ein kurzer Bericht im Manager Magazin
bzw. direkt
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Das Minus leigt meiner Meinung nach nicht oder zumindets nicht völlig an der Unternehmensstruktur, sondern auch in der Preisgestaltung der letzten Jahre und den Setaufbau, mit dem man versucht, aus dem Käufer noch mehr Geld herauszupressen,z.B. durch den Verzicht auf Grundplatten in den Sets.
Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!
Also ganz ehrlich? An den Grundplatten liegt das nicht. Eher an der von dir insgesamt angesprochenen Preispolitik. Immer mehr Sets auf den Markt werfen und Preiserhöhungen/hochpreisig fahren kann auf Dauer nicht funktionieren. Irgendwann hieß es noch, das der Verkauf an Kinder die kassen füllt und nunplötzlich inimmer größerer Menge Sets ab 120 aufwärts? Wer soll das immer mehr kaufen? Das es immer weiter hochgeht? Minifiguren nexo Knightsschiler im Kleinen und im Großen....... Wobei ich immer denke, es ist doch toll wenn man Riesenumsatz macht, warum immer mehr? .. ach ja ist ne Aktiengesellschaft, die muß Gewinn ausschütten. Ich verstehe es nicht :-(
Oder liegt es doch an was anderem ? Bin auf die diskussion gespannt.
LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
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Lok24
25.08.2017, 16:48
Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego
Editiert von
Lok24
25.08.2017, 17:23
Hallo,
Steile These.
Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:
Lok24
25.08.2017, 17:14
Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903
Editiert von
Lok24
25.08.2017, 17:17
Hallo,
Matze2903 hat geschrieben:
Hallo,
dann habt ihr mich nun statistisch berichtigt. Ich hate nur meinen Eindruck wiedergegeben. Was allerdings auch dazugehört, ist die immer dämlichere Zusammenstellung insbesondere der Star Wars Sets. Beispiel: Seht euch an, welche Battlepacks ihr, ohne auf die Teile zu sehen, nur vom optischen ersten Eindruck, am besten findet und warum.
Grüße
Rick
Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!
ich vermisse die Unterstützung auf Messen und Ausstellungen. Es gibt da zuwenige Rückhalt von Lego. Die vertrauen darauf, daß vieles ein Selbstläufer ist.
Lego ist ein gutes System. Die Steine passen aufeinander, sind gut darauf abgestimmt. Aber im techn. Bereich, also Elektronik, sieht es da eher nach Stümperei aus. Da kommen über die Jahre viele neue Systeme, zuwenig Erweiterungen. Siehe die verschiedenen Systeme bei der Eisenbahn, bei Beleuchtung, etc.
Der Modellbau hat viele Fans verloren, die könnten von Lego so gut eingesammelt werden.
Da werden Chancen vertan.
Lego Boost klang für mich interessant, aber diese großen Einschränkungen haben mich bewogen, das nicht zu kaufen.
Also, da kann viel getan werden ...
Tschau
Martin
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Hallo Martin,
dafür gibt es doch die RLUGS die im Jahr 3 Veranstaltung machen "dürfen". Somit braucht man doch nicht selbst dort hin als Lego.
Ich denke, es liegt an der schieren Masse an Sets, welcher selbst unser einen, an seine Grenze bringt. Wenn man noch eine Sachen baut und Steine braucht und/oder auf Ausstellung fährt.
Wir sehen, wohin es gehen wird.
Gruß
Daniel
1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4
Nicht zu vergessen, die zunehmende Diskrepanz zwischen Preisgestaltung und Qualität. Die Preise der Sets sind immer "Premium", aber der Inhalt manchmal nur Kreisklasse. Neulich erst wieder ein Technic Set gehabt, wo eigentlich farbgleiche Elemente ganz problemlos nach Farbschattierung sortiert werden konnten... und vom Aufkleberschund ganz zu schweigen.
Grüße an meinen Stalker
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naja, ich bekomme da eher mit, daß die Unterstützung eher mager ist. Die Kollegen hatten in Rüsselsheim auch darüber geklagt.
Entscheidend finde ich aber vor allem das unprofessionelle Konzept in der Elektrotechnik. Es gibt da diverse Drittanbieter, die einige Ergänzungen haben. Das müsste aber von Lego selber kommen. Die Masse bei den Drittanbietern ist zu niedrig: Lampen, Steuerungen, etc.
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mkolb hat geschrieben:
mir fehlt da ein Konzept, ala Android/Apple-Systeme, etc.
Bei den reinigen Lego-Bausteinen gibt es das, nicht im Elektronikbereich. Ständig viele neue Systeme, die nur bedingt zusammenpassen bzw. gar nicht.
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Hallo,
ich bin zwar nicht ganz so tief in der Materie drin, aber wenn ich mich an andere Äusserungen erinnere, war Anfang der 2000er eine schwere Kriese bei Lego. Der Grund sollte anscheinend die überhandnehmende Vielzahl an Steinen gewesen sein.
Wenn ich jetzt am Regal vorbeilaufe und immer wieder neue Themenbereiche sehe, kommen mir auch wieder solche Bedenken.
Vielleicht hat es Lego auch selbst gemerkt, das nicht jede Niesche den erhofften Umsatz bringt.
Zur Preispolitik: 250 € für den Offroadtruck sind schon heftig. Bei uns in Deutschland gibt es wenigstens noch Rabattaktionen im Handel, im Ausland sind die Preise meistens fest.
Wolf_Zipp hat geschrieben:
Micha2 hat geschrieben:
May the Bricks be with you!
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Hallo Olli,
vielen Dank für Präzisierung.
Ich habe über Brickset nur die gefiltert, die mehr als 20 Teile haben und auch eine Preisangabe, daher kommt wohl die Diskrepanz.
Es ging mir um den Trend: die Preise/Teil sind fallend/konstant, die Zahl der Sets/Jahr steigt rapide.
Grüße nach HH
Werner
Hallo Daniel,
sorn hat geschrieben:
Lok24
26.08.2017, 14:01
Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann
Editiert von
Lok24
26.08.2017, 14:02
Hallo Karl,
Steinemann hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Steinemann
26.08.2017, 15:57
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Steinemann
26.08.2017, 16:14
Lok24 hat geschrieben:
Meine Empfehlung wäre, Lego würde sich auf Ihre Kompetenzen beziehen und mit Anderen zusammenarbeiten, quasi einem Dritt-Anbieter-Markt, die Komponenten dazustellen, ala Elektronik, Steuerung, Licht, etc.
Im IT-Bereich geht das auch. Es müssen eben Normen geschaffen werden und entsprechende Unterstützungen geben.
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Moin allerseits,
vielleicht sollte Lego auch einmal seine "Themen-/Set-Laufzeit" überdenken. Z. B. bekommt man noch Heute bei Playmobil zahlreiche Sets im Playmobil-Online-Shop zum Thema "Western", obwohl dieses Thema im neuen Katalog nicht auftaucht.
Des Weiteren laufen diese auch viel länger!
Ganz zu schweigen von den zahlreichen Ergänzungssets die nur Tiere oder eine Figur zu einer Themenwelt beinhalten.
Magic11r
mkolb hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
mkolb hat geschrieben:
Hallo,
Carrera124 hat geschrieben:
Hallo Karl,
Steinemann hat geschrieben:
Dirk1313 gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Lok24
26.08.2017, 18:39
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
Lok24
26.08.2017, 18:40
Hallo,
Carrera124 hat geschrieben:
Sorry, hier der letzte Satz nochmal in leserlich:
"Also genau die LEGO-System-kompatiblen Motoren und Sensoren mit ihrer Technic-Geometrie machen das Ganze erst tauglich."
Irgendwie gleitet das ganze ins technische ab was ja auch seinen Reiz hat
Eigentlich gehts ja aber um die restrukturiereung und was mir dazu noch einfällt wäre:
Warum wurden die Mixels eingestellt, wer braucht DC Hero Girls, ist Adventure Time wirlich so ein renner,
wann kommt wieder so ein geiles Set wie die SaturnV ? Sollte man die Themenwelten nicht reduzieren um zurück
zum Wesentlichen kommen ?
Fragen über Fragen
Fragende Grüße
Steinemann
Mixels wurden eingestellt, weil es keine weiteren Stämme mehr in der dazugehörigen Fernsehserie gab. Aber genau diese Sets waren klasse, 4 Euro und einiges an Material mehr als ne Sammelfigurtüte.
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Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Matze2903 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Lok24 hat geschrieben:
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Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
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Du solltest aber auch in Betracht ziehen, was Lego tut, um die Teilezahl zu puschen: immer mehr Kleinstteile als Beigabe, die eigentlich keine rechte Funktion haben. Inflation der 1x1-Rundplatten.
Andreas Böker (abhf)
... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772
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Hallo !
Ich Denke da besonders an die Minifiguren die mittlerweile an die 4,--EURO (8,--DM) kosten !
Gruß
Walton
Hallo Gerald,
freakwave hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
flolargo , brickdream , gefällt das
Hallo Andreas,
Ah, interessant, seit wann ist das so? Hast Du mal ein Beispiel?
LG
Werner
Bei "Technic" ungefähr seit der Einführung der vollständig noppenlosen Bauweise... also mittlerweile seit mehr als 10 Jahren.
Grüße an meinen Stalker
Carrera124 hat geschrieben:
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Carrera124 hat geschrieben:
Saluton!
abhf hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Saluton!
-v, please.
Ad LEGO!
JuL
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Ein zusätzlicher Aspekt, den ich in den anderen Postings bisher nicht entdeckt habe: Star Wars. Wenn man sich alleine den Aufbau eines Brand Stores anschaut, dann sieht man, dass die Star Wars Sets einen großen Umsatzanteil haben. Als Fan von Star Wars war ich selbst mit den letzten Sets nicht sehr zufrieden. Gekauft hab ich sehr wenig. Neuauflagen sind für mich eher uninteressant. Und die aktuellen Star Wars Filme hatten leider wenige unverwechselbare, neue Fahrzeuge und Raumschiffe, die man unbedingt haben musste. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Umsatz in diesem Segment auch zurückgegangen ist.
Walton hat geschrieben:
ranghaal gefällt das
Was lese ich aus den ganzen Beträgen bis jetzt heraus? Zurück zum Altbewährten, oder doch den Weg in Richtung Zukunft beschreiten? Vielleicht ist auch ein "Mittelding" möglich.
In einer Sache stimme ich den vorherigen Beiträgen uneingeschränkt zu - es kommen jährlich zu viele Sets auf den Markt! Alleine in diesem Jahr wird LEGO z.B. 25 neue "STAR WARS - Sets" auflegen. Mit den bestehenden Artikel sind bis Ende 2017 in diesem Themenbereich rund 60 Artikel auf dem Markt. Wenn wir davon ausgehen, dass Disney wie geplant jedes Jahr einen SW Film in die Kinos bringt, dann dürfen wir uns auf durchschnittlich 100 SW Produkte pro Jahr freuen (oder auch nicht). Mal ehrlich - wer will und kann sich das leisten? Lizenzprodukte sind ohnehin schon teurer. Leider verhält sich das mit Marvel und DC nicht großartig anders. Auch hier sind mittlerweile zu viele Sets auf dem Markt. Die Frage ist, ob LEGO das aufgrund der Lizenzvereinbarungen überhaupt ändern könnte?
Hinzu kommen aus meiner Sicht einige Themenbereiche die in den letzten Monaten so gar nicht gelaufen sind: "Angry Birds", "Super Hero Girls", "The Batman Movie" und die Sets von "Nexo Knights". Das Game von Nexo scheint ja Anklang gefunden zu haben. Also, auf was müssen wir uns einstellen?
Noch so eine Anekdote zum Schluss - jedes mal wenn unser LEGO-Vertreter zu mir ins Lädchen kommt um uns die neuesten Produkte vorzustellen (i.d.R. 2 x pro Jahr) frage ich Ihn, ob er mir dieses Jahr meinen ganz persönlichen Wunsch erfüllen wird. Dieser ist: "LEGO Römer" mit einer "Asterix Sammelfigurenserie". Tja, was soll ich sagen? Schon seit Jahren werde ich enttäuscht!
Guddi73 hat geschrieben:
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Hallöle!
Ich finde genau dieser Punkt ist das beste Beispiel für die Denkweise bei TLC.
Am Anfang kosteten die Figuren noch 2€, dann wären die Lizenz Figuren teurer und jetzt kosten schon die lizenzfreien Figuren doppelt so viel, wie am Anfang.
Warum?
Weil sie es können! (denn es gibt genug Leute, die das immer noch kaufen).
Ich gehöre allerdings nicht mehr dazu - für mich ist da die Grenze definitiv überschritten.
Allgemein: TLC macht tolle Sets, aber wie viele dieser tollen Sets kosten mehr als 100 €? Fast alle!
Vom neuen Falken mal ganz zu schweigen...
Meines Erachtens eine Entwicklung, die nicht immer so weiter gehen kann. Irgendwann wird auch diese Blase platzen.
Stefan
, Brixe gefällt das
Ich stimme zu. Die Minifiguren sind viel zu teuer. Ich denke hier probiert TLC aus wie weit man den Preis anheben kann. 4,- EURO für Figuren einer ganz normalen Serie ist für mich und viele Kunden deutlich über der Schmerzgrenze. Bei bestimmten "Sonderserien" wird dieser Preis eventuell angenommen (-> DFB-Serie).
Das mit den Lizenzen ist so eine Sache. Insbesondere die Umsetzung von Elementen aus Filmen stelle ich mir nicht so leicht vor. Disney legt bekanntlich besonderen Wert darauf, dass Inhalte aus den Filmen nicht vorzeitig an die Öffentlichkeit gelangen. Bei Spielsachen wird das ebenso sein. Auf der Spielwarenmesse gibt es für diese Produkte einen separaten "VIP-Bereich" (übrigens auch bei anderen Herstellern). Und hier alle Schlupflöcher für Vorabinformationen zu schließen, dass wird sich TLC, wie auch Disney einiges kosten lassen. Zudem glaube ich, dass es sich hier um langfristige Verträge handelt (Vertragsstrafen inbegriffen). Von jetzt auf gleich aussteigen ist bestimmt nicht so einfach möglich.
Wir haben bereits letztes Weihnachten festgestellt, dass deutlich weniger Sets mit einem Preis über 100,- EURO verkauft wurden. Die Kunden haben mehr Artikel im Preissegment zwischen 30.- und 50,- EURO gekauft. Ob das jetzt mit den deutlich günstigeren Nachbauten aus Fernost zusammen hängt, wäre reine Spekulation. Ich schätze aber, dass auch Weihnachten 2017 eher in die gleiche Richtung geht (ein paar besondere Sets ausgenommen).
Übrigens - "Vaiana" war auch schwer zu verkaufen!
Saluton!
Daß ich zu Deinem gerne eine Erläuterung hätte.
(-v steht bei Shellbefehlen oft für „verbose“/ausführlich.)
Oder war das bloß die übliche „Fan kommt von fanatisch“-Kritik?
Ad LEGO!
JuL
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Was konkret soll ich denn erläutern
Grüße an meinen Stalker
Saluton!
Carrera124 hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Holodoc hat geschrieben:
Dirk1313 gefällt das
Carrera124 hat geschrieben:
Hallo Karl,
ist mir nicht ganz klar was Du meinst.
Das Problem ist doch (laut Artikel) der Umsatz-Rückgang.
Wenn das Unternehmen aber etwas vereinfacht (oder Personal abbaut) verbessert das zwar das Ergebnis, verkauft aber doch kein Set mehr?
Grüße
Werner
Sagen ja selbst "Simplicity for Growth" ich sag halt "abspecken".
Nicht nur bei den Mitarbeitern auch bei den Sets u.s.w.
Ich bin kein Wirtschaftsfachmann habe das aber in einer anderen Branche
schon persönlich mitgemacht Personal reduziert, Warensortiment halbiert
und auf das wesentliche konzentriert. Nach ca. zwei Jahren hat wieder alles gepasst
lg
Steinemann
Hallo Karl,
Steinemann hat geschrieben:
Nach der Abspeckphase machte wir mehr Umsatz als je zuvor !
Es geht
Hallo,
Steinemann hat geschrieben:
Steinemann
29.08.2017, 18:28
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Steinemann
29.08.2017, 18:46
Aber noch ein Beispiel: Ich hoffe ich liege mit diesem Gedankengang richtig ?
Ich halbiere den Preis eines Produktes und plötzlich verkaufe ich davon 3 x so viel wie bisher
damit hätte ich ja meinen Umsatz um 50% gesteigert. Wohlgemerkt den UMSATZ nicht den Gewinn
bei dem ich mir bei LEGO aber sowieso keine Gedanken mache.
Also könnte ABSPECKEN beim Verkaufspreis den UMSATZ erhöhen ?
PS: Ich kaufe mir den Falkon trotzdem bei L...N.
Es zählt ja immer noch der Bauspass und nicht was auf der Noppe steht :-)
Moin Karl,
Steinemann hat geschrieben:
Steinemann
29.08.2017, 19:11
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Steinemann
29.08.2017, 19:28
Lok24 hat geschrieben:
Nicht unbedingt wenn man auch Schrott im Programm
Aber wieder nur ein kleines Beispiel:
Minifigur wieder um € 2.- statt 4 Euro verkaufen.
Ich denke damit werden sicher 3x so viel wie bisher verkauft.
Damit ist aber die Marke LEGO sicher nicht ramponiert.
Da dann schon eher mit dem neuen Boost oder Angry Birds oder DC Hero Girls oder.....
Lok24 hat geschrieben:
Danke, ich kann mich leider nicht so gut ausdrücken aber du erwähnst viele
Punkte die auch mir durch den Kopf gegangen sind.
Guddi73
30.08.2017, 09:18
Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein
Editiert von
Guddi73
30.08.2017, 10:00
Nun, Ex post betrachtet mag Deine Theorie funktionieren, nur TLC plant und produziert in die Zukunft. Es gibt nun mal gewisse Unsicherheiten und Risiken dahingehend, wann und ob eine Produktlinie (Themenbereich) anzieht, durchstartet oder abstürzt. Wenn die Produktion und das Marketing (Fernsehwerbung, Printwerbung, Filme, TV-Serien, Displays, Sonderaktionen, usw.) zu einer Linie erst einmal angelaufen sind, dann lässt sich das nicht so schnell stoppen.
Ich denke die größte Herausforderung liegt darin, die richtigen Produkte oder Linien zu treffen und das im Vorfeld und mit dem Blick auf die Nachfrage auf allen Kontinenten.
"Ninjago" ist ein super Beispiel dafür wie es optimal laufen kann. Das Thema hat von Anfang an Anklang bei den Kids gefunden und ist bereits im ersten Jahr durchgestartet. In den Folgejahren genauso und das weltweit. Das Thema begleitet uns übrigens jetzt schon 6 Jahre. Das ist eine ungewöhnlich lange Zeit. Ich bin mir jedoch sicher, dass mit dem jetzt kommenden Film auch das Ende eingeläutet wird.
Leider haben wir in jüngster Vergangenheit mehrere Produktlinien und nicht nur einzelne Sets, die nicht so toll laufen. Vielleicht liegt es an der Häufung dieser Fälle die TLC dazu bewegt etwas zu unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch die ganzen Lizenzen auf den Prüfstand kommen.
Wovon wir ausgehen sollten ist, dass TLC durchaus clevere Köpfe beschäftigt die den Markt und die Nachfrage beobachten und daraus auch die richtigen Schlüsse ziehen.
Was ich persönlich für kritisch halte ist das Engagement von TLC im Asiatischen Raum (China). Wir haben die Diskussion zu L__in & Co. im Forum ja schon mehrfach geführt. Hier gehen wichtige Umsätze, insbesondere aus Europa, flöten. Das allerdings ist eine strategische Entscheidung der Konzernleitung die wie wir ja wissen kürzlich neu besetzt wurde. Schauen wir mal!
Nachtrag: Die Rabatte bei LEGO sind nicht abhängig von der Menge die Du bestellt. LEGO gewährt Dir ein jährliches Budget, dass stark von deinen Verkaufszahlen im Vorjahr abhängt. Das hat den Vorteil, dass die kleinen Händler auf jeden Fall bedient werden und die Großen Dir vor Weihnachten nicht alles wegschnappen können. Es hat jedoch den Nachteil, dass man nicht willkürlich nachbestellen kann, sollte ein Produkt gut laufen. Der Rabatt ist übrigens davon abhängig, wie Du die Marke LEGO in deinem Ladengschäft oder Deinem Onlineshop präsentierst.
Die Minifiguren müssen übrigens ein halbes Jahr im Voraus bei Lego vorbestellt werden. D.h. wir bestellen jetzt die Displays für die Sammelfiguren-Serien die im ersten Halbjahr 2018 erscheinen. Diese Serien werden auch nicht nachproduziert und sind nicht nachbestellbar.
Dirk1313 gefällt das
Guddi73 hat geschrieben:
Ja, leider. Man bekommt auch kein Bild vorab zu sehen. Wenigstens bekommt man die Info, ob es eine "Sonderserie" ist. Das hat bei TBM aber auch nichts geholfen.
Guddi73 hat geschrieben:
Hallo,
Guddi73 hat geschrieben:
Ich als kleiner Händler mit Onlineangebot und Ladengeschäft mache fast täglich die Erfahrung. Wir bieten neben neuen Sets auch gebrauchte Sets an. Oft werden wir angesprochen, ob wir dieses oder jenes ausgelaufene Set noch haben. Wenn das der Fall ist und ich den Preis nenne kommt unweigerlich der Hinweis: "Bei Ali kostet das Teil aber ....."! So geschehen vorgestern. Das nur am Rande - Ich habe das Set 6211 in top Zustand mit Box und Plan für 120,- EURO angeboten. Ein wie ich finde fairer Preis. Leider hat sich der Kunde für die China Ware entschieden. Wenn man jetzt aber mal schaut wo es die Teile zu kaufen gibt und von woher die Bewertungen für die Transaktionen hautsächlich stammen, dann findet man sehr viele europäische Flaggen. Und Europa ist neben den Vereinigten Staaten für LEGO der größte Absatzmarkt.
Zudem gibt es unzählige Beispiele von Firmen, die aufgrund niedriger Lohnkosten die ganze oder ein Teil der Produktion nach China verlagert haben. Fast alle sind sie auf die Schnauze gefallen.
Ich beobachte das Geschehen schon seit einigen Jahren. Natürlich gab es auch schon vorher Plagiate. Ich erinnere z.B. an die "Enlighten-Train-Serie" welche der "My own Train" Serie nachempfunden war. Diese Serie erschien aber erst ein Jahr nach dem Original. Heute tauchen brandneue Sets nahezu zeitgleich bei uns und auf "Ali...." auf.
Das wie ich finde Schlimmste ist aber, dass die besagte Firma aus China Sets nachbaut, die als Vorschlag bei "LEGO Ideas" von Privatleuten eingereicht wurden! Das geht für mich gar nicht!
Guddi73 hat geschrieben:
@Mylenium - Es tut mir leid, aber ich bin nicht Ihrer Meinung und ich muss hier einige Dinge klar stellen.
Zum einen weiß ich nicht wieso die Box zu einem Set bei mir 20,- EURO kosten soll? Woher stammt diese Annahme?
Zu unserer digitalen und vernetzten Welt möchte ich an der Stelle nichts weiter sagen. Immerhin versetzt sie uns gerade dazu in die Lage, uns hier zu unterhalten (wir tun es wenigstens). Aber noch gibt es für mich in unserer realen Wirklichkeit, ethische und moralische Werte die es zu schützen und zu respektieren gilt. Dazu zählt eben auch das geistige Eigentum eines jeden Einzelnen. Auch wenn Justitia nicht helfen kann, so bin ich wenigstens in der Lage zu sagen, dass ich diese Produkte nicht kaufen werde. Man kann also was dagegen tun!
Auch muss ich klarstellen, dass ich nichts von "bösen" Chinesen geschrieben habe. Diese Bezeichnung stammt aus Ihrer Feder.
In einer Sache stimme ich Ihnen jedoch zu. Es ist davon auszugehen, dass LEGO nach sorgfältiger Prüfung entschieden hat in China zu investieren. Und eben diese Entscheidung halte ich für einen Fehler und würde mir wünschen, dass die Konzernleitung diesen Schritt überdenkt.
Wie gesagt, nicht überbewerten und zu viel hineininterpretieren. Mir rattert nur zu viel durch den Kopf und es ist eben manchmal schwer, meine Denkweise darzulegen...
Mylenium
Kein Thema! Wir reden ja nur darüber!
Habe mir gerade den neuen 800,- EURO-Falken angeschaut. Das ist natürlich ein enormer Preis. Trotzdem werde ich dafür sparen!
Schone WE an alle!
Carrera124 hat geschrieben:
Norton Folgate
01.09.2017, 23:45
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Norton Folgate
01.09.2017, 23:56
Lok24 hat geschrieben:
, Carrera124 gefällt das