Moin liebe Leute,
vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Laden für LEGO Ersatzteile und Sets in Hamburg. Der ein oder andere von euch war damals auch bei mir. Nun gibt es Planungen für einen neuen Laden - wieder in Hamburg. Ich (und mein Bekannter, mit dem ich den Laden plane) haben natürlich schon viele Ideen, aber vielleicht haben wir ja auch etwas vergessen.
Nun würde ich gerne von euch wissen: Was sollte der perfekte Steineladen für euch anbieten? Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr? Was darf auf keinen Fall fehlen?
Ich freue mich über rege Beteiligung.
LG Olli
Royalblue , gefällt das
Das ist eine Frage der gesamten wirtschaftlichen Betrachtung. Wenn Du mehr Kunden hast, kann sich eine grössere Miete durchaus rechnen.
Wenn Du den falschen Ort ohne Kunden hast, ist 1 Euro Miete schon zuviel!
Es braucht zwingend ein Businessplan.
Lego3723 hat geschrieben:
Servus!
Auf jeden Fall sehr wichtig ist es meiner Meinung nach, die Zuelgruppe(n) im Auge zu haben.
Die romantische Vorstellung, alles, was das Sammlerherz sich wünscht anzubieten, geht eventuell am Otto-Normalverbraucher vorbei.
Bei ihm zählt auch/ vor allem ein breites Angebot aktueller Katalogware, denn das ist das, was Kinder sich oftmals wünschen.
Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen:
- nettes und FACHKUNDIGES Personal
- günstige Öffnungszeiten
- gute Lage mit Parkplatz in der Nähe
- breites Angebot an Einzelteilen, gebraucht und neu differenziert
- Figuren (hier auch vor allem Star Wars, da diese Figuren von den Kiddies IMMER gewollt sind)
- ein Showcase mit wechselnden neuen Sets zur Präsentation
- gute Preise, vergleichbar mit Online-Preisen und/oder Wettbewerb in der Stadt
Gruß Hendrik
Man kann nach 11 Jahren auch übermütig werden!
Du musst Dir klar sein, weshalb Du die letzten 11 Jahre erfolgreich warst und ob Du Gewinne daraus riskieren willst.
Eine Liste mit geplanten Einnahmen und Ausgaben ist das Minimum.
signal1 hat geschrieben:
Hallo Olli,
etwas möchte ich auch noch mit auf den Weg geben.
- Wie wäre es z.b. mit Bauwettbewerben (1-2 mal im Jahr) mit kleinen Preisen für die Gewinner? Das zieht Kunden in den Laden und wer schon mal da ist, der nimmt auch meist noch etwas mit.
Gruß Christoph
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
Hallo Olli,
was mir auch noch eingefallen ist, nachdem ich gestern mal wieder einen Aufkleber "verrissen" habe, wäre ein Druckservice für alte Aufkeber.
Was vielleicht auch gut ankommen würde, wären regelmäßige Workshops.
Ich könnte mir da z.B. folgende Themen vorstellen:
- Bautechniken
- Vom ersten Entwurf zum fertigen Modell
- Tipps und Tricks für den "Lego Digital Designer"
- Wie plane ich eine Strecke für meine Legoeisenbahn
- Programmiertipps für Lego Mindstorms
- usw.
Da gibt es besimmt noch viele Themen mehr, welche von interesse wäre.
Vielleicht findet sich der eine oder andere AFOL aus Hamburg und Umgebung, der für ein geringen Obolus oder aus Spaß an seinem Hobby, sein Wissen weitergeben würde.
Das wäre sicher interessant für Neu- bzw. Wiedereinsteiger (so wie ich ).
Ich freue mich schon auf die Eröffnung.
Viele Grüße
GranCan (Andree)
Moin Leute,
gestern war es soweit. Nach zwei Monaten haben wir endlich die passende Fläche in perfekter Lage (Hamburg, Hamburger Straße 134) gefunden und den Mietvertrag unterschrieben.
fannie1981 , SuklaaTalvella , Matze2903 , , GranCan gefällt das (5 Mitglieder)
Hallo Olli,
das hört sich doch alles sehr gut an, ich werde den Fortschritt mal bei Facebook verfolgen, damit ich die große Eröffnungsfeier nicht verpasse !
Gruß
Olli
www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler
it's not a brick, it's Lego