legodesinger
24.08.2013, 21:37

Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu einer Mathe Hausaufgabe.
Mama kann mir da leider auch nicht weiter helfen.
Auf gab es Nummer 4 und Nummer 5.
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.

[image]


Ich hoffe,dass euch die Frage nicht stört.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
27.08.2013, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
27.08.2013, 10:25

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag

Hallo Ben,

er hat natürlich nicht immer die gleiche Fläche (absolut), sondern im Verhältnis zu der roten Linie. Und die ändert ihre Länge mit den Durchmessern, das ist sozusagen die "dritte Variable".

In ihrer Länge steckt bereits die Lösung.

Übrigens, eine verwandte Aufgabe:

- eine Schnur um eine Apfelsine legen und dann die Schnur um 1m verlängern.
was passt zwischen Schnur und Apfelsine durch?

- eine Schnur um den Äquator legen und dann die Schnur um 1m verlängern.
was passt zwischen Schnur und Erde durch?

Grüße

Werner



Lok24
27.08.2013, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen - Nachschlag

Hallo,

jaja, so ähnlich antwortet der Heinrich auch.

Grüße

Werner



Kirk
27.08.2013, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag

*grummel* Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! das wäre meine nächste Aufgabe gewesen...

Damit alle anderes noch etwas raten können, werde ich auf eine mathematische Herleitung der Lösung vorerst verzichten.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ben®
27.08.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag


er [der Donut] hat natürlich nicht immer die gleiche Fläche (absolut), sondern im Verhältnis zu der roten Linie. Und die ändert ihre Länge mit den Durchmessern, das ist sozusagen die "dritte Variable".


Hi Werner,

die Apfelsinenaufgabe hat mich damals (6 oder 7. Klasse?) auch wirklich verbüfft. Mit Delta-U = pi × delta-R ist es mathematisch sehr simpel; aber es ist doch erstaunlich, für die um den ganzen Äquator gelegte Schnur, sich so zu verhalten.

Zur obigen Ausage bin ich Dir für die Anführungszeichen dankbar. Denn die Rote Line war ja der Fixpunkt in der Aufgabe. Also explizit invariabel.
Variabel sind die beiden Radien, wobei das Verhältnis der Radien zueinander über die rote Strecke (via Pythagoras) bestimmt wird.

Die Überraschung in diesem Rätsel war, dass die Fläche des Donuts nicht abhängig von den Radien ist, sondern nur direkt proportional zur (gegebenen) Länge der roten Linie.
Je größer das Loch im Donut, desto dürrer wird der Ring:

[image]


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
27.08.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag

Hallo Ben,

ja klar. Was ich eigentlich sagen wollte 8) :

Bei gleichbleibendem Außendurchmesser des großen Kreises wird die Linie immer länger (real), je kleiner der innere Kreis wird, am Ende ist die d. Invariant ist sie, weil sie immer mit 200 Einheiten definiert wird.

Aber ich denke wir meinen dasselbe .

Grüße

Werner



Ben®
27.08.2013, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung

Hallo Ben,

ja klar. Was ich eigentlich sagen wollte 8) :

Bei gleichbleibendem Außendurchmesser des großen Kreises wird die Linie immer länger (real), je kleiner der innere Kreis wird, am Ende ist die d. Invariant ist sie, weil sie immer mit 200 Einheiten definiert wird.

Aber ich denke wir meinen dasselbe .


Hi Werner,

ich bin mir sicher wir meinen das gleiche. Aber Du nimmst nun leichtfertigerweise den Außendurchmesser des Donuts als fest an und verringerst die Bohrung? Das hat mit der eigentlichen Aufgabe nichts mehr zu tun und ist ziemlich trivial: je weniger Du von Donut rausbohrst, desto mehr Fläche bleibt stehen und desto längere Tangenten kannst Du an die Bohrung legen (mit {Limes Ri => 0} Ra = halbe rote Linie ).

Am Ende müssen wir Ingo als Schlichter einschalten - wozu haben wir denn nun unseren eigenen Mathe-Prof. im Forum?!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
27.08.2013, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung

Das hat mit der eigentlichen Aufgabe nichts mehr zu tun und ist ziemlich trivial:


Richtig, es war nur ein zusätzlicher Gedanke.


Am Ende müssen wir Ingo als Schlichter einschalten - wozu haben wir denn nun unseren eigenen Mathe-Prof.


Der wascht vermutlich noch.....



Ben®
27.08.2013, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung


Der wascht vermutlich noch.....


Als ich zuletzt von ihm las, hat er seine Waschergebnisse auf einem Kongress in Japan vorstellen dürfen (und sich dortselbst mit neuen Mikrosteinen für weitere Experimente eingedeckt). Aber er liest hier bestimmt mit, egal wo er jetzt gerade ist.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


celticdragon
27.08.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung

Hallo Ben,

Am Ende müssen wir Ingo als Schlichter einschalten - wozu haben wir denn nun unseren eigenen Mathe-Prof. im Forum?!


Ingo ist Mathematiker, der rechnet nicht, und schon gar nicht mit Zahlen...
Für ihn ist nur relevant, dass es eine eineindeutige Lösung gibt.

Mit berechnenden Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


JuL gefällt das


IngoAlthoefer
30.08.2013, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung

Hallo Ihr beiden,



Am Ende müssen wir Ingo als Schlichter einschalten - wozu haben wir
denn nun unseren eigenen Mathe-Prof.


Der wascht vermutlich noch.....


was Ihr immer so denkt. Am Montag und Dienstag war ich in
Leipzig. Dort wurde im MPI für Mathematik der 75. Geburtstag
von Andreas Dress gefeiert, als Symposium mit etlichen Fachvorträgen.

http://www.mis.mpg.de/cal...ces/2013/discmath.html

Dress (von Haus aus Geometer und Algebraiker; seine grössten Erfolge
und die meisten Schüler hat er aber in der Biomathematik und Bioinformatik)
war auch einer meiner Lehrer an der Uni Bielefeld. So war ich auch dabei.
In den Pausen zwischen den Vorträgen durfte ich das Lego-Waschen
vorstellen, als Trockenversion in Socken.

Den Schulmathe-Thread habe ich gerade erst durch Zufall entdeckt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: