legonick
02.05.2010, 18:23

Minifig Serie 1

Hallo LLL

habe heute aus dem Store in Oberhausen ein Tüte mit einer Minifig der Serie 1 bekommen!
Leider kann man wohl die Tüten nicht anhand des Strichcodes unterscheiden, weil bei meiner Tüte der Code fein-säuberlich mit einem Edding eingeschwärzt wurde!
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß Tom


38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

elStephe
04.05.2010, 00:53

neue Infos aus Oberhausen , kurz vor Ladenschluss

Hallo LLL

habe mich ebenfalls aufgemacht nach Oberhausen um folgendes zu sehen und erfahren :

Nun sind Aufkleber über den aussagekräftigen Codes.

Auf mein Nachfragen sagte man mir, das es sich um einen Beschluss einer Telefonkonferenz des Nachmittages handelt, und das nun in allen Shops so gehandhabt würde.
Der Rest der Aussagen ähnelte dem was hier schon zu lesen ist plus : der Clown sei bei den Fans die begehrteste Figur.
Nachdem ich das Thema mal locker angesprochen hab wurd's Personal übrigens pampig, der Oberhausener Store hat echt schon bessere Zeiten gesehen, schade.

Dann mal viel Spaß beim Sammeln ;)
Stephan

P.S.
Da gefällt mir die "Begründung" von Ronald (Hümpfchen) zum Thema doch wesentlich besser und erscheint sinnig.


Astartus
04.05.2010, 02:31

Re: Minifig Serie 1

Habe mir die grobe Form von den 3 liebsten Figuren gemerkt bzw. aufgeschrieben und war heute im Hamburger Store.
3 Griffe und eine Rücklage später hatte ich schon 2 meiner gesuchten Figuren.

Klappt wunderbar, vielen Dank für den Hinweis.


cheesy
04.05.2010, 08:14

Re: Unterstellung!

» Hi Peter,
»
» An diesen beiden Stellen liegt ein Widerspruch vor. Einerseits zeigst du
» auf, dass bei Ü-Eiern die Feinwaage benutzt wurde und wird und
» andererseits unterstellst du, das selbiges Prinzip angewendet auf die
» Tüten die "Stammkunden" vergrault. Kann ich nicht nachvollziehen. Man kann
» die Figuren doch einfach ertasten. Wozu bedarf es also eines weiteren
» Hilfsmittels, das nur eine kleinere Gruppe bevorteilt? Vllt. aus
» Gewinnsteigerungsabsichten seitens LEGO.
»
» Mich persönlich störte nur, dass die Streichung der
» Vereinfachungsmöglichkeit, die nur wenigen bekannt ist, als Frechheit
» abgestempelt wird. Durch die Streichung gibt es ein wenig mehr
» Chancengleichheit, und lass es die Chancengleichheit beim Ertasten sein.
»
» Lieben Gruß
» Marco

Wo ist es denn ein Widerspruch? Die einen benutzen eine Feinwaage, um die gewünschten Ü-Eier zu finden, die anderen benutzen einen Barcode, um die gewünschten Figuren zu erhalten. Und dieses wird nun unterbunden.
Wenn es mir nicht mehr 100% möglich ist, die gewünschte Figur zu finden, ist das Produkt für mich gestorben. Lego ist auch so schon teuer genug und ich bin nicht bereit, unnötig viel Geld auszugeben. Ich muss dafür schliesslich auch arbeiten. Ich werde also nur noch dann die Figuren kaufen, wenn ich rausgefunden habe, ob ich meine Wunschfiguren sicher ertasten kann (beim Zombie z.B. die Schaufel).

Mir geht es auch nicht um Chancengleichheit. Es ist mir doch piepegal, wer wie viele und welche Figuren zu hause stehen hat und wie er an diese gekommen ist. Ich möchte für mich einige bestimmte Figuren haben, weil sie mir gefallen und ich sie gut gebrauchen kann.

Gegenfrage: was erhofft sich Lego durch diese Aktion? Der Normalkunde (das Kind, das sein Taschengeld auf den Kopf hauen will, die Oma, die ihrem Enkel eine kleinigkeit schenken möchte usw.) kauft genaus ein wie vorher auch. Ein wenig an der Tüte fühlen und hoffen, dass es die richtige Figur ist. Der "Profi" aus den Communities sucht gezielt nach bestimten Figuren und diese auch oft mehrfach (und geben auch sonst Unsummen pro Jahr für ihr Hobby aus). Genau diesen legt man jetzt aber Steine in den Weg.

Macht das Sinn?

Gruß, Peter


McBricker
04.05.2010, 08:45

Re: Mal ne Frage zu den Codes???

Hallo,

» Aber warum ist dann überhaupt ein Figuren Spezifischer Code auf den
» Packungen, wenn diese ja angeblich „Blind“ verpackt worden sind??

Weil Lego garantiert (sagt, behauptet?), es sei eine komplette Serie in einem Karton. Da sie diese maschinell verpacken lassen, muß zumindest die Maschine feststellen können, ob sie eine ganze Serie in den Karton gepackt hat.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
04.05.2010, 09:06

Re: Unterstellung!

Hallo,

» Recht: um Wettbewerbsgleichheit unter den Konsumenten wiederherzustellen!
» Freie Marktwirtschaft: ist nicht gleichbedeutend mit Umlage und
» Verschärfung der Ausbeutung anderer Abhängiger. Und genau das würdest du
» tun, wenn du dein Insiderwissen und den Fehler von LEGO ausnutzt (ich
» unterstelle mal, dass es ein Fehler war...).

Ich wage zu behaupten, daß dieses Unterscheidungsmerkmal kein Fehler ist, sondern bewußt installiert wurde, um menschliche Arbeitskraft zu sparen und die Maschinen die Arbeit ausführen zu lassen. Desweiteren muß, wenn Lego schon behauptet (?), es sei eine ganze Serie in der Kiste, das auch für die Maschinen erkennbar sein.

Ich bin immer ehrlich in solchen Dingen und begreife Ü-Eier-Käufer nicht, die die Schokolade eindrücken, um das innere Ei beim Schütteln festhalten zu können. Aber LEGO® itself hat für ein äußeres Unterscheidungsmerkmal gesorgt. Daß man sich als Konsument dieses Merkmal zu nutze macht, ist doch wohl selbstverständlich!

Wollte LEGO® nicht, daß die Verpackungen unterschieden werden können, hätten sie da wohl zu verhindern gewußt. Es ergibt sich für den Händler doch kein Nachteil, wenn er einen Teil der Figuren an Leute verkauft, die sie haben wollen, den Rest an Impulsiv-Käufer.

Man kann auch wirklich eine Mücke zum Elefanten machen. Und auf die Verpackungen gehören nicht gekritzelt!

Viele Grüße
Barbara


McBricker
04.05.2010, 09:11

Re: Unterstellung!

Hallo,

» Mich persönlich störte nur, dass die Streichung der
» Vereinfachungsmöglichkeit, die nur wenigen bekannt ist, als Frechheit
» abgestempelt wird. Durch die Streichung gibt es ein wenig mehr
» Chancengleichheit, und lass es die Chancengleichheit beim Ertasten sein.

Chancengleichheit? Was für ein Unsinn! Ich möchte keine Tüte kaufen, auf der schon tausend Leute herumgedrückt haben und möglicherweise die Spritze der Krankenschwester verbogen haben. Vielleicht haben sie auch die Haare des Clowns kaputtgedrückt?

Du bist also eher dafür, die Tüten zu zerstören, als völlig sanft zu Werke zu gehen?

Du denkst wirklich an die anderen...

Viele Grüße
Barbara


Spider
04.05.2010, 09:14

Re: Unterstellung!

» » » mit Ü-Eiern ist ja wohl gründlich daneben.
» » Wenn das daneben ist, dann hast Du nicht begriffen, was TLC für ein
» » Produkt auf den Markt gebracht hat.
»
» Jens, ich glaube, DU hast überhaupt nicht begriffen, was TLC
» da für ein Produkt auf den Markt gebracht hat
Tja Ronald, wenn man nun den neuesten Erkenntnissen folgen darf und das in allen Shops so gehandhabt werden sollte, dann bist wohl eindeutig Du auf dem Holzweg, nicht ich.
» Wenn es ein Ü-Ei-Produkt hätte sein sollen, gäbe es natürlich gar kein
» äußerliches Unterscheidungsmerkmal.
»
» Da man aber nun mal eine Knautschtüte gewählt hat, ist es doch sowieso ein
» Leichtes, den Inhalt zu erfühlen. Damit nun aber nicht lauter zerknautschte
» und begrabbelte Tüten in der Laden-Kiste liegen, wurde der zusätzliche
» Barcode aufgedruckt, _um_ es den Kunden, die darum wisssen, zu
» erleichtern, die jeweils gewünschten Figuren auszusuchen.
Sicherlich, jetzt träumst Du aber wirklich. Damit würde TLC nämlich alle "Unwissenden" benachteiligen, das wäre ja 'ne tolle PR.
Und ob der Tüte Sinn das Knautschen ist, das bleibe Spekulation. Auf jeden Fall, wäre das Gejaule doch eh über, wenn es denn wirklich so einfach und eindeutig zu ertasten wäre, was sich in der Tüte verbirgt. Aber es scheint wohl dennoch eine Restfehlerquote zu geben.
» Oder glaubst Du im Ernst, dass es sich - wie von Dir weiter oben
» unterstellt - um einen _Fehler_ von TLC handelt?
Nienicht, TLC hat extra für ein paar privilegierte nen Barcode aufgedruckt,- sag mal glaubst Du so einen Mist wirklich?
Gerade Dir hätte ich ja mal so viel Sachverstand unterstellt (entschuldige die Unterstellung), zu erkennen, das bei TLC JEDES Teil eine Teile/ Artikelnummer hat. Also hat folglich auch jedes Tütchen eine andere Nummer (in diesem Fall als Barcode), das mag Gründe der Lagerlogistik oder des Services haben, braucht man nicht drüber zu rätseln.
Klingt vielleicht doof, ist aber so.
» Dass ich nicht lache :rotfl:
In Anbetracht der Überklebungsaktion, so es denn an dem ist, dürfte Dir nun das Lachen vergehen.
» Das ist eine ganz ausgeklügelte Marketingstrategie.
Was ist daran ausgeklügelt ein nicht speziell bezeichnetes Produkt a la Ü-Ei zu verkaufen? O Mann, wie kann man nur so viel Sch.. da rein interpretieren.
Die Methode ist alt, nur kopiert und angepasst, wenn auch fehlerhaft.
» Kaum einer kauft blind (oder lässt Mami kaufen) 'zig Tüten, bis er
» _zufällig_ alle hat.
»
» Die eine Zielgruppe sind die Mitbringsel-Käufer, die kaufen eine oder ein
» paar, wahlos, egal was drin ist.
Ob es letztlich TLC wohl piepegal ist, WER die Tüten kauft? Solange sie sich verkaufen.
» Die anderen kaufen gezielt, je nach Präferenz.
» Ich persönlich z.B. finde die Bumstucke mit den Puscheln kotzblöd.
Tztztz, aber mal etwas FSK hier.:blink:
» Auch dass sie angeblich weniger oft in einer Kiste vorkommen soll, macht
» sie für mich nicht attraktiver.
»
» Und dann gibt es die Sammler, die kaufen einen ganzen Satz, oder 2 oder
» 3.
Die Gründe für den Kauf sind vielfältig, spielt aber insoweit doch keine Geige.
» Um eben allen gerecht zu werden, ist der Barcode drauf.
Genau, damit es für ALLE gerecht ist, wird der nun unkenntlich gemacht, ansonsten hätte man ja in Klartext draufschreiben können, was drin ist.
Schonmal auf diese Theorie gekommen? Nicht? Na dann vielleicht besser nicht das lodernde Schwert der Gerechtigkeit aufnehmen, denn Deine Aussage ist ja wohl das Gegenbeispiel in sich und in einem Satz.
» Jedenfalls hat sich TLC garantiert nicht gedacht, dass die Tüten von
» irgendeiner Ein-Euro-Bedienung...äh, sorry...Acht-Euro-Bedienung mit
» Edding beschmiert werden.
Hätte TLC sich DAS gedacht, so würden jetzt nicht die Barcodes unkenntlich gemacht, da waren die Oberhausener etwas unglücklich vorgeprescht, aber das Überkleben erfüllt ja letztlich den gleichen Zweck. (Wobei mir jetzt der Zusammenhang zwischen dem Edding und dem Lohnniveau nicht aufgeht).
Und damit wären wir wieder am Anfang: Da gab es ein paar Bevorteilte, die sich nun aufs bitterste beschweren, das ihr Vorteil dahin ist.
Wie das in diesem oder jenem Shop gemacht wird/ wurde ist letztlich völlig wurscht, oder kommt nun das Märchen von der wertvollen OVP?
Dann wirds wirklich lächerlich, denn von einigen wirklich wenigen Sammlern abgesehen, dient das doch nur der astronomischen Wertsteigerung im Wiederverkauf. Und wer dann später diese "Sammlerpreise" zahlt, der weiß ja dann auch, das der Edding Ovp ist. Damit steigt der Wert vielleicht sogar noch, schließlich kann man so sogar den Shop identifizieren, also quasi den Ausgabeort.Wenn einer ein Schnäppchen greifen kann, ist es auch wurscht, ob der Preis da mit Eddig draufgemalt ist, kräht kein Hahn danach. Aber hier wurde ja die wertvolle Tüte verschandelt. Wie fadenscheinig ist das denn?
Wer 20 Taucher ( oder was auch immer) kauft die bestimmt nicht wegen der hübschen Tüten, sondern, weil er/sie die Figuren haben will. Und die machen sich eingepackt bestimmt ziemlich dekorativ auf nem Moc.
Unterm Strich hat TLC JETZT (mit der Überklebung/ -malung) wieder Gerechtigkeit in allen Shops hergestellt. Und allen, denen das nicht passt, weil sie zu wenig sportlichen Ehrgeiz oder zuviel Ego haben, weil sie in so einem Spiel einfach nicht auch mal verlieren können, die können doch eine Tauschbörse aufmachen und alles wird gut. Damit wäre auch den Pechvögeln geholfen, die einfach nicht so gut sind beim Ertasten.
Aber halt, das ist dann ja auch wieder ein Vorteil für wenige,.... verdammt. Oder man verzichtet einfach auf einen anderen Vorteil: Nämlich den, Erster zu sein. Dann schaut man in den lokalen Spielwarenläden vorbei, wo diese Absprache nicht herrscht und gut. Und selbst da werden die Händler evtl. reagieren, sowie sie den Trick raffen. Die wollen nämlich auch lieber ALLE Figuren verkaufen.

So, und nun sportlich fair weiter Tüten knautschen (aber nicht übertreiben, sonst gibts im Store noch Wattehandschuhe)

Jens


Sledge_Hammer
04.05.2010, 10:25

Re: Unterstellung!

Moin,

natürlich haben die Lego-Shops ein nachvollziehbares Interesse die Barcodes unkenntlich zu machen. Vom "Recht" ganz zu schweigen. Es ist ja schliesslich deren Ware ;). Sie möchten Ihr "Verkaufsprinzip" sichern, welches es ja schon seit den Pannini-Sammelbildern gibt!

Gruss
Sledge


Ossizicke
04.05.2010, 10:50

Re: Minifig Serie 1

Hallöchen,

war gestern im Münchner Store, da war nix überschrieben oder überklebt, man konnte in Ruhe die Codes anschauen und auswählen.

Grüße
Sandra


mario72
04.05.2010, 11:23

Erwachsene...

Nach dem ich mich heute etwas erschrocken, entsetzt und dann doch schmunzelnd durch diese Verschwörungs-Theorien gelesen habe, ist mir eine "Idee" durch den Kopf gegangen. Surreal, apokalyptisch, lustig.
Vielleicht mach ich da mal einen Brickfilm draus:

Papa geht mit Sohnemann durch die Stadt, kommen an einem Brandstore vorbei.
"Papa, schau, die Serie-1. Kann ich eine Tüte haben????"
Papa schaut - na klar.

Papa geht rein, fummelt in seiner Anzugs-Jacke und holt ein weisses Stück Papier hervor.
Er sucht den Laden nach dem POS der Serie-1 ab, und findet ihn.
Doch das Bild ist erschreckend:
Da stehen -zig Erwachsene um das Display, alle halten einen weissen Zettel in der Hand. Einer hat irgend ein Gerät dabei. Etwas abseits davon streitet eine Verkäferin mit einem Kunden, der auch einen Zettel in der Hand hat.

Er reiht sich in das Gedrängel um das Display, bekommt hier und da einen Rippen-Stoss.
"Ist er das? Ja, müsste er sein, das ist der Clown", sagt die Frau neben ihm zu irher Begleitung. "Nein, schau, hier, der Barcode ist anders, das ist die Frau it den Püscheln"...

Leute greifen in die Displays, zerren mehrere Tüten auf einmal aus den Displays...

"Nein, den Cowboy haben wir schon 4 mal..."

Papa drängt mt, schaut auf seinen weissen Zettel, bedruckt mit schwarzen Linien und Minifig-Figuren darauf...
DER CLOWN...

Die Verkäuferin hat dem Kunden den Zettel aus der Hand gerissen und zerstört ihn, überall ist geschrei zu hören... Ein anderer Kund kommt dem Mann der nun keinen Zettel mehr hat zur Hilfe, stellt sich vor die Verkäuferin und diskutiert lauthals...

In all diesem Stimmen-Wirr-Warr hört man plötzlich:
"Ist das nicht der Clown? Doch, schau, das muss er sein!!!!"

Die Zeit schien Still zu stehen, und schneler zu sein zu gleich.
Alles hielt die Luft an, drehte sich in die Richtung der Tüte...

Und dann, als die Zeit Papa und alle anderen wieder einholte - stürzten alle Kunden auf die Tüte zu.
Die Frau, die die Tüte gerade ihr Eigen nennen wollte, verlor diese an ihren Nebenmann, der jedoch von dem dicken zu Fall gebracht wurde.
Hoch, höher flog die Tüte durch den Verkaufsraum,verflogt von allen Augen im Store.
Wie in einem Baseball-Match sprangen Zeitlupen-gleich Männer, Frauen und Kinder der Tüte hinterher.
WUMMMmmm...das Regal kippt nach hinten, die Menge unter sich einschliessend.
Eine Mann erhebt sich, mit nach oben gerissenem Arm, die Tüte mit dem Clown in der Hand...
Doch schon ist sie von stolpernden anderen abgenommen worden..
Die Verkäuferin steht inmitten der Trümmer, weint.
Eine andere Kassiereren telefoniert gerade "Hallo, TLC? TLC??? Hallo, können sie mich hören???"

Wilde schlägereien überall, eine Frau schlägt mit der Handtasche auf ihren Mann ein: "Ich hatte sie, ich hatte sie... Warum hast Du sie nicht fest gehalten?!"

In all dem getümmel, Trümmern, brechenden Regalen sieht Papa die Tüte am Boden liegen.
Er hebst sie auf, schleicht unauffällig zur Kassse...
Er bezahlt...
Steckt die Tüte in die Innentasche...
Er nähert sich dem Ausgang, dreht sich noch eimal um, und lässt den in Trümmern liegenden Store hinter sich.

"Hier", sagt er zu seinem Sohnemann, "Hier, habe den Clown für Dich organisiert"...

"OH MAN PAPA!!!!!!!!" keift der Sohnemann ihn an.
"Warum sagst Du mir das??? Ich wollte mich doch überraschen lassen.."
"Das ist so gemein, jetzt weiss ich ja was drinnen ist...!

Die Kamera fährt nach oben...
Ein Mann geht mit einem weinenden und schimpfenden Jungen an der Hand die Strasse hoch.
Ihnen entgegen drängeln sich Massen an Menschen.
Sie haben nur ein Ziel, das Display mit der Serie-1


42 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: