mkolb
25.08.2017, 15:17

Editiert von
mkolb
25.08.2017, 15:18

Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
27.08.2017, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Andreas,

Ah, interessant, seit wann ist das so? Hast Du mal ein Beispiel?

LG

Werner



Carrera124
27.08.2017, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Bei "Technic" ungefähr seit der Einführung der vollständig noppenlosen Bauweise... also mittlerweile seit mehr als 10 Jahren.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
27.08.2017, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Carrera124 hat geschrieben:


In dem Buch wird wahrscheinlich nicht drinstehen, warum trotz Premiumpreisen die Qualität manchmal arg zu wünschen übrig lässt. Oder warum man veraltete RC-Technologie zu völlig überteuerten Preisen verkauft.


Sehe ich ähnlich. Die aktuellen Technic-Modelle aus dem 2. Halbjahr 2017 sind ja ein gutes Beispiel dafür - einfallslos und trotzdem teuer und die Plastikteile zeigen immer mehr Qualitätsmängel wie Sinkstellen oder milchige Einspritzpunkte, weil das Material zu schnell abgekühlt wurde und Spannungen aufbaut.

Carrera124 hat geschrieben:

Für mich persönlich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Lego schon seit einiger Zeit nicht mehr.


Ja/ nein/ vielleicht. Ich glaube einfach, Lego glaubt seiner eigenen Propaganda zu sehr und sieht sich mittlerweile irgendwo kurz vor der Himmelstür. Deshalb sind die Produkte in großen Teilen einfach nur noch teure Sammlerobjekte und nicht mal mehr "hochwertiges Spielzeug". Allerdings sind die Fans daran auch nicht ganz unschuldig - Mondpreise für originalversiegelte Sets sind ja mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Es ist auch nicht ganz nachvollziehbar, wie die Kalkulation funktioniert. Es gibt teilweise extrem teure Sets mit relativ wenig Steinen. Ich fand z.B. 50 Euro UVP für das Technic BMW Motorrad schlicht eine Frechheit. Würde es im Handel nicht teilweise erheblich günstiger angeboten und hätte ich nicht noch einen Amazon-Gutschein gehabt, so dass es mich nur 20 Euro gekostet hat, hätte ich es mir nie gekauft. Es ist schon bemerkenswert, dass der Kundendienst auf solche Kritik an der Preispolitik eher reagiert als auf technische Fragen....

Ansonsten, glaube ich, Lego verzettelt sich einfach mit seinen -zig Produktlinien und dem ganzen Merchandising über Filme, Fernsehserien, Comics, Kleidungsartikel, Erlebnisparks usw.. Das kostet massig Kohle für Marketing und komplizierte Lizenzdeals z.B. bei Star Wars, wirft aber nur relativ überschaubare Gewinne ab. Bei manchen Dingen wie Mindstorms/ Boost oder eben den PowerFunctions hat Lego einfach keinen Plan und reagiert zu unflexibel. Das sollte man lieber anderen überlassen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein paar Plastikspritzgussteile nun mittlerweile in gefühlt 500 Fabriken über den ganzen Globus verteilt hergestellt und verpackt werden müssen, abgesehen von kurzen Lieferwegen in den jeweiligen regionalen Märkten. Auch diese starke Expansion dürfte enorme Kosten verusachen, die durch die Ersparnisse nicht aufgewogen werden. Genauso verwässert es doch eher die Marke, wenn es in jedem Kuhdorf einen Lego-Park gibt.

Zusammengefasst hängt es also bei Lego an diversen Ecken und das das jetzt schon wieder abwärts geht, wundert mich irgendwie nicht. Im Finanzwesen würde man da wohl jetzt schon wieder von einer Spekulationsblase sprechen und das dürfte wohl auch das Ding sein - Lego will zu viel zu schnell und verliert dabei sein Kerngeschäft aus dem Blick.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Carrera124 , Legosternchen gefällt das


Steinemann
27.08.2017, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Stimme deinem Beitrag zu 100% zu !!! (ohne Text)



Carrera124
27.08.2017, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Mylenium hat geschrieben:

Ich glaube einfach, Lego glaubt seiner eigenen Propaganda zu sehr und sieht sich mittlerweile irgendwo kurz vor der Himmelstür.

Den Eindruck hat man bei manchen AFOLS allerdings auch


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
27.08.2017, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Carrera124 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Ich glaube einfach, Lego glaubt seiner eigenen Propaganda zu sehr und sieht sich mittlerweile irgendwo kurz vor der Himmelstür.

Den Eindruck hat man bei manchen AFOLS allerdings auch


Der war gut



mcflywalker
27.08.2017, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Carrera124 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Ich glaube einfach, Lego glaubt seiner eigenen Propaganda zu sehr und sieht sich mittlerweile irgendwo kurz vor der Himmelstür.

Den Eindruck hat man bei manchen AFOLS allerdings auch



gefällt das


JuL
28.08.2017, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Saluton!

abhf hat geschrieben:

Du solltest aber auch in Betracht ziehen, was Lego tut, um die Teilezahl zu puschen: immer mehr Kleinstteile als Beigabe, die eigentlich keine rechte Funktion haben. Inflation der 1x1-Rundplatten.

Du meinst die Ersatzteile? Ja, manchmal ist das schon ein nettes Häufchen.
Aber da gab's doch kürzlich die Nachricht, daß das ab jetzt/demnächst ein
bißchen eingeschränkt werden würde.

Oder gibt's für Dich zu viel Dekoration/Gegriebel?
Das finde ich nämlich üblicherweise gut.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
28.08.2017, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

?

Saluton!

-v, please.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124
28.08.2017, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1ebenfalls ?

Was soll mir dein Beitrag sagen?


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


35 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: