Olli
14.02.2016, 13:19

+2Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Moin liebe Leute,

vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Laden für LEGO Ersatzteile und Sets in Hamburg. Der ein oder andere von euch war damals auch bei mir. Nun gibt es Planungen für einen neuen Laden - wieder in Hamburg. Ich (und mein Bekannter, mit dem ich den Laden plane) haben natürlich schon viele Ideen, aber vielleicht haben wir ja auch etwas vergessen.

Nun würde ich gerne von euch wissen: Was sollte der perfekte Steineladen für euch anbieten? Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Ich freue mich über rege Beteiligung.

LG Olli



Royalblue , gefällt das


Thekla
14.02.2016, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hi Olli,

unbedingt sortierte Einzelteile! Unser Händler hat dafür ausziehbare, niedrige Schubladen und darin Kleinteilesortierkisten. Dort zu stöbern ist jedesmal teuer...Auf jedem Fach steht der Preis und man kann sich selbst bedienen und schreibt den Preis auf Zettel, die zusammen mit einem Stift in einem Körbchen (gleich für die Teile) liegen.

Hast Du den Laden am 5. März zufällig schon auf?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Olli
14.02.2016, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Thekla hat geschrieben:

Hast Du den Laden am 5. März zufällig schon auf?


Hi Thekla,

danke. Äh, nein. Das wäre dann doch etwas optimistisch.

Gruß Olli



Matze2903
14.02.2016, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Auch wenn ich vermutlich (fast) nie in euren Laden kommen werde, da ich fast am anderen Ende Deutschlands lebe und keine Freundin in HH habe:

Sortierte Einzelteile wie Thekla sagt. Gerne auch mal ne Wühlkiste aber nicht dauerhaft das Wühlkistenprinzip. Ich interessiere mich für gebrauchte und neue Teile.

Eine Möglichkeit, selber noch mal online zu recherchieren.

Sowohl online als auch offlineverkauf.

Eine Suchlistenbearbeitung.

Das ist das was mir einfällt.
LG und Viel Erfolg Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Walton
14.02.2016, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo!
Mengenrabatt bei größere Abnahme von einer Sorte Steine.
Schnelle Lieferung Innerhalb einer Woche.
Nichts Anbieten was nicht sofort Lieferbar ist.
Zahlung gegen Rechnung bei Zuverlässigen Kunden.

Gruß

Walton



Olli
14.02.2016, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Walton hat geschrieben:

Hallo!
Mengenrabatt bei größere Abnahme von einer Sorte Steine.
Schnelle Lieferung Innerhalb einer Woche.
Nichts Anbieten was nicht sofort Lieferbar ist.
Zahlung gegen Rechnung bei Zuverlässigen Kunden.

Gruß

Walton


Moin Walton,

danke, aber das beträfe wohl eher einen Online-Shop. Es wird ein stationäres Geschäft ohne Versand.

Gruß Olli



Matze2903
14.02.2016, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1ok dann ändere ich es um...

Gute begehbarkeit des Ladens, nicht zu eng gestellte Schränke Regale.

Sortierte Steine , neue gerne aber auch bespielte/gebrauchte Steine.

Riesige Auswahl in riesigen Mengen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Olli gefällt das


Thomas52xxx
14.02.2016, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich denke, Du musst etwas bieten was andere Läden nicht haben. Beim Einzelteile-Verkauf musst Du aufpassen. Wer Bricklink kennt wird, egal wie groß die Auswahl ist, meist enttäuscht sein. Dennoch vermute ich, dass ein Offline-Laden wird ohne Online-Standbein (= Bricklink-Shop) nur schwer zu halten sein. Zmlad das Ladengeschäft zumindest gewisse Privilegien beim Einkauf bieten kann.

Die schon angesprochene Wühlkiste ist so ein Erlebnis, dass online niemand bieten kannst. Die Laufkundschaft ist sicher dankbar, wenn sie Hilfe z.B. beim Besorgen von Anleitungen bekommt. Da muss man, wie immer, aufpassen welcher Service zur Kundenbindung beiträgt und was nur ausgenutzt wird.

Hilfe beim Komplettieren von Sets könnte ich mir da schon als Dienstleistung vorstellen. Auch in Kombination mit der Dienstleistung als (ebay-) Verkaufsagent.

Minifiguren ohne Überraschungsmoment gegen kleinen Aufpreis zu verkaufen ist sicher auch eine Option. Aber den Berichten nach ist die Belieferung der kleineren Läden eher dürftig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
14.02.2016, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hi,

Ich denke, Du musst etwas bieten was andere Läden nicht haben.


kann bestimmt nicht schaden, aber wie viele mögen nicht übers Internet kaufen, mögen sich nicht mit dem Englischen herumschlagen, trauen anonymen Verkäufern nicht, wollen Porto sparen und kommen beim besten Willen mit ihren drei Teilen nicht auf 20,00 Euro Minimum!

Für sehr viele (für mich auch) ist es manchmal überlebenswichtig, etwas _noch heute_ zu haben , dann fahr ich schnell hin und kauf es!
Für sehr viele ist es wichtig etwas in den Händen zu haben bevor sie es kaufen.
Und was braucht man nicht alles noch, wovon bis eben nicht wusste, dass es überhaupt existiert!

Dennoch vermute ich, dass ein Offline-Laden wird ohne Online-Standbein (= Bricklink-Shop) nur schwer zu halten sein.


Das glaube ich allerdings auch.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gina69 gefällt das


sylverdragon
14.02.2016, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Olli hat geschrieben:

Was sollte der perfekte Steineladen für euch anbieten? Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr? Was darf auf keinen Fall fehlen?


> Immer freundliches und geflegtes Personal, es sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich würde es nicht extra erwähnen, wenn ich nicht schon eine Menge unangenehmer Erfahrungen gemacht hätte.

> Immer eine gute Auswahl an Einzelteilen, Quantität und eventuell auch verschiedene Qualitäten (neu/gebraucht). Nichts ist öder, als sich den manchmal langen Weg in einen Laden auf zu machen, der dann haufenweise leere Fächer hat.

> Minifiguren und Zubehör gehen immer. Ich kaufe manchmal auch welche, obwohl ich sie eigentlich gar nicht bräuchte. ;)

> Ankauf und Verkauf, man sollte aber nicht das Gefühl haben, über den Tisch gezogen zu werden.

> Für Laufkundschaft und Kinder ist es wahrscheinlich auch noch etwas wichtiger, ihnen etwas zu bieten in Form von cooler Deko (z.B. MoCs, Schaufensterdesign) und Promoflyer, Poster etc..



Olli gefällt das


Lego3723
14.02.2016, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Editiert von
Lego3723
14.02.2016, 20:57

+2Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich denke, es wäre wichtig auch bei Bricklink zu sein. So kann man schauen was da ist und dann gleich vorbeikommen.
Als Sonderservice könnte ich mir die Teilebeschaffung vorstellen: Die beschaffst im Auftrag bei Bricklink fehlende Teile. Ich jedenfalls habe oft auch keine Lust selber bei den vielen Lieferanten nach den Mengen zu besten Preisen zu suchen.

Einzelteile sind natürlich zwingend, aber bitte mit logischer Sortierung, welche ich als Kunde verstehe.

Verkauf von aktuellen Sets. Vielleicht nicht zu besten Preis, dafür vielleicht aber auch solche, welche es in den Kaufhäusern üblicherweise nicht gibt.

Vielleicht wäre auch noch die Vermietung von Sets möglich, wie bei einer Ludothek. Ein teueres Mindstorms wäre da sicher interessant für Alle die sowas nicht gleich kaufen wollen. (ok, nicht ganz einfach)
Eine Art Bibliothek mit LEGO-Büchern wäre vielleicht auch interessant.

Teile von Drittanbietern wäre wohl auch interessant. z.B. Steindrucker, Chromebricks und z.B. neue Eisenbahnschienen.

Coole Shirts und Polos mit Brick-Design. (Bitte auch dezente Logos)

Verkauf von Schaukasten / Aquarien und Sortierkästen.

Verkauf von selbst erstellten Sets. z.B. was für passendes für Touris welches spezifisch für Hamburg ist. (Gelbe Schiff im Lion-King-look? Hochbahn? Elbphilharmonie in Kleinausgabe. Ein Set, welches es nur bei Dir gibt.

Bauten nach Kundenwunsch.

Gravieren oder bedrucken von Steinen an Ort.

Verkauf von Q-BRICKS. Da muss man ev über seinen Schatten springen. Könnte aber interessant sein, da in grossen Mengen günstig beschaffbar und auch in Einzelmengen mit einer guten Marge wieder zu verkaufen.

Präparierungen für Aussenaufstellungen mit Glasperlen/Sandstrahlen und UV-Schutzlackierung.

Der Besuch muss ein Erlebnis sein. Man sollte sich wie im LEGOLAND fühlen und nicht wie in einem verstaubten Kleinkrämerlager. Grosse und kleine MOCs gehören dazu. Ebenso staubwischen. Cool wäre auch eine halbwegs professionelle Bekleidung.

Beratung für solche, die einem AFOL etwas schenken wollen.

Mini-Fotostudio, damit MOCs in guter Qualität fotografiert werden können.

Vermutlich habt ihr an alle meine Ideen schon gedacht.

Ein Cent-Geschäft, ...kann man von sowas wirklich finanziell überleben?



Olli , michael42 gefällt das


Olli
14.02.2016, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Moin,

schon mal vielen Dank für die nützlichen Antworten. Ich will schon mal auf ein paar Sachen näher eingehen:

Feinsortierung und Bricklink: wohl eher nicht, da viel zu zeitintensiv beides zu pflegen

Sets: Neuware auf jeden Fall, seltene und exklusive Sets werden schwierig zu bekommen. Gebrauchte Modelle gibt es sicherlich.

Wühlkisten: auf jeden Fall

Figuren: auf jeden Fall

Öffnungszeiten: Wann sucht ihr nach Teilen? Abends? Wochenende?

Getränke: von Interesse?

Weitere Ideen?

Gruß Olli



Matze2903
14.02.2016, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich würde auch was trinken. Kaltgetränke ohne Alkohol, Schokolade, Kaffee.

Ich würde nachmittags ab 16 Uhr oder am Morgen von 10-11 uhr einkaufen, Samstags den ganzen Tag über.

CMFskaufe ich lieber gezielt, also ausgepackt


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Olli gefällt das


Steinemann
14.02.2016, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
14.02.2016, 22:03

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich würde auch was essen und hie und da gerne ein Nickerchen machen.
Toilette und Dusche wären auch nicht schlecht. Ich kaufe immer ein
auch Sonntags.



michael42 gefällt das


Lego3723
14.02.2016, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Getränke ja
Gut wäre noch auf die Lage des Geschäfts zu achten.
Er sollte in der Nähe einer S-Bahnstation in der Nähe des Hauptbahnhofs liegen. Idealerweise in Richtung Flughafen. So können auch Geschäftsreisende einen Stopp einlegen.
Der kleine Laden in Berlin ist z.B. diesbezüglich an schlechter Lage.



Olli
14.02.2016, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Lego3723 hat geschrieben:

Getränke ja
Gut wäre noch auf die Lage des Geschäfts zu achten.
Er sollte in der Nähe einer S-Bahnstation in der Nähe des Hauptbahnhofs liegen. Idealerweise in Richtung Flughafen. So können auch Geschäftsreisende einen Stopp einlegen.
Der kleine Laden in Berlin ist z.B. diesbezüglich an schlechter Lage.


Moin,

die Lage ist in der Tat wichtig. Weniger wegen eventueller Geschäftsreisender, aber es gibt viele Leute ohne Auto.

Nähe zum Hauptbahnhof ist nicht möglich. Zum einen wäre die Miete viel zu teuer, zum anderen zu weit entfernt vom Wohnort.
Der Flughafen spielt in der Planung keine Rolle.

Gruß Olli



TopTypTommy gefällt das


friccius
15.02.2016, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo Olli,

bei der Lage des Geschäftes wäre eventuell noch die Nähe zu einer Schule und dem Schulweg interessant.

Getränke sind so eine Sache. Einerseits willkommen, andererseits sind das ja auch für Euch Betriebskosten, die ihr irgendwie wieder reinholen müßt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Matze2903
15.02.2016, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich dachte schon an einen (mindestens) kostendeckenden finanziellen Beitrag des Trinkers :-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


AdmiralStein
15.02.2016, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Olli hat geschrieben:


Wühlkisten: auf jeden Fall

Aber bitte nur mit ordenlich gereinigter Ware. Wenn man nach fünf Minuten Wühlen schwarze Finger hat, vermittelt das nicht das Beste Bild vom Laden. Und die Kisten immer wieder umschütten, um den Dreck-"Bodensatz" regelmäßig zu entfernen. Und auch damit die Kleinteile mal wieder oben lieben.

Olli hat geschrieben:

Getränke: von Interesse?

Überlegt euch das gut. Da könnte schon mal die eine oder andere Cola in den Wühlkisten landen.


Viel Erfolg!



Kia78
15.02.2016, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Moin,
als Hamburgerin würde ich mich sehr über einen solchen Laden freuen und gebe auch mal meine Meinung ab

- ein Laden müsste gut zu erreichen sein, also mit der HVV aber auch mit dem Auto (Parkplatz!)
- Getränke?! Eine kleine Ecke mit Tisch und Stühlen könnte zum Verweilen und quatschen vom Vorteil sein um doch noch das ein oder andere Teil/Set zu kaufen
- Kinderspielecke bzw. ein kleiner Platz wo man auch mal die Kinder "parken" kann während man nach Teilen sucht
- Öffnungszeiten ist irgendwie schwierig...wäre natürlich super wenn ich gerade am bauen bin und ein Teil noch abends um 21 Uhr kaufen kann, aber ansonsten eher ab 10 Uhr morgens bzw Samstags auch gerne nachmittags/abends
- Schaufenster mit MOC´s und / oder Ideen zur Gestaltung eines schon vorhandenen Sets
- Aktionen zu Ostern, Weihnachten u.ä.
- etwas ähnliches wie die VIP Karte, also eine Mitgliedskarte und beim 10 Einkauf gibt es eine Minifigur oder Eventabende für Mitglieder
- einen nicht so vollgestopften Verkaufsraum
- Preise nicht utopisch

Gruß Kia



Eisbär
15.02.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Liebär Olli!

Hamburg hat bäreits einen privaten Legoladen, der nicht mehr so heißen darf. Und auch nicht nur Lego hat.

Ein Legoladen sollte genau das bieten, was ich gerade suche. Oder jemand anders. Möglichst alle.

Arbeiten auf Bestellung.

Auswahl.

Lupen zum Ausleihen.

Internet-PC für die Kunden zum Nachschlagen.

Lieber Altona als Hbf.

Anzunehmen ist, daß wir AFOLS die meisten guten, günstigen Quellen kennen und nutzen, daher ist auf den Nicht-Afol-Kundenkreis zu zielen. Auf Kinder.

Gute Beziehungen nach Billund.

Wieviele BL-Läden gibbs in Hamburg und Umgebung? Wieviele Gebrauchtläden mit Spielzeug?

Ein neuer Laden sollte das bieten, was diese nicht haben.

Je nach dem, ob der Laden wirklich den Lebensunterhalt sichern soll, würde ich als Laie sagen: klein anfangen.

Ausländische Grüße
Mich.a



Olli
15.02.2016, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Eisbär hat geschrieben:

Je nach dem, ob der Laden wirklich den Lebensunterhalt sichern soll, würde ich als Laie sagen: klein anfangen.


Moin Eisbär,

klein angefangen habe ich vor 11 Jahrern. Inzwischen gehöre ich zu den größten Händlern in Deutschland. Der Lebensunterhalt ist also gesichert und nicht vom Geschäft abhängig.

Gruß Olli



Turez
15.02.2016, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo Olli,

ein paar Ideen meinerseits:

- Einzelverkauf von größeren Spezialteilen wie Grundplatten, Straßenplatten, Schienen (freie Auswahl, nicht nur die fertigen Set-Zusammenstellungen), evtl. Monorail-Zubehör, Zubehör für 12V und 9V-Eisenbahn; Kreuzung als fertige Packung mit gedruckter Anleitung
- Einzelverkauf von PowerFunctions-Komponenten (möglichst nicht teurer als bei Lego direkt)
- Einzelverkauf von Figuren aller Themen
- Falls Verkauf sortierter Einzelteile geplant ist: Keine individuellen Centpreise für jedes Kleinteil, sondern besser Kategorien z.B. nach Seltenheit und Größe (Technicpins, 1x1-Plättchen usw. in günstigster Kategorie, größere und seltenere Teile teurer, Abrechnung pro Kategorie nach Gewicht)
- Bulkpackungen mit Ergänzungsteilen wie Basics, Räder, Pflanzen, Dachsteine, Fenster und Türen usw., die es im offiziellen Sortiment in dieser Art nicht mehr gibt (Kinder und Eltern wissen evtl. nicht, welche Teile sie genau brauchen und wollen nicht lange wahllos Einzelsteine zusammensuchen)
- Aufgebaute Sets zum Vorführen und Ausprobieren (Eisenbahn, Technic, Mindstorms)
- Ankauf, Restaurierung (Reinigung, Komplettierung), Verkauf von alten Sets, v.a. aus den 80ern und 90ern (Hintergrund: Viele "Kinder der 80/90er" kommen jetzt durch den eigenen Nachwuchs wieder mit Lego in Berührung und möchten sich ihre Kinderwünsche erfüllen, die Preise für gut erhaltene Sets der klassischen Themen (Ritter, Piraten, Raumfahrt) dieser Epoche ziehen auf eBay und Co. schon seit längerem merklich an).
- Highlight wäre in diesem Zusammenhang eine separate "historische Ecke" ausschließlich mit alten Sets in OVP, sodass man sich in Spielzeugläden früherer Zeiten zurückversetzt fühlt.
- Alte Kataloge zum stöbern auslegen
- Grundsätzlich alles strikt nach Neu- und Gebrauchtware trennen und entsprechend beschriften

- seltene/exklusive Sets aus dem aktuellen Sortiment wären nicht zwingend nötig, in Hamburg gibt es ja schon den offiziellen Shop und günstiger werdet Ihr die Sets wohl nicht bekommen

- Garderobe/Haken und Schirmständer am Eingang, langes Suchen nach Teilen in warmen Winterjacken stelle ich mir nicht schön vor
- Getränke bräuchte ich nicht zwingend (wenn sich Cola/Saft/Kaffeeflecken im Laden ergeben fände ich das eher unhygienisch), allenfalls im Sommer wäre ein kühles Wasser ganz nett

Gruß
Jonas



arminpfano
15.02.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo Olli,

wenn Dein Lebensunterhalt gesichert ist und Du den Laden nicht vorrangig aus finanziellen Gründen eröffnest, dann ist das eine völlig andere Ausgangssituation. Dann geht es wohl vor allem darum, dass Du Dir ein Umfeld einrichtest, in dem Du dich gut fühlst, weil andere xFOLs gerne hin kommen und mit Dir Kontakt haben. Das wäre dann kein Laden im klassischen Sinn, sondern eher eine "Lego-Begegnungsstätte". Der Verkauf wird da sicher eine gewisse Rolle spielen, aber eben nicht die Hauptrolle. Einrichtungstechnisch wäre also dann zu fragen, was Besucher alles brauchen, um einfach gerne Zeit dort mit Dir zu verbringen.

Interessant daran ist aus meiner (beruflichen) Sicht, dass es hier stellvertretend um die Zukunft des klassischen stationären Handels geht, nachdem dieser gerade flächendeckend am Online-Geschäft stirbt. Solche Community-Ansätze bieten vielleicht einen möglichen Ausweg für manche Produktbereiche.

LG

Armin



crobi gefällt das


D12
15.02.2016, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo von einem stillen Mitleser!

Bittebitte eine bessere Organisation des Einzelteile-Kaufs als die PAB-Wand in "meinem" (Koeln) Brand-Store: Ausreichend Platz um Teile beim Abzaehlen geordnet abzulegen, und um seine (mitunter riesige und schlecht gefaltete) Einkaufsliste in Sichtweite abzulegen, sowie ausreichend Platz hinter sich, damit man nicht angerempelt wird und dabei die abgezaehlten Teilchen wieder in die Kiste fallen.

Wuehlkiste stell ich mir schwierig vor. Macht (eventuell) Unordnung im Laden und ist schlecht fuer die Steine. Und die gesuchten sind eh nicht in der Wuehlkiste (ganz enthusiatische fangen dann an, die Wuehlkiste zu sortieren, wie ich das hier im lokalen Mueller ab und zu bei der CD-Krabbelkiste beobachte )

Wuenschen wuerde ich mir auch (wie oben schon angesprochen), "Sets" wie "Burgsteine grau/Burgsteine schwarz" (Basics, Ziegelmuster, Slopes, Boegen...) "Baumsteine" (Gruenzeug, braune Steine), "Dach-rot/Dach-blau/Dach-schwarz" (Slopes, Kaeseecken, ...), "Wiese" (gruene Platten unterschiedlicher Groessen), ...

Teile-Bestell-Service ("Bestell mir doch bitte nen Sternenzerstoerer") und Ankauf waere auch schoen ("Reste von meinem Burg-Projekt, wenig bis nicht bespielt" zu nem guten Preis).

Vorraetig-halten von "Verschleissteilen" (Scharnierteile mit dem 3er/2er-Gabel-System, Hubschrauberscheibe/Klappdach-Scharniergegenstuecke, Minifighaende, Greifarme, Technik-Nuts... , bis hin zu Motoren und sowas), sowie Endlos-Pneumatikschlauch vom Fremdanbieter.

Scheibenpolierservice waer auch schoen. Wenn ihr dazu noch einen Experten braucht...

Hach, wollt ihr nicht in Koeln ne Zweigstelle aufmachen?



Lego3723
15.02.2016, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich finde schon, dass die Lage für Touris und Kurzaufenthalter gut sein muss.
Der Konkurrent ist da der LEGO-Store. In den gehen sowieso schon alle. Du musst allerdings so attraktiv sein, dass man unbedingt auch noch zu Dir muss.
Das lokal sollte mindestens auch an einer Haltstelle sein, welche man mit dem HVV-Touri-Ticket erreicht.
Ich frage mich, ob man nicht ein lokal in einer S-Bahnstation mieten sollte. Da kommen auch täglich die Pendler vorbei.
Wenn Du da auch noch die neusten Sets verkaufst ist das sicher gut. So kann man sich den Weg in die Innenstadt sparen.
Die Alkis kannst Du für einen Spotpreis (Büchse mit Bier) zum Teilesortieren anstellen.



Matze2903
15.02.2016, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Editiert von
Matze2903
15.02.2016, 23:24

cleared

.
..
.....
.
.
.
.
.
.
..
...
....
......
..........
....
.
.
.
.
.
.
...
.
.
.
.
.
.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


ForestXG
16.02.2016, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Lego3723 hat geschrieben:

Das lokal sollte mindestens auch an einer Haltstelle sein, welche man mit dem HVV-Touri-Ticket erreicht.

Wenn du die Miete dafür übernimmst, dann wird das glaube ich was

Gruß
Jürgen



Lok24
16.02.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hi Thekla,

Thekla hat geschrieben:

viele...trauen anonymen Verkäufern nicht,

Ja.

Thekla hat geschrieben:
wollen Porto sparen

JA!

Thekla hat geschrieben:
und kommen beim besten Willen mit ihren drei Teilen nicht auf 20,00 Euro Minimum!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!


Thekla hat geschrieben:
Für sehr viele (für mich auch) ist es manchmal überlebenswichtig, etwas _noch heute_ zu haben , dann fahr ich schnell hin und kauf es!


Hm. Überlebenswichtig? Hm.
Spielzeug? Hobby? Luxus?

Ich nehme mal zu Deinen Gunsten an, dass Du die rhetorische Figur der Übertreibung zu Verdeutlichung gewählt hast .....
Grüße

Werner



Olli
16.02.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Moin ihr Lieben,

schon einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Es war einiges dabei, was wir aufnehmen werden.

Der Laden soll mit der Bahn erreichbar sein, das steht fest. Direkt am Bahnhof sind die Mieten aber viel zu hoch und Pendler sind eh nicht die Zielgruppe. Ein Steineladen ist ja schon so speziell, dass die Leute auch gezielt zum Geschäft fahren.

Das Touri-Ticket reicht (soweit ich weiß) bis zum Ende des HVV-Großbereichs, was so ziemlich ganz Hamburg mit einschließt.

Eine Garderobe kommt. Das hatten wir noch nicht auf dem Zettel. Danke dafür.

Getränke scheinen gut anzukommen. Werden wir also wahrscheinlich auch anbieten.

Platz soll ausreichend zur Verfügung stehen. Wie suchen derzeit 70-90 m². Das reicht auf jeden Fall.

Alle helfenden Schreiber, die hier bisher tätig waren, dürfen mir gerne ihre Adresse per PN mitteilen. Dann gibt es ein kleines Dankeschön.

Gruß Olli



Thekla
16.02.2016, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+3Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hi Olli,



Alle helfenden Schreiber, die hier bisher tätig waren, dürfen mir gerne ihre Adresse per PN mitteilen. Dann gibt es ein kleines Dankeschön.


ich, für meinen Teil, hab Dich mit Vergnügen zugetextet, das reicht mir

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx , Olli , Cran gefällt das


Lego3723
16.02.2016, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Standort und Businessplan ist unabdingbar

Das ist eine Frage der gesamten wirtschaftlichen Betrachtung. Wenn Du mehr Kunden hast, kann sich eine grössere Miete durchaus rechnen.
Wenn Du den falschen Ort ohne Kunden hast, ist 1 Euro Miete schon zuviel!

Es braucht zwingend ein Businessplan.



Olli
16.02.2016, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

Lego3723 hat geschrieben:

Das ist eine Frage der gesamten wirtschaftlichen Betrachtung. Wenn Du mehr Kunden hast, kann sich eine grössere Miete durchaus rechnen.
Wenn Du den falschen Ort ohne Kunden hast, ist 1 Euro Miete schon zuviel!

Es braucht zwingend ein Businessplan.


Moin,

ein Businessplan ist nach 11 Jahren Selbstständigkeit wohl etwas zu spät.

Wenn es nach 2 Jahren immer noch nicht läuft, kann ich den Laden ja auch wieder schließen.

Gruß Olli



gefällt das


Sir von Lego
17.02.2016, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Servus!

Auf jeden Fall sehr wichtig ist es meiner Meinung nach, die Zuelgruppe(n) im Auge zu haben.
Die romantische Vorstellung, alles, was das Sammlerherz sich wünscht anzubieten, geht eventuell am Otto-Normalverbraucher vorbei.
Bei ihm zählt auch/ vor allem ein breites Angebot aktueller Katalogware, denn das ist das, was Kinder sich oftmals wünschen.

Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen:
- nettes und FACHKUNDIGES Personal
- günstige Öffnungszeiten
- gute Lage mit Parkplatz in der Nähe
- breites Angebot an Einzelteilen, gebraucht und neu differenziert
- Figuren (hier auch vor allem Star Wars, da diese Figuren von den Kiddies IMMER gewollt sind)
- ein Showcase mit wechselnden neuen Sets zur Präsentation
- gute Preise, vergleichbar mit Online-Preisen und/oder Wettbewerb in der Stadt

Gruß Hendrik



Lego3723
17.02.2016, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

Man kann nach 11 Jahren auch übermütig werden!
Du musst Dir klar sein, weshalb Du die letzten 11 Jahre erfolgreich warst und ob Du Gewinne daraus riskieren willst.

Eine Liste mit geplanten Einnahmen und Ausgaben ist das Minimum.



signal1
18.02.2016, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

Wenn er 11Jahre erfolgreich Selbständig ist, dann denke ich das er weiß was er da macht und bitte denkt nicht immer so negativ.



gefällt das


Olli
18.02.2016, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von signal1

Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

signal1 hat geschrieben:

Wenn er 11Jahre erfolgreich Selbständig ist, dann denke ich das er weiß was er da macht und bitte denkt nicht immer so negativ.


Vielen Dank. Ich weiß tatsächlich wie der Hase läuft.



Schneiderlein84
18.02.2016, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

Hallo Olli,

etwas möchte ich auch noch mit auf den Weg geben.

- Wie wäre es z.b. mit Bauwettbewerben (1-2 mal im Jahr) mit kleinen Preisen für die Gewinner? Das zieht Kunden in den Laden und wer schon mal da ist, der nimmt auch meist noch etwas mit.

Gruß Christoph


Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


GranCan
19.02.2016, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo Olli,

was mir auch noch eingefallen ist, nachdem ich gestern mal wieder einen Aufkleber "verrissen" habe, wäre ein Druckservice für alte Aufkeber.

Was vielleicht auch gut ankommen würde, wären regelmäßige Workshops.
Ich könnte mir da z.B. folgende Themen vorstellen:
- Bautechniken
- Vom ersten Entwurf zum fertigen Modell
- Tipps und Tricks für den "Lego Digital Designer"
- Wie plane ich eine Strecke für meine Legoeisenbahn
- Programmiertipps für Lego Mindstorms
- usw.

Da gibt es besimmt noch viele Themen mehr, welche von interesse wäre.
Vielleicht findet sich der eine oder andere AFOL aus Hamburg und Umgebung, der für ein geringen Obolus oder aus Spaß an seinem Hobby, sein Wissen weitergeben würde.
Das wäre sicher interessant für Neu- bzw. Wiedereinsteiger (so wie ich ).

Ich freue mich schon auf die Eröffnung.

Viele Grüße
GranCan (Andree)



Olli
21.04.2016, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+5Steinzeit Hamburg - ein Steineladen entsteht....

Moin Leute,

gestern war es soweit. Nach zwei Monaten haben wir endlich die passende Fläche in perfekter Lage (Hamburg, Hamburger Straße 134) gefunden und den Mietvertrag unterschrieben.

[image]



Mit 120 m² bietet der Laden ausreichend Platz für Sets und hunderte Kilo LEGO® Steine in Wühlkisten.

Das Geschäft ist 200 Meter von der U-Bahn entfernt und hat sogar (trotz zentraler Lage) fast immer freie Parkplätze vor der Tür. In den kommenden Wochen ist natürlich noch viel zu tun, besonders die Beleuchtung muss noch verbessert werden. Wer möchte, kann sich den Baufortschritt bei Facebook ansehen. Dort posten wir regelmäßig neue Bilder.

Wir sind weiterhin offen für Ratschläge und Ideen.

Gruß Olli



fannie1981 , SuklaaTalvella , Matze2903 , , GranCan gefällt das (5 Mitglieder)


Hopihalido
21.04.2016, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Steinzeit Hamburg - ein Steineladen entsteht....

Hallo Olli,

das hört sich doch alles sehr gut an, ich werde den Fortschritt mal bei Facebook verfolgen, damit ich die große Eröffnungsfeier nicht verpasse !

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


peedeejay
21.04.2016, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Steinzeit Hamburg - ein Steineladen entsteht....

Die Lage klingt doch super! Da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


crobi gefällt das


Dansen
21.04.2016, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Steinzeit Hamburg - ein Steineladen entsteht....

Hi Olli!

Ich finde die Idee super. Die gemachten Vorschläge auch. Falls es außerordentlich gut läuft, kannst du ja noch eine Filiale in Lübeck aufmachen. Am besten auf der grünen Wiese.

Ich denke es gibt hier noch Potential, leider oder eher zum Glück ist mein Job so dass ich den so schnell nicht wechseln würde und auch nebenbei hab ich noch genug mit Immobilien zu tun.

Zum Thema Zielgruppe: Meiner Meinung geht da viel über das Portmonee. Lego wird meines Erachtens potentiell von besserverdienenden gekauft, besonders in größeren Mengen. Oftmals kommt bei den Vätern (kenne ich aus unserer Firma von vorwiegend IT Kollegen) dann auch die Sammelleidenschaft aus der Kindheit wieder. Dieses Klientel kauft vorwiegend auf der grünen Wiese ein, da gibt es alles, man kann direkt da parken, es kostet wenig Zeit und ist viel entspannter als mit 2 Kindern noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unpraktisch mit den ganzen Einkäufen von A nach B zu asten. Deswegen werden diese Malls nach amerikanischem Vorbild auch immer populärer.

Gäbe es einen Laden, in dem alle bzw. einige der o.g. Features verfügbar wären, ich wäre Dauerkunde. Was noch keiner erwähnt hat - ein Rabattsystem, ggf. über Bonuskarte oder so. Mich bekommt man z.B. damit. Ich habe mal im lokalen Spielzeugladen nach Rabatt gefragt wenn ich xxxx € jährlich da lasse - war nix zu machen, ich war nie wieder da. Rabattstaffeln für große Abnahmen - Wenn ich von einem Teil tausend Stück brauche, sollte es schon deutlich günstiger sein als wenn ich nur 25 davon kaufe. Ggf. Kundenware gegen Provision verkaufen. Special Events die ggf. zu Stammkunden führen die sich regelmäßig treffen zu diesen Events und den Laden auch weiterempfehlen (Multiplikatoren).

Ach das gibt noch so viel (mir fällt noch so viel zum Thema CRM ein..) aber ich tippe gerade auf dem Handy und hab langsam keine Lust mehr...

Also, so long

Dansen



leximatic
22.04.2016, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo!
Es scheint sich schon ganz schön was herauszukristallisieren, da will ich aber trotzdem mal schauen:

1. Auf jeden Fall An- und Verkauf
2. Bionicle und Hero Factory und Technic
3. Wundertüten unsortierte Elemente
4. Artikel von Custom-Anbietern wie bspw. Brickarms oder Chrome-Bricks
5. Zip-Tüten, Lagerboxen, Etiketten, Bleichmittel usw., kurz: Sammlerbedarf

Wenn es das gäbe, wär das schon cool. Leider ist Hamburg weit zu fahren für mich.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Olli
30.04.2016, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+2Steinzeit Hamburg - neue Bilder

Moin,

ich habe ein paar neue Fotos vom aktuellen Stand unseres neuen Geschäfts gemacht. Wir haben ein paar farbliche Akzente gesetzt (natürlich im LEGO Gelb). Dann sind die Regale eingezogen. Hier müssen wir aber noch an ein paar Stellen die Höhe justieren, da der Fußboden wohl etwas schief ist. Dann kommen auch die Regalböden rein. Man kann aber jetzt schon ganz gut erkennen, dass wir jede Menge Platz haben. Daher ist auch eine Sitzecke zum gemütlichen Pausieren mit dabei. Zwischen den Regalen haben wir etwa 140 cm Platz. Da kommt man auch noch vorbei, selbst wenn wir Hocker an den Wühlkisten haben. Die Kisten auf dem Foto sind noch nicht endgültig. Hier haben wir nur etwas getestet.

[image]


[image]


[image]



Wer mehr wissen möchte, kann gerne mal durchs Fenster schauen oder weitere Fotos bei Facebook finden.

Gruß Olli



sachsi , gefällt das


Legofriend1984
30.04.2016, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Steinzeit Hamburg - neue Bilder

Hallo Olli,

Gibt es schon einen Eröffnungstermin?

Wir sind am 18.06. in Hamburg und würden mal vorbei schauen.

Gruß Matthias



tobb gefällt das


Olli
30.04.2016, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legofriend1984

+1Re: Steinzeit Hamburg - neue Bilder

Legofriend1984 hat geschrieben:

Hallo Olli,

Gibt es schon einen Eröffnungstermin?

Wir sind am 18.06. in Hamburg und würden mal vorbei schauen.

Gruß Matthias


Moin Matthias,

bis dahin sollten wir eröffnet haben. Samstags ist voraussichtlich von 9-15 Uhr geöffnet.

Ihr seid herzlich willkommen.

Gruß Olli



tobb gefällt das


Olli
29.05.2016, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+4Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Moin,

wir haben wieder viel in unserem neuen Laden in Hamburg gewerkelt. Die Malerarbeiten haben wir so gut wie beendet, auch die Lampenzahl haben wir verdoppelt. Nun ist alles schön hell. Als Verkaufstresen konnten wir uns fünf Meter Juweliertresen mit beleuchteter Auslage besorgen. Diese haben wir bereits um knapp 10 cm höhergelegt und nun arbeiten wir an kleinen Treppen für die Auslage und am äußeren Design.
DUPLO und Friends stehen auch schon bis auf wenige Ausnahmen komplett im Regal. Etwa 420 Sets werden es insgesamt werden.

Zum Wühlen haben wir uns bunte Euroboxen mit 12 cm Höhe besorgt.

Diese Woche können wir hoffentlich das fertige Design für das Ladenschild abnicken. Dann beginnt der Endspurt.

Hier ein paar Impressionen... (mehr Bilder gibt es über den Link in der Signatur)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß Olli



Dirk1313 , Thekla , Matze2903 , Lok24 gefällt das (4 Mitglieder)


Eisbär
30.05.2016, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Liebär Olli!

Wühlkisten mit Stühlen davor?

Dascha mal n ganz neues Erlebnis!

Legoladen darf man sich ja nicht nennen.

Dieses Jahr hab ich keine Ferien mehr, also: halte durch!

Ermunternde Grüße
M.a



peedeejay
01.06.2016, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Moin Olli,

geht ja gut voran! Bin auch schon mal vorbeigefahren.

Gibt es eine Tendenz bezüglich Eröffnungstermin?

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Lok24
01.06.2016, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Hallo Paul,

peedeejay hat geschrieben:

Gibt es eine Tendenz bezüglich Eröffnungstermin?

BER !
Elbphilharmonie !
Tendenz bezüglich Eröffnungstermin !

*gröl* Vielen Dank, YMMD

@Olli
Sehr schick, da würde ich auch gerne einkaufen.

Grüße

Werner



Eisbär
01.06.2016, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Lieber Werner!

Komisch. Sobald das Wort: Eröffnungstermin auftaucht, denken alle immer an das Gleiche.

Stimme aus dem OFF: Alle? Manche denken auch lieber an: Lieber doch nicht eröffnen.

Ja, ich weiß, die meisten Landwirte in der Nähe von Glückstadt. Und auf Fehmarn.

Nun ist Ollis Projekt nicht ganz so groß, er macht das schon.

Mich.a beunruhigt ja mehr, daß ich erstens keine Ferien mehr habe und zweitens gahnich mal weiß, wo der Laden is. Für wenn ich wieder Ferien krieg. Also 2017, also bin ich ganz sicher, daß das Wort Eröffnungstermin bis dahin völlig vergessen sein wird.

Unvergeßliche Grüße
M.a



Olli
01.06.2016, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Moin Paul,

ich hoffe, dass die Eröffnung irgendwann zwischen dem 18. und 25. Juni stattfindet. Im Moment füllen wir die Regale auf, aber besonders der Ladenteil mit den Einzelteilen und Figuren braucht noch viel Zeit und Zuwendung.

Gruß Olli

PS: das sind übrigens ganz hübsche MOCs in deiner Signatur. Wenn du mal nicht weißt wohin damit... :-)



Gesamter Thread: