mkolb
25.08.2017, 15:17

Editiert von
mkolb
25.08.2017, 15:18

Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
26.08.2017, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Irgendwie gleitet das ganze ins technische ab was ja auch seinen Reiz hat
Eigentlich gehts ja aber um die restrukturiereung und was mir dazu noch einfällt wäre:
Warum wurden die Mixels eingestellt, wer braucht DC Hero Girls, ist Adventure Time wirlich so ein renner,
wann kommt wieder so ein geiles Set wie die SaturnV ? Sollte man die Themenwelten nicht reduzieren um zurück
zum Wesentlichen kommen ?
Fragen über Fragen

Fragende Grüße
Steinemann



Matze2903
26.08.2017, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Mixels wurden eingestellt, weil es keine weiteren Stämme mehr in der dazugehörigen Fernsehserie gab. Aber genau diese Sets waren klasse, 4 Euro und einiges an Material mehr als ne Sammelfigurtüte.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


Steinemann
26.08.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Matze2903 hat geschrieben:

Aber genau diese Sets waren klasse, 4 Euro und einiges an Material mehr als ne Sammelfigurtüte.

Genau, die waren überall auch ein gerne gesehenes Mitbringsel, sogar bei NICHT-LEGO Freaks.
Einige wurden dadurch sogar wieder aus den Dark Ages gerissen. Den inhalt von drei Tüten auf den Tisch und die Kids sind den ganzen Abend beschäftigt
Ich habe gsd die komplette Serie.

lg
Mixel äh Steinemann



Carrera124
26.08.2017, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lok24 hat geschrieben:


Ja, über IR und 2,4 GHz sind wir uns ganz einig.
Aber die Preise: 2 Motoren, Batteriekasten, Sender mit Drehknopf, Empfänger kosten bei LEGO um die 58,-- Listenpreis.

Teuer genug.

Lok24 hat geschrieben:

Das Playmo Set 6914 kostete ursprünglich 69,99, es wird jetzt nur für 40,-- verschleudert. (Einzeln kosten die Teile ca 75,--)

Jein, der UVP wurde auf 40 gesenkt, und der Straßenpreis liegt bei ca. 35€.

Lok24 hat geschrieben:

Und: Das riesige Lenkrad ist "Fake", gefahren wird mit zwei Knubbeln oben, und die scheinen mir keineswegs proportional zu sein, also auch nur "an" und "aus".

Doch, die sind definitiv proportional, denn ich habe das Playmo-Set hier.

Lok24 hat geschrieben:

Nach dem Ausschalten muss immer wieder ein Pairing durchgeführt werden, andere 2,4GHz Sender funktionieren wohl nicht.

Ersteres stimmt nicht (woher kommt diese Information???) und zweiteres gilt generell für praktisch alle 2.4 GHz Systeme. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, insofern kann man das nicht ernsthaft als Nachteil anführen.

Lok24 hat geschrieben:

Und: nur Playmo-Autos. Keine Eisenbahn (die haben fest einbaute Module), keine Windmühle, keine Kran, kein Bagger.

Das liegt wohl eher daran, dass Playmobil insgesamt weniger modular ist als Lego. Und die Eisenbahn ist dort seit Ende 2015 leider Geschichte.

Lok24 hat geschrieben:

Es ist halt für einen anderen Zweck, aber als leuchtendes Vorbild für Lego eher nicht geeignet. Meine Meinung.

Welcher andere Zweck soll das sein?
Was spräche dagegen, wenn Lego seine PF-Elemente auch auf 2.4 GHz bringen und mit proportionaler Steuerung ausstatten würde?
Mehr müsste es ja nicht sein...


Grüße an meinen Stalker


freakwave
26.08.2017, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lok24 hat geschrieben:



Es ging mir um den Trend: die Preise/Teil sind fallend/konstant, die Zahl der Sets/Jahr steigt rapide.



Werner, zu dem Preise/Teil Vergleich:

Es sind allerdings in letzter Zeit auch viele Miniteile drin, d.h. 1x1 Rundplatten und die ominösen Technic Pins. Die machen teilweise einen signifikaten Anteil der Teile in einem Set aus, haben dann aber nur begrenzten "Bauwert" und eine 1 x 1 Rundplatte kann ich nicht mit einem 2x4er vergleichen.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


, Carrera124 gefällt das


abhf
26.08.2017, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+7Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Du solltest aber auch in Betracht ziehen, was Lego tut, um die Teilezahl zu puschen: immer mehr Kleinstteile als Beigabe, die eigentlich keine rechte Funktion haben. Inflation der 1x1-Rundplatten.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


, Carrera124 , xmace , Andi , Turez , mcjw-s , Legosternchen gefällt das (7 Mitglieder)


Walton
27.08.2017, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo !
Ich Denke da besonders an die Minifiguren die mittlerweile an die 4,--EURO (8,--DM) kosten !

Gruß

Walton



Lok24
27.08.2017, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Gerald,

freakwave hat geschrieben:

Es sind allerdings in letzter Zeit auch viele Miniteile drin, d.h. 1x1 Rundplatten und die ominösen Technic Pins.

Ja.

Was wäre aber denn das Kriterium, ob die Sets "teurer" werden?
Das Volumen aller Steine zusammengenommen? Ihr Gesamtgewicht?

Grüße

Werner



Carrera124
27.08.2017, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Dirk1313 hat geschrieben:


Ich empfehle erstmal das Buch "Das Imperium der Steine" zu lesen.
https://books.google.de/b...perium_der_Steine.html

Das Buch sollte jeder lesen der jetzt meint zu wissen wie Lego als Unternehmen handeln sollte.


Meinetwegen kann das Unternehmen Lego so handeln wie es will. Selbstverständlich ist es legitim, wenn eine Firma so viel Profit wie möglich herausholen will.
Aber hier in diesem Forum ist es hoffentlich möglich, Kritik äußern zu dürfen.

In dem Buch wird wahrscheinlich nicht drinstehen, warum trotz Premiumpreisen die Qualität manchmal arg zu wünschen übrig lässt. Oder warum man veraltete RC-Technologie zu völlig überteuerten Preisen verkauft.

Für mich persönlich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Lego schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Was aber völlig egal ist, da mir die allermeisten aktuellen Sets eh nicht gefallen. Da fällt der Kaufverzicht dann doppelt leicht.


Grüße an meinen Stalker


flolargo , brickdream , gefällt das


Lok24
27.08.2017, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Andreas,

Ah, interessant, seit wann ist das so? Hast Du mal ein Beispiel?

LG

Werner



44 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: