Olli
14.02.2016, 13:19

+2Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Moin liebe Leute,

vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Laden für LEGO Ersatzteile und Sets in Hamburg. Der ein oder andere von euch war damals auch bei mir. Nun gibt es Planungen für einen neuen Laden - wieder in Hamburg. Ich (und mein Bekannter, mit dem ich den Laden plane) haben natürlich schon viele Ideen, aber vielleicht haben wir ja auch etwas vergessen.

Nun würde ich gerne von euch wissen: Was sollte der perfekte Steineladen für euch anbieten? Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Ich freue mich über rege Beteiligung.

LG Olli



Royalblue , gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
14.02.2016, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1ok dann ändere ich es um...

Gute begehbarkeit des Ladens, nicht zu eng gestellte Schränke Regale.

Sortierte Steine , neue gerne aber auch bespielte/gebrauchte Steine.

Riesige Auswahl in riesigen Mengen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Olli gefällt das


Thomas52xxx
14.02.2016, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich denke, Du musst etwas bieten was andere Läden nicht haben. Beim Einzelteile-Verkauf musst Du aufpassen. Wer Bricklink kennt wird, egal wie groß die Auswahl ist, meist enttäuscht sein. Dennoch vermute ich, dass ein Offline-Laden wird ohne Online-Standbein (= Bricklink-Shop) nur schwer zu halten sein. Zmlad das Ladengeschäft zumindest gewisse Privilegien beim Einkauf bieten kann.

Die schon angesprochene Wühlkiste ist so ein Erlebnis, dass online niemand bieten kannst. Die Laufkundschaft ist sicher dankbar, wenn sie Hilfe z.B. beim Besorgen von Anleitungen bekommt. Da muss man, wie immer, aufpassen welcher Service zur Kundenbindung beiträgt und was nur ausgenutzt wird.

Hilfe beim Komplettieren von Sets könnte ich mir da schon als Dienstleistung vorstellen. Auch in Kombination mit der Dienstleistung als (ebay-) Verkaufsagent.

Minifiguren ohne Überraschungsmoment gegen kleinen Aufpreis zu verkaufen ist sicher auch eine Option. Aber den Berichten nach ist die Belieferung der kleineren Läden eher dürftig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
14.02.2016, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hi,

Ich denke, Du musst etwas bieten was andere Läden nicht haben.


kann bestimmt nicht schaden, aber wie viele mögen nicht übers Internet kaufen, mögen sich nicht mit dem Englischen herumschlagen, trauen anonymen Verkäufern nicht, wollen Porto sparen und kommen beim besten Willen mit ihren drei Teilen nicht auf 20,00 Euro Minimum!

Für sehr viele (für mich auch) ist es manchmal überlebenswichtig, etwas _noch heute_ zu haben , dann fahr ich schnell hin und kauf es!
Für sehr viele ist es wichtig etwas in den Händen zu haben bevor sie es kaufen.
Und was braucht man nicht alles noch, wovon bis eben nicht wusste, dass es überhaupt existiert!

Dennoch vermute ich, dass ein Offline-Laden wird ohne Online-Standbein (= Bricklink-Shop) nur schwer zu halten sein.


Das glaube ich allerdings auch.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gina69 gefällt das


sylverdragon
14.02.2016, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Olli hat geschrieben:

Was sollte der perfekte Steineladen für euch anbieten? Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr? Was darf auf keinen Fall fehlen?


> Immer freundliches und geflegtes Personal, es sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich würde es nicht extra erwähnen, wenn ich nicht schon eine Menge unangenehmer Erfahrungen gemacht hätte.

> Immer eine gute Auswahl an Einzelteilen, Quantität und eventuell auch verschiedene Qualitäten (neu/gebraucht). Nichts ist öder, als sich den manchmal langen Weg in einen Laden auf zu machen, der dann haufenweise leere Fächer hat.

> Minifiguren und Zubehör gehen immer. Ich kaufe manchmal auch welche, obwohl ich sie eigentlich gar nicht bräuchte. ;)

> Ankauf und Verkauf, man sollte aber nicht das Gefühl haben, über den Tisch gezogen zu werden.

> Für Laufkundschaft und Kinder ist es wahrscheinlich auch noch etwas wichtiger, ihnen etwas zu bieten in Form von cooler Deko (z.B. MoCs, Schaufensterdesign) und Promoflyer, Poster etc..



Olli gefällt das


Lego3723
14.02.2016, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Editiert von
Lego3723
14.02.2016, 20:57

+2Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich denke, es wäre wichtig auch bei Bricklink zu sein. So kann man schauen was da ist und dann gleich vorbeikommen.
Als Sonderservice könnte ich mir die Teilebeschaffung vorstellen: Die beschaffst im Auftrag bei Bricklink fehlende Teile. Ich jedenfalls habe oft auch keine Lust selber bei den vielen Lieferanten nach den Mengen zu besten Preisen zu suchen.

Einzelteile sind natürlich zwingend, aber bitte mit logischer Sortierung, welche ich als Kunde verstehe.

Verkauf von aktuellen Sets. Vielleicht nicht zu besten Preis, dafür vielleicht aber auch solche, welche es in den Kaufhäusern üblicherweise nicht gibt.

Vielleicht wäre auch noch die Vermietung von Sets möglich, wie bei einer Ludothek. Ein teueres Mindstorms wäre da sicher interessant für Alle die sowas nicht gleich kaufen wollen. (ok, nicht ganz einfach)
Eine Art Bibliothek mit LEGO-Büchern wäre vielleicht auch interessant.

Teile von Drittanbietern wäre wohl auch interessant. z.B. Steindrucker, Chromebricks und z.B. neue Eisenbahnschienen.

Coole Shirts und Polos mit Brick-Design. (Bitte auch dezente Logos)

Verkauf von Schaukasten / Aquarien und Sortierkästen.

Verkauf von selbst erstellten Sets. z.B. was für passendes für Touris welches spezifisch für Hamburg ist. (Gelbe Schiff im Lion-King-look? Hochbahn? Elbphilharmonie in Kleinausgabe. Ein Set, welches es nur bei Dir gibt.

Bauten nach Kundenwunsch.

Gravieren oder bedrucken von Steinen an Ort.

Verkauf von Q-BRICKS. Da muss man ev über seinen Schatten springen. Könnte aber interessant sein, da in grossen Mengen günstig beschaffbar und auch in Einzelmengen mit einer guten Marge wieder zu verkaufen.

Präparierungen für Aussenaufstellungen mit Glasperlen/Sandstrahlen und UV-Schutzlackierung.

Der Besuch muss ein Erlebnis sein. Man sollte sich wie im LEGOLAND fühlen und nicht wie in einem verstaubten Kleinkrämerlager. Grosse und kleine MOCs gehören dazu. Ebenso staubwischen. Cool wäre auch eine halbwegs professionelle Bekleidung.

Beratung für solche, die einem AFOL etwas schenken wollen.

Mini-Fotostudio, damit MOCs in guter Qualität fotografiert werden können.

Vermutlich habt ihr an alle meine Ideen schon gedacht.

Ein Cent-Geschäft, ...kann man von sowas wirklich finanziell überleben?



Olli , michael42 gefällt das


Olli
14.02.2016, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Moin,

schon mal vielen Dank für die nützlichen Antworten. Ich will schon mal auf ein paar Sachen näher eingehen:

Feinsortierung und Bricklink: wohl eher nicht, da viel zu zeitintensiv beides zu pflegen

Sets: Neuware auf jeden Fall, seltene und exklusive Sets werden schwierig zu bekommen. Gebrauchte Modelle gibt es sicherlich.

Wühlkisten: auf jeden Fall

Figuren: auf jeden Fall

Öffnungszeiten: Wann sucht ihr nach Teilen? Abends? Wochenende?

Getränke: von Interesse?

Weitere Ideen?

Gruß Olli



Matze2903
14.02.2016, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich würde auch was trinken. Kaltgetränke ohne Alkohol, Schokolade, Kaffee.

Ich würde nachmittags ab 16 Uhr oder am Morgen von 10-11 uhr einkaufen, Samstags den ganzen Tag über.

CMFskaufe ich lieber gezielt, also ausgepackt


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Olli gefällt das


Steinemann
14.02.2016, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
14.02.2016, 22:03

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Ich würde auch was essen und hie und da gerne ein Nickerchen machen.
Toilette und Dusche wären auch nicht schlecht. Ich kaufe immer ein
auch Sonntags.



michael42 gefällt das


Lego3723
14.02.2016, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Getränke ja
Gut wäre noch auf die Lage des Geschäfts zu achten.
Er sollte in der Nähe einer S-Bahnstation in der Nähe des Hauptbahnhofs liegen. Idealerweise in Richtung Flughafen. So können auch Geschäftsreisende einen Stopp einlegen.
Der kleine Laden in Berlin ist z.B. diesbezüglich an schlechter Lage.



Olli
14.02.2016, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Lego3723 hat geschrieben:

Getränke ja
Gut wäre noch auf die Lage des Geschäfts zu achten.
Er sollte in der Nähe einer S-Bahnstation in der Nähe des Hauptbahnhofs liegen. Idealerweise in Richtung Flughafen. So können auch Geschäftsreisende einen Stopp einlegen.
Der kleine Laden in Berlin ist z.B. diesbezüglich an schlechter Lage.


Moin,

die Lage ist in der Tat wichtig. Weniger wegen eventueller Geschäftsreisender, aber es gibt viele Leute ohne Auto.

Nähe zum Hauptbahnhof ist nicht möglich. Zum einen wäre die Miete viel zu teuer, zum anderen zu weit entfernt vom Wohnort.
Der Flughafen spielt in der Planung keine Rolle.

Gruß Olli



TopTypTommy gefällt das


37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: