Autobauer
19.01.2015, 20:51

Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo in die Runde,

ich habe im letzten halben Jahr 11 Mal über Bricklink Steine bestellt.
Meine Bestellungen umfassen meist eine ganze Reihe (10-50) verschiedene Positionen.

Leider muss ich feststellen, dass bei ca. jeder zweiten Bestellungen ein Fehler (oder mehrere) in der Lieferung ist.
Ich gehe jede Liederungen einzeln durch und zähle jede Position.
Bei sechs Lieferungen hat immer etwas nicht gestimmt.

Allein bei vier Lieferungen haben einzelne Positionen gefehlt.
Drei mal waren Steine in der falschen Farbe drin, also eine komplett andere Farbe. z.B. Dark Bluish Gray statt Dark Tan.
2 mal waren bestellte Motoren defekt.

Bis auf einmal, wurden die Mängel aber sehr schnell und kulant gelöst.

Jetzt bin ich gerade eine Lieferung mit 41 Positionen durchgegangen und es fehlt leider wieder ein Artikel.
Wobei es sich auch um einen der größeren handelt und das auch schnell aufgefallen ist.

Kurz vor Weihnachten habe ich bei eben diesem Händler (aus Dresden) eine Bestellung mit 56 Positionen gehabt und auch dort war eine Position fehlerhaft.
Nachlieferung war sehr schnell.

Prüft ihr eure Lieferungen auch so genau und wie oft passiert euch das?

Hab ich einfach nur in letzter Zeit Pech gehabt?



mkolb
19.01.2015, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo,
ich prüfe auch alle meine Lieferungen.
Leider mußte ich auch feststellen, daß öfters Teile fehlen, aber nicht ganz so oft, wie bei Dir.
Bisher wurde das alles ordentlich nachgeliefert oder ich bekam eine Gutschrift.

Es lag sogar schon mehrmals Geld dabei, weil manche Positionen doch nicht lieferbar waren.
Neulich bekam ich vorab eine Mail, daß einige Teile nicht vorrätig waren, so konnte ich schon vorab andere Farben mir liefern lassen, die ebenfalls ok waren.

Es gab schon einige Lieferungen, da waren sogar div. Teile zusätzlich dabei, was die fehlenden Teile ausglich.
Meistens konnte ich mich so einigen, bisher hatte ich nur wenige Male auf eine minimale Nachlieferung bestanden, weil ich ggf. genau wegen dieses einen Teiles sogar eine Bestellung aufgab.

Auf jeden Fall: Immer jede Lieferung kontrollieren.
Es sind Menschen, die das einsortieren. Ich denke, das ist keine Absicht, passiert einfach mal.

Hatte dazu schon mal ähnl. nachgefragt: Bricklink Hintergrundfragen

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Kerntechniker
19.01.2015, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

meine Bestellungen via Bricklink überprüfe ganz unterschiedlich, dass kommt halt immer darauf. Wenn ich 3.000 1x1 plates bestelle zähle ich die nicht nach^^, aber bei größeren Teilen bzw. in geringerer Menge überprüfe ich das schon genauer. Kommt eben darauf wie wichtig die genaue Zahl für mich ist.

Als Ehemann einer Bricklinkverkäuferin kenn ich ja auch die Kehrseite und manchmal sind eben einfach doch keine 60 sondern nur noch 58 da, wobei man das im Vorfeld ja per "Change Request" regeln, wenn man das feststellt. Ich denke Fehler können passieren und ist ja nur menschlich, da die wenigstens Shops ja "Vollzeit" sind sondern eher "Teilzeit". Mir ist viel wichtiger wie ein Verkäufer damit umgeht.

Ärgerlich ist natürlich nur wenn man eine genaue Anzahl Teile bestellt und diese für ein Werk braucht und diese dann fehlen oder unvollständig sind.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


gefällt das


MMR1988
19.01.2015, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Ich habe jetzt 93 Bestellungen über BL getätigt. Davon waren vielleicht 10 fehlerhaft. Bei 3 dieser Bestellungen hat etwas gefehlt. Bei den anderen Bestellungen war meistens irgendetwas dabei, was ich nicht bestellt hatte oder einfach zu viel einer Position. Alle Dinge haben wir dann irgendwie kulant gelöst. So, dass ich im allgemeinen sehr zufrieden bin. Und seit ich mal für einen befreundeten Bricklinkverkäufer als Verstärkung eingesprungen bin, weiß ich auch, wie es auf der anderen Seite zugeht...

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lego3723
19.01.2015, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Habe erst wenige BL-Bestellungen gemacht. Fehler gabs auch immer wieder. Haben das jeweils mit Gutschein gelöst.
Inzwischen kontrolliere ich kaum mehr und gehe beim Bau eher auf Risiko. Ich will bauen und nicht erst 150-200 Position mit über tausend Teilen kontrollieren...



Bricks4Jo
19.01.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo, das kenne ich gut. Im Herbst 2014 war es wie verhext. 6 von 6 Bestellungen (alle aus Deutschland) waren fehlerhaft. Meist falsche Farbe oder Form. Konnte aber immer schnell und freundlich geklärt werden. Oft ist es für einen Händler das einfachste, dir das falsche Teil zu schenken und dir das Andere gratis zu senden. Einmal hatte ich für mei Kaneda-Bike große Dishes in DBG bestellt und das alte grau bekommen. War für die "paar" Teile ein Verlust für den Verkäufer von fast 80€! Hab das gemeldet und zurückgeschickt und die anderen Teile 4 Free bekommen. So ein Arsch bin ich nun auch nicht, doch wenn mal ein oder zwei Teile zuviel sind, melde ich das nicht immer. Kommt immer auf den Wert an.
Bestellungen aus dem Ausland haben immer gestimmt.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


FlowRian
19.01.2015, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Guten Abend,

kann ich nur bestätigen, leider. Bestelle etwa alle 1-2 Monate ein bis zwei mal, und relativ häufig fehlen Teile oder sind fehlerhaft. Wurde bisher aber alles immer absolut nett und freundlich gelöst, sodass ich schnell zum gewünschten kam. Teils war auch mal Geld in der Sendung mit drin, als Entschädigung. Einen Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Händlern zu machen, wage ich mal: ich bestelle zwar zu 80% in Deutschland, bei bestimmten benötigten Teilen kommt man ums Ausland ja nicht drumrum. Bei 'ausländischen Bestellungen' jedoch musste ich nie Fehlteile beklagen, bei 'deutschen Bestellungen' wie gesagt schon. Aber ich denke, das hat einfach was mit Glück zu tun ;)

Ich selbst pflege auch einen sehr kleinen Shop. Ich musste bisher noch nie nachsenden, da ich jede Bestellung extra ein zweites mal durchchecke. Einmal musste ich einem Käufer etwas nachsenden. Damals hat er Spidermanfigurenteile bestellt, und ich habe einen Kopf nicht finden können, wusste aber dass der irgendwo sein musste. Also die unvollständige Bestellung erstmal versendet, den Käufer in Kenntnis gesetzt und tagelang den Kopf gesucht. Irgendwo in der letzten Ecke, wo er nicht hingehört, fand er sich Zu wissen, was man genau hat, ist bei meinen Kleinmengen noch möglich. Ab 10.000 Teilen wird das denke ich absolut schwierig.

Im Grunde denke ich mir bei fehlenden Teilen einfach, dass das ja passieren kann, und die Händler nicht nur meine Bestellung haben, und auch noch andere Sorgen und Probleme Wurde ja auch alles super gelöst.
Würde man als Bricklinkhändler es so handhaben wie aktuell der Lego S@H, dann wäre der Store ganz schnell weg vom Fenster. Das würde ja kein Käufer mitmachen. 'Sorry, das habe ich nicht, das auch nicht, und das auch nicht, kann dir aber von den bestellten 50 lots 3 zusenden.' ;)

Florian


[image]


Falk
19.01.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Ich hatte im letzten Monat 9 Bestellungen über Bricklink aufgegeben. Drei mal haben Teile gefehlt oder waren falsch und ein mal hatte ich die Bestellung von jemand anderen bekommen. Irgendwie würde ich lieber ein paar Tage länger auf meine Lieferungen warten und dafür dann auch wirklich die bestellten Teile bekommen.



Carrera124
19.01.2015, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+2Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


Neulich bekam ich vorab eine Mail, daß einige Teile nicht vorrätig waren

Ehrlich gesagt, erwarte ich das in so einem Fall als Selbstverständlichkeit. Leider kriegen das nicht alle BL Verkäufer auf die Reihe.
Manchmal ist es ja so (zumindest bei mir), dass ich eine BL Bestellung mit "Füllteilen" auffülle, um den Mindestbestellwert von BL-Shop XY zu erreichen.
Blöd, wenn dann eine Lieferung kommt, in der dann überwiegend oder ausschließlich die Füllteile drin sind, weil die anderen - für mich wichtigen - doch nicht vorrätig waren.
Zwar ergänzt mit einer netten Entschduligung und Teil-Kostenerstattung per beigelegtem Bargeld, aber so richtig weitergeholfen hat mir die Sache leider trotzdem nicht.

Zwar kann der Verkäufer nicht wissen, welche Teile mir sehr wichtig sind und welche nicht. Umso sinnvoller wäre in diesem Fall grundsätzlich eine kurze Nachricht per Mail, anstatt einfach die Bestellung ohne die vorrätigen Teile rauszuschicken.


Grüße an meinen Stalker


Cherusker , gefällt das


Nadana86
20.01.2015, 01:40

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!


Mal die Frage von "der anderen Seite":

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?


A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?




Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?

Wir z.B. versuchen da schon drauf zu achten, aber es ist manchmal einfach unmöglich. Wenn du ein Set aus derselben Lieferung auseinander nimmst, kann es sein, dass du trotzdem verschiedene Versionen der Teile hast und je kleiner der Unterschied, desto weniger fällt es auf. Wenn wir von dem richtigen Teil dann nicht genug haben, packen wir weiter mit dem "falschen" Teil. Also kann es passieren, dass man 10 1x1 mit U Clips bestellt, aber 9 mit U Clips bestellt und einen mit O Clip.

Ist das für euch okay oder ein Problem?


Gruß,
Nadine



riepichiep
20.01.2015, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?
A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?
B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


A) Mail - unbedingt VORHER nachfragen und mit dem Käufer reden. Ich mache das wie einige hier im Thread und suche mir meine "Pflichtteile" und bestelle dann solange dazu, bis ich den Mindestbestellwert habe (den ich auch manchmal sehr hoch finde, aber andere Frage). Ggfs. anbieten, die ganze Bestellung auch zu canceln

B) Da ich den Fall noch nicht selbst hatte, vergleiche ich einfach mal mit Erfahrungen bei Ebay - dort erwarte ich Nachsendung vom Händler. Sollte das nicht möglich sein, will ich das Geld zurück.
Das mag vielleicht hart wirken, aber für mich sieht es so aus - wenn ich in einem Geschäft einkaufe, sehe ich ja, was ich kaufe. Dann habe ich die Kontrolle. Wenn ich im Internet (ebay, amazon, bricklink) bestelle, ist die Verantwortung, das richtige einzupacken, beim Händler. Dementsprechend sehe ich da auch dann die Lösung.
(Anders ist es natürlich, wenn ich falsch bestelle - das ist auf jeden Fall mein Fehler!!)


Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?


bei dem Clip mit U oder O - Form wäre es mir egal, weil ich das wahr. eh nicht bemerken würde. Aber ich bin da vielleicht auch naiv ...



Carrera124 gefällt das


Thekla
20.01.2015, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+3Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

A) Mail - unbedingt VORHER nachfragen und mit dem Käufer reden.

Sorry, aber das ist schöne Theorie! Wenn ich jedesmal eine Mail schreibe, weil ein Teil nicht da ist, komme ich doch nie zu Potte, die Kommunikationsfähigkeit vieler Leute geht doch gegen null! Da warte ich doch teilweise ewig auf ne Antwort!
Wir z.B. suchen erst raus und schreiben dann die Rechnung. Fehlende Teile werden gleich abgezogen und das wird in der Rechnung auch erwähnt.
Sollte es eine kleine Bestellung sein, wenn von 2 Teilen eines fehlt, bieten wir von uns aus dem Käufer Stornierung an. Mindestbestellwert ist mMn sowieso ein Unding und ärgert mich, wenn ich bestelle, jedesmal maßlos. In einem "echten" Laden muss ich auch nicht 100 Radiergummis kaufen...

Wenn wir wirklich mal gepennt haben und drei statt vier Teile eingepackt haben, bekommt der Käufer Nachlieferung oder Geld oder Gutschein, wie er will. Das hat bis jetzt jedesmal geklappt, der Ton macht die Musik. Jeder macht mal nen Fehler und hier gehts um Plastik, nicht ums Leben...

Wenn ich übrigens U-Clips bestelle, möchte ich auch U-Clips bekommen. Verbaue ich die nebeneinander und sichtbar, sähe eine Mischung doch Kacke aus. Gilt auch für Fliesen mit und ohne Rand.
Sicher, diese Unterschiede machen es dem Verkäufer nicht einfacher, aber ein bißchen Mühe muss man sich eben schon geben.


B) Da ich den Fall noch nicht selbst hatte, vergleiche ich einfach mal mit Erfahrungen bei Ebay - dort erwarte ich Nachsendung vom Händler. Sollte das nicht möglich sein, will ich das Geld zurück.


Das sehe ich exakt genauso!

Andere so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ChrisLego , JuL , Tagl gefällt das


DorasDanas
20.01.2015, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!

Meistens habe bei meinen Bestellungen das erhalten, was ich bestellt habe. Mir fällt auf, dass die Lieferung falscher Teile und/oder Farben hauptsächlich bei gebrauchten Teilen auftritt. Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen?

Bei fehlenden Teilen oder Positionen hat sich fast immer eine Lösung gefunden, sei es Erstattung oder Nachsendung.

Ich hatte auch schon mehr als ein Mal zu viele Teile in der Lieferung. Bei Keinteilen (1x1-Plättchen) waren etwa 5% zu viele drin. Vielleicht waren die nicht gezählt sondern gewogen? Und ich habe auch schon mal eine kleine Tüte mit verschiedenen nicht bestellten Teilen erhalten. Auf Nachfrage beim Händler, ob die Teile nun in einer anderen Lieferung fehlen könnten, kam die Antwort, dass die Teile ein Geschenk seien. Das hat mich sehr gefreut.

Was gar nicht geht: Bei einem größeren deutschen Händler waren vor 1-2 Jahren ein paar Teile nicht lieferbar. Ich habe dann einen Gutschein über den Teilewert erhalten. Gültigkeit: 3 Monate. Einzulösen nur, wenn man wieder den Mindestbestellwert von ich glaube 25 € erreicht. So etwas ist eine Unverschämtheit! Da werde ich nicht wieder bestellen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
20.01.2015, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo!

Wie wollt ihr solche Probleme am liebsten gelöst haben?


A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


Wenn ihr die Teile nicht habt (warum auch immer), die bestellt wurden, meldet euch vor dem Versand bei den Kunden! Und wenn sich die Kunden melden, dass etwas falsch oder zu wenig geliefert wurde, dann bietet ihm die Wahl an: Gutschein, Erstattung oder Nachlieferung. Und wenn ihr die Teile für die Nachlieferung nicht habt, besorgt sie. Das dürfte doch für euch als Händler kein Problem sein?

Dazu noch die Zusatzfrage: Wie wichtig sind euch die Unterschiede bei Teilen? Also z.B. 1 x 2 Fliese mit oder ohne Groove, 1 x 1 Plate mit Clip in U oder O Form ( http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=4085* )?

Wir z.B. versuchen da schon drauf zu achten, aber es ist manchmal einfach unmöglich. Wenn du ein Set aus derselben Lieferung auseinander nimmst, kann es sein, dass du trotzdem verschiedene Versionen der Teile hast und je kleiner der Unterschied, desto weniger fällt es auf. Wenn wir von dem richtigen Teil dann nicht genug haben, packen wir weiter mit dem "falschen" Teil. Also kann es passieren, dass man 10 1x1 mit U Clips bestellt, aber 9 mit U Clips bestellt und einen mit O Clip.

Ist das für euch okay oder ein Problem?


Ihr macht es euch etwas einfach finde ich. Ich möchte die Teile erhalten, die ich bestellt und bezahlt habe. Ich baue hauptsächlich Kleinmodelle und keine riesigen Städte und Burganlagen, da fallen Unterschiede ins Gewicht. Es ist schlimm genug, dass Lego selbst zwischen den Varianten nicht unterscheidet. Das weiß man ja nie was man bekommt, wenn man bei Pick a brick etwas bestellt.

Es mag ja sein dass Lego selbst die Teilevarianten in Sets mischt, das heißt aber nicht, das ihr das auch machen solltet. So viele Teile sind das ja auch nicht, bei denen es Varianten gibt. Die Teile kennt ihr. Da müsst ihr einfach besser drauf achten. Dafür gibt es schließlich die unterschiedlichen Katalogeinträge bei Bricklink. Wenn ihr das nicht wollt/könnt, müsst ihr die Teile als Variante "undetermined" anbieten.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Carrera124 gefällt das


Kerntechniker
20.01.2015, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink




A) Wenn der Verkäufer (also z.B. wir) vorher schon weiss, dass etwas fehlt?

B) Wenn zu wenig / falsche Farbe / falsche Teile geliefert wurden?


zuA) Ich als Kunde erwarte eine vorab Info, da ja genau das fehlende Teil für mich besonders wichtig sein kann und von meiner Frau weiß ich, dass die das auch so macht und dann immer nachfragt ob die Bestellung um die fehlenden Teile gekürzt oder storniert werden soll.

zuB) Bei zu wenig kommt es darauf wenn ich 997 statt 1000 1x1 Platten geliefert kriege werde ich das nicht bemerken, aber bei falsche Farbe oder falschem Teil fällt es sicher auf und dann melde ich das dem Verkäufer und erwarte einen Lösungsvorschlag.



Es mag ja sein dass Lego selbst die Teilevarianten in Sets mischt, das heißt aber nicht, das ihr das auch machen solltet. So viele Teile sind das ja auch nicht, bei denen es Varianten gibt. Die Teile kennt ihr. Da müsst ihr einfach besser drauf achten. Dafür gibt es schließlich die unterschiedlichen Katalogeinträge bei Bricklink. Wenn ihr das nicht wollt/könnt, müsst ihr die Teile als Variante "undetermined" anbieten.


Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber ich weiss ja nicht ob hier schonmal jemand 30 Helms Deep Sets sortiert, aber irgendwann siehst du nicht mehr ob das ein O oder U Clip. Natürlich sind diese Unterschiede für Micro Bauer sehr wichtig, aber gerade beim sortieren können ganz schnell Fehler passieren und im Eifer des Gefechts wenn gerade die Hütte brennt, wie in der kalten Jahreszeit, hat man dafür glaube ich kein Auge mehr. Mir war bis vor ein paar Jahren dieser Clip Unterschied gar nicht klar bzw. bewusst und ich baue jetzt seit gut 25 Jahren, wichtig ist der bis heute nicht für mich, aber kommt vielleicht noch!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


mkolb
20.01.2015, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+3Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo Nadine,

ich hatte neulich den Fall, daß mir der Händler geschrieben hatte (vor dem Versand), daß div. Teile nicht mehr vorrätig seien. Ich schlug ihm Alternativen vor, die ich als Ersatz nehmen konnte (z. B. andere ähnl. Farbe). Dann war mir damit ebenfalls geholfen.

Einen Pauschalen Ersatz zu nennen geht nicht, aber vorab eine kurze Mail hilft beiden.
Ich finde es vorab auch gut, wenn es zu Lieferverzögerungen kommt, daß ich als Kunde informiert werde.
Wichtig ist einfach: Kommunikation, denn Fehler können überall entstehen (auch mir als Kunde, daß ich die Überweisung vergessen haben sollte ...).

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Carrera124 , , JuL gefällt das


MTM
20.01.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

+4Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo,

ich kann das von beiden Seiten betrachten: Käufer und Verkäufer:

Käufer:
Wenn ich bei BL etwas kaufe, dann möchte ich auch das haben, was ich bestellt habe!
Für mich persönlich sind die Unterschiede der Clips nicht sooo wichtig, kann mir aber vorstellen, dass das für andere schon wichtig ist.
Ob eine Fliese groove oder nicht hat, ist mir dann wichtig, wenn ich sie von der Seite sichtbar, zB. im Fachwerk verbaue. Da macht so eine Fingerrille schon keine gute Figur.

Wenn dann doch mal was schief läuft und ich weiß es vorher nicht, nervt mich das sehr. Weiter oben hat schon wer geschrieben, dass "man" / ich / Bestellungen oft mit Füllteilen auffülle, die ich erstmal nicht oder nicht zwingend brauche. Aber, gerade bei dieser Fülle an Bricklink-Händlern, habe ich mir ja einen rausgesucht, der ein bestimmtes Teil in einer bestimmten Menge / oder eine Kombi mehrerer wichtiger Teile für einen guten Preis anbietet.
Paradebeispiel, ich schrieb es letztens schon, waren die gelben Bogenfenster 1x2x2 - die brauchten wir eines Tages vier mal. Also haben wir von den Händlern, die das Ding viermal haben, einen rausgesucht und dort bestellt. Aufgefüllt mit allerlei Kram und fertig.
Dann kam die Bestellung und es waren nur zwei Fenster und ein paar Euro drin - und unser aufgefüllter Kram. Hätten wir das eher gewußt, hätten wir woanders bestellt. Das hat uns so gesehen gar nichts genützt!
Bei einer anderen Bestellung in Norddeutschland, bekam ich vorher vom Verkäufer eine Änderungsmail und alle altbraunen Teile fielen raus. Das war sehr nervig, weil es eine Sammelbestellung von mit Freunden war und ich da nicht so einfach den Verkäufer wechseln konnte. Außerdem gab es da Mindestlots und Strafen, wenn man zu viele Lots und zu wenig Steine gesamt hatte. Das war doof und umständlich und zu viele verdeckte - bzw. sinnlose Kosten. Und wir haben nur dort bestellt, weil eben dieser Händler altbraune Teile hatte.

Ich hab mal was bei Bricksy bestellt. Der lieferte Teile statt in trans-clear in weiß. Das war aber für mich nicht so schlimm, weil es Füllteile waren.
Ich hab mich trotzdem bei ihm gemeldet und im Bescheid gegeben, damit er sein Inventar ändern kann. Sonst stimmt da ja was nicht. Und dann hat er, obwohl nicht gewünscht, die richtigen Teile doch noch geschickt - for free.

So viele Fehlteile wie du hatte ich allerdings noch nicht. Aber ich merke: Wenn ich auf den Verkäufer meines Vertrauens zugehe, dann sind da auch mal Extrawünsche drin. Zum Beispiel vor einer Ausstellung. Wenn die Überweisung einfach zu lange dauert und das paypal-Konto leer ist, ich aber bestimmte Teile dringend brauche. Dann hat auf meine Bitte hin noch keiner gesagt: Pech gehabt! Dann wurden Teile auch mal unbezahlt verschickt.
Das wird bei ebay und amazon nie so sein! BL ist eben doch schon noch eine große Community!


Verkäufer:
Jetzt, wo mein Shop langsam größer wird, merke ich, dass es zeitlich eng wird, jede Bestellung nochmal nachzuzählen. Und ich merke: Ich mache zunehmend Fehler. Zumindest bei Bestellungen, die ich zu bestimmten Tageszeiten packe. Also hab ich beschlossen, doch nochmal alles zu kontrollieren.
Dann dauern meine Packvorgänge aber etwas länger, aber sie stimmen auch. Also hab ich - und weil ich noch einen Hauptjob hab, der leider immer vor geht, weil er meine Miete bezahlt (und manchmal hat man auch anderes vor, als LEGO) - in meinen Store Terms reingeschrieben, dass ich fürs Packen und Rechnung schreiben "ein paar Tage" brauche, da standen auch mal "vier Tage" drin. Aber:

Es interessiert die Leute nicht!

Ich krieg regelmäßig nach zwei Tagen Mails, wo jemand der gestern oder vorgestern bestellt hat, heute pampig fragt, wann denn endlich die Rechnung kommt. Dann verweise ich auf die Store Terms und erkläre das nochmal, und merke: Die Leute lesen das gar nicht. Ich kann nun mal mit den Packzeiten von Zalando und Amazon nicht mithalten!
Da muss ich aber sagen, dass das vor allem die Leute aus Deutschland betrifft. Nicht immer, aber vermehrt.

Ich hab jetzt jemandem einen Hund zu wenig geschickt. Der geht natürlich nochmal extra auf Reisen. Das ist für mich ein nerviger Kostenfaktor (Porto und Verpackung), aber notwendig, wenn man will, dass die Leute nochmal bei einem einkaufen. Manchmal kann man das auch mit einem Gutschein klären oder sendet es in der folgenden Bestellung mit. Aber das hab ich bisher nur als Käufer gehabt.




Natürlich weiß ich, dass man als Verkäufer die Pflicht hat, genau das zu liefern, was der Kunde will, aber manchmal wünsche ich mir von allen etwas mehr Contenance. Gerade bei BL sollte es klar sein, dass da keine großen Versandhäuser dahinterstecken.



MTM



Legosternchen , Carrera124 , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
20.01.2015, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Editiert von
Lok24
20.01.2015, 11:15

Fehlerfrei

Hallo,

ich hatte bis jetzt über 50 Bestellungen bei BL, alle fehlerfrei, auch gebrauchte Ware exakt wie beschrieben.
Und ich zähle alle Steine.
Auch spezielle Steine (Ausführung/Form) waren immer richtig.

Allerdings schätze ich, dass die Bestellungen sich nur auf ein Dutzend Händler verteilen.
Einige davon sind auch hier aktiv....

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die das "nebenbei" betreiben und damit für mich eine große Hilfe sind.

Heute geht's wider los, brauche noch ein wenig DarkTan!

Grüße

Werner



Kerntechniker
20.01.2015, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

...

Dann dauern meine Packvorgänge aber etwas länger, aber sie stimmen auch. Also hab ich - und weil ich noch einen Hauptjob hab, der leider immer vor geht, weil er meine Miete bezahlt (und manchmal hat man auch anderes vor, als LEGO) - in meinen Store Terms reingeschrieben, dass ich fürs Packen und Rechnung schreiben "ein paar Tage" brauche, da standen auch mal "vier Tage" drin. Aber:

Es interessiert die Leute nicht!

Ich krieg regelmäßig nach zwei Tagen Mails, wo jemand der gestern oder vorgestern bestellt hat, heute pampig fragt, wann denn endlich die Rechnung kommt. Dann verweise ich auf die Store Terms und erkläre das nochmal, und merke: Die Leute lesen das gar nicht. Ich kann nun mal mit den Packzeiten von Zalando und Amazon nicht mithalten!
Da muss ich aber sagen, dass das vor allem die Leute aus Deutschland betrifft. Nicht immer, aber vermehrt.

...

Natürlich weiß ich, dass man als Verkäufer die Pflicht hat, genau das zu liefern, was der Kunde will, aber manchmal wünsche ich mir von allen etwas mehr Contenance. Gerade bei BL sollte es klar sein, dass da keine großen Versandhäuser dahinterstecken.

MTM


Leider ist das sehr, sehr weit verbreitet. Bei uns zu Hause ist, dass das "Amazon Syndrom", eben hab ich bestellt, da muss doch gleich die Rechnung kommen und morgen muss der Postbote klingeln. Aber glücklicherweise sind meisten Menschen doch noch Fakten und Argumenten zugänglich und sehen ein das ein BL Shop in der Regel kein 24h Unternehmen mit 35 Mitarbeitern ist.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Nadana86
20.01.2015, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo miteinander,


danke für eure Antworten. Und daher nochmal der Hinweis, ich habe nur gefragt, wie es euch am liebsten ist und sage dabei ja nicht, dass wir Fehlteile etc nicht handeln Aber wer wissen will, was der Kunde will, sollte doch fragen? Und wenn man schon mal die Meinung der Mehrheit kennt, dann kann man sicher besser auch auf den einzelnen eingehen.

Mal wieder von Backstage:

Wenn wir eine Bestellung haben und das Teil nicht bei uns finden, dann ist nicht der erste Schritt mit dem Käufer zu kommunizieren. Als erstes werden "ähnliche" Schubladen abgesucht, ob sich das Teil dort befindet. Dann wird geschaut, aus welchen Sets das Teil kommt und ob wir da noch was von da haben aus dem wir das Teil direkt holen können. Hilft das nicht, schauen wir ob wir das Teil bei einem befreundeten Händler herbekommen. Wenn das wiederum nicht geht oder viel zu teuer wird, dann schauen wir, ob wir das Teil gebraucht haben (und informieren den Käufer und erstatten die Summe oder wenn gebraucht bestellt bekommt er neu, aber dann ohne Erstattung). Sollte das alles nix helfen, dann wird der Käufer informiert und es besteht natürlich die Option auf Stornierung, Geld zurück oder was anderes.
Normalerweise wird der Käufer vorher informiert, aber ich hatte gerade erst letztens den Fall, dass ich eine Bestellung mit sehr, sehr, sehr vielen Teilen hatte, die dementsprechend lange gedauert hat. Das Fehlteil war natürlich erst am Ende und ich habe das Paket losgeschickt und dann erst den Käufer informiert. Für den war das dann auch okay und er hat einen Gutschein genommen. Ich glaube, dass es manchmal einfach im Ermessen liegt, dass wenn jemand 10.000 Teile bestellt, vermutlich nicht ein Teil ihn von der Bestellung abgehalten hätte. Aber damit kann man natürlich auch auf die Nase fliegen! Das Risiko ist da, klar. In dem Fall war er glaub ich aber eher froh, dass das Paket noch an dem Tag raus ging.

Wenn was fehlt oder falsch geliefert wird, dann wissen wir das natürlich vorher nicht Bisher konnten wir aber alles klären. Meistens wird das Teil hinterher geschickt. Wenn der Käufer signalisiert, dass er eh bald wieder bestellen möchte, dann gibts natürlich eher einen Gutschein (mit mehr Wert) und Geld zurück ist natürlich eh immer eine Option. Bisher war soweit ich weiss noch keiner dauerhaft böse auf uns


Und wegen der Alternativteile: Ja, es sollte darauf geachtet werden und wir tun es ja auch. Aber es geht einfach nicht zu 100%, auch wenn ich das noch so gerne möchte.


Und wo wir gerade beim Thema sind, macht folgendes WIRKLICH einen bemerkbaren Unterschied?

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2444
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=10247


Gruß,
Nadine



gefällt das


Thekla
20.01.2015, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

Es interessiert die Leute nicht!


DAS ist das Problem! Genau DAS! Du kannst es in rot, in Schriftgröße 127 und blinkend in die Bedingungen schreiben, die Leute lesen nicht!

Neben einer gewissen Kommunikationsunfähigkeit ist das ein weiteres Thema, dass mich jedesmal in die Tischkante beißen lässt!

Witzig finde ich inzwischen (früher hats mich genervt), welche Ausreden die Leute haben, warum sie nicht bezahlt haben, ich könnte mich manchmal wegschmeißen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Kerntechniker
20.01.2015, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo miteinander,


...

Und wo wir gerade beim Thema sind, macht folgendes WIRKLICH einen bemerkbaren Unterschied?

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2444
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=10247


Gruß,
Nadine


Hi Nadine,

ich wusste bis gerade nicht das es einen solchen Unterschied gibt! WTF, ich kann mir eigentlich nur einen Einsatz vorstellen bei dem dieser Unterschied wichtig werden könnte, aber auch da wird es sicherlich Kunden geben, die dieses Teil in einer "Artfremdenweise" verwenden und dann wird der Unterschied sicher ganz wichtig.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Carrera124
20.01.2015, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


Sorry, aber das ist schöne Theorie! Wenn ich jedesmal eine Mail schreibe, weil ein Teil nicht da ist, komme ich doch nie zu Potte, die Kommunikationsfähigkeit vieler Leute geht doch gegen null! Da warte ich doch teilweise ewig auf ne Antwort!

Ist das jetzt ernst gemeint? Eine Mail zu verschicken kann man als Käufer in diesem Fall schon erwarten. Man kann ja u.a. reinschreiben, dass die Bestellung (abzüglich der nicht vorhandenen Teile) versendet wird wenn man innerhalb von x Tagen keine Antwort erhält. Wo ist das Problem? Entweder bekommt ihr dann innerhalb der x Tagen eine Kommunikation hin, oder ihr schickt es halt dann doch "so" raus.


Wir z.B. suchen erst raus und schreiben dann die Rechnung. Fehlende Teile werden gleich abgezogen und das wird in der Rechnung auch erwähnt.

Wie gesagt, ihr könnt nicht wissen ob das fehlende Teil für den Käufer ein unwichtiges Füll-Teil oder doch ein wichtiges Teil war. Im letzteren Fall kann so eine Bestellung dann komplett nutzlos werden. Eine Stornierung wäre dann für beide Seiten die beste Option, eine automatische Teillieferung dagegen ein vermeidbares Ärgernis.

Mittlerweile bin ich aus leidvoller Erfahrung heraus dazu übergangen, beim BL-Bestellvorgang den Verkäufer explizit darum zu bitten, mich zu kontaktieren wenn irgendwas nicht vorrätig ist, anstelle die Bestellung einfach eigenmächtig zu reduzieren und ohne Rücksprache zu versenden.


Grüße an meinen Stalker


, JuL , gefällt das


Carrera124
20.01.2015, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


Paradebeispiel, ich schrieb es letztens schon, waren die gelben Bogenfenster 1x2x2 - die brauchten wir eines Tages vier mal. Also haben wir von den Händlern, die das Ding viermal haben, einen rausgesucht und dort bestellt. Aufgefüllt mit allerlei Kram und fertig.
Dann kam die Bestellung und es waren nur zwei Fenster und ein paar Euro drin - und unser aufgefüllter Kram. Hätten wir das eher gewußt, hätten wir woanders bestellt. Das hat uns so gesehen gar nichts genützt!

Gutes Beispiel. Wie schrieb jemand an anderer Stelle: Kommunikation ist das A und O. Nun gibt es sicherlich Käufer, die da Defizite haben. Aber wenn der Verkäufer/Händler nicht mal einen Kommunikationsversuch startet, ist das m.E. nicht in Ordnung.


Grüße an meinen Stalker


Kerntechniker
20.01.2015, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi Carrera,

jetzt werden mich vermutlich alle BL-Verkäufer hassen, aber als Käufer hast du ja auch die Option innerhalb von 14 Tagen die Bestellung ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Diese Option könnte man ja ziehen, wenn gerade die wichtigen Teile einer Bestellung fehlen und man darüber nicht informiert wurde. Natürlich wäre das ein sehr drastisches Mittel, aber die Option besteht. Natürlich wäre hier am Ende niemand zufrieden, der Verkäufer hätte sehr viel Aufwand, der Käufer wäre ohne Steine und alle wären älter.

Unabhängig von dieser der unschönen Methode damit umzugehen, denke ich, dass die Möglichkeiten zum Mail schreiben oder Kontakt aufnehmen mit dem Käufer ganz stark von der Anzahl der Bestellungen abhängen, wenn ein Verkäufer jeden Tag 5-10 Bestellungen hat und der Shop nebenbei läuft ist das vermutlich schon nicht mehr zu machen. Hab ich eine pro Woche ist es wohl eher kein Problem dem Käufer eine Mail zu schreiben, falls etwas fehlt. Es kommt eben darauf an.

Eines darf man auch nicht vergessen, keiner der BL Shop Betreiber macht das nur zum Vergnügen, damit soll entweder das LEGO Hobby gegenfinanziert werden oder ein Zubrot zum Einkommen generiert werden und da muss dann der Verkäufer irgendwann wirtschaftlich-rationale Entscheidungen treffen.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Carrera124
20.01.2015, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+2Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink


jetzt werden mich vermutlich alle BL-Verkäufer hassen, aber als Käufer hast du ja auch die Option innerhalb von 14 Tagen die Bestellung ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Diese Option könnte man ja ziehen, wenn gerade die wichtigen Teile einer Bestellung fehlen und man darüber nicht informiert wurde. Natürlich wäre das ein sehr drastisches Mittel, aber die Option besteht. Natürlich wäre hier am Ende niemand zufrieden, der Verkäufer hätte sehr viel Aufwand, der Käufer wäre ohne Steine und alle wären älter.

Richtig, es sollte das Ziel sein, so etwas zu vermeiden.


Unabhängig von dieser der unschönen Methode damit umzugehen, denke ich, dass die Möglichkeiten zum Mail schreiben oder Kontakt aufnehmen mit dem Käufer ganz stark von der Anzahl der Bestellungen abhängen, wenn ein Verkäufer jeden Tag 5-10 Bestellungen hat und der Shop nebenbei läuft ist das vermutlich schon nicht mehr zu machen. Hab ich eine pro Woche ist es wohl eher kein Problem dem Käufer eine Mail zu schreiben, falls etwas fehlt. Es kommt eben darauf an.

Jein. Denn letztlich reden wir ja von einer Situation, die nur gelegentlich in Ausnahmefällen eintreten sollte. Wer pro Tag 5-10 Bestellungen reinbekommt und die alle ordnungsgemäß erfüllen kann, kommt überhaupt nicht in die Lage, Kontakt mit dem Käufer aufnehmen zu müssen.
Wenn die Ausnahme zur Regel wird, stimmt irgendwas in der Organisation des Verkäufers nicht. Wenn jemand mehrfach pro Woche gezwungen ist, Kontakt mit dem Käufer aufzunehmen weil dessen Bestellung nicht 100% erfüllt werden kann: dann würde ich mal ganz stark empfehlen, die eigene Lagerhaltung und den Abgleich mit dem BL-Inventory zu überprüfen.


Eines darf man auch nicht vergessen, keiner der BL Shop Betreiber macht das nur zum Vergnügen, damit soll entweder das LEGO Hobby gegenfinanziert werden oder ein Zubrot zum Einkommen generiert werden und da muss dann der Verkäufer irgendwann wirtschaftlich-rationale Entscheidungen treffen.

Ganz ehrlich: das ist mir als Käufer herzlich egal. Wer für sein Zubrot nicht ausreichend Zeit hat, muss es halt aufgeben. Oder sich so organisieren, dass seine Fehlerquote minimal wird.
Grundsätzlich halte ich es für besser, Ärger im Vorfeld zu vermeiden, anstatt Käufer vor vollende Tatsachen zu stellen.

Fehler können trotz bester Organisation immer mal passieren, das kann niemand ausschließen. Wichtig ist, wie man damit dann umgeht.


Grüße an meinen Stalker


JuL , Rico gefällt das


Olli
20.01.2015, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Moin,

ich glaube, viele der hier anwesenden Bricklink-Händler würden gerne wissen, unter welchem Benutzernamen du dort einkaufst.

Gruß Olli



gefällt das


Autobauer
20.01.2015, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Offensichtlich passiert es oft, dass Teile fehlen oder die falsche Farbe haben.

Ich hatte die Befürchtung, dass der Verkäufer mir vielleicht nicht glaubt oder mich für einen Schwindler hält. Bei zwei Fehlern bei zwei Bestellungen hätte mich das nicht gewundert.
In der Vergangenheit hatte ich schon bei dem Händler bestellt und war immer zufrieden und werde daher auch gerne weiter dort bestellen.
Immerhin habe ich schon die Information das die fehlenden Teile unterwegs sind :-)

Früher habe ich Teile nicht nachgezählt. Ich habe einfach grob die Lieferung mit der Bestellung verglichen und das wars.

Vor nicht einmal einem halben Jahr hatte ich aber einen Fall, der mich zum umdenken angeregt hat.
Ich hatte eine Bestellung (bei einem anderen Händler!) bei dem ich einen Motor mit bestellte, der für ein Modell in einer speziellen Variante wichtig war (von einem Motor gibt es zwei verschiedene Gewichtsangaben). Ohne den Motor hätte ich garnicht dort bestellt.

Nach dem auspacken wollte ich den Motor prüfen und musste feststellen, dass sich die Welle überhaupt nicht drehen lies. Der Motor war also fest. Besser noch: fester als fest. Ich habe ihn sogar versucht mit einer Zange zu drehen und nichts rührte sich. Das war also ein so klarer Fall, dass hätte der Händler auch selbst merken müssen.

Also bin ich die Bestellung weiter durchgegangen und es fehlten noch mehrere Positionen der Bestellung. Also habe ich den Händler angeschrieben und um Nachlieferung gebeten. Darauf gab es zwei Wochen überhaupt keine Reaktion, wobei ich noch betonen sollte das der Verkäufer sein Geschäft als UG ("kleine" GmbH) führt und ich also nicht an einen Hobby-Verkäufer geraten bin.
Nach zwei Wochen musste ich ihm dann sogar mit einer Anzeige drohen, da er nicht reagierte. Dann kam plötzlich doch eine Antwort und zu den fehlenden Teilen bemerkte er nur "dass diese eben nicht da waren". Keine Infos vor der Lieferung, in der Lieferung oder so. Hat er einfach darauf spekuliert, dass ich es nicht merke?
Dann unterstellte er mir noch, dass ich lügen würde und meinte: "Allerdings ist es bei der Region aus der Sie kommen nachzuvollziehen".

Kurz gesagt, bin ich wohl an einen ziemlich miesen Verkäufer gekommen.

Seit dem zähle ich eben genau nach und alle anderen Verkäufer haben anstandslos die Ware nachgesendet und Teile in falschen Farben wollte auch keiner zurück, wobei dann die Rücksendekosten wohl jeweils den Wert der falschfarbigen Steine überstiegen hätte.
Einmal wurde mir auch statt einer Rückerstattung (Teil war leider nicht verfügbar) ein Gutschein plus kostenloser Versand bei der nächsten Bestellung angeboten.

Das Teile fehlen kann jedem passieren, gerade auch bei vielen kleinen Positionen und bis auf den einen Fall haben auch alle Verkäufer eine positive Bewertung bekommen. Fehler können eben jedem passieren, nur wie man damit umgeht ist entscheidend.



Thekla
20.01.2015, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Thekla
20.01.2015, 17:44

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,


Ist das jetzt ernst gemeint?


Ja.
Wie ich schrieb, suchen wir raus, bevor wir die Rechnung senden. In der Rechnung steht also, was fehlt.

Sollte das Fehlende der eigentliche Auslöser für die Bestellung gewesen sein, so kann der Käufer jederzeit canceln, bevor er bezahlt hat!

Ich halte das für eine faire Lösung und außerdem für praktikabel.

Eine Stornierung wäre dann für beide Seiten die beste Option, eine automatische Teillieferung dagegen ein vermeidbares Ärgernis.


Es erfolgt keine automatische Teillieferung, das habe ich nirgends geschrieben.

Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
22.01.2015, 04:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Mindestbestellwert

Mindestbestellwert ist mMn sowieso ein Unding und ärgert mich, wenn ich bestelle, jedesmal maßlos. In einem "echten" Laden muss ich auch nicht 100 Radiergummis kaufen...


Hallo Thekla,

das seh ich etwas anders. Das stimmt schon, dass keiner im Laden irgendeine Mindestbestellmenge kaufen muss, bevor er wieder gehen darf. Aber dein Lebensmittel- oder Schreibwarenladen um die Ecke wird dir dein Zeugs auch nicht nach Hause bringen. Und an dieser Stelle sehe ich den Unterschied:

Jeder Pizzadienst hat eine Mindestbestellmenge, unter der er keinen Fahrer rausschickt: Für nur mal schnell Kippen holen, muss man noch immer selber raus.
Ich habe, wo ich angefangen habe, auf BL zu verkaufen, sehr viele Bestellungen gehabt, die so aussahen:

Tile xy - 2x
Plate yx - 3x

und fertig.

Sorry. Aber solche Bestellungen sind doch Blödsinn. Wer bestellt sowas?
Unabhängig dass ein Versenden einer solchen Mikrobestellung so überhaupt nicht ökologisch ist, für mich als Verkäufer ist das nicht mal ansatzweise interessant. Da kann ich die Teile wegwerfen und hab mehr verdient dabei:

Das heißt für mich: Eine Tüte, ein Luftpolsterumschlag und einmal zur Post - und das alles für 15 ct Warenwert? Da ist ja der Luftpolsterumschlag teurer, den der Kunde bei mir für umme mitkriegt. Am Besten dann noch per paypal bezahlen, wo es nochmal Gebühren gibt...

Deswegen finde ich das mit dem Mindestbestellwert nicht so schlimm. Und sollte ich doch mal dringenst nur ein paar Teile brauchen, frag ich die Leute, die hier rundherum wohnen. Man kennt sich ja....

MTM



, Navigation gefällt das


riepichiep
22.01.2015, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Mindestbestellwert

Jeder Pizzadienst hat eine Mindestbestellmenge, unter der er keinen Fahrer rausschickt: Für nur mal schnell Kippen holen, muss man noch immer selber raus.
Ich habe, wo ich angefangen habe, auf BL zu verkaufen, sehr viele Bestellungen gehabt, die so aussahen:

Tile xy - 2x
Plate yx - 3x

und fertig


Wo du pizza gerade ansprichst - deren mindestbestellmenge liegt hier bei circa 5-10€.
Bei bricklink entscheidet aber jeder für sich, was er angibt - da gibt es shops mit 15, 20 oder noch mehr - und das erscheint mir zu viel.

Von daher hängt es davon ab, wo der Händler das Limit setzt - bei über 10 suche ich mir meist einen anderen Händler ...



Thekla
22.01.2015, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Mindestbestellwert

Hi Micha,

boah, schlaft Ihr alle nachts nicht?


Ich habe, wo ich angefangen habe, auf BL zu verkaufen, sehr viele Bestellungen gehabt, die so aussahen:

Tile xy - 2x
Plate yx - 3x

und fertig.

Sorry. Aber solche Bestellungen sind doch Blödsinn. Wer bestellt sowas?


Viele. Jeder, der "nur eben mal schnell" zwei Teile braucht, BL-Newbies, die mal austesten wollen, wie BL überhaupt funktioniert, Käufer, die mal antesten wollen, ob der Laden schnell und gut ist, "Nicht deutsche", die mal testen wollen, wie Lieferungen aus dem Ausland funktionieren...

Es ist nicht nur das Kleinvieh, das Mist macht, sondern ich verstehe das auch als "Dienstleistung". Dann steh ich eben auf und such zwei Teile raus und verpacke die. Zur Post muss ich eh, ob ich da nun 2 riesen Pakete habe, oder 5 Winzumschläge. Zudem bestellen viele dieser Käufer später teils viiiel mehr, wenn sie sehen, es klappt mit diesem Laden.

Unabhängig dass ein Versenden einer solchen Mikrobestellung so überhaupt nicht ökologisch ist


Da gebe ich Dir völlig Recht! Aber fast alle Verpackungen, auch Umschläge lassen sich mehrmals verwenden.


Das heißt für mich: Eine Tüte, ein Luftpolsterumschlag und einmal zur Post - und das alles für 15 ct Warenwert? Da ist ja der Luftpolsterumschlag teurer, den der Kunde bei mir für umme mitkriegt.


Die Kosten für Verpackung, so man sie dann kauft (Stichwort Recycling) sollten schon einkalkuliert sein. Mal ehrlich, es bleibt auch so genug hängen, meinst Du nicht? Zumindest solange, wie man nicht davon leben muss...und das muss ich nicht, sonst würde ich auch anders kalkulieren.
Mir macht es einfach Spaß und wenn ich weiß, ich habe jemanden glücklich gemacht, weil er nur zwei popelige Teile bestellen kann, reicht mir das.
Bei BL handelt es sich um Centbeträge, teils sogar weniger, wie soll man da auf 10,00 Euro kommen?

frag ich die Leute, die hier rundherum wohnen
.

Klar, das mach ich auch, aber nicht jeder wohnt in einer Großstadt. Mir z.B. fehlen gerade drei Brackets und jeder, der sie hat, wohnt entweder in Amiland oder hat 10,00 Euro Mindestbestellwert, hast Du die zufällig?

Wie in so vielen Dingen, eine Frage der Philosophie



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


grubaluk gefällt das


AdmiralStein
22.01.2015, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Mindestbestellwert

Sorry. Aber solche Bestellungen sind doch Blödsinn. Wer bestellt sowas?
Unabhängig dass ein Versenden einer solchen Mikrobestellung so überhaupt nicht ökologisch ist, für mich als Verkäufer ist das nicht mal ansatzweise interessant. Da kann ich die Teile wegwerfen und hab mehr verdient dabei:

Das heißt für mich: Eine Tüte, ein Luftpolsterumschlag und einmal zur Post - und das alles für 15 ct Warenwert? Da ist ja der Luftpolsterumschlag teurer, den der Kunde bei mir für umme mitkriegt. Am Besten dann noch per paypal bezahlen, wo es nochmal Gebühren gibt...

Deswegen finde ich das mit dem Mindestbestellwert nicht so schlimm. Und sollte ich doch mal dringenst nur ein paar Teile brauchen, frag ich die Leute, die hier rundherum wohnen. Man kennt sich ja....

MTM

Nein, da widerspreche ich, solche Bestellungen sind kein Blödsinn.

Aber warum jemand solche Bestellungen aufgibt, sollte dir als Händler eigentlich egal sein. Spontan sind verschiedene Gründe denkbar, z. B. jemand benötigt genau diese Teile zur Fertigstellung eines MOCs oder möchte ein altes Set vervollständigen. Nicht jeder will dann seine Sammlung mit möglicherweise anderen günstigen Teilen aufstocken. Sei es, dass er keine Lust und Zeit hat, den Store zu Durchwühlen oder dass er nicht mehr Geld ausgeben möchte. Es gibt viele Leute, die nicht nur das Porto, sondern auch Mindermengen- oder PayPal-Zuschläge für so kleine Bestellungen zu zahlen bereit sind.

Du scheinst dich über diese Kleinstbestellungen zu ärgern. Wie du richtig schreibst, verdient man an solchen Bestellungen fast nichts. Das Bearbeiten dieser Bestellungen kann man auch "Service" nennen. Als Händler musst du dir die Frage stellen: Kann und will ich diesen Service leisten? Ob du es kannst, hängt vor allem von der "übrigen" Zeit ab. Bist du gut ausgelastet mit umfangreicheren Bestellungen, so setze einen Mindestbestellwert fest. Der kann auch schon bei 1 € liegen. Die finanziellen Einbußen durch entgangene Aufträge dürften sich so in Grenzen halten.

Auch wenn der bisherige Post anders klingt, habe ich mich persönlich für einen Mindestbestellwert entschieden, denn die Kleinstbestellungen bringen mir nichts und knapsen mir Zeit von meinem Hobby - Lego bauen - ab. Das heißt nicht, dass ich auf Anfrage nicht auch mal auf Erfüllung des Mindestbestellwerts verzichte: Dafür kann man bei BL ein Passwort festlegen, das man Kunden auf Anfrage zusenden kann.

Freundliche Grüße,

Matthias



Carrera124 , gefällt das


Ben®
22.01.2015, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

Witzig finde ich inzwischen (früher hats mich genervt), welche Ausreden die Leute haben, warum sie nicht bezahlt haben, ich könnte mich manchmal wegschmeißen!

Gruß
Thekla


Hi Thekla,

hast Du mal deine Top-5 Ausreden-Zitate parat? (Also lustigste - nicht häufigste; sinngemäß wiedergegeben reicht völlig.)

"Die Katze hat den PC umgeworfen und mir ist deswegen die Festplatte ge-crashed" dürfte ja ein Klassiker sein, der eher zum Gähnen einlädt. "Bei meiner Bank dauern Überweisungen immer 5 Tage" ist bei Inlandsüberweisungen auch nicht mehr glaubwürdig. Was bringt man heute so?

Neugierige Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
22.01.2015, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
22.01.2015, 12:35

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Michael,

zunächst: ich bin dankbar für jeden, der einen Shop betreibt und mir so den Einkauf ermöglicht. Und natürlich darf jeder die Konditionen so festlegen wie er möchte.

Aber mir machen die Mindestbestellwerte arg zu schaffen.
Aktuelles Beispiel:

28 Lots auf der Wanted List - davon nach langem,langem Suchen gerade mal 17(!!) in drei Shops gefunden, alle mit Mindestbestellmenge. Ich habe so 178 Steine bestellt, davon benötige ich weniger als ein Drittel.

Einer der Shops hat eine Mindestbestellmenge von 10,--, Porto von 3,20 und eine Pauschalgebühr von 1,--, bei 40 Teilen (fast alle höchstens 1x2 groß) in 6 Lots.

Wären nicht die 12 1x1-Fliesen und 3 Schläuche mit zusammen 16,-- so teuer, hätte ich da nicht kaufen können. Aber ich kaufe gerne da, würde mir aber wünschen, dass der Mindestbestellwert wo immer es geht deutlich unter 10,-- liegt.

Grüße

Werner



MTM
22.01.2015, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Werner, Thekla und Matthias,

ich antworte euch mal zusammen:

Gut, wenn man über Mindestbestellwerte größer 10,- Euro spricht, da bin ich mit euch einverstanden. Manche Händler haben sogar einen Mindestbestellwert über 50,- Warum das nun wieder, versteh ich nicht.

Werners Argument leutet mir ein. Wenn man wirklich nur wenige Teile braucht und die auf xx shops verteilt sind. Das stimmt, das ist nervig, wenn man dann überall was dazubestellen muss. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man nachfragt, ob man auch für weniger was einkaufen kann, die Verkäufer eigentlich nie ablehnen.

MTM



Lok24
22.01.2015, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
22.01.2015, 14:48

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Michael,

hier mal einen kleine Statistik für meine letzte Wanted List:

6 Shops - kein Mindestbestellwert
13 Shops - 1-5 €
3 Shops - 5-10 €
21 Shops - 10 €
3 Shops - > 10 €
3 Shops - > 20 €

Wie man sieht: 40% haben geringe Mindestbestellwerte, 40% geben 10 € vor und nur 10% liegen darüber.
Wenn man das aber in Relation sezt zu der Anzahl der Teile, die die Shops haben sieht das schlechter aus.

Ich brauche von einigen Teilen nur 2-4 Stück zu je 30ct , aber viele Shops haben eben nur 1 Stück.
Dann wird das etwas schwierig.

Grüße

Werner



AdmiralStein
22.01.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Manche Händler haben sogar einen Mindestbestellwert über 50,- Warum das nun wieder, versteh ich nicht.

Einige Händler, die große Mengen gleicher Teile zu günstigen Preisen anbieten (sog. Bulk-Lots), richten ihr Angebot in erster Linie an Wiederverkäufer. Die haben dann oft auch höhere Mindestbestellwerte. Die erwirtschaften ihren Gewinn durch die große Mengen, nicht über ein möglichst breit gefächertes Angebot an teuren Teilen.

Viele Grüße,

Matthias



gefällt das


Autobauer
22.01.2015, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Mit 10 EUR Mindestbestellwert habe ich überhaupt kein Problem.
Bei meinen letzten Bestellungen lag nur eine drunter.

Ich überlege dann einfach, was ich für Teile für das nächste Projekt gebrauchen könnte und bestelle schon mal welche mit.
Anderseits habe ich auch einzelne Boxen mit Farben abseits von Schwarz, Rot, Gelb usw.
Da schau ich einfach rein, was ich an gängigen Teilen gebrauchen könnte und fülle auf :-)



lostcontinent
22.01.2015, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo Ben,

"Bei meiner Bank dauern Überweisungen immer 5 Tage" ist bei Inlandsüberweisungen auch nicht mehr glaubwürdig.

Doch, doch das gibt es noch: bei der H*po-Bank, deswegen bin ich da weg.
Am Donnerstag online überwiesen, am DIENSTAG auf dem Online-Kontoauszug....und das nicht nur einmal....
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


markmuel
22.01.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo,
das kenne ich. Bin bei der Sp...e. Da dauerst mitunter auch mal 2/3 Tage. Und übers Wochenende geht sowieso nix, auch wenn man es online überweist.

Manche Händler können es auch nicht glauben, dass eine Überweisung nicht am nächsten Tag da ist, denn theoretisch müsste es am nächsten Tag..

Hatte da auch mal ein Erlebnis mit einem (deutschen) Bricklink-Händler:
Mittwoch gekauft, Donnerstag kam die Rechnung und wurde überwiesen, am Freitag wurde ich angepampt, wo denn endlich das Geld bleibt . Nicht schön.

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


Kirk
22.01.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Werner,

28 Lots auf der Wanted List - davon nach langem,langem Suchen gerade mal 17(!!) in drei Shops gefunden


wie ich Dich beneide! Um einen Shop mit 17 Unique Lots zu finden, muß ich deutlich mehr Teile suchen, als nur 28.
Allerdings brauche ich nur wenige Mausklicks, um über die By-Shop-Suche die größte Übereinstimmung mit meinen Wanted-Lists zu finden.

Oder hast Du insgesamt nur 17 von 28 Teilen gefunden? Falls es Dich beruhigt: Ich suche derzeit auch ein paar Teile, die in Deutschland bestenfalls als Einzelstücke zu bekommen sind, wobei ich aber immer mindestens 4 Stück benötige. Da bleibt nur eines: Abwarten.

Wären nicht die 12 1x1-Fliesen und 3 Schläuche mit zusammen 16,-- so teuer

Aus diesem Grund trage ich alle Teile, die mir gerade ausgegangen sind oder die ich schon immer mal haben wollte, in eine separate Wanted-List ein, die ich bei der By-Shop-Suche ausblende, damit nicht nur Shops mit belanglosen Teilen ganz oben stehen. Mit 10 Euro Mindestumsatz hatte ich bislang (fast) noch nie Probleme - irgendwas Interessantes findet sich eigentlich immer. Da ich gerne große, graue Gebäude baue, nehme ich auf jeden Fall viele (neu-)hellgraue Bricks mit. Da ich damit in Konkurrenz zu den Burgenbauern stehe, sind die hellgrauen Vorräte in vielen Shops sehr übersichtlich. Ähnlich sieht es aus mit den dunkelgrauem Plates, mit denen ich meine Schienen baue. Da kaufe ich auch gerne mal den kompletten Vorrat.
Es gab allerdings mal einen Shop, der wohl lieber Sets als Teile verkaufen wollte. Als ich ihn darauf hinwies, daß es recht schwierig ist, sein Lot-Limit einzuhalten, weil er nur sehr wenige Einzelteile hat, meinte er lapidar, es würde mich ja niemand zwingen, bei ihm zu bestellen. Vorsorglich hat er mich dann aus seinem Shop ausgeschlossen. Ist so wohl für uns beide besser

Unabhängig vom offiziellen Mindestbestellwert versuche ich immer, mindestens für 20 Euro zu kaufen, denn wie Du schon selbst geschrieben hast, stehen ansonsten die Versandkosten in keinem sinnvollen Verhältnis zum Porto.

Gruß

Thomas, der in einer store-freien Zone lebt


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
23.01.2015, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Thomas,

Oder hast Du insgesamt nur 17 von 28 Teilen gefunden?

Genaugenommen 17 von 28 Lots, einmal 3, einmal 2 einmal 12.

Aus diesem Grund trage ich alle Teile, die mir gerade ausgegangen sind oder die ich schon immer mal haben wollte, in eine separate Wanted-List ein, die ich bei der By-Shop-Suche ausblende


Jeder betreibt sein Hobby anders.
Ich baue immer genau ein Modell, das dann wieder auseinandergenommen wird. Da ich nicht weiß was als nächstes kommt kann ich keine Teile im Voraus ordern, um die Bestellung aufzufüllen. Und da ich die Teile rückführe gehen mir auch keine aus.

Dennoch habe ich auch eine solche "ewige" Wanted List für Seltenes, da habe ich dieses mal bei allen Läden genau ein Lot gefunden.
Nicht viel.

Andere Frage : wie blendest Du denn einen einzelne WL aus?

Grüße

Werner



Cabrio
24.01.2015, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hallo Steinekäufer,
bei mir lief bisher auch alles einwandfrei. Ich hatte nur mal einen Verkäufer aus Frankreich, der mir mitteilte, dass die Sachen zum Teil bei seinen Eltern sind und er erst dort wieder hinfahren muss. Er fragte ob ich auf die Teile verzichten möchte. Da ich das nicht wollte habe ich dann zwei Wochen länger auf die Sachen gewartet.

Wichtig war aber die Kommunikation, dass er sich direkt gemeldet hat. So konnte ich auch nachvollziehen, warum es so lange dauert. Im übrigen habe ich die Zeit des Wartens genutzt und habe die Bestellung noch um eine paar Teile erweitert.

Gruß
Martin

Stein Hanse 2015
am 29./30. August in Kaltenkirchen
(nördlich von Hamburg)


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Kirk
25.01.2015, 01:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindestbestellwert + Gebühren!

Hallo Werner,

Ich baue immer genau ein Modell, das dann wieder auseinandergenommen wird.

ich beneide Dich um dieses Vorgehen. Ich könnte das nicht. Bei mir bestehen viele Modelle aus einer Ansammlung von Spezialteilen, die sich später nicht sinnvoll recyclen lassen würden. Deshalb kommt es bei mir nur sehr selten vor, daß ich ein Modell wieder zerlege. Auch stehen bei mir gerne mal 5-10 Sachen unfertig rum, die auf neue Teile oder Einfälle warten, bis es weiter geht.

wie blendest Du denn einen einzelne WL aus?

Unter "Wanted" -> "By Shop" kann ich anklicken, welche Listen in die Suche einbezogen werden sollen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
25.01.2015, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

BL: Super Tip, danke!

Unter "Wanted" -> "By Shop" kann ich anklicken, welche Listen in die Suche einbezogen werden sollen.


Deine Antwort ist nicht zielführend

Da sehe ich immer nur eine Combo-Box, wo ich genau eine WL einblenden kann.......


Ahhhhh! Ganz rechts: Show Multiple Selections
Grandios, das macht das Ganze ja viel übersichtlicher, ich habe bisher immer alles von einer Liste in die andere gemoved
Ach! Und unter Settings kann man das fest einstellen. Das wird ja immer besser.

Vielen Dank für diesen gelungenen Start in den Sonntag!

Grüße

Werner



DocBrick
10.02.2015, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Editiert von
DocBrick
10.02.2015, 09:37

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Mich hat es gestern auch erwischt, bei einer recht kleinen BL Bestellung im Wert von ca 20€ waren von 21 Positionen 4 Posten fehlerhaft, eine ganze Grundplatte 16x16 fehlte komplett, und des Weiteren insgesamt 4 Steine. Der Verkäufer hat es nicht einmal für nötig gehalten, eine Rechnung beizulegen, obwohl er augenscheinlich ein offizieller Händler ist (ist das eigentlich zwingend?). Zumal so ein Ausdruck wunderbar als Checkliste benutzt werden kann, wie das bisher jeder Händler, bei dem ich bestellt habe, gemacht hat. Sehr ärgerlich so etwas, eine Antwort blieb bisher auch aus.



Thekla
10.02.2015, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: Unvollständige Lieferungen bei Bestellungen über Bricklink

Hi,

immer ärgerlich so etwas! Aber wenn es dich erst gestern erwischt hat, kannst du frühestens gestern eine Mail geschrieben haben, 24 Stunden für eine Antwort solltest Du dem Verkäufer schon lassen.

Aber mehr auch nicht

Viel Glück und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: