Cran
04.05.2010, 11:36

Dazu eine Geschichte...

Hallo,

zu der ganzen Diskussion muss ich doch auch noch eine Geschichte loswerden. Als 2004 die Farben umgestellt wurden, tauchten einige Zeit später Schienen-Packungen in dkgray und in blay auf. Diese waren voneinander nicht zu unterscheiden. Also drückte ich die Aufreißlasche ein und schüttelte eine Schiene in das entstandene 'Sichtloch'. Dies war sicher von Lego nicht so gedacht, aber ich habe mich so über die Farbumstellung und die anhängende Politik geärgert... Einige Zeit später las ich hier im Forum, dass die letzte Ziffer der eingestanzten Nummer die Jahreszahl der Produktion kennzeichnet - hurra es war von außen ohne (illegale) Tricks unterscheidbar.

Warum ich das schreibe? Ich glaube nicht, dass das Befühlen und Gedrücke der Minifig-Tüten und das anschließende 'Verramschen' der lädierten Tüten im Sinne Legos ist. Es mag sein, dass sie als Ü-Ei konzipiert sind. Das spräche dann Sammler an, die eine komplette Serie haben wollen. Fest steht aber auch, dass einige Minifigs Zusatzteile haben, die Begehrlichkeiten außerhalb der reinen Sammlergemeinde wecken - z.B. die Spritze der Ärztin. Ich bin mir sicher, dass dies in voller Absicht gechieht (wie ja auch oft bestimmte Teile in einer bestimmten Farbe nur in einem einzigen [möglichts großen] Set auftauchen). Diese Begehrlichkeiten werden von Lego gezielt in Aussicht einer zusätzlichen Einnahmequelle geweckt, aber die Konsequenz - dass nach Wegen gesucht wird, diese Teile dann ebenso gezielt zu besorgen - will man nicht haben. Es mag sein, dass die Barcodes auf die Packungen geraten sind, weil man die automatisch verpacken - und natürlich eine komplette Serie pro Karton garantieren - wollte. Wie man sieht es geht schon wieder um Geld (diesmal Einsparen). Es ist wie so oft, es soll möglichst viel Geld ran aber bei den Maßnahmen, die man trifft um das zu erreichen, bedenkt man nicht die Konsequenzen.

Und um wieder zum Anfang zu kommen, die blay-Umstellung sollte Geld sparen, aber an Konsequenzen, wie den Unmut einer rieseigen Fangemeinde oder frustrierte Kunden, die dann einfach die Packungen 'öffnen' um sicher zu sein, wollte keiner denken. Und als sie dann da waren, hat man (diesmal konsequent) versucht sie zu leugnen.

Dies ist das selbe in grün.

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: