Thomas52xxx
30.01.2019, 19:48

+11Züge - was wünschen wir uns

Da die von mir als Beispiel angeführte Zugdiskussion sehr angeregt geführt würde, rege ich an die Abseits des "HdS"-Stangs weiterzuführen.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Zielgruppen:

- (groß) die Kinder bzw. Eltern oder Großeltern die Zugsets für ihre Kinder kaufen
- (relativ klein, aber umsatzstark) AFOLS, die Züge selber MOCen

Mit Packungen gerader Schienen kann ich beide zufrieden stellen. Für über das heute bei LEGO verfügbare hinausgehene an Gleisen sehe ich vor allem die AFOL als Zielgruppe. Die hier bestehende Lücke haben m.E. Trixbrix und 4Dbrix mit großen Radien, schlanken Weichen, Kreuzungen etc. hinreichend geschlossen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine nennenswerte Zahl der Leute in dieser Gruppe so akzeptiert wie ich das tue.

Bei Fahrzeugen sehen die Anforderungen sehr unterschiedlich aus. Für die MOCer reicht es aus, wenn er die benötigten Teile bekommt. Also primär die verschiedenen Räder, Achshalter, Kupplungen, Türen und klare (!) Fenster. wenn es unbedingt ein Set sein muss, würde ihr ein "Fahrgestell zum selbst-weiterbauen" ausreichen.

"Normalkunden" wäre mit dem Fahrgestell oder den einzelnen Teilen eher weniger geholfen. Da habe ich das traurige Gefühl, dass bestimmt 80% der LEGO-Käufer überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass man aus den Steinen etwas anderes bauen könnte, als in der beiliegenden Anleitung vorgegeben. Die brauchen (leider) fertige Wagen.

Somit sähe meine (minimal) Wunschliste wie folgt aus:
- eine Packung mit nur normallangen, geraden Schienen
- eine Packung ausschließlich mit normallangen Kurven
- ein Personenwagen. Mit zu öffnenden Türen und abnehmbarem Dach. Vielleicht so etwas wie im 7740, jedoch in modernerer Form.
7740
- ein Güterwagen. Am besten ein Flachwagen. Vielleicht auch etwas wie das Set 167 (Autoverladung) in moderner Form. Auf jeden Fall ein Wagen, auf dem vieles verladen werden kann.
- als Kür so etwas wie den Märklin Trafowagen 4617. Ein nicht zu aufwändiges Spielmodell, mit dem man aber Unsinn wie mit einem Zugteil übers Parallelgleis fahren machen kann.

Für die AFOLS würde ich es als ausreichend erachten, wenn man etwa 10 bis 20 verschiedene (Formen), aktuell nicht regulär erhältliche häufig für den Zugbau benötigte Teile in mehreren Farben über Steine und Teile bestellen könnte. Mit dem zu haltenden Versprechen, dass diese Teile über mindestens ein Jahr erhältlich sind. Nicht, dass sich Bricklink-Händler die Charge mit beigen Zugfenstern sichern und es die danach nicht mehr gibt. Dabei erwarte ich Preise, die nicht viel von den regulären Kundendienst-Preisen abweichen.
Sicher wäre das ein Aufwand und kostet (überschaubar) Geld. Aber das wäre eine Maßnahme, die m.E. erfolgreich wäre um eine treue und wichtige Kundengruppe mit einem überschaubaren Versuch sehr glücklich machen könnte.

Warum nicht mal beides Versuchen und dann schauen, ob es ein Erfolg war?

Wenn es noch mal ein Creator-Expert Zug sein sollte, vielleicht noch mal etwas in Richtung Santa Fe? Muss ja nicht eine Neuauflage des alten Sets sein, auch wenn das aktuell populär ist. Ich halte das für ein Zugmodell, dass - vielleicht von Asien abgesehen - hinreichend populär ist um überall seine Abnehmer zu finden. Aber bitte einzenle Lok und Wagen verkaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JackAbfall , IngoAlthoefer , cimddwc , LegoUlmer , TrainTraum , Legoben4559 , mcjw-s , hassel62 , Legoengineer , JuL , Falk gefällt das (11 Mitglieder)


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
31.01.2019, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+4Re: Züge - was wünschen wir uns

Micha2 hat geschrieben:

Und gerade AFOLs können das vom vorhandenen Material und vom baulichen Können her doch allerbestens. Von daher kann ich das permanente Geheule aus dieser Richtung mal überhaupt gar nicht verstehen. Bringt Lego kein Eisenbahnset wird gejammert. Bringt Lego welche, wird ebenfalls gejammert, weil es die falschen sind. Oder zu rudimentär. Oder was weiß ich was. Dabei beweisen doch die Eisenbahn-affinen AFOLs tagtäglich, das sie die tollsten Sachen selbst kreieren können. Wozu braucht man da Originalsets von Lego?

Genau deshalb habe ich für AFOL eine überschaubare Menge Teile vorgesehen, die es den vorhandenen Eisenbahnfans erlaubt mindestens etwas preiswerter schöne Züge zu bauen. Dirk hatte angedeutet, dass es da von offizieller Seite eine gewisse Bereitschaft zu geben scheint und das konkrete Vorschläge erwünscht sind.

Micha2 hat geschrieben:
Mir scheint ein bisschen, dass man damit einfach andere, allgemeine Legofans "zwangsbeglücken" möchte in der Hoffnung, dass daraus dann gleichgesinnte Mitstreiter erwachsen. Denn der AFOL als solches braucht Lego-Eisenbahnsets sicherlich nicht.

Genau deshalb kommt von mir auch nicht der Wunsch nach einem Vollsortiment mit vielen Zügen, Lokomotiven, Waggons und Zubehör, wie es zuletzt zu 12V-Zeiten bestanden hat. Auch wenn mir das gefallen würde. Sondern zu einem ganz behutsamen Versuch in überschaubarem Rahmen, der im Erfolgsfall auch ohne weiteren Anstoß ausgebaut wird. Und im Falle des Misserfolgs hat man es wenigstens versucht. Immerhin ist die Eisenbahn ja so bedeutend das es Sets gibt und die auch passabel verkauft werden.

Anbei noch ein Screenshot aus der Website der Drogeriekette Müller vom 11.11.2018. Der Personenzug war kurz davor auch auf der Liste, aber zum Zeitpunkt des Screenshot bereits ausverkauft.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TrainTraum , Legoben4559 , Micha2 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Dalek Sur
31.01.2019, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

Micha2 hat geschrieben:



Niemand wollte "mehr Eisenbahn". Es war schlichtweg öde.


Ich denke, man muss sich einfach der Tatsache stellen, daß das Interesse an "Eisenbahn", vor allem bei Kindern, generell in den vergangenen Jahren stark geschrumpft ist.
Dies gilt sowohl für Legoeisenbahn als auch für den Bereich Modellbahn.



gefällt das


p1ddly
31.01.2019, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

+7Re: Züge - was wünschen wir uns

Ja okay, dann ist das Interesse geschrumpft.

Aber ist anderweitig genug Interesse für den fünfzehnten Hubschrauber mit Auflieger da, dass man echt auf kleine Eisenbahndinge im City Portfolio verzichten muss?



TrainTraum , Thomas52xxx , Brixe , sachsi , hassel62 , Heather , Falk gefällt das (7 Mitglieder)


TrainTraum
31.01.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Züge - was wünschen wir uns

Micha2 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
[...]


Fehlende Eisenbahnsets kann man doch durchaus selbst kompensieren - man kauft das, was es gibt und baut es so um / ergänzt es, wie man selber das möchte. Genau darum geht es doch, wieso sollte man da "frustriert" sein? Und gerade AFOLs können das vom vorhandenen Material und vom baulichen Können her doch allerbestens. Von daher kann ich das permanente Geheule aus dieser Richtung mal überhaupt gar nicht verstehen. Bringt Lego kein Eisenbahnset wird gejammert. Bringt Lego welche, wird ebenfalls gejammert, weil es die falschen sind. Oder zu rudimentär. Oder was weiß ich was. Dabei beweisen doch die Eisenbahn-affinen AFOLs tagtäglich, das sie die tollsten Sachen selbst kreieren können. Wozu braucht man da Originalsets von Lego?

Mir scheint ein bisschen, dass man damit einfach andere, allgemeine Legofans "zwangsbeglücken" möchte in der Hoffnung, dass daraus dann gleichgesinnte Mitstreiter erwachsen. Denn der AFOL als solches braucht Lego-Eisenbahnsets sicherlich nicht.


Hallo Micha,

da muss ich dir leider widersprechen; ich kann einfach nicht anders!

Eisenbahnfans haben es leider - zumindest wirtschaftlich - verdammt schwer, etwas ordentliches zusammenzubekommen.

Denkt man da an dir Preise von 3€ pro Rad, 1€ je schwarzem Drehgestell und ebensoviel für eine Kupplung... und berücksichtigt man, dass es keine vernünftigen Eisenbahnfenster zu guten Preisen gibt, so schreckt das mutmaßlich einige Afols vom Bauen ab!

Überdies könnte Lego das Thema gewiss reizvoller gestalten: Ein paar Brücken, neue Schienen, einen Tunnel... richtig gute Züge...
würde man da viel Herzblut hineinstecken, käme man soweit, dass Türen elektronisch geöffnet werden könnten; also automatisch.

Hält dann ein exakt getroffener Zug am top gestalteten Bahnhof; das wär doch was, oder nicht?

Eines gebe ich noch zu bedenken: Die Preise für Eisenbahnequipment sind relativ stabil und konstant - alte City Sets erreichen i.d.R. nie - also seltenst - je wieder den UVP - jene lassen sich also meist später nur mit Verlust veräußern.



Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Legoben4559 , IngoAlthoefer gefällt das


Dalek Sur
31.01.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: Züge - was wünschen wir uns

p1ddly hat geschrieben:

Ja okay, dann ist das Interesse geschrumpft.

Aber ist anderweitig genug Interesse für den fünfzehnten Hubschrauber mit Auflieger da, dass man echt auf kleine Eisenbahndinge im City Portfolio verzichten muss?


Gute Frage, und da bin ich gar nicht so weit von Dir weg.
Ich würde mal spekulieren, daß es sich für Lego profitmäßig unterm Strich eher lohnt, den "fünfzehnten Hubschrauber mit Auflieger" herauzubringen als ein paar Eisenbahnteile...



Legoben4559
31.01.2019, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Züge - was wünschen wir uns - bitte mal Bilder in die Wünsche mit einhängen

Hallo Thomas,

super Vorschläge!

Ich würde dafür auch gerne mehr als ein "gefällt mir geben"


Viele Grüße

Legoben4559


p1ddly
31.01.2019, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

Ja gut die Schienen haben sie ja auch schon ewig im Portfolio. Ich sehe die Problematik bei den Eisenbahnen halt eher da, dass es zwei relativ teure Sets gibt und die einfach nur für sich selbst stehen. Und ich glaube, wenn du innerhalb des Lego Systems Außenseiter stehen hast, sind die schon vom Grundsatz her anderen Sets gegenüber benachteiligt.



TrainTraum gefällt das


Lok24
31.01.2019, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+4Re: Züge - was wünschen wir uns

Hallo,

ja, es ist öde.
Ich habe jahrzehntelang Modelleisenbahn als Hobby betrieben.

Bei der Modelleisenbahn ist das Hobby ja eher das Bauen und Gestalten.
Wenn dann ein Kreis dabei rauskommt: Was soll man damit?

Deswegen bauen die Modelleisenbahner immer ganz viele Weichen ein und haben auch mehr als zwei Loks.
Und Signale. Und die kann man stellen, die Weichen auch passend, dann einen Zug fahren lassen, abstellen, neue Weichen und Signale stellen, anderer Zug usw.

Oder aber: man rangiert Güterwagen hin und her.
Das ist aber beim Vorbild lange nicht mehr vorhanden, und mit den LEGO-Kupplungen auch kein Spaß.

Und das alles braucht Platz.
Ich hatte für mein Projekt "Kinderbahn" ein solche Spielanlage aufgebaut. das sind ca 2x1 m, also 2qm in 1:87, macht bei LEGO in 1:45 mindestens 4-6qm, die man als freie Fläche auf dem Boden braucht!
Wer sich die tollen alten 12V-Anlagen anschaut wird feststellen, dass die auch nicht gerade klein sind, wenn es über den Kringel hinausgeht.

[image]


[image]



Und das geht auch ins Geld, die gezeigte Ausstattung lag damals bei 500-600 €.

Übrigens haben auch die Modellbahnhersteller haben das Problem erkannt, da gibt es seit langem Spielkonzepte, bei denen auf dem Tablet Aufgaben gestellt werden, die der Lokführer dann mit seiner Bahn erledigen muss.

Grüße

Werner



Micha2 , IngoAlthoefer , hassel62 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
31.01.2019, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Carrera124
31.01.2019, 11:35

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

Dann stellt sich aber die Frage, warum das Thema nicht ganz eingestampft wird. Die neuen speziellen Eisenbahn Powered Up Elemente müssen ja auch Entwicklungskosten verursacht haben. Macht man sowas, wen angeblich keine oder nur geringe Nachfrage nach dem Thema besteht?


Grüße an meinen Stalker


Falk gefällt das


p1ddly
31.01.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: Züge - was wünschen wir uns

Oh und was noch dazu kommt: Die Sets sind natürlich ultra ausladend, wie es halt bei Eisenbahnen so üblich ist. Das ist im Moment nämlich exakt mein Showstopper. Ich liebe Züge und ich hab als Bub ultra oft mit meinem Vater zusammen an seiner Piko Anlage gebastelt. Aber Platz ist echt ein Problem.



90 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: