mkolb
25.08.2017, 15:17

Editiert von
mkolb
25.08.2017, 15:18

Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

53 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Holodoc
28.08.2017, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallöle!
Ich finde genau dieser Punkt ist das beste Beispiel für die Denkweise bei TLC.
Am Anfang kosteten die Figuren noch 2€, dann wären die Lizenz Figuren teurer und jetzt kosten schon die lizenzfreien Figuren doppelt so viel, wie am Anfang.

Warum?

Weil sie es können!
(denn es gibt genug Leute, die das immer noch kaufen).

Ich gehöre allerdings nicht mehr dazu - für mich ist da die Grenze definitiv überschritten.

Allgemein: TLC macht tolle Sets, aber wie viele dieser tollen Sets kosten mehr als 100 €? Fast alle!
Vom neuen Falken mal ganz zu schweigen...
Meines Erachtens eine Entwicklung, die nicht immer so weiter gehen kann. Irgendwann wird auch diese Blase platzen.

Stefan


[image]


, Brixe gefällt das


Guddi73
29.08.2017, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Ich stimme zu. Die Minifiguren sind viel zu teuer. Ich denke hier probiert TLC aus wie weit man den Preis anheben kann. 4,- EURO für Figuren einer ganz normalen Serie ist für mich und viele Kunden deutlich über der Schmerzgrenze. Bei bestimmten "Sonderserien" wird dieser Preis eventuell angenommen (-> DFB-Serie).

Das mit den Lizenzen ist so eine Sache. Insbesondere die Umsetzung von Elementen aus Filmen stelle ich mir nicht so leicht vor. Disney legt bekanntlich besonderen Wert darauf, dass Inhalte aus den Filmen nicht vorzeitig an die Öffentlichkeit gelangen. Bei Spielsachen wird das ebenso sein. Auf der Spielwarenmesse gibt es für diese Produkte einen separaten "VIP-Bereich" (übrigens auch bei anderen Herstellern). Und hier alle Schlupflöcher für Vorabinformationen zu schließen, dass wird sich TLC, wie auch Disney einiges kosten lassen. Zudem glaube ich, dass es sich hier um langfristige Verträge handelt (Vertragsstrafen inbegriffen). Von jetzt auf gleich aussteigen ist bestimmt nicht so einfach möglich.

Wir haben bereits letztes Weihnachten festgestellt, dass deutlich weniger Sets mit einem Preis über 100,- EURO verkauft wurden. Die Kunden haben mehr Artikel im Preissegment zwischen 30.- und 50,- EURO gekauft. Ob das jetzt mit den deutlich günstigeren Nachbauten aus Fernost zusammen hängt, wäre reine Spekulation. Ich schätze aber, dass auch Weihnachten 2017 eher in die gleiche Richtung geht (ein paar besondere Sets ausgenommen).

Übrigens - "Vaiana" war auch schwer zu verkaufen!



JuL
29.08.2017, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: ebenfalls ?

Saluton!

Daß ich zu Deinem gerne eine Erläuterung hätte.
(-v steht bei Shellbefehlen oft für „verbose“/ausführlich.)
Oder war das bloß die übliche „Fan kommt von fanatisch“-Kritik?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124
29.08.2017, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: ebenfalls ?

Was konkret soll ich denn erläutern


Grüße an meinen Stalker


JuL
29.08.2017, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: ebenfalls ?

Saluton!

Carrera124 hat geschrieben:

Was konkret soll ich denn erläutern

Äääh, also, wenn's tatsächlich nicht die Fan-Sache ist, welcher AFOL-eigener(!)
Propaganda glauben diese einige und was ist mit dieser Himmelstür gemeint, vor
der sie sich sehen? Beliebige kostenfreie LEGO-Steine in unbegrenzter Menge
wird's ja wohl eher nicht geben.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124
29.08.2017, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: ebenfalls ?

Ich denke, ein aufmerksamer und erfahrener 1000Steine-Forumsleser kann meinen Beitrag problemlos richtig interpretieren.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Walton
29.08.2017, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Holodoc hat geschrieben:

Hallöle!
Ich finde genau dieser Punkt ist das beste Beispiel für die Denkweise bei TLC.
Am Anfang kosteten die Figuren noch 2€, dann wären die Lizenz Figuren teurer und jetzt kosten schon die lizenzfreien Figuren doppelt so viel, wie am Anfang.

Warum?

Weil sie es können!
(denn es gibt genug Leute, die das immer noch kaufen).

Ich gehöre allerdings nicht mehr dazu - für mich ist da die Grenze definitiv überschritten.

Allgemein: TLC macht tolle Sets, aber wie viele dieser tollen Sets kosten mehr als 100 €? Fast alle!
Vom neuen Falken mal ganz zu schweigen...
Meines Erachtens eine Entwicklung, die nicht immer so weiter gehen kann. Irgendwann wird auch diese Blase platzen.

Stefan



Ja stimmt,weil Sie es können.Siehe Fussball,faßt alle Motzen das die zu viel Verdienen,gehen aber weiter ins Stadion und haben wahrscheinlich das Bezahlfernsehen im ABO ?

Gruß

Walton



Dirk1313 gefällt das


Pirostein
29.08.2017, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: ebenfalls ?

Carrera124 hat geschrieben:

Ich denke, ein aufmerksamer und erfahrener 1000Steine-Forumsleser kann meinen Beitrag problemlos richtig interpretieren.

Vermutlich.

Aber: Du wurdest nun zweimal gebeten, es zu erläutern. Dies dann trotzdem nicht zu tun und sogar stattdessen den Fragesteller mit einem solchen Kommentar abzukanzeln, ist schlichtweg... nicht höflich.



Brixe , JuL , Jojo gefällt das


Lok24
29.08.2017, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Karl,

ist mir nicht ganz klar was Du meinst.
Das Problem ist doch (laut Artikel) der Umsatz-Rückgang.

Wenn das Unternehmen aber etwas vereinfacht (oder Personal abbaut) verbessert das zwar das Ergebnis, verkauft aber doch kein Set mehr?

Grüße

Werner



Steinemann
29.08.2017, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Sagen ja selbst "Simplicity for Growth" ich sag halt "abspecken".
Nicht nur bei den Mitarbeitern auch bei den Sets u.s.w.
Ich bin kein Wirtschaftsfachmann habe das aber in einer anderen Branche
schon persönlich mitgemacht Personal reduziert, Warensortiment halbiert
und auf das wesentliche konzentriert. Nach ca. zwei Jahren hat wieder alles gepasst

lg
Steinemann



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: