Olli
14.02.2016, 13:19

+2Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Moin liebe Leute,

vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Laden für LEGO Ersatzteile und Sets in Hamburg. Der ein oder andere von euch war damals auch bei mir. Nun gibt es Planungen für einen neuen Laden - wieder in Hamburg. Ich (und mein Bekannter, mit dem ich den Laden plane) haben natürlich schon viele Ideen, aber vielleicht haben wir ja auch etwas vergessen.

Nun würde ich gerne von euch wissen: Was sollte der perfekte Steineladen für euch anbieten? Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Ich freue mich über rege Beteiligung.

LG Olli



Royalblue , gefällt das


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
16.02.2016, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+3Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hi Olli,



Alle helfenden Schreiber, die hier bisher tätig waren, dürfen mir gerne ihre Adresse per PN mitteilen. Dann gibt es ein kleines Dankeschön.


ich, für meinen Teil, hab Dich mit Vergnügen zugetextet, das reicht mir

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx , Olli , Cran gefällt das


Lego3723
16.02.2016, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Standort und Businessplan ist unabdingbar

Das ist eine Frage der gesamten wirtschaftlichen Betrachtung. Wenn Du mehr Kunden hast, kann sich eine grössere Miete durchaus rechnen.
Wenn Du den falschen Ort ohne Kunden hast, ist 1 Euro Miete schon zuviel!

Es braucht zwingend ein Businessplan.



Olli
16.02.2016, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

Lego3723 hat geschrieben:

Das ist eine Frage der gesamten wirtschaftlichen Betrachtung. Wenn Du mehr Kunden hast, kann sich eine grössere Miete durchaus rechnen.
Wenn Du den falschen Ort ohne Kunden hast, ist 1 Euro Miete schon zuviel!

Es braucht zwingend ein Businessplan.


Moin,

ein Businessplan ist nach 11 Jahren Selbstständigkeit wohl etwas zu spät.

Wenn es nach 2 Jahren immer noch nicht läuft, kann ich den Laden ja auch wieder schließen.

Gruß Olli



gefällt das


Sir von Lego
17.02.2016, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Servus!

Auf jeden Fall sehr wichtig ist es meiner Meinung nach, die Zuelgruppe(n) im Auge zu haben.
Die romantische Vorstellung, alles, was das Sammlerherz sich wünscht anzubieten, geht eventuell am Otto-Normalverbraucher vorbei.
Bei ihm zählt auch/ vor allem ein breites Angebot aktueller Katalogware, denn das ist das, was Kinder sich oftmals wünschen.

Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen:
- nettes und FACHKUNDIGES Personal
- günstige Öffnungszeiten
- gute Lage mit Parkplatz in der Nähe
- breites Angebot an Einzelteilen, gebraucht und neu differenziert
- Figuren (hier auch vor allem Star Wars, da diese Figuren von den Kiddies IMMER gewollt sind)
- ein Showcase mit wechselnden neuen Sets zur Präsentation
- gute Preise, vergleichbar mit Online-Preisen und/oder Wettbewerb in der Stadt

Gruß Hendrik



Lego3723
17.02.2016, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

Man kann nach 11 Jahren auch übermütig werden!
Du musst Dir klar sein, weshalb Du die letzten 11 Jahre erfolgreich warst und ob Du Gewinne daraus riskieren willst.

Eine Liste mit geplanten Einnahmen und Ausgaben ist das Minimum.



signal1
18.02.2016, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

Wenn er 11Jahre erfolgreich Selbständig ist, dann denke ich das er weiß was er da macht und bitte denkt nicht immer so negativ.



gefällt das


Olli
18.02.2016, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von signal1

Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

signal1 hat geschrieben:

Wenn er 11Jahre erfolgreich Selbständig ist, dann denke ich das er weiß was er da macht und bitte denkt nicht immer so negativ.


Vielen Dank. Ich weiß tatsächlich wie der Hase läuft.



Schneiderlein84
18.02.2016, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Standort und Businessplan ist unabdingbar

Hallo Olli,

etwas möchte ich auch noch mit auf den Weg geben.

- Wie wäre es z.b. mit Bauwettbewerben (1-2 mal im Jahr) mit kleinen Preisen für die Gewinner? Das zieht Kunden in den Laden und wer schon mal da ist, der nimmt auch meist noch etwas mit.

Gruß Christoph


Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


GranCan
19.02.2016, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Umfrage: Was sollte ein “LEGO-Laden“ bieten?

Hallo Olli,

was mir auch noch eingefallen ist, nachdem ich gestern mal wieder einen Aufkleber "verrissen" habe, wäre ein Druckservice für alte Aufkeber.

Was vielleicht auch gut ankommen würde, wären regelmäßige Workshops.
Ich könnte mir da z.B. folgende Themen vorstellen:
- Bautechniken
- Vom ersten Entwurf zum fertigen Modell
- Tipps und Tricks für den "Lego Digital Designer"
- Wie plane ich eine Strecke für meine Legoeisenbahn
- Programmiertipps für Lego Mindstorms
- usw.

Da gibt es besimmt noch viele Themen mehr, welche von interesse wäre.
Vielleicht findet sich der eine oder andere AFOL aus Hamburg und Umgebung, der für ein geringen Obolus oder aus Spaß an seinem Hobby, sein Wissen weitergeben würde.
Das wäre sicher interessant für Neu- bzw. Wiedereinsteiger (so wie ich ).

Ich freue mich schon auf die Eröffnung.

Viele Grüße
GranCan (Andree)



Olli
21.04.2016, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+5Steinzeit Hamburg - ein Steineladen entsteht....

Moin Leute,

gestern war es soweit. Nach zwei Monaten haben wir endlich die passende Fläche in perfekter Lage (Hamburg, Hamburger Straße 134) gefunden und den Mietvertrag unterschrieben.

[image]



Mit 120 m² bietet der Laden ausreichend Platz für Sets und hunderte Kilo LEGO® Steine in Wühlkisten.

Das Geschäft ist 200 Meter von der U-Bahn entfernt und hat sogar (trotz zentraler Lage) fast immer freie Parkplätze vor der Tür. In den kommenden Wochen ist natürlich noch viel zu tun, besonders die Beleuchtung muss noch verbessert werden. Wer möchte, kann sich den Baufortschritt bei Facebook ansehen. Dort posten wir regelmäßig neue Bilder.

Wir sind weiterhin offen für Ratschläge und Ideen.

Gruß Olli



fannie1981 , SuklaaTalvella , Matze2903 , , GranCan gefällt das (5 Mitglieder)


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: