ein kurzer Bericht im Manager Magazin
bzw. direkt
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
Moin Karl,
Steinemann hat geschrieben:
Steinemann
29.08.2017, 19:11
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Steinemann
29.08.2017, 19:28
Lok24 hat geschrieben:
Nicht unbedingt wenn man auch Schrott im Programm
Aber wieder nur ein kleines Beispiel:
Minifigur wieder um € 2.- statt 4 Euro verkaufen.
Ich denke damit werden sicher 3x so viel wie bisher verkauft.
Damit ist aber die Marke LEGO sicher nicht ramponiert.
Da dann schon eher mit dem neuen Boost oder Angry Birds oder DC Hero Girls oder.....
Lok24 hat geschrieben:
Danke, ich kann mich leider nicht so gut ausdrücken aber du erwähnst viele
Punkte die auch mir durch den Kopf gegangen sind.
Guddi73
30.08.2017, 09:18
Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein
Editiert von
Guddi73
30.08.2017, 10:00
Nun, Ex post betrachtet mag Deine Theorie funktionieren, nur TLC plant und produziert in die Zukunft. Es gibt nun mal gewisse Unsicherheiten und Risiken dahingehend, wann und ob eine Produktlinie (Themenbereich) anzieht, durchstartet oder abstürzt. Wenn die Produktion und das Marketing (Fernsehwerbung, Printwerbung, Filme, TV-Serien, Displays, Sonderaktionen, usw.) zu einer Linie erst einmal angelaufen sind, dann lässt sich das nicht so schnell stoppen.
Ich denke die größte Herausforderung liegt darin, die richtigen Produkte oder Linien zu treffen und das im Vorfeld und mit dem Blick auf die Nachfrage auf allen Kontinenten.
"Ninjago" ist ein super Beispiel dafür wie es optimal laufen kann. Das Thema hat von Anfang an Anklang bei den Kids gefunden und ist bereits im ersten Jahr durchgestartet. In den Folgejahren genauso und das weltweit. Das Thema begleitet uns übrigens jetzt schon 6 Jahre. Das ist eine ungewöhnlich lange Zeit. Ich bin mir jedoch sicher, dass mit dem jetzt kommenden Film auch das Ende eingeläutet wird.
Leider haben wir in jüngster Vergangenheit mehrere Produktlinien und nicht nur einzelne Sets, die nicht so toll laufen. Vielleicht liegt es an der Häufung dieser Fälle die TLC dazu bewegt etwas zu unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch die ganzen Lizenzen auf den Prüfstand kommen.
Wovon wir ausgehen sollten ist, dass TLC durchaus clevere Köpfe beschäftigt die den Markt und die Nachfrage beobachten und daraus auch die richtigen Schlüsse ziehen.
Was ich persönlich für kritisch halte ist das Engagement von TLC im Asiatischen Raum (China). Wir haben die Diskussion zu L__in & Co. im Forum ja schon mehrfach geführt. Hier gehen wichtige Umsätze, insbesondere aus Europa, flöten. Das allerdings ist eine strategische Entscheidung der Konzernleitung die wie wir ja wissen kürzlich neu besetzt wurde. Schauen wir mal!
Nachtrag: Die Rabatte bei LEGO sind nicht abhängig von der Menge die Du bestellt. LEGO gewährt Dir ein jährliches Budget, dass stark von deinen Verkaufszahlen im Vorjahr abhängt. Das hat den Vorteil, dass die kleinen Händler auf jeden Fall bedient werden und die Großen Dir vor Weihnachten nicht alles wegschnappen können. Es hat jedoch den Nachteil, dass man nicht willkürlich nachbestellen kann, sollte ein Produkt gut laufen. Der Rabatt ist übrigens davon abhängig, wie Du die Marke LEGO in deinem Ladengschäft oder Deinem Onlineshop präsentierst.
Die Minifiguren müssen übrigens ein halbes Jahr im Voraus bei Lego vorbestellt werden. D.h. wir bestellen jetzt die Displays für die Sammelfiguren-Serien die im ersten Halbjahr 2018 erscheinen. Diese Serien werden auch nicht nachproduziert und sind nicht nachbestellbar.
Dirk1313 gefällt das
Guddi73 hat geschrieben:
Ja, leider. Man bekommt auch kein Bild vorab zu sehen. Wenigstens bekommt man die Info, ob es eine "Sonderserie" ist. Das hat bei TBM aber auch nichts geholfen.
Guddi73 hat geschrieben:
Hallo,
Guddi73 hat geschrieben: