Boronho
14.08.2020, 12:20

+37Gedanken zu 18+

Hallo zusammen,

ich möchte ein wenig über 18+ und LEGOs Produktpalette für AFOLs sprechen. Ich merke in den letzten Monaten, dass mich LEGO mit all den neuen Sets immer mehr verliert, obwohl die Sets durchweg schön sind. Das gilt sowohl für LEGO-System als auch für LEGO Technic.

Seitdem LEGO die AFOLs (18+) "entdeckt" hat, wird diese Zielgruppe mit zahlreichen eigentlich tollen Modellen versorgt. Z.B. mit dem Haunted House, Krokodil, Piano, Creator Expert- und Technic-Showcars und -Motorrädern, dem Liebherr-Bagger, Volvo-Kipper und Wand-Mosaiken.

So schön die Sets einzeln auch sind, es sind einfach zu viele. Es kitzelt mich nicht mehr. Ein Release jagt den nächsten. Es gibt allein in diesem Jahr schon so viele hochpreisige Artikel, dass es mir schon fast keinen Spaß mehr macht. Wir reden hier (wortwörtlich) von Monatsmieten. Und alles für die Vitrine gemacht. Die Produktauswahl wirkt fast wahllos und die Anzahl der Sammler-Reihen (Mosaike SW-Helme, Showcars, Fairgound-Collection etc.) wird enorm aufgepumpt.

Auch die Technic-Flagschiffe (und ich bin seit meiner Kindheit wirklich ein großer LEGO-Technic-Fan) sind durch die Bank langweilig geworden: Vor allem die technische Umsetzung ist mau geworden, wenn hinter jeder Funktion ein eigener Motor hängt und alles RC sein muss (wozu eigentlich?). Es geht hauptsächlich um groß und größer und viele neue Motoren. Das treibt natürlich den Preis jedesmal nach oben. Ich "spiele" nicht (mehr) mit den Technikmodellen und benötige auch kein RC. Die Sets landen direkt nach dem Bau im Regal - mit Motoren für viele 100 Euro darin.

Es ist nicht so, das es mir die Neuheiten nicht leisten könnte und ich jetzt aus Neid miese Stimmung mache. Es geht mir einfach darum, dass wir von LEGO reden. Das war immer mit Bauspaß mit interessanter Technik verbunden. Bei 18+ geht es anscheinend nur noch um die Vitrine. Allerdings bekommt man da für deutlich weniger Geld wesentlich schönere Modelle (Revell etc.).

Mich würde eure Meinung zu LEGOs 18+ Strategie interessieren. Geht es euch auch so wie mir, von der Flut der Modelle (und Preise) erschlagen zu werden? Oder seid ihr noch immer heiß alles zu sammeln? Mir reicht es inzwischen meistens, ein Review zu einem Modell zu schauen - ich muss es nicht mehr kaufen und selbst besitzen.


Gruß an alle und danke fürs Durchlesen

Peter



Carrera124 , Thekla , Jojo , doktorjoerg , Monteur , 5N00P1 , Legoben4559 , Brixe , H0mer , friccius , Mylenium , RobbyRay , marswatcher , Cran , Henriette , Andi , Almwolf , Sheriff von Snottingham , Turez , Naboo , jjinspace , SirJoghurt , Matze2903 , wzlprnft , p1ddly , MARPSCH , Heather , Legolas , cubo , Legobecker , doe , Beobachter74 , ceram , womo , Titus , Feanor , bp10030 gefällt das (37 Mitglieder)


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
15.08.2020, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Gedanken zu 18+

Au Backe... Wieder fiele Tibbfähler zum frühen Morgen eingebaut... *G*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tobias79
15.08.2020, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Gedanken zu 18+

Du hättest also gerne mehr kleinere AFOL-Sets. Ja, das fänd ich auch gut. Würde aus LEGO-Marketing-Sicht eigentlich auch Sinn machen, da ein kleinerer Preis ja auch eine kleinere Einstiegshürde bedeutet.

Tobias



gefällt das


Mylenium
15.08.2020, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

Re: Gedanken zu 18+

tobias79 hat geschrieben:

Du hättest also gerne mehr kleinere AFOL-Sets.


Faktisch hab ich ja nix gegen große, auch mal teurere Sets. Ich baue ja auch gern mal über ein paar Tage, um meinen inneren Nerd zu befriedigen. Ich frage mich nur, ob wir in einer Zeit, in der schon normale City-Sets gehäuft um die 100 Euro kosten, wirklich noch in jedem Quartal gefühlte 20 Sets brauchen, die für 150 Euro oder mehr über den Tisch gehen. Würde man das auf kleinere Sets aufsplitten, würde sich ja zudem auch nix ändern. Das ewige Hamsterrad, welche Sets man kaufen will und kann verschärft sich vielleicht sogar eher noch. Ich weiß nicht, aber für mich bleibt's dabei, dass LEGO vielleicht einfach ein bissl zu viel von allem raushaut....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Technix
15.08.2020, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Gedanken zu 18+

Moin.
Generell fände ich es auch besser, daß es eher weniger große/teure Sets gäbe.
Es ist nicht ganz einfach, bei allen bevorzugten Serien auf dem Laufenden zu bleiben,
und das sind bei mir ja einige: elves, friends, princess, und auch dots, hach, und dann noch die Sammelminifigs, nicht wahr, hm.

Ernsthaft, nur ein Set, oder 2, zur Auswahl mit einer Teileanzahl von U1000/Jahr im Technixgenre
wäre eindeutig zu wenig. Da wird sich dann ein anderer Teil der AfoL-Gemeinde bemerkbar machen.

Ich beurteile Sets wohl wie es die Doktrin von Lego ist war:
kaufen, bauen, spielen, zerlegen, etwas anderes bauen.
Oder, hier ist aber Obacht geboten, erneut bauen. Das kann jedoch zu einem Schleifenfehler führen.
Natürlich habe auch ich derweil Sets, bei denen das nicht machbar ist, was dann daran liegt,
daß ich sie von besonderen Leuten oder Lego oder aus besonderem Anlaß von besonderen Leuten oder Lego bekam.

Mylenium hat geschrieben:

Würde man das auf kleinere Sets aufsplitten, würde sich ja zudem auch nix ändern.

Öhm, also, die Logistik täte sich da schon ändern. Sicherlich nicht zum Besten der Preise.

Moin,
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


p1ddly
15.08.2020, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Gedanken zu 18+

Technix hat geschrieben:

Moin.
Generell fände ich es auch besser, daß es eher weniger große/teure Sets gäbe.
Es ist nicht ganz einfach, bei allen bevorzugten Serien auf dem Laufenden zu bleiben,
und das sind bei mir ja einige: elves, friends, princess, und auch dots, hach, und dann noch die Sammelminifigs, nicht wahr, hm.

Ernsthaft, nur ein Set, oder 2, zur Auswahl mit einer Teileanzahl von U1000/Jahr im Technixgenre
wäre eindeutig zu wenig. Da wird sich dann ein anderer Teil der AfoL-Gemeinde bemerkbar machen.

Ich beurteile Sets wohl wie es die Doktrin von Lego ist war:
kaufen, bauen, spielen, zerlegen, etwas anderes bauen.
Oder, hier ist aber Obacht geboten, erneut bauen. Das kann jedoch zu einem Schleifenfehler führen.
Natürlich habe auch ich derweil Sets, bei denen das nicht machbar ist, was dann daran liegt,
daß ich sie von besonderen Leuten oder Lego oder aus besonderem Anlaß von besonderen Leuten oder Lego bekam.

Mylenium hat geschrieben:
Würde man das auf kleinere Sets aufsplitten, würde sich ja zudem auch nix ändern.

Öhm, also, die Logistik täte sich da schon ändern. Sicherlich nicht zum Besten der Preise.

Moin,
Technix


Ich denke nicht, dass es in der Logistik so viel ausmacht, da die ja nur einen Teil der Produktionskosten darstellt, wie alles andere auch. Und gerade bei City zahlt man ja für kleine Sets teilweise deutlich mehr pro Stein. Aber wie bereits richtig erwähnt ist ein absoluter Preis von vllt 30€ für viele eher machbar als 5ct je Stein aber dafür 250€ absolut fürs Set.



Technix
15.08.2020, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: Gedanken zu 18+

p1ddly hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass es in der Logistik so viel ausmacht, da die ja nur einen Teil der Produktionskosten darstellt, wie alles andere auch.


Es mag an dem Thema etwas vorbeiführen, zumindest beteht ja aber ein geringer Kontext.
Wenn man statt einem Set zwei Sets, natürlich unterschiedliche, bearbeiten/verwalten muß macht das mal 100% Mehraufwand.
Beginnend in den Produktionsräumen zieht sich das bis ins Handels-Regal durch. Sortenreine Anlieferung etc.
Und da arbeiten immer noch keine, unvorstellbar eigentlich, Roboter.
Wie hoch nun der Mehraufwand ist, sorry, das auszurechnen ist mir zu aufwendig.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Kroko
15.08.2020, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Hallo Peter!

Ich sehe das so. Nur weil 18+ oder Creator Expert oder sonst was drauf steht mus ich es ja nicht kaufen.
Es ist schön viel auswahl zu haben und nach dem eigenen Geschmack zu selektieren.
Auch ist es Klasse das durch diese Sets Teile in neuen Farben erscheinen die dann auf Bricklink verfügbar werden.

Also ich sehe den Hype alles haben zu müssen bei mir ganz sicher nicht. Modulares Gebäude und die Krokodil Lokomotive reichen mir vollkommen.

Lieber Gruß

Günther



Micha2
15.08.2020, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

Re: Gedanken zu 18+

"Kleines AFOL-Set" - widerspricht sich das nicht irgendwie? Was könnte das sein?



jpsonics
15.08.2020, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Gedanken zu 18+

Micha2 hat geschrieben:

"Kleines AFOL-Set" - widerspricht sich das nicht irgendwie? Was könnte das sein?
Ich hätte da schon so ein paar Ideen für das ein oder andere Adult/18+ Set ... aber das dürfte wohl mit der LEGO-Philosophie so gaaaaanz leicht kollidieren

"Warum liegt hier eigentlich LEGO?"
Ne schwarze Couch vor einer recht kargen weißen Wand ...
...

LG. Chris.



Mylenium
16.08.2020, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Gedanken zu 18+

Technix hat geschrieben:

Wie hoch nun der Mehraufwand ist, sorry, das auszurechnen ist mir zu aufwendig.


Öhm, minimal? Abgesehen vom Laden, wo ein Regalräumer eben zwei Kartons aufreißen muss, kann ich da nicht sehen, was irgendeinen signifikanten Unterschied in der Produktions- und Logistikkette verursachen würde. Den Maschinen ist es nun mal völlig Hupe, ob sie grüne oder rosa Steine spritzen und in die Tüten stopfen und ob nun bei einem großen Set noch Tüte 15 bis 21 in den Karton wandert, oder besagt Tüten als Nr. 1 bis 6 in einen komplett anderen Set untergebracht werden, ist wahrscheinlich auch eine Kalkulation im Cent-Krümel-Bereich. Genauso beim Weitertransport und der Lagerung. Es ist schlichtweg wurscht, was da in den Hochregalen steht und wie es in die Container gestapelt wird. Es ist definitiv keine 100% Verdopplung des Aufwandes abseits der ursprünglichen Entwicklung des Sets. Bestimmte Kenngrößen wie Gewicht, Volumen, Teilezahl und ähnliches gleichen sich ja auch bis zu einem bestimmten Grad aus, nur dass eben der dahinter stehende Nummernsalat einem anderen Produkt zugeordnet ist.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: