Brok
31.01.2019, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Brok
31.01.2019, 07:24

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

Das größte Problem für Kinder ist das man damit zu wenig machen kann.
Es gibt Schienen und Weichen und 2 Zugsets. Das ist extrem wenig.

1. Ein Schienenkreuz sollte es fertig geben. Idealerweise eine Brücke.
Es fehlen auch grundlegende Dinge drumherum wie ein ordentlicher Bahnhof oder ein Tunnel. Ja wir haben den winterlichen Bahnhof, aber der ist so labil das er beim anschauen auseinanderfällt. Zum Spielen nur bedingt geeignet.

2. Weiterhin gibt es nichts modulares, somit auch nichts was man weiter kaufen kann. Hat man ein Zugset fehlt nur noch das 2. Beide sind nichts was man mal nebenbei kauft. Das heißt in den meisten Kinderzimmern wird einfach 1 Set landen und dann war es das. Neue Züge und neue Wagen minimum.

3. Lego verschläft den Digitaltrend bei den Zügen komplett. Selbst bei den Holzeisenbahnen für kleine war die erfolgreichste Neuerung Sensortechnik. Es gibt dort zum Beispiel einfach Plastiküberführungen die den Zug zu bestimmten Dingen verleiten. Er wechselt entweder die Richtung. Hält wenige Meter danach an (gut für einen Bahnhof), gibt Töne von sich oder ähnliches. Mit Sensorik lassen sich dann auch leicht Gebäude bauen in denen der Zug automatisch anhält.

Auch Märklin ist mittlerweile aufgewacht, wie ich gestern gesehen habe. Denn mein Sohn bekommt immer noch den Märklin Kinder Katalog. Als wir damals die batterie betriebende Bahn für Kinder hatten konnte die auch nichts außer im Kreis fahren. Mißerfolg epischen Ausmaßes. Man fand kaum Teile dafür, weil die meisten Läden abwinkten. Mittlerweile gibt es selbst da viele Optionen, sensorgesteuerte Reaktionen. Auch die Züge selbst wurden weiterentwickelt. Sogar einen dampfenden Zug hat man gebaut. Oder nen Bauernhof mit Zuganbindung.

4. Licht und Sound
Das man für die Züge nur ein mini licht Set dazu kaufen kann und man meint das es ausreicht wenn das Handy die Töne produziert, ist mir schleierhaft. Das ist einfach für die Kinder kein schönes Spielerlebnis. Da muss der Zug Geräusche machen. Das sollte doch technisch sehr einfach zu bewerkstelligen sein.



TrainTraum gefällt das


Gesamter Thread: