Boronho
14.08.2020, 12:20

+37Gedanken zu 18+

Hallo zusammen,

ich möchte ein wenig über 18+ und LEGOs Produktpalette für AFOLs sprechen. Ich merke in den letzten Monaten, dass mich LEGO mit all den neuen Sets immer mehr verliert, obwohl die Sets durchweg schön sind. Das gilt sowohl für LEGO-System als auch für LEGO Technic.

Seitdem LEGO die AFOLs (18+) "entdeckt" hat, wird diese Zielgruppe mit zahlreichen eigentlich tollen Modellen versorgt. Z.B. mit dem Haunted House, Krokodil, Piano, Creator Expert- und Technic-Showcars und -Motorrädern, dem Liebherr-Bagger, Volvo-Kipper und Wand-Mosaiken.

So schön die Sets einzeln auch sind, es sind einfach zu viele. Es kitzelt mich nicht mehr. Ein Release jagt den nächsten. Es gibt allein in diesem Jahr schon so viele hochpreisige Artikel, dass es mir schon fast keinen Spaß mehr macht. Wir reden hier (wortwörtlich) von Monatsmieten. Und alles für die Vitrine gemacht. Die Produktauswahl wirkt fast wahllos und die Anzahl der Sammler-Reihen (Mosaike SW-Helme, Showcars, Fairgound-Collection etc.) wird enorm aufgepumpt.

Auch die Technic-Flagschiffe (und ich bin seit meiner Kindheit wirklich ein großer LEGO-Technic-Fan) sind durch die Bank langweilig geworden: Vor allem die technische Umsetzung ist mau geworden, wenn hinter jeder Funktion ein eigener Motor hängt und alles RC sein muss (wozu eigentlich?). Es geht hauptsächlich um groß und größer und viele neue Motoren. Das treibt natürlich den Preis jedesmal nach oben. Ich "spiele" nicht (mehr) mit den Technikmodellen und benötige auch kein RC. Die Sets landen direkt nach dem Bau im Regal - mit Motoren für viele 100 Euro darin.

Es ist nicht so, das es mir die Neuheiten nicht leisten könnte und ich jetzt aus Neid miese Stimmung mache. Es geht mir einfach darum, dass wir von LEGO reden. Das war immer mit Bauspaß mit interessanter Technik verbunden. Bei 18+ geht es anscheinend nur noch um die Vitrine. Allerdings bekommt man da für deutlich weniger Geld wesentlich schönere Modelle (Revell etc.).

Mich würde eure Meinung zu LEGOs 18+ Strategie interessieren. Geht es euch auch so wie mir, von der Flut der Modelle (und Preise) erschlagen zu werden? Oder seid ihr noch immer heiß alles zu sammeln? Mir reicht es inzwischen meistens, ein Review zu einem Modell zu schauen - ich muss es nicht mehr kaufen und selbst besitzen.


Gruß an alle und danke fürs Durchlesen

Peter



Carrera124 , Thekla , Jojo , doktorjoerg , Monteur , 5N00P1 , Legoben4559 , Brixe , H0mer , friccius , Mylenium , RobbyRay , marswatcher , Cran , Henriette , Andi , Almwolf , Sheriff von Snottingham , Turez , Naboo , jjinspace , SirJoghurt , Matze2903 , wzlprnft , p1ddly , MARPSCH , Heather , Legolas , cubo , Legobecker , doe , Beobachter74 , ceram , womo , Titus , Feanor , bp10030 gefällt das (37 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
14.08.2020, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+7Re: Gedanken zu 18+

Hi,
meine Gedanken dazu sind, dass Lego Interessierte eines bestimmten Themas damit anlocken will - also Neukunden. Die langjährigen Legokunden interessieren dabei weniger.
Darum sind es so viele Sets als vielen Bereichen. Und alles muss größer, besser, detaillierter werden.
Teuer und 18+, damit ein Mensch, der seit Kindheit kein Lego mehr hatte, keine Scheu hat, es zu kaufen und stolz in der Vitrine zu präsentieren.

gruß
Andi



SirJoghurt , Dirk1313 , Daniel , Pudie® , Beobachter74 , , Feanor gefällt das (7 Mitglieder)


SirJoghurt
14.08.2020, 19:01
@Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:


Mich würde eure Meinung zu LEGOs 18+ Strategie interessieren.


um nochmal konkret zu werden:

das ist reinstes Marketing, nicht mehr nicht weniger.

oder kann m/w/d unter 18 diese Sets nicht zusammenbauen ? (schon klar das man 5 da noch nicht soweit ist)

Lego hat(tte ?) doch eine gute Stratgie, 0-99 und gut ist =), ok als KInd kann man sich dann Fragen warum nur bis 99, aber gesdchenkt^^

eigentlich Schade, da Lego(klemmbausteine) allgemein einen Pädagogsichen Wert haben.

Lego hätte es meines erachtens, überhaupt nicht nötig auch nur 1 Cent für Werbung auszugeben.

erstaunlich finde ich auch nachwievor das sich so viele ihr zu Hause mit fertigen Sets zukleistern wollen (ja sammeln liegt in der Natur des Menschen)

Aber war nicht irgendiwe selber was bauen der Ansatz.

Das beste was Lego gemacht hat ist die PaB Wand und Steine & Teile. Für mich zumindest^^

Und ja der Output an neuen Sets etc., Absurd

Ist doch irgendwie "cool" sagen zu können, schau mal ein 18+ Set, dachte sich der Marketing Stratege. xD

So is dat eben in dieser Neo-Liberal getrimmten Gesellschaft


lg

p.s. wer mal mit Marketing zu tun hatte, kann eigentlich nur schmunzeln, das Lego jetzt erst auf den trichter kommt.
Funzt halt super, mit der richtigen Propaganda (zugspitzt ist marketing nix anderes).

naja ich freue mich diese Jahr dann noch auf die Lugbulk Bestellung, und das neue Winterset, das muß ich zugeben .
Ansonsten sieht Lego diese Jahr wohl keinen weiteren Cent von mir.
Egal was sie meinen an den man bringen zu müßen....
Da habe habe ich doch lieber mehr Zeit zu bauen.Als Geld zu verdienen, dadurch weniger Zeit zu haben um mir dann nur wieder was in den Schrank zu stellen, weil es toll sein soll.

Und es ist manchmal erschreckend, zu lesen(zusammengenaut,promobricks Kommentare, das manche nur den ganzen Tag in einer Lego Blase leben)

Bevorzuge dann eh auch gebraucht ware, neue RITTER gibt es ja nicht! lol^^



Ruppie
14.08.2020, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:

Hallo zusammen,

Peter


Hallo Peter,
wie du richtig vermutet hast ist LEGO ein Wirtschaftsunternehmen,das gewinnorientiert arbeitet.
Das einzig was dabei zählt ist der Absatz von verkauften Produkten.

So doof wie das klingt: Am wiederverwenden einmalig verkaufter Steinmengen hat LEGO keinen weiteren Gewinn.
Also müssen sie für immer neue Zielgruppen immer neuen Kaufanreize bieten.

Im Prinzip finde ich daran nix verwerfliches.

Am Ende ist nur LEGO selber bekannt, welche Strategie wirtschaftlich Erfolgreich ist, ob uns dies gefällt oder nicht.



jpsonics
14.08.2020, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Mein Gedanke dazu?

18+ bezieht sich nicht auf die "Herausforderung" beim Bauen, sondern auf die Anforderungen an den Geldbeutel des Kunden ... ... ein U18 muss da schon ganz schön viel Zeitungen dafür austragen

Das einzige neue Set dieses Jahr war bisher die Ducati, auch wenn ich knapp 60,- Öcken dafür auch schon recht happig fand, aber zumindest meine Motorradsammlung vollständig bleiben sollte. Ob die Speedchampion- und Microfighters-Reihe noch vervollständigt werden (können) hängt wohl eher davon ab ob die noch fehlenden Sets in Zukunft mit einem akzeptablen Preisnachlass irgendwo hier vor Ort aufzutreiben sind.

Den Flügel würde ich mir wirklich gerne ins Tonstudio stellen, sowie die NES in meine "Spieleecke" ... da aber auch die Kinder nicht ganz "billige" Hobbies haben und die Preise für die beiden Sets mMn jeden Rahmen sprengen, wird es wohl vielleicht mal virtuell nachgebaut, und gerendert (mit einem professionellem CAD und Renderer). Mehr aber auch nicht.

Lieben Gruß aus dem Alpenvorland.
Chris.



tobias79
14.08.2020, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+3Re: Gedanken zu 18+

Hm, ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Ich lese das immer häufiger in Kommentaren auf den gängigen Blogs, dass es zuviel ist, vor allem zu viele zu teure Sets. Verstehe ich nicht. Ich mag große Sets, und ich habe überhaupt nicht den Anspruch, alle haben zu wollen, und so viel Auswahl, wie es gerade gibt, ist das nicht herrlich? Na klar finde ich nicht alles gut, dann kaufe ich es halt nicht. Aber wenn ich vor meiner Vitrine stehe, den Mustang, das Krokodil, das Schiff in der Flasche, Stranger Things, den UCS Y-Wing angucke, dann tue ich das mit Freude. Ich sehe die vielen AFOL Sets als Luxus und bin froh, dass es sie gibt. Und es gibt viele coole Bautechniken in den Sets, das macht zumindest mir viel Spaß. Dass sie danach in der Vitrine stehen, das ist halt so. Ich fliege halt nicht mit dem Y-Wing durch die Wohnung und mache dabei Lasergeräusche . Das heißt aber nicht, dass ich keinen Spaß an den Modellen hätte. Und wenn ich mich sattgesehen habe, verkaufe ich sie. Die Vitrine ist ja nicht unendlich groß. Zwischendurch baue ich noch ein paar MOCs, die dürfen dann neben den Modellen stehen.
Und was die Preisentwicklung betrifft: da ist auch viel gefühlte Preissteigerung dabei. Ich finde die Artikel von Lukas von Stonewars dazu ganz gut: https://www.stonewars.de/...sten-grosse-lego-sets/ und https://www.stonewars.de/...ars-preisentwicklung/. Klar gibt es viele große teure Sets, aber das heißt ja nicht, dass Lego teurer geworden ist.



Dirk1313 , Kroko , Ben® gefällt das


tobias79
14.08.2020, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gedanken zu 18+

Bauduu habe ich mal ein halbes Jahr lang gemacht, aber ich denke, das ist zu teuer. Man zahlt halt am Ende doch irgendwas um die 40 Euro für die Möglichkeit, ein großes Set zu bauen. Ich habe da auch nicht immer das bekommen, was ich bauen wollte.
Inzwischen habe ich eine andere Strategie: Lego-Sets mit Rabatt kaufen, die fast EOL sind, bauen, ein-zwei Jahre in der Vitrine stehen lassen und dann gebraucht verkaufen. Häufig sind dann die Gebraucht-Preise über meinem Einkaufspreis.



Boronho
14.08.2020, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Gedanken zu 18+

Andi hat geschrieben:

meine Gedanken dazu sind, dass Lego Interessierte eines bestimmten Themas damit anlocken will - also Neukunden.


Aber ob solche hochpreisige Modelle der richtige Weg dafür sind?



Brixe , SirJoghurt gefällt das


Brixe
14.08.2020, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+2Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:

Andi hat geschrieben:
meine Gedanken dazu sind, dass Lego Interessierte eines bestimmten Themas damit anlocken will - also Neukunden.


Aber ob solche hochpreisige Modelle der richtige Weg dafür sind?


Das frage ich mich langsam auch. Wer kann sich diese 18+ Sets noch leisten? Ein Normalverdiener mit Familie ganz sicher nicht.



SirJoghurt , Thomas52xxx gefällt das


Boronho
14.08.2020, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Gedanken zu 18+

Ruppie hat geschrieben:


Hallo Peter,
wie du richtig vermutet hast ist LEGO ein Wirtschaftsunternehmen,das gewinnorientiert arbeitet.
Das einzig was dabei zählt ist der Absatz von verkauften Produkten.

So doof wie das klingt: Am wiederverwenden einmalig verkaufter Steinmengen hat LEGO keinen weiteren Gewinn.
Also müssen sie für immer neue Zielgruppen immer neuen Kaufanreize bieten.

Im Prinzip finde ich daran nix verwerfliches.

Am Ende ist nur LEGO selber bekannt, welche Strategie wirtschaftlich Erfolgreich ist, ob uns dies gefällt oder nicht.


Ich finde das auch nicht verwerflich und natürlich will/muss LEGO Geld verdienen. Ich berichte auch nur aus meiner Sicht als AFOL. Ob 18+ ein Erfolg wird oder nicht, will ich gar nicht mutmaßen. Und dass 18+ natürlich nur ein Markenname für die Vitrinen-Sets ist, weiß ich auch.
Vielleicht geht das ganze wirklich hauptsächlich an Neukunden. Mich erreicht es wenig. Ich habe mir zuletzt den Mars-Rover von Creator zugelegt, weil der nach Spaß aussieht :-)



jjinspace
14.08.2020, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Editiert von
jjinspace
14.08.2020, 22:36

+2Re: Gedanken zu 18+

Wir sollten uns alle bewusst sein, dass wir voll einem Suchtverhalten erliegen!
Und deshalb immer wieder kritisch hinterfragen sollten:
Brauche ich das wirklich?
Warum?
Welche Ersatzbefriedigung bediene ich hier gerade?
Ich weiß, schwieriges Thema, das keiner wahrhaben will.

Übrigens: Wegen des Grand Pianos musste ich auch mal wieder in den Store.
Musik ist mein, nein, ein anderes Hobby.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


SirJoghurt , doe gefällt das


45 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: