Moin liebe Leute,
vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Laden für LEGO Ersatzteile und Sets in Hamburg. Der ein oder andere von euch war damals auch bei mir. Nun gibt es Planungen für einen neuen Laden - wieder in Hamburg. Ich (und mein Bekannter, mit dem ich den Laden plane) haben natürlich schon viele Ideen, aber vielleicht haben wir ja auch etwas vergessen.
Nun würde ich gerne von euch wissen: Was sollte der perfekte Steineladen für euch anbieten? Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr? Was darf auf keinen Fall fehlen?
Ich freue mich über rege Beteiligung.
LG Olli
Royalblue , gefällt das
Matze2903
15.02.2016, 23:16
Als Antwort auf den Beitrag von Olli
Editiert von
Matze2903
15.02.2016, 23:24
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Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Lego3723 hat geschrieben:
Hi Thekla,
Thekla hat geschrieben:
Moin ihr Lieben,
schon einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Es war einiges dabei, was wir aufnehmen werden.
Der Laden soll mit der Bahn erreichbar sein, das steht fest. Direkt am Bahnhof sind die Mieten aber viel zu hoch und Pendler sind eh nicht die Zielgruppe. Ein Steineladen ist ja schon so speziell, dass die Leute auch gezielt zum Geschäft fahren.
Das Touri-Ticket reicht (soweit ich weiß) bis zum Ende des HVV-Großbereichs, was so ziemlich ganz Hamburg mit einschließt.
Eine Garderobe kommt. Das hatten wir noch nicht auf dem Zettel. Danke dafür.
Getränke scheinen gut anzukommen. Werden wir also wahrscheinlich auch anbieten.
Platz soll ausreichend zur Verfügung stehen. Wie suchen derzeit 70-90 m². Das reicht auf jeden Fall.
Alle helfenden Schreiber, die hier bisher tätig waren, dürfen mir gerne ihre Adresse per PN mitteilen. Dann gibt es ein kleines Dankeschön.
Gruß Olli
Hi Olli,
Thomas52xxx , Olli , Cran gefällt das
Das ist eine Frage der gesamten wirtschaftlichen Betrachtung. Wenn Du mehr Kunden hast, kann sich eine grössere Miete durchaus rechnen.
Wenn Du den falschen Ort ohne Kunden hast, ist 1 Euro Miete schon zuviel!
Es braucht zwingend ein Businessplan.
Lego3723 hat geschrieben:
Servus!
Auf jeden Fall sehr wichtig ist es meiner Meinung nach, die Zuelgruppe(n) im Auge zu haben.
Die romantische Vorstellung, alles, was das Sammlerherz sich wünscht anzubieten, geht eventuell am Otto-Normalverbraucher vorbei.
Bei ihm zählt auch/ vor allem ein breites Angebot aktueller Katalogware, denn das ist das, was Kinder sich oftmals wünschen.
Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen:
- nettes und FACHKUNDIGES Personal
- günstige Öffnungszeiten
- gute Lage mit Parkplatz in der Nähe
- breites Angebot an Einzelteilen, gebraucht und neu differenziert
- Figuren (hier auch vor allem Star Wars, da diese Figuren von den Kiddies IMMER gewollt sind)
- ein Showcase mit wechselnden neuen Sets zur Präsentation
- gute Preise, vergleichbar mit Online-Preisen und/oder Wettbewerb in der Stadt
Gruß Hendrik
Man kann nach 11 Jahren auch übermütig werden!
Du musst Dir klar sein, weshalb Du die letzten 11 Jahre erfolgreich warst und ob Du Gewinne daraus riskieren willst.
Eine Liste mit geplanten Einnahmen und Ausgaben ist das Minimum.