Moin liebe Leute,
vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Laden für LEGO Ersatzteile und Sets in Hamburg. Der ein oder andere von euch war damals auch bei mir. Nun gibt es Planungen für einen neuen Laden - wieder in Hamburg. Ich (und mein Bekannter, mit dem ich den Laden plane) haben natürlich schon viele Ideen, aber vielleicht haben wir ja auch etwas vergessen.
Nun würde ich gerne von euch wissen: Was sollte der perfekte Steineladen für euch anbieten? Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr? Was darf auf keinen Fall fehlen?
Ich freue mich über rege Beteiligung.
LG Olli
Royalblue , gefällt das
Servus!
Auf jeden Fall sehr wichtig ist es meiner Meinung nach, die Zuelgruppe(n) im Auge zu haben.
Die romantische Vorstellung, alles, was das Sammlerherz sich wünscht anzubieten, geht eventuell am Otto-Normalverbraucher vorbei.
Bei ihm zählt auch/ vor allem ein breites Angebot aktueller Katalogware, denn das ist das, was Kinder sich oftmals wünschen.
Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen:
- nettes und FACHKUNDIGES Personal
- günstige Öffnungszeiten
- gute Lage mit Parkplatz in der Nähe
- breites Angebot an Einzelteilen, gebraucht und neu differenziert
- Figuren (hier auch vor allem Star Wars, da diese Figuren von den Kiddies IMMER gewollt sind)
- ein Showcase mit wechselnden neuen Sets zur Präsentation
- gute Preise, vergleichbar mit Online-Preisen und/oder Wettbewerb in der Stadt
Gruß Hendrik
Man kann nach 11 Jahren auch übermütig werden!
Du musst Dir klar sein, weshalb Du die letzten 11 Jahre erfolgreich warst und ob Du Gewinne daraus riskieren willst.
Eine Liste mit geplanten Einnahmen und Ausgaben ist das Minimum.
signal1 hat geschrieben:
Hallo Olli,
etwas möchte ich auch noch mit auf den Weg geben.
- Wie wäre es z.b. mit Bauwettbewerben (1-2 mal im Jahr) mit kleinen Preisen für die Gewinner? Das zieht Kunden in den Laden und wer schon mal da ist, der nimmt auch meist noch etwas mit.
Gruß Christoph
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
Hallo Olli,
was mir auch noch eingefallen ist, nachdem ich gestern mal wieder einen Aufkleber "verrissen" habe, wäre ein Druckservice für alte Aufkeber.
Was vielleicht auch gut ankommen würde, wären regelmäßige Workshops.
Ich könnte mir da z.B. folgende Themen vorstellen:
- Bautechniken
- Vom ersten Entwurf zum fertigen Modell
- Tipps und Tricks für den "Lego Digital Designer"
- Wie plane ich eine Strecke für meine Legoeisenbahn
- Programmiertipps für Lego Mindstorms
- usw.
Da gibt es besimmt noch viele Themen mehr, welche von interesse wäre.
Vielleicht findet sich der eine oder andere AFOL aus Hamburg und Umgebung, der für ein geringen Obolus oder aus Spaß an seinem Hobby, sein Wissen weitergeben würde.
Das wäre sicher interessant für Neu- bzw. Wiedereinsteiger (so wie ich ).
Ich freue mich schon auf die Eröffnung.
Viele Grüße
GranCan (Andree)
Moin Leute,
gestern war es soweit. Nach zwei Monaten haben wir endlich die passende Fläche in perfekter Lage (Hamburg, Hamburger Straße 134) gefunden und den Mietvertrag unterschrieben.
fannie1981 , SuklaaTalvella , Matze2903 , , GranCan gefällt das (5 Mitglieder)
Hallo Olli,
das hört sich doch alles sehr gut an, ich werde den Fortschritt mal bei Facebook verfolgen, damit ich die große Eröffnungsfeier nicht verpasse !
Gruß
Olli
www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler
it's not a brick, it's Lego
Die Lage klingt doch super! Da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen!
Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude
crobi gefällt das
Hi Olli!
Ich finde die Idee super. Die gemachten Vorschläge auch. Falls es außerordentlich gut läuft, kannst du ja noch eine Filiale in Lübeck aufmachen. Am besten auf der grünen Wiese.
Ich denke es gibt hier noch Potential, leider oder eher zum Glück ist mein Job so dass ich den so schnell nicht wechseln würde und auch nebenbei hab ich noch genug mit Immobilien zu tun.
Zum Thema Zielgruppe: Meiner Meinung geht da viel über das Portmonee. Lego wird meines Erachtens potentiell von besserverdienenden gekauft, besonders in größeren Mengen. Oftmals kommt bei den Vätern (kenne ich aus unserer Firma von vorwiegend IT Kollegen) dann auch die Sammelleidenschaft aus der Kindheit wieder. Dieses Klientel kauft vorwiegend auf der grünen Wiese ein, da gibt es alles, man kann direkt da parken, es kostet wenig Zeit und ist viel entspannter als mit 2 Kindern noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unpraktisch mit den ganzen Einkäufen von A nach B zu asten. Deswegen werden diese Malls nach amerikanischem Vorbild auch immer populärer.
Gäbe es einen Laden, in dem alle bzw. einige der o.g. Features verfügbar wären, ich wäre Dauerkunde. Was noch keiner erwähnt hat - ein Rabattsystem, ggf. über Bonuskarte oder so. Mich bekommt man z.B. damit. Ich habe mal im lokalen Spielzeugladen nach Rabatt gefragt wenn ich xxxx € jährlich da lasse - war nix zu machen, ich war nie wieder da. Rabattstaffeln für große Abnahmen - Wenn ich von einem Teil tausend Stück brauche, sollte es schon deutlich günstiger sein als wenn ich nur 25 davon kaufe. Ggf. Kundenware gegen Provision verkaufen. Special Events die ggf. zu Stammkunden führen die sich regelmäßig treffen zu diesen Events und den Laden auch weiterempfehlen (Multiplikatoren).
Ach das gibt noch so viel (mir fällt noch so viel zum Thema CRM ein..) aber ich tippe gerade auf dem Handy und hab langsam keine Lust mehr...
Also, so long
Dansen