legodesinger
24.08.2013, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen

Hallo Niklas,

offensichtlich handelt es sich um 3 thematisch identische Aufgaben, deren Lösung sich durch je 2 lineare Gleichungen mit je 2 Variablen darstellen läßt - alle 3 Aufgaben sind somit lösbar. Da Ihr das ja sicherlich im Unterricht geübt habt, sollte das Auflösen dieser Gleichungssysteme kein Problem darstellen, wenngleich ich zugeben muß, daß die vielen Zahlen mit Nachkommastellen etwas unhandlich sind. Aber für was gibt es schließlich Computer

Als Kontrolle sei so viel verraten:
Der Zucker kostet 1,12 Euro.
Die Ananas-Dose kostet 98 Cent.
Der Kilometerpreis liegt bei 29 Cent.

Mit diesen Zahlen kannst Du kontrollieren, ob Deine Lösungen richtig sind. Ohne den entsprechenden Rechenweg wird Dein Lehrer sie allerdings nicht als Lösung akzeptieren.

Viel Spaß beim Knobeln wünscht

Thomas

PS: Man munkelt, daß auch Schulbuchverlage es nicht gerne sehen, wenn man ihre Werke ungefragt vervielfältigt...
PPS: Und knapp 650KB für den Scan sind auch "leicht" übertrieben! Merke: Das .png-Format benutzt man für Zeichnungen mit großen einfarbigen Flächen, während man für Fotos (einschließlich gescannerter Bilder) ausschließlich .jpg mit einem Qualitätsfaktor zwischen 50% und 80% verwendet (hier hätten es 50% locker getan. Dann wäre das Bild nämlich nur 61KB "groß" geworden - mithin weniger als 10% der derzeitigen Dateigröße
PPS: Man hätte das Buch auch *gerade* auf den Scanner legen können...


Hallo,
Vielen Dank für deine Hilfe!
Nur leider war ich jetzt 1 Woche krank,und habe da etwas verpasst.
Und mit dem grundsätzlichen Thema hatten wir schon vor den Ferien angefangen,also weiß ich nicht so richtig,wie man das lösen sollte.
Mit einem Dreisatz funktioniert das jedenfalls nicht.
Muss man dafür eine Steigungsgerade zeichnen?
Könntest du mir nochmal anhand einer Aufgabe den Rechenweg erklären?
Auf dem Computer habe ich leider kein Zeichenprogramm.
Oder soll ich damit die aufgaben multiplizieren/addieren?
Mit dem Kilometerpreis könnte ich dann wenigstens noch den Grundpreis errechnen. (denke ich)


Ja,ich weiß...
Aber ich hätte die Zeichnungen ja nicht selber nachmachen können (naja,vielleicht doch?)
Ich gehe nicht davon aus,dass Schulbuchverlage mich da auch anzeigen würden,da es ja nur ein Ausschnitt ist.
Aber du hast natürlich vollkommen recht! Ich denke,dass ich das Bild dann bald wieder löschen werde.
Ich habe die ganze Seite eingescannt.
Das ist dann sehr sehr groß.
Das war ein jpeg;das konnte ich nicht auf 100Steine hochladen.
Dann habe ich es auf brickshelf hochgeladen,und dachte mir,dass das unzumutbar groß ist.
(http://www.brickshelf.com/gallery/LegoNiklas/Other/niklas.jpeg)
Also habe ich von der Datei auf brickshelf ein Screen Shot gemacht (der standadgemäß immer png ist.)
Das werde ich aber wohl auch nicht ändern,da ich ja auch LDD Modelle so ,,Fotografiere'' (Ich wüsste auch nicht,wie ich das ändern kann.)
Ich hätte das auch direkt bei 1000Steine hochladen können,dann wäre es aber vielleicht zu klein geworden.
Aber ich habe gehört,dass man das auch irgendwie mit Paint verkleinern kann.
Das werde ich dann nächstes mal mal versuchen.
Tut mir leid!
Das ich das Buch schräg in den Scanner gelegt habe,ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Aber als ich das bei brickshelf hochgeladen habe,fiel mir das auch auf.
Aber dann wollte ich keinen neuen Scan mehr machen.

Für deinen Aufwand habe ich hier noch ein kleines Bild für dich:
www.brickshelf.com/gallery/LegoNiklas/Other/bildi.jpeg
(Darf man die Lego Prospekte eigentlich einscannen?)
Ich hätte das sogar noch größer machen können ;)
Das ist bei Lego Prospekten für Einzelheiten vielleicht ja gar nicht so schlecht.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Gesamter Thread: