Olli
14.02.2016, 13:19

+2Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Moin liebe Leute,

vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Laden für LEGO Ersatzteile und Sets in Hamburg. Der ein oder andere von euch war damals auch bei mir. Nun gibt es Planungen für einen neuen Laden - wieder in Hamburg. Ich (und mein Bekannter, mit dem ich den Laden plane) haben natürlich schon viele Ideen, aber vielleicht haben wir ja auch etwas vergessen.

Nun würde ich gerne von euch wissen: Was sollte der perfekte Steineladen für euch anbieten? Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Ich freue mich über rege Beteiligung.

LG Olli



Royalblue , gefällt das


40 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

peedeejay
21.04.2016, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Steinzeit Hamburg - ein Steineladen entsteht....

Die Lage klingt doch super! Da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


crobi gefällt das


Dansen
21.04.2016, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Steinzeit Hamburg - ein Steineladen entsteht....

Hi Olli!

Ich finde die Idee super. Die gemachten Vorschläge auch. Falls es außerordentlich gut läuft, kannst du ja noch eine Filiale in Lübeck aufmachen. Am besten auf der grünen Wiese.

Ich denke es gibt hier noch Potential, leider oder eher zum Glück ist mein Job so dass ich den so schnell nicht wechseln würde und auch nebenbei hab ich noch genug mit Immobilien zu tun.

Zum Thema Zielgruppe: Meiner Meinung geht da viel über das Portmonee. Lego wird meines Erachtens potentiell von besserverdienenden gekauft, besonders in größeren Mengen. Oftmals kommt bei den Vätern (kenne ich aus unserer Firma von vorwiegend IT Kollegen) dann auch die Sammelleidenschaft aus der Kindheit wieder. Dieses Klientel kauft vorwiegend auf der grünen Wiese ein, da gibt es alles, man kann direkt da parken, es kostet wenig Zeit und ist viel entspannter als mit 2 Kindern noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unpraktisch mit den ganzen Einkäufen von A nach B zu asten. Deswegen werden diese Malls nach amerikanischem Vorbild auch immer populärer.

Gäbe es einen Laden, in dem alle bzw. einige der o.g. Features verfügbar wären, ich wäre Dauerkunde. Was noch keiner erwähnt hat - ein Rabattsystem, ggf. über Bonuskarte oder so. Mich bekommt man z.B. damit. Ich habe mal im lokalen Spielzeugladen nach Rabatt gefragt wenn ich xxxx € jährlich da lasse - war nix zu machen, ich war nie wieder da. Rabattstaffeln für große Abnahmen - Wenn ich von einem Teil tausend Stück brauche, sollte es schon deutlich günstiger sein als wenn ich nur 25 davon kaufe. Ggf. Kundenware gegen Provision verkaufen. Special Events die ggf. zu Stammkunden führen die sich regelmäßig treffen zu diesen Events und den Laden auch weiterempfehlen (Multiplikatoren).

Ach das gibt noch so viel (mir fällt noch so viel zum Thema CRM ein..) aber ich tippe gerade auf dem Handy und hab langsam keine Lust mehr...

Also, so long

Dansen



leximatic
22.04.2016, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo!
Es scheint sich schon ganz schön was herauszukristallisieren, da will ich aber trotzdem mal schauen:

1. Auf jeden Fall An- und Verkauf
2. Bionicle und Hero Factory und Technic
3. Wundertüten unsortierte Elemente
4. Artikel von Custom-Anbietern wie bspw. Brickarms oder Chrome-Bricks
5. Zip-Tüten, Lagerboxen, Etiketten, Bleichmittel usw., kurz: Sammlerbedarf

Wenn es das gäbe, wär das schon cool. Leider ist Hamburg weit zu fahren für mich.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Olli
30.04.2016, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+2Steinzeit Hamburg - neue Bilder

Moin,

ich habe ein paar neue Fotos vom aktuellen Stand unseres neuen Geschäfts gemacht. Wir haben ein paar farbliche Akzente gesetzt (natürlich im LEGO Gelb). Dann sind die Regale eingezogen. Hier müssen wir aber noch an ein paar Stellen die Höhe justieren, da der Fußboden wohl etwas schief ist. Dann kommen auch die Regalböden rein. Man kann aber jetzt schon ganz gut erkennen, dass wir jede Menge Platz haben. Daher ist auch eine Sitzecke zum gemütlichen Pausieren mit dabei. Zwischen den Regalen haben wir etwa 140 cm Platz. Da kommt man auch noch vorbei, selbst wenn wir Hocker an den Wühlkisten haben. Die Kisten auf dem Foto sind noch nicht endgültig. Hier haben wir nur etwas getestet.

[image]


[image]


[image]



Wer mehr wissen möchte, kann gerne mal durchs Fenster schauen oder weitere Fotos bei Facebook finden.

Gruß Olli



sachsi , gefällt das


Legofriend1984
30.04.2016, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Steinzeit Hamburg - neue Bilder

Hallo Olli,

Gibt es schon einen Eröffnungstermin?

Wir sind am 18.06. in Hamburg und würden mal vorbei schauen.

Gruß Matthias



tobb gefällt das


Olli
30.04.2016, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legofriend1984

+1Re: Steinzeit Hamburg - neue Bilder

Legofriend1984 hat geschrieben:

Hallo Olli,

Gibt es schon einen Eröffnungstermin?

Wir sind am 18.06. in Hamburg und würden mal vorbei schauen.

Gruß Matthias


Moin Matthias,

bis dahin sollten wir eröffnet haben. Samstags ist voraussichtlich von 9-15 Uhr geöffnet.

Ihr seid herzlich willkommen.

Gruß Olli



tobb gefällt das


Olli
29.05.2016, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+4Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Moin,

wir haben wieder viel in unserem neuen Laden in Hamburg gewerkelt. Die Malerarbeiten haben wir so gut wie beendet, auch die Lampenzahl haben wir verdoppelt. Nun ist alles schön hell. Als Verkaufstresen konnten wir uns fünf Meter Juweliertresen mit beleuchteter Auslage besorgen. Diese haben wir bereits um knapp 10 cm höhergelegt und nun arbeiten wir an kleinen Treppen für die Auslage und am äußeren Design.
DUPLO und Friends stehen auch schon bis auf wenige Ausnahmen komplett im Regal. Etwa 420 Sets werden es insgesamt werden.

Zum Wühlen haben wir uns bunte Euroboxen mit 12 cm Höhe besorgt.

Diese Woche können wir hoffentlich das fertige Design für das Ladenschild abnicken. Dann beginnt der Endspurt.

Hier ein paar Impressionen... (mehr Bilder gibt es über den Link in der Signatur)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß Olli



Dirk1313 , Thekla , Matze2903 , Lok24 gefällt das (4 Mitglieder)


Eisbär
30.05.2016, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Liebär Olli!

Wühlkisten mit Stühlen davor?

Dascha mal n ganz neues Erlebnis!

Legoladen darf man sich ja nicht nennen.

Dieses Jahr hab ich keine Ferien mehr, also: halte durch!

Ermunternde Grüße
M.a



peedeejay
01.06.2016, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Moin Olli,

geht ja gut voran! Bin auch schon mal vorbeigefahren.

Gibt es eine Tendenz bezüglich Eröffnungstermin?

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Lok24
01.06.2016, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Steinzeit Hamburg - neue Baufortschritte

Hallo Paul,

peedeejay hat geschrieben:

Gibt es eine Tendenz bezüglich Eröffnungstermin?

BER !
Elbphilharmonie !
Tendenz bezüglich Eröffnungstermin !

*gröl* Vielen Dank, YMMD

@Olli
Sehr schick, da würde ich auch gerne einkaufen.

Grüße

Werner



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: