Stichtwort Bioncile, will gar nicht wissen wieviel von dem Zeug als "schrott" nun rumliegt.
Nix gegen die, die es mögen. Nur so toll ist es wohl nicht angekommen.
Habe da auch so 5kg Beifang aus Konvoluten, möchte wer haben, echt günstig

denn Rest hatte ich ja schon erwähnt ^^

lg

eDiT_

Mach Dich zum Produkt *Kopfschüttel*



Mylenium
18.08.2020, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gedanken zu 18+

Lok24 hat geschrieben:

Diese Frage wäre gerechtfertigt, wenn der Kundenkreis eine konstante Größe wäre.


Faktisch ist er das doch. Genauso, wie X neue Käufer hinzukommen, springen X Käufer regelmäßig ab. Sie werden älter, verlieren das Interesse, kommen in Situationen, wo sie das Hobby aufgeben müssen oder sterben auch einfach mal. Bitte nicht falsch verstehen: Sicher gibt es noch Luft nach oben für LEGO, sprich Marktpotenzial, aber man sollte sich auch nicht der Illusion endloser Expansion und Gewinnsteigerung hingeben. Das hat schon olle Marx weganalysiert und die moderne Wirtschaftstheorie kann sowas mittlerweile auch recht genau vorausorakeln.

Lok24 hat geschrieben:
Nimm mal die Zeit, wo es nur SW und kein Harry Potter gab. SW kauft nicht jeder. Dann kommt Harry Potter dazu - erschließt neue Käufer.


Siehe oben - Hidden Side wird Ende des Jahres eingestellt. Dots ist schon wieder tot. Auch in anderen Serien werden massig Sets gekeult. Es werden LEGO also zumindest ein paar Gelegenheitskäufer abhanden kommen, die sich ansonsten für nichts anderes von LEGO interessiert haben. Es gibt also allein schon deswegen einen ständigen Ab- und Zufluss, der sich nicht notwendigerweise ausgleicht.

Lok24 hat geschrieben:
Ich sehe diese Vergrößerung des Angebots auch seit etlichen Jahren, bin aber sicher, dass man damit mehr Umsatz generiert.


Klar, aber die Umsatzrendite wird deswegen vielleicht nicht unbedingt besser, sprich es bleibt absolut gesehen nicht zwingend mehr Geld hängen, weil man eben auch massig investieren muss.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
18.08.2020, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Gedanken zu 18+

SirJoghurt hat geschrieben:

Denn die, die auf dem Erstmarkt kaufen, um dann wieder auf dem 2 Markt zu verkaufen (weil ist ja jetzt langweilig nach einem Jahr in der Vitrine), um zu refinazieren. Darauf angewiesen sind, das es auch dauerhaft weiter 2.Markt käufer geben wird.


Mal davon abgesehen, kommuniziert es ja eine furchtbare Message: Unser Markenwert definiert sich über den Preis, nicht die langfristige Wertigkeit der Produkte. Das merken die Leute dann spätestens, wenn der x-te Sportflitzer für 300 Euro im Laden steht und sich selbst dir härtesten Fans sagen „Ach nö, ist mir jetzt zu teuer...“

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
18.08.2020, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
18.08.2020, 11:19

Re: Gedanken zu 18+

Mylenium hat geschrieben:

Klar, aber die Umsatzrendite wird deswegen vielleicht nicht unbedingt besser, sprich es bleibt absolut gesehen nicht zwingend mehr Geld hängen, weil man eben auch massig investieren muss.

"Trotz erheblicher Investitionen in Wachstumsstrategien sei der Nettogewinn um knapp drei Prozent auf 8,3 Milliarden Kronen (1,1 Milliarden Euro) geklettert. "



Boronho
18.08.2020, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Gedanken zu 18+

Ich spare mir jetzt die Zitate und gehe einfach kurz auf deine Punkte ein:

Das Ziel von Sammelserien ist für mich als Hersteller ja schon, dass ich meine Kunden unter einen gewissen Druck setzen möchten, die Serie auch komplett zu kaufen.

Die Frequenz von UCS und Modular mag zwar gleich geblieben sein, aber die Anzahl der Sammlerserien scheint mir deutlich gestiegen zu sein und wird seitens LEGO gepusht. LEGO bringt ja nicht durch Zufall jedes Jahr ein Creator Expert Fahrzeug auf den Markt, ein Technic-Supercar, ein Motorrad etc. Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".

Mit der fehlenden Kreativität meine ich vor allem die Auswahl an Produkten, die gefühlt immer mehr auf LEGO-Kopien realen Objekte setzt. Hier mag die Kreativität zwar noch in der Umsetzung an sich stecken, aber nicht mehr im Design.

Unterm Strich muss es natürlich jeder für sich selber wissen, wie weit er mitgeht, aber ich für meinen Teil werde eher abgeschreckt durch die schiere Flut an hochpreisigen Modellen.

Auf das Piano hatte ich mich sehr gefreut, gerade weil es eine Herausforderung ist, ein solch komplexes Instrument nachzubilden. Der Entwurf des Fandesigners war schon toll und eine Umsetzung für < 200 € wäre, zumindest für mich, ein sicherer Kauf gewesen. LEGO hat hier einiges an Technik aufgefahren. Jedoch hätte ich es besser gefunden, ein Basis-Set des Pianos für < 200 € kaufen zu können und meinetwegen ein optionales Erweiterungsset. Wie es jetzt ist, werde ich gezwungen das volle Paket zu nehmen, auch wenn mich die Elektronik wenig interessiert und es mir um das Modell geht. Oder ich verzichte ganz auf der Piano oder bediene mich bei einem MOC-klauenden Alternativ-Hersteller ...



IngoAlthoefer , Brixe , Matze2903 gefällt das


Thomas52xxx
18.08.2020, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+1Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:

Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".

Ach, würde der Chefdesigner doch nicht auf Kirmes, sondern auf Bauernhof oder Zoo stehen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe gefällt das


Mylenium
18.08.2020, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gedanken zu 18+

Lok24 hat geschrieben:

"Trotz erheblicher Investitionen in Wachstumsstrategien sei der Nettogewinn um knapp drei Prozent auf 8,3 Milliarden Kronen (1,1 Milliarden Euro) geklettert. "


Dir ist aber klar, dass nur ein geringer Teil der Zuwächse aus dem Verkauf von Sets kommt und LEGO auch massiv gespart hat?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


SirJoghurt
18.08.2020, 12:09
@Lok24

Editiert von
SirJoghurt
18.08.2020, 12:20

Re: Gedanken zu 18+

Lok24 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Klar, aber die Umsatzrendite wird deswegen vielleicht nicht unbedingt besser, sprich es bleibt absolut gesehen nicht zwingend mehr Geld hängen, weil man eben auch massig investieren muss.

"Trotz erheblicher Investitionen in Wachstumsstrategien sei der Nettogewinn um knapp drei Prozent auf 8,3 Milliarden Kronen (1,1 Milliarden Euro) geklettert. "



Mahlzeit,

3%, naja ist jetzt nicht der Knaller in der größen Ordnung, da lachen sich Kapitalanleger (Bankster u. Co.KG) ja schlapp.
Und Rechne mal 3% auf einen, egal ob Brutto oder Netto. Auf den Verdinest von Otto Normal Verbraucher um.

Extrem Beispiel,10-20 Euro mehr bei h4, lol

oder die Putze,Pflegepersonal ( a pro po, kommt da nochwas an real erhöhung so mindestens 25%),der Bauarbeiter etc.

Boronho hat geschrieben:
Wie es jetzt ist, werde ich gezwungen das volle Paket zu nehmen,


ah ja, wie genau sieht der Zwang von Lego aus ? freie Mitarbeiter die Dir ne Knarre an den Kopf halten ?

Sorry, aber es wurde ja bereits erwähnt. Den "Zwang" machst du Dir selbst. Sonst niemand.
Kauf Dir Einzelsteine, und bau dir ein Piano, Problem gelöst.^^

lg =)

eDiT_

nicht falsch auffaßen, bin der letzte der (Groß)Konzerne in Schutz nimmt. Nur immer da irgendwie Schuld zu suchen kann es nicht sein. Vllt. mal die eigene Erwartungshaltung runter schrauben...dann ist die Enttäuschung nicht so groß.
Meine an Lego, liegt bei 0 ^^ bzw. wurde mit PaB und Online Gedöns, längt erfüllt. Alles andere, ja ka mir eigentlich Wayne



Lok24
18.08.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Boronho hat geschrieben:

Das Ziel von Sammelserien ist für mich als Hersteller ja schon, dass ich meine Kunden unter einen gewissen Druck setzen möchten, die Serie auch komplett zu kaufen.

Ja, schon. Ob Du als Kunde aber genau diese spezielle Sammelserie überhaupt sammeln willst entscheidest genau Du als Kunde.

Boronho hat geschrieben:
Die Frequenz von UCS und Modular mag zwar gleich geblieben sein,

Ist sie. Und das waren Deine zwei Sammelserien. Somit ist da schon mal alles im Lack.

Boronho hat geschrieben:
aber die Anzahl der Sammlerserien scheint mir deutlich gestiegen zu sein und wird seitens LEGO gepusht. .... Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".
Aber die muss man doch nicht zusätzlich zu dem sammeln was man bisher sammelt? Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe.

Boronho hat geschrieben:
Unterm Strich muss es natürlich jeder für sich selber wissen, wie weit er mitgeht, aber ich für meinen Teil werde eher abgeschreckt durch die schiere Flut an hochpreisigen Modellen.

Das ist ja ok. Ich nehme überhaupt nicht wahr was es da alles neues gibt.

Aber offenbar bist Du ja auf dem Weg, Deine Sammlungen und Neukäufe so zu organsieren, dass nur Dinge übrigbelieben/gekauft werden , an denen Du auch Spaß hast, dass finde ich genau die richtige Einstellung.



Carrera124
18.08.2020, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+3Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:


Das Ziel von Sammelserien ist für mich als Hersteller ja schon, dass ich meine Kunden unter einen gewissen Druck setzen möchten, die Serie auch komplett zu kaufen.

Die Frequenz von UCS und Modular mag zwar gleich geblieben sein, aber die Anzahl der Sammlerserien scheint mir deutlich gestiegen zu sein und wird seitens LEGO gepusht. LEGO bringt ja nicht durch Zufall jedes Jahr ein Creator Expert Fahrzeug auf den Markt, ein Technic-Supercar, ein Motorrad etc. Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".


Damit forciert der Hersteller eigentlich nur eine Entwicklung und eine Entscheidung, die fast jedem Sammler irgendwann bevorsteht.

Warum sammelt man? Weil einem bestimmte Dinge gefallen.
Je größer die Sammlung wird, und je mehr Produkte der Hersteller für das Sammelgebiet herausbringt, umso mehr Platz und Geld verschlingt die Sammlung.
Häufig kommt dann noch der Umstand dazu, dass man Dinge kauft, einfach nur um "komplett" zu sein. Auch solche Dinge, die einem vielleicht garnicht (mehr) gefallen.

An der Stelle muss man dann einfach konsequent sein, auch wenn es schwerfällt: nur noch die Dinge kaufen, die einem wirklich gefallen. Alles andere loswerden oder gleich garnicht kaufen.


Grüße an meinen Stalker


Brixe , Navigation , rgbs gefällt das


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: