legonick
02.05.2010, 18:23

Minifig Serie 1

Hallo LLL

habe heute aus dem Store in Oberhausen ein Tüte mit einer Minifig der Serie 1 bekommen!
Leider kann man wohl die Tüten nicht anhand des Strichcodes unterscheiden, weil bei meiner Tüte der Code fein-säuberlich mit einem Edding eingeschwärzt wurde!
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß Tom


58 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
04.05.2010, 13:21

Re: Unterstellung!

Hallo!


» Und ja, ich bin Fan UND denke an die anderen.

Das ist ja wirklich nett von dir, und ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen. Ich fände es auch kacke, wenn ich keine Robin-Hood-Figuren mehr abbekäme, weil die alle schon gezielt von kundigen AFOLs aussortiert wurden. Andererseits kann das halt auch durch natürliche/zufällige Selektion geschehen.

Aber jetzt mal im Ernst: „Gerechtigkeit“ für jedermann ist einfach nicht das Hauptanliegen von Lego, der Firma. Wenn es um allgemeine Chancengleichheit ginge, würde Lego keine exklusiven und regional begrenzt erhältlichen Produkte herausbringen.

Und was bringt in diesem Zusammenhang eigentlich ein Verweis auf die Marktwirtschaft und „ungleiche Wettbewerbsmöglichkeiten“? Lego hat dafür gesorgt, daß diese heißbegehrten Minifigs erst einmal nur in seinen eigenen Brand-Stores erhältlich sind. Ist das gerecht gegenüber allen anderen Spielwarenhändlern? Oder gegenüber alljenen, die keinen solchen Brand-Store in der Nähe haben? Sie haben sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft und sich einen kleinen Vorsprung herausgenommen. Es ist ihr Produkt, also können sie die Vertriebskanäle auch nach eigenem Gutdünken kontrollieren. Sie können auch diese ominösen Strichcodes schwärzen, wenn sie lustig sind, klar.

Aber warum sollten die Kunden, wenn sie um die Bedeutung dieser Strichcodes wissen, diese nicht zu ihrem Vorteil nutzen? Immerhin war die Liste mit den Strichcodes öffentlich im Internet zugänglich, es besteht also Chancengleichheit für jedermann, sich dieses Wissen zu verschaffen.


Tschüß
Jojo


El Caracho
04.05.2010, 14:33

Re: Erwachsene...

» "Last Action Hero" goes Minifigure®.

Meinst Du nicht eher den Film "Versprochen ist versprochen" (Jingle all the way), in dem Arnie die "Turbo Man"-Figur organisieren soll ... ?


lilli
04.05.2010, 14:51

Panini, Clown und mehr...

Hallo Zusammen,
ich glaube weder an eine künstliche Verknappung einzelner Figuren seitens Lego noch an eine absichtliche Verknappung durch sammelnde AFOLs.
Wir durften zur letzten Ausstellung einen Karton der Serie 1 knacken, es waren definitiv mehr als eine Mrs Pompom und mehr als ein Clown drin. Die witzige Erfahrung an diesem Abend: ich konnte meinen Taucher (brauche ich nicht, gefällt mir auch nicht) problemlos gegen einen Feuerwehrmann (nicht aus Serie 1, kann ich aber gut brauchen) tauschen; Rainer tauschte seinen Wrestler gegen einen Clown, den einer nicht haben wollte.
Und wenn ich jetzt lese, daß Jojo auf die Robin Hoods scharf ist... und Ronald Mrs Pompom nicht mag - ist doch prima!


lilli
04.05.2010, 14:56

da war ich zu schnell auf Eintragen statt auf Vorschau...

... hier gehts weiter:
Von den Panini-Bildern hab ich mal einen ganzen Karton gekauft, für ein klebebegeistertes Kind. Ich glaube, Bundesliga 2008/09. Nachdem wir den Karton verklebt hatten, war das Album voll und der Rest einfach übrig, aber bei den Übriggebliebenen war kein einziges Bild doppelt.

Wahrscheinlich kann man die Serie 1 doch etwas gelassener angehen...

Viele Grüße

Lilli


BigBoy
04.05.2010, 15:21

Re: Minifig Serie 1

Hi Leute

ich kaufe mal lieber einen ganzen Karton, damit erübricht sich der Stress
und Sammler bin ich sowieso nicht, wird alles für MOCs "geschräddert".

Dirk


Juergen Bartosch
04.05.2010, 15:31

Re: Minifig Serie 1

» Hi Leute
»
» ich kaufe mal lieber einen ganzen Karton, damit erübricht sich der Stress
» und Sammler bin ich sowieso nicht, wird alles für MOCs "geschräddert".
»
» Dirk

60 * 1,99 € ist nicht gerade wenig.

Und dann mußt Du noch schauen, welcher Laden Dir einen ungeöffneten Karton verkauft. So wie ich die Diskussion hier gelesen habe, könnte das z.B. in Oberhausen nicht funktionieren.

Gruß

Juergen Bartosch


martin82
04.05.2010, 16:39

Mal ehrlich....

...ich hätte es schöner gefunden, wenn die Verpackungen wirklich identische gewesen wären, was sicher aufwändig, aber machbar gewesen wäre. Das hätte so ein bisschen echtes Sammelfieber aufkommen lassen, aber seis drum.
Da uns aber ein Erkennungszeichen gegeben wurde, finde ich es legitim es zu nutzen, und ich bin sicher selbst wenn ein Hinweis mit chinesischen Schriftzeichen, Schriftgröße 4 in Blindenschrift gegeben hätte, wir hätten uns hingestellt und stundenlang an den Päckchen gerieben :blink:
Grüße
Martin


GothamGirl
04.05.2010, 17:50

Re: Minifig Serie 1

» » Hi Leute
» »
» » ich kaufe mal lieber einen ganzen Karton, damit erübricht sich der
» Stress
» » und Sammler bin ich sowieso nicht, wird alles für MOCs "geschräddert".
» »
» » Dirk
»
» 60 * 1,99 € ist nicht gerade wenig.
»
» Und dann mußt Du noch schauen, welcher Laden Dir einen ungeöffneten Karton
» verkauft. So wie ich die Diskussion hier gelesen habe, könnte das z.B. in
» Oberhausen nicht funktionieren.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch


Doch, funktioniert in Oberhausen! Ich habe mir am Freitag eine Kiste geholt, völlig ohne Probleme. Ich war gar nicht an den Einzel-Tütchen, weil ich definitiv eine komplette Serie wollte und habe gleich nach den Kisten gefragt. Und ich fand die Damen ausgesprochen freundlich in Oberhausen!


Lavrra
04.05.2010, 18:32

Re: Unterstellung!


» » Und ja, ich bin Fan UND denke an die anderen.
»
» Das ist ja wirklich nett von dir


Danke. Du bist scheinbar auch der Meinung, dass Fan-Sein und Teilen durchaus machbar wäre.


» und ich kann deinen Standpunkt durchaus
» nachvollziehen. Ich fände es auch kacke, wenn ich keine Robin-Hood-Figuren
» mehr abbekäme, weil die alle schon gezielt von kundigen AFOLs aussortiert
» wurden. Andererseits kann das halt auch durch natürliche/zufällige
» Selektion geschehen.


Sicherlich kann dies auch durch zufällige Selektion passieren, aber wenn der Anteil der Wege, die durch zufälliger Selektion entstehen, verschwindend gering ist (hier liegt Manipulation vor), also nicht signifikant, dann ist dieser Einwand haltlos.

Wie gesagt, hätte LEGO erkenntlich gemacht - z.B. in Form eines Fotos des Inhalts -, was sich in den Tüten befindet, gäbe es erst gar keine Verzerrung und vor allem Überwälzung der Kosten gut Informierter auf weniger gut Informierter. Warum LEGO die Barcodes gedruckt hat, ist mir in meiner Argumentationslinie egal, weil es von der eigentlichen Diskussion abführt. Ich finde es reinen Schwachsinn, aufzuschreien (im Falle Theklas), dass evtl. nachträglich der Vorteil genommen wird. Soll sie doch die Tüten abtasten, das funktioniert auch. Und wem die schwarze Farbe nicht gefällt, muss auch nicht kaufen. Ich ich gehen davon aus, dass auch mit Schwarzfärbung der Verkauf keinen signifikanten Rückgang erleidet.




» Aber jetzt mal im Ernst: „Gerechtigkeit“ für jedermann ist einfach nicht
» das Hauptanliegen von Lego, der Firma. Wenn es um allgemeine
» Chancengleichheit ginge, würde Lego keine exklusiven und regional begrenzt
» erhältlichen Produkte herausbringen.
»
» Und was bringt in diesem Zusammenhang eigentlich ein Verweis auf die
» Marktwirtschaft und „ungleiche Wettbewerbsmöglichkeiten“? Lego hat dafür
» gesorgt, daß diese heißbegehrten Minifigs erst einmal nur in seinen
» eigenen Brand-Stores erhältlich sind. Ist das gerecht gegenüber allen
» anderen Spielwarenhändlern? Oder gegenüber alljenen, die keinen solchen
» Brand-Store in der Nähe haben? Sie haben sich einen Wettbewerbsvorteil
» verschafft und sich einen kleinen Vorsprung herausgenommen. Es ist ihr
» Produkt, also können sie die Vertriebskanäle auch nach eigenem Gutdünken
» kontrollieren. Sie können auch diese ominösen Strichcodes schwärzen, wenn
» sie lustig sind, klar.


Irgendwie ist das eine andere Diskussion. Aber ich gebe dir recht, dass dies eine lohnende wäre.



» Aber warum sollten die Kunden, wenn sie um die Bedeutung dieser
» Strichcodes wissen, diese nicht zu ihrem Vorteil nutzen? Immerhin
» war die Liste mit den Strichcodes öffentlich im Internet zugänglich, es
» besteht also Chancengleichheit für jedermann, sich dieses Wissen zu
» verschaffen.
»
»
» Tschüß
» Jojo


Du verkennst hier ein wenig die Lage. Ich habe nie behauptet, dass die, die Kenntnis haben, die Kenntnis nicht nutzen sollten. Warum sollte nicht jeder seinen Vorteil ausspielen??? Dies könnten wir ethisch angehen, aber muss das jetzt sein?

Viel interessanter ist für mich, wie bereits oben beschrieben, warum man sich darüber aufregen muss, wenn einem dieser Vorteil genommen wird. Dann muss man halt auch tasten, so wie es, noch bevor die Tüten im Umlauf waren, jeder dachte. Da hat auch keiner rumgemault.

Lieben Gruß
Marco


Thekla
04.05.2010, 18:57

Re: Unterstellung!

Hi Marco,

» Ich finde es reinen Schwachsinn, aufzuschreien (im Falle
» Theklas), dass evtl. nachträglich der Vorteil genommen wird. Soll sie doch
» die Tüten abtasten, das funktioniert auch.

Es reicht jetzt! Ich habe nie behauptet, dass speziell mir (oder den um den Barcode Wissenden) ein Vorteil genommen wird, warum raffst du das nicht? ES GEHT NICHT UMS GELD!
Ich wohne weder in Oberhausen, noch hatte ich je vor, meine Figuren im Shop zu kaufen, auch nicht in Berlin! Ich will keine speziellen Figuren erwerben, weder erfühlt, noch per Barcode ermittelt, um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen! Ich habe mir schon lange eine Kiste vorbestellt!!

Es geht mir darum, dass die Mitarbeiter willkürlich die Tüten bemalen, nach dem Motto "Ätsch, so nicht!" Verpacken sie in Zukunft Sponge Bob und Toyskram in neutrale, gleichgroße Kisten, damit sie den Müll loswerden?

Und nicht jeder Hersteller kann mit seinem Produkt machen was er will, nur aus verkaufstechnischen Gründen. Auch hier gibt es Gesetze, und wenn es nur ungeschriebene moralische sind. Und mir geht das zu weit.
Verstanden?

Ich finde das eine Frechheit und dabei bleibt es! Irgendwann ist ja auch mal Schluss mit der Verarschung der Kunden.

Gruß
Thekla


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: