legodesinger
24.08.2013, 21:37

Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu einer Mathe Hausaufgabe.
Mama kann mir da leider auch nicht weiter helfen.
Auf gab es Nummer 4 und Nummer 5.
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.

[image]


Ich hoffe,dass euch die Frage nicht stört.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
20.09.2013, 02:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

;-) (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


legodesinger
05.10.2013, 02:00

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen

Hallo,
Tut mir leid,dass ich erst sehr sehr verspätet antworte.
Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen,da ich unter anderem noch einige Arbeiten schreiben musste.
Tut mir leid!
Aber nun erstmal ein großes Danke an Ben,Kirk,JuL,Jojo,MMr(PN) und die anderen!
Also ich habe die Aufgebe dann richtig gelöst.
Glücklicherweise hat mein Mathe Lehrer das dann auch noch mal erklärt.
So hatte ich in der Arbeit dann (leider die einzige bis jetzt in diesem Schuljahr) 1
Und nun hatten wir Mittwoch noch eine 2. Arbeit geschrieben.
Ich hoffe,dass ihr mir nicht böse seid,dass ich erst jetzt antworte,und hoffe,dass ich wenn ich wieder eure Hilfe brauche,ihr mir wieder hilft,
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Ben®
06.10.2013, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen

Ich hoffe,dass ihr mir nicht böse seid,dass ich erst jetzt antworte,und hoffe,dass ich wenn ich wieder eure Hilfe brauche,ihr mir wieder hilft,
Viele Liebe Grüße,
Niklas


Herzlichen Glückwunsch zur "Eins" in Mathe!

Das ist ja wohl perfekt gelaufen: erst krankheitsbedingt einen wichtigen Teil des Unterrichts verpasst und dann - auch dank kleiner Nachhilfe im Forum - die Bestnote abgestaubt. :-)

Böse ist hier natürlich keiner: aber eine Lösung zum 2. Nachschlag von Kirk bist Du uns noch "schuldig". Mal sehen ob Du auch hier im Forum auf die Note 1 kommst?

Und natürlich noch schöne Ferien + Danke fürs Posten des 10243-Bildlinks!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger
06.10.2013, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
legodesinger
06.10.2013, 15:32

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen (@Ben)


Herzlichen Glückwunsch zur "Eins" in Mathe!

Das ist ja wohl perfekt gelaufen: erst krankheitsbedingt einen wichtigen Teil des Unterrichts verpasst und dann - auch dank kleiner Nachhilfe im Forum - die Bestnote abgestaubt. :-)

Böse ist hier natürlich keiner: aber eine Lösung zum 2. Nachschlag von Kirk bist Du uns noch "schuldig". Mal sehen ob Du auch hier im Forum auf die Note 1 kommst?

Und natürlich noch schöne Ferien + Danke fürs Posten des 10243-Bildlinks!

Hallo,
Ja,ist es
Aber leider ist das meine 1. 1 dieses Schuljahr,obwohl ich letztes Jahr mal 7 1en hinter einander hatte.
Aber wir haben ja auch noch 3 Arbeiten geschrieben,die es erst nach den Ferien zurück gibt.
(Matze,Wirtschaft,Geschichte)
Nur in Mathe machte ich bei der Arbeit den Fehler (bei der letzten),dass ich 15° als 0 verrechnete,statt 1,5...

Noch zur 1 soll erwähnt sein,dass ich 12 tage krank war vor der Arbeit.
(Dafür aber den ganzen September wieder da.)
Denn: (Achtung,nicht erschrecken,unschöner Anblick!) Und es ist auch keinesfalls lego.
http://www.1000steine.de/...g/11773-1381065368.png

Aber in Englisch habe ich am Vorsetzten Dienstag eine Arbeit geschrieben,es gäbe 5 Blätter,und die Lehrerin vergaß,mir Blatt 4 zu geben.
Sonst hätte ich nur 1 Fehler und noch eine 1,aber weil ich mich nicht traute in der Arbeit zu sagen,dass mir das Blatt fehlt,wurde es komplett als fehlend eingerechnet,und ich bekam eine 3.
Ich hatte schon seit über 18 Monaten keine 3 mehr in Englisch!
Aber findet ihr das gerecht?

Bei der Mathe Arbeit erklärte mein Mathe Lehrer das auch nochmal,und die anderen haben es wohl auch nicht sofort verstanden.

Ich denke,dass ich das doch nicht kann,da wir soetwas auch noch gar nicht hatten,also versuche ich es auch lieber gar nicht...
Tut mir leid.

Danke,das wurde auch Zeit,da mir endliche Arbeiten vor den Ferien geschrieben haben.
Nun muss ich nur über die Ferien einen Deutsch text lernen,und evtl. schon mal mich auf Biologie und Chemie vorbereiten.
Aber da fehlt mir wegen der Krankheit im August schon einiges (in Chemie)

Gerne... Ich habe nun auch fast täglich nach Bildern gesucht.
Aber bei den Zügen habe ich wenig Erfolg,da ich ja nur nach New lego trains 2014 suchen kann,aber die Suche nach einer Setnummer mehr ergeben würde.
ich warte da schon seit Mai auf Bilder...

Aber 2014 müssen ja eigentlich wieder 2 Neue Züge kommen...
Wie war es denn mit den 2010er Zügen;wann gab es da Infos zu?

Gab es die Fotos auf Eurobrichs schon vor meinem Beitrag?
Aber ich bin froh,das ich auch mal was zuerst entdeckte.
Naja;wenn man pausenlos mehrmals täglich danach sucht...
Aber irgendwie ist das jetzt auch so mit den PAB Listen und den Kleinanzeigen,Gesuchten;obwohl ich nichts verkaufe,und auch eigentlich gerade nichts weiteres kaufen wollte,und auch Monate nicht nach Hamburg kam,sehe ich jeden Tag nach,ob es was neues gibt.

So,das was jetzt sehr OFF Topic.
Ich sollte nun auch endlich mal auf deine nun über 4 Monate alte Mail antworten;denn ob ich das hier wirklich alles ins Forum hätte schreiben sollen?
So wissen nun wenigstens die anderen mal,wie ich damals oft mit Ben geschrieben habe.(Nur noch viel länger...)

Aber ich denke,dass sonst zum glück eh kaum einer die Lust und Geduld hat,das hier alles durchzulesen

Also Vielen Dank fürs Lesen,
Viele Liebe Grüße,
Niklas ;)
Ja,so haben sich damals auch immer die Gespräche immer weiter bis ins endlose aufgebaut,da ich es immer schaffe auf eine kleine nachricht so extrem zu antworten...


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


hurlbrink
06.10.2013, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen - 2. Nachschlag

ACHTUNG SPOILER

Wir sehen, daß sich auf beiden Seiten der Term (x-x) befindet, durch den ich jetzt dividiere:


Aber (x-x) ergibt 0 und Division durch 0 ist unzulässig!



Kirk
06.10.2013, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen - 2. Nachschlag

Hallo hurlbrink,

diese Antwort hätten wir natürlich lieber vom Thread-Starter bekommen....

ist unzulässig!


Ich finde das gemein, daß Du meine Mathematik als "unzulässig" bezeichnet! Vor 1799 war auch das Ziehen einer Quadratwurzel aus einer negativen Zahl "unzulässig", bis ein Herr Gauß kam und behauptete i²=-1, wofür er bis heute bewundert wird. Ich finde, für meine bahnbrechenden Erkenntnisse, die ganz neue Rechenergebnisse ermöglichen, steht mir mindestens der Mathematik-Nobelpreis zu.

jammert

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger
08.10.2013, 01:29

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen - 2. Nachschlag



diese Antwort hätten wir natürlich lieber vom Thread-Starter bekommen....

Hallo,
Tut mir leid!
Aber da ich mir nicht sicher war,da ich so etwas noch nicht in der Schule hatte,dachte ich,dass ich es gar nicht erst probiere.
Aber gut,ich werde es doch mal versuchen;aber anders.
Ich denke,dass das x nicht zu definieren ist,denn wenn man für x 1,2,5,100 einsetzt:
1-1=1-1
4-4=4-4
25-25=25-25
10000-10000=10000-10000
Also das X kann man durch diese Gleichung nicht bestimmen.
Aber das Ergebnis wird immer heißen: 0=0.
Aber 0 ist ja nicht x.
Was meinst du dazu?
Liege ich richtig oder irre ich mich?

Viele Liebe Grüße,
Niklas

PS: Ich war heute mal wieder (seit nun leider fast 3 Monaten) in Hamburg.
Da kaufte ich mir einen PAB Becher,und ich hatte 10 unterschiedliche Teile im Becher;und nur 3 davon waren auf der brickbuildr Liste aufgelistet.
Ich habe da jetzt auch nichts verändert,da ich ja nicht mehr weiß,als welchem Fach ist die Teile habe.
Aber da sind auch Teile aufgeführt,die es im Store gar nicht gibt.
Also ich würde mich da überhaupt nicht dran orientieren wollen.

PS: Ich kaufte:
Platte 1x2 durchsichtig
Fliese 1x4 braun
Rundplatte 1x1 orange
Rundplatte 1x1 Rosa
Rundplatte 1x1 durchsichtig hellblau
Schwarze Harkenösen (wie bei 7939...auf Container)
Eckstein 1x1 grünton (wie hieß er nochmal?)
Platte 1x2 mittellila
Fliese 1x2 durchsichtig Hellblau
Stein 1x1 Dunkelgrün
Fliese 1x2 Rosa
Platt groß wie bei 10197 Hellgrün

Also 12 Teile.


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Kirk
08.10.2013, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen - 2. Nachschlag

Also das X kann man durch diese Gleichung nicht bestimmen.
Aber das Ergebnis wird immer heißen: 0=0.
Aber 0 ist ja nicht x.


Hallo Niklas,

nicht ganz.

Zunächst einmal ist es einfach nur eine wahre Gleichung, d.h. sie ist für alle denkbaren Werte für x gültig und wie Du richtig bemerkt hast, ist der Wert der Ausganggleichung Null. Die Gleichung ist bewußt so konstruiert, daß man gleichermaßen zwei völlig verschiedene Umformungen anwenden kann, die beide durchaus legal sind. Bis zu dem Punkt x * (x-x) = (x+x) * (x-x) ist die Welt auch noch in Ordnung, denn bis hier her habe ich lediglich die Schreibweise verändert. Daß die Resultate der Umformung so deutlich unterschiedlich ausfallen, liegt daran, daß der jeder Term ein Produkt darstellt, dessen Ergebnis den Wert Null haben muß. Und dieses Ergebnis ist nur zu erreichen, wenn mindestens einer der Faktoren ebenfalls Null ist. Deshalb genügt es für das Gesamtergebnis, wenn weiterhin einer der Faktoren Null ist - der andere kann einen beliebigen Wert haben.
Problematisch wird es aber im nächsten Schritt, wenn ich durch eben diesen Faktor (x-x) mit dem Wert 0 dividiere. Bekanntlich ist es nicht möglich, eine Zahl durch Null zu dividieren, weil das Ergebnis nicht definiert ist. Da eine Multiplikation mit Null stets Null ergibt, muß im Umkehrschluß eine Division durch Null jede beliebige Zahl ergeben - und zwar gleichzeitig! Eine Rechnung, bei der ich mir das Ergebnis wünschen darf, ist aber alles andere als eindeutig und hat nix mit Mathematik zu tun Entsprechend sinnlos ist dann auch das Ergebnis meiner Berechnung ausgefallen.

Es gibt in der Mathematik noch einige andere verbotene Operationen wie z.B: Tangens(90°) (enthält ebenfalls eine Division durch 0) sowie das Ziehen einer Quadratwurzel aus einer negativen Zahl, denn wie Du sicherlich weißt, ergibt Minus mal Minus immer Plus. Es existiert also keine Zahl, die mit sich selbst multipliziert eine negative Zahl ergibt. Kurioserweise wurde dieses Problem bereits vor langer Zeit durch das Mathe-Genie Carl Friedrich Gauß entschärft, indem er festgestellt hat, daß solche Wurzeln meist nur in Zwischenergebnissen auftauchen. Deshalb hat er (stark vereinfacht) gesagt, daß man für das Zwischenergebnis einfach Wurzel(-1) in der Formel stehen läßt und so lange weiter rechnet, bis die Wurzel im weiteren Verlauf der Rechnung mit etwas Glück wieder verschwindet. Das ist somit einer der ganz wenigen Fälle, wo hartnäckiges Ignorieren tatsächlich zu einem brauchbaren Ergebnis führen kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger
08.10.2013, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen - 2. Nachschlag

Hallo,
Also gibt es denn überhaupt keine Lösungsmöglichkeit für die Gleichungen?

Zum Thema Wurzel von einer zahl,denke ich,dass man dann einfach z.B. -(8) =-64 rechnet,da das - in der Klammer ja einfach wieder davor geschrieben wird rechnet.
Aber das sind dann ja 2 (ob man das Zahlen nennen kann?)
Denn in der Mathe Arbeit vor den Ferien (habe ich noch nicht zurück) sollte man auch eine Wurzel aus einer - Zahl ziehen,und auch z.B. v81 + 14 + v196
Aber ich habe in der Mathe Arbeit vergessen,dass 15° nicht 0 sondern 1,5 ist.
Aber rechnerisch kommt man ja nicht da drauf.
Warum ist das denn eigentlich so?
Soll wohl so sein,damit es in einem Koordinatenkreuz auch zeichnerisch hinkommt.

Viele Liebe Grüße,
Niklas

Vielleicht erweitern?
2x²-x²=2x²-x² | -2x²
-x²= -x²
---
Kommt wohl immer 0=0 raus...
Also ich kann`s (noch?) nicht.


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


JuL
12.10.2013, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen - 2. Nachschlag

Saluton!

Es gibt in der Mathematik noch einige andere verbotene Operationen wie z.B: Tangens(90°) (enthält ebenfalls eine Division durch 0) sowie das Ziehen einer Quadratwurzel aus einer negativen Zahl, denn wie Du sicherlich weißt, ergibt Minus mal Minus immer Plus. Es existiert also keine Zahl, die mit sich selbst multipliziert eine negative Zahl ergibt.

Außer natürlich es ist eine imaginäre Zahl.

Kurioserweise wurde dieses Problem bereits vor langer Zeit durch das Mathe-Genie Carl Friedrich Gauß entschärft, indem er festgestellt hat, daß solche Wurzeln meist nur in Zwischenergebnissen auftauchen. Deshalb hat er (stark vereinfacht) gesagt, daß man für das Zwischenergebnis einfach Wurzel(-1) in der Formel stehen läßt und so lange weiter rechnet, bis die Wurzel im weiteren Verlauf der Rechnung mit etwas Glück wieder verschwindet. Das ist somit einer der ganz wenigen Fälle, wo hartnäckiges Ignorieren tatsächlich zu einem brauchbaren Ergebnis führen kann.

Und wenn nicht, ist das Ergebnis halt komplex.

(Aber Niklas, da brauchst Du Dir in der Schule eher keine Gedanken drum zu
machen, da gilt: Wurzel aus einer negativen Zahl geht nicht.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: