Thomas52xxx
30.01.2019, 19:48

+11Züge - was wünschen wir uns

Da die von mir als Beispiel angeführte Zugdiskussion sehr angeregt geführt würde, rege ich an die Abseits des "HdS"-Stangs weiterzuführen.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Zielgruppen:

- (groß) die Kinder bzw. Eltern oder Großeltern die Zugsets für ihre Kinder kaufen
- (relativ klein, aber umsatzstark) AFOLS, die Züge selber MOCen

Mit Packungen gerader Schienen kann ich beide zufrieden stellen. Für über das heute bei LEGO verfügbare hinausgehene an Gleisen sehe ich vor allem die AFOL als Zielgruppe. Die hier bestehende Lücke haben m.E. Trixbrix und 4Dbrix mit großen Radien, schlanken Weichen, Kreuzungen etc. hinreichend geschlossen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine nennenswerte Zahl der Leute in dieser Gruppe so akzeptiert wie ich das tue.

Bei Fahrzeugen sehen die Anforderungen sehr unterschiedlich aus. Für die MOCer reicht es aus, wenn er die benötigten Teile bekommt. Also primär die verschiedenen Räder, Achshalter, Kupplungen, Türen und klare (!) Fenster. wenn es unbedingt ein Set sein muss, würde ihr ein "Fahrgestell zum selbst-weiterbauen" ausreichen.

"Normalkunden" wäre mit dem Fahrgestell oder den einzelnen Teilen eher weniger geholfen. Da habe ich das traurige Gefühl, dass bestimmt 80% der LEGO-Käufer überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass man aus den Steinen etwas anderes bauen könnte, als in der beiliegenden Anleitung vorgegeben. Die brauchen (leider) fertige Wagen.

Somit sähe meine (minimal) Wunschliste wie folgt aus:
- eine Packung mit nur normallangen, geraden Schienen
- eine Packung ausschließlich mit normallangen Kurven
- ein Personenwagen. Mit zu öffnenden Türen und abnehmbarem Dach. Vielleicht so etwas wie im 7740, jedoch in modernerer Form.
7740
- ein Güterwagen. Am besten ein Flachwagen. Vielleicht auch etwas wie das Set 167 (Autoverladung) in moderner Form. Auf jeden Fall ein Wagen, auf dem vieles verladen werden kann.
- als Kür so etwas wie den Märklin Trafowagen 4617. Ein nicht zu aufwändiges Spielmodell, mit dem man aber Unsinn wie mit einem Zugteil übers Parallelgleis fahren machen kann.

Für die AFOLS würde ich es als ausreichend erachten, wenn man etwa 10 bis 20 verschiedene (Formen), aktuell nicht regulär erhältliche häufig für den Zugbau benötigte Teile in mehreren Farben über Steine und Teile bestellen könnte. Mit dem zu haltenden Versprechen, dass diese Teile über mindestens ein Jahr erhältlich sind. Nicht, dass sich Bricklink-Händler die Charge mit beigen Zugfenstern sichern und es die danach nicht mehr gibt. Dabei erwarte ich Preise, die nicht viel von den regulären Kundendienst-Preisen abweichen.
Sicher wäre das ein Aufwand und kostet (überschaubar) Geld. Aber das wäre eine Maßnahme, die m.E. erfolgreich wäre um eine treue und wichtige Kundengruppe mit einem überschaubaren Versuch sehr glücklich machen könnte.

Warum nicht mal beides Versuchen und dann schauen, ob es ein Erfolg war?

Wenn es noch mal ein Creator-Expert Zug sein sollte, vielleicht noch mal etwas in Richtung Santa Fe? Muss ja nicht eine Neuauflage des alten Sets sein, auch wenn das aktuell populär ist. Ich halte das für ein Zugmodell, dass - vielleicht von Asien abgesehen - hinreichend populär ist um überall seine Abnehmer zu finden. Aber bitte einzenle Lok und Wagen verkaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JackAbfall , IngoAlthoefer , cimddwc , LegoUlmer , TrainTraum , Legoben4559 , mcjw-s , hassel62 , Legoengineer , JuL , Falk gefällt das (11 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
30.01.2019, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Züge - was wünschen wir uns - bitte mal Bilder in die Wünsche mit einhängen

Ok, dann macht mal weiter. Aber bitte mit Bildern von den gewünschten Teilen und wenn möglich auch ein Bild wo man sieht wie das Teil eingebaut wird.
Wieso, weshalb, warum? Dazu mal die Tage mehr...


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Legoben4559 gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
30.01.2019, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lego LegoundnochmalsLego
30.01.2019, 23:45

+2Re: Züge - was wünschen wir uns

Hamster hat geschrieben:

Autos, Flugzeuge und Häuser gibt es jedes Jahr und langsam scheint es so als ob ihnen die Ideen ausgehen.

Es gibt bei Creator noch Häuser? Ich hab schon seit einiger Zeit kein anständiges Haus mehr da gesehen...
Ich vermisse 4954 und 4956...


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


, hassel62 gefällt das


Ben®
30.01.2019, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+9Re: Züge - was wünschen wir uns

Hi Thomas,

ich habe keine großen Wünsche mehr. Wenn das Zugthema überhaupt noch ein dutzend Jahre überlebt, bin ich ja schon ziemlich zufrieden....

Einen einfachen Wunsch hätte ich schon.
Man stelle sich vor, Lego belieferte Einzelhändler mit Geraden. Einfach so immer 4 Schienen zusammengenadelt in großer Pappbox. Und der Händler schüttet das irgenwo rein und verkauft das Pack zu 3,49 Eur. Und wenn er möchte auch die Einzelschiene zu 1 Euro.

Keine Verpackung. Kein Barcode; nur ein Haufen Schienen als Schüttware. Keine Setnummer; kein Regalplatz; also kein Brimborium, weswegen andere Ware auf der Strecke bleiben müsste.

Alternativ, oder erst wenn das gut liefe, wäre auch eine Box mit Kurvenanteil denkbar: z.B 20% Kurven zu 80% Geraden.

Das wäre mein bescheidener Wunsch.
Denn ohne Schienen taugt die ganze Bahn nichts.

Ansonsten wäre ein Doppelwaggonset zum Budgetpreis nett. Mir schwebt etwas wie 50% von 2126 vor.
6 Achsen, 4 Magnete. Im wesentlichen Güterwaggon Plattform mit minimalem Aufbau. Ladung: Dampflok-Speichenräder. Max 1 Minifig; max. 25 Eur.

Beste Grüße

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Walton , Pudie® , Garbage Collector , Legoben4559 , MTM , Micha2 , hassel62 , Heather , cubo gefällt das (9 Mitglieder)


Carrera124
31.01.2019, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+5Re: Züge - was wünschen wir uns

Wunschzettel

1. Gerade und gebogene Gleise sortenrein verkaufen, beispielsweise wie früher im 8er Pack.

2. Züge - vor allem Passagierzüge - wieder wie früher mit den Eisenbahntüren ausstatten - das freut die Moccer und die Kids, weil sich die Bespielbarkeit verbessert.

3. Einen Bahnhof.

4. Einzelne (Güter)Waggons, meinetwegen auch mehrere zusammen in Form eines größeren Ergänzungssets wie einst 2126. Oder in Zweierpacks.


Grüße an meinen Stalker


LegoUlmer , tmctiger , Garbage Collector , TrainTraum , hassel62 gefällt das (5 Mitglieder)


Brok
31.01.2019, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Brok
31.01.2019, 07:24

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

Das größte Problem für Kinder ist das man damit zu wenig machen kann.
Es gibt Schienen und Weichen und 2 Zugsets. Das ist extrem wenig.

1. Ein Schienenkreuz sollte es fertig geben. Idealerweise eine Brücke.
Es fehlen auch grundlegende Dinge drumherum wie ein ordentlicher Bahnhof oder ein Tunnel. Ja wir haben den winterlichen Bahnhof, aber der ist so labil das er beim anschauen auseinanderfällt. Zum Spielen nur bedingt geeignet.

2. Weiterhin gibt es nichts modulares, somit auch nichts was man weiter kaufen kann. Hat man ein Zugset fehlt nur noch das 2. Beide sind nichts was man mal nebenbei kauft. Das heißt in den meisten Kinderzimmern wird einfach 1 Set landen und dann war es das. Neue Züge und neue Wagen minimum.

3. Lego verschläft den Digitaltrend bei den Zügen komplett. Selbst bei den Holzeisenbahnen für kleine war die erfolgreichste Neuerung Sensortechnik. Es gibt dort zum Beispiel einfach Plastiküberführungen die den Zug zu bestimmten Dingen verleiten. Er wechselt entweder die Richtung. Hält wenige Meter danach an (gut für einen Bahnhof), gibt Töne von sich oder ähnliches. Mit Sensorik lassen sich dann auch leicht Gebäude bauen in denen der Zug automatisch anhält.

Auch Märklin ist mittlerweile aufgewacht, wie ich gestern gesehen habe. Denn mein Sohn bekommt immer noch den Märklin Kinder Katalog. Als wir damals die batterie betriebende Bahn für Kinder hatten konnte die auch nichts außer im Kreis fahren. Mißerfolg epischen Ausmaßes. Man fand kaum Teile dafür, weil die meisten Läden abwinkten. Mittlerweile gibt es selbst da viele Optionen, sensorgesteuerte Reaktionen. Auch die Züge selbst wurden weiterentwickelt. Sogar einen dampfenden Zug hat man gebaut. Oder nen Bauernhof mit Zuganbindung.

4. Licht und Sound
Das man für die Züge nur ein mini licht Set dazu kaufen kann und man meint das es ausreicht wenn das Handy die Töne produziert, ist mir schleierhaft. Das ist einfach für die Kinder kein schönes Spielerlebnis. Da muss der Zug Geräusche machen. Das sollte doch technisch sehr einfach zu bewerkstelligen sein.



TrainTraum gefällt das


Thomas52xxx
31.01.2019, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+10Re: Züge - was wünschen wir uns - bitte mal Bilder in die Wünsche mit einhängen

Dirk1313 hat geschrieben:

Ok, dann macht mal weiter. Aber bitte mit Bildern von den gewünschten Teilen und wenn möglich auch ein Bild wo man sieht wie das Teil eingebaut wird.
Wieso, weshalb, warum? Dazu mal die Tage mehr...

Das klingt doch verdammt gut. Die Idee von Stephan ist es auch. Dann mache ich schon wieder den Anfang. Ich habe die Teile unabhängig von einer aktuellen Verfügbarkeit ausgewählt, weil ich diese für das Mindestangebot halte, das mindestens über ein Jahr bzw. einmalig im Rahmen einer Aktion zur Verfügung stehen sollte.
(gleich zum Hinweis: Wenn es sich um eine Lugbulk-Artige Aktion handeln sollte, fände ich eine Limitierung unschön, da ein langjähriges Vakuum nachgefüllt werden würde).

== Fenster und Türen ==
Glass for Train Window 1 x 4 x 3
403440

4183 Glass for Train Door with Lip on Top and Bottom
bzw.
4183 LegoGlass for Train Door with Lip on Top and Bottom
418340

4036 Glass for Train Window 1 x 2 x 3]4036 Glass for Train Window 1 x 2 x 3

TransClear reicht für die Fenster hier m.E. aus.

6556 Window 1 x 4 x 3 Train - 2 Hollow Studs and 2 Solid Studs
4544163


85489 Train Wheel RC Train, Spoked with Technic Axle Hole and Counterweight, Blind and Flanged Driver, 3 in Bag (Multipack)

6148307

4181 Door 1 x 4 x 5 Train Left
6117843

4182 Door 1 x 4 x 5 Train Right

6117842

4035 Window 1 x 2 x 3 Train
4612873

Für Fenster und Türen fände ich es klasse, wenn diese in den Farben
- weiß, rot, schwarz
- tan
- light/dark blueisch grey
- dark red/ dark green/ dark blue
- ggf. orange

erhältlich wären. Normalblau und Normalgelb sehe ich als nicht so wichtig an, wenn es die dark-Töne gäbe.

== Räder ==
57878 Train Wheel RC Train
4496343


50254 Train Wheel Small, Hole Notched for Wheels Holder Pin

4227006

55423c01 Train Wheel RC Train, Spoked with Technic Axle Hole and Rubber Friction Band
4621118


85489 Train Wheel RC Train, Spoked with Technic Axle Hole and Counterweight, Blind and Flanged Driver, 3 in Bag (Multipack)

4584104
oder die Einzelräder des Sets

Alle Räder sollte es in schwarz und rot geben.

Und wenn ich mal ganz tief im Formenkeller buddeln darf:
Train Buffer Single
Am besten in shcarz, rot, hell- und dunkelgrau


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legoben4559 , TrainTraum , Micha2 , beerly , HoMa , Feanor , Heather , JuL , Falk , vr6klaus gefällt das (10 Mitglieder)


Thomas52xxx
31.01.2019, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

Brok hat geschrieben:

Das größte Problem für Kinder ist das man damit zu wenig machen kann.

1. Ein Schienenkreuz sollte es fertig geben. Idealerweise eine Brücke.
Es fehlen auch grundlegende Dinge drumherum wie ein ordentlicher Bahnhof oder ein Tunnel

4. Licht und Sound

Kreuzung gab es. Wenn man die unbedingt haben möchte, kann man die 9V-Kreuzung (ok, nur gebruacht, meist altgrau und kein Schnäppchen) ausweichen. Selbstbaualternativen oder 3D-Drucke gibt es hier auch.

Eine Brücke wäre durchaus eine Idee, dazu braucht es allerdings lange Auffahrten. Kann man auch selber bauen.

Der Bahnhof scheint ein häufiger Wunsch zu sein. Ich finde, dass man sich den bei fehlendem Angebot selbst bauen kann. Auch für ein Kind reicht zur Not ein Haus, das zum Bahnhof erklärt wird. Bei Herstellern wie Faller wurden Bahnhöfe im Laufe der Jahre mehrfach als "Schule" oder "Postamt" recycelt.

Tunnel halte ich für nicht machbar. Selbst für einen winzigen Tunnel braucht man Unmengen an Steinen. Vielleicht wäre das ein Bauvorschlag für die von Dirk vorgeschlagene Box mit 1000 2x4-Steinen?

Licht gibt es, aber einen Soundbaustein mit Zuggeräuschen hätte auch außerhalb von Duplo durchaus etwas.

Die anderen Vorschläge sehe ich mit PU hinreichend umgesetzt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TrainTraum gefällt das


Brok
31.01.2019, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Züge - was wünschen wir uns

@Thomas52xxx
Wir reden hier aber nicht vom 40 jährigen Eisenbahn Fan bei seiner Platte im Keller. Einem Kind kannst du nicht alle 5 Minuten sagen "gibt es nicht, bau es selbst". Entweder es gibt was oder es gibt nichts. Was kleines dazu bauen oder Sets umbauen ist eine Sache. Alles selbst entwerfen, dann brauch man auch keine Lego Eisenbahn.

Wie im anderen Thread schon geschrieben. Die zu Weihnachten verschenkte Lego Eisenbahn meines Sohnes ist schon wieder verpackt. Zitat "Da kann ich nichts mit machen". Hat er recht. Mehr als im Kreis fahren ist momentan mit dem Ding nicht.



TrainTraum , Micha2 , Falk gefällt das


Micha2
31.01.2019, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Micha2
31.01.2019, 09:17

+9Re: Züge - was wünschen wir uns

Mylenium hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:

- (groß) die Kinder bzw. Eltern oder Großeltern die Zugsets für ihre Kinder kaufen
- (relativ klein, aber umsatzstark) AFOLS, die Züge selber MOCen

Ich erweitere es mal: Viele, viele (in allen Alters- und sonstigen Gruppen) die frustriert vor sich hinschweigen, aber durchaus Interesse an dem Thema hätten
Mylenium

Kann es sein, dass "Ihr Eisenbahner" Euch da ein bisschen überschätzt?
Ihr jammert und schreit zwar am lautesten (und ausdauerndsten), aber es ist weiß Gott nicht so, dass die halbe Welt eisenbahn-verrückt ist und händeringend entsprechende Sets von Lego vermisst. Und gerade nicht Kinder oder Familien. Ich mache es jetzt einfach mal so wie Ihr und schließe auch mal pauschal von mir auf andere:
Meine Jungs hatten zunächst (neben vielem anderen Playmobil) auch eine Playmobil-Eisenbahn. Zu Weihnachten bekommen, noch vor Dreikönig wieder verkauft, weil: Langweilig. Links fahren, rechts fahren, anhalten. Ab und zu mal ne Weiche schalten. Öde.
Später: Mittlerweile große Legosammlung bei den beiden (weit über 200 Sets), irgendwann dann natürlich auch Eisenbahn. Resultat: Nahezu gleich (mit dem kleinen Vorteil bei Lego, dass man Sachen umbauen kann). Aber damit gefahren wurde nicht wirklich. Schon gar nicht mit dem Personenzug. Riesen City-Dioramen wurde aufgebaut, Eisenbahn überall durch - aber gespielt wurde mit anderen Sets / Eigenbauten. Die Eisenbahnen sind vielleicht passiv und recht unbeachtet durch's Stadtbild geeiert, aber nur, weil sie halt da war und damit sich was bewegt. Wenn sie schon mal da ist...

Insofern teile ich absolut die Einschätzung/Beobachtung von Brok: Eisenbahn und Familie/Kinder ist keine "Pflichtverbindung". Vielleicht bei eisenbahn-interessierten Eltern, die ggf. einen Teil ihrer Leidenschaft auf ihre Kinder übertragen. Aber nicht per se.

Wenn man was elektrisch fahren lassen will, dann gibt fast jedes RC-Car mehr her als eine schienengebundene, action-arme Eisenbahn. Und wenn man "spielen" will (im Sinne des kindlichen Spielens...Rollenspiele mit den Figuren,...) dann gibt es genug andere Sets und keinen Grund, weswegen man zwingend eine Eisenbahn haben müsste. Beladen/entladen/rumfahren kann man auch mit einem Kran und einem LKW...und "nach Fahrplan" rumfahren und ein- und aussteigen kann man auch mit einem Bus.



Lok24 , , , , Feanor , Garbage Collector , Lego3723 , Ben® , Heather gefällt das (9 Mitglieder)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


103 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: