legonick
02.05.2010, 18:23

Minifig Serie 1

Hallo LLL

habe heute aus dem Store in Oberhausen ein Tüte mit einer Minifig der Serie 1 bekommen!
Leider kann man wohl die Tüten nicht anhand des Strichcodes unterscheiden, weil bei meiner Tüte der Code fein-säuberlich mit einem Edding eingeschwärzt wurde!
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß Tom


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
03.05.2010, 21:32

Re: Unterstellung!

» Wenn das daneben ist, dann hast Du nicht begriffen, was TLC für ein
» Produkt auf den Markt gebracht hat.

Völlig richtig, ich hab nichts begriffen.

» Es gibt andere Wege, ans Ziel zu kommen, auch wenn Du es nicht glaubst.

Echt? Du bist ja schlau, sollte ich mal wieder was nicht begreifen, wende ich mich an Dich!

Gruß
Thekla


Brixe
03.05.2010, 21:39

Re: Mal ne Frage zu den Codes???

Hallo,

» Mal ne Frage zu den Codes???
»
» Ist die Nummer unter dem Strichcode eigentlich auch verschieden?
»
» Und ist es dann nicht leichter sich an der Nummer und nicht an den
» Strichen zu Orientieren???
»
»
»

[image]



Der Figur-spezielle Code ist der schmale, links.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
03.05.2010, 21:42

Re: Mal ne Frage zu den Codes???

» Hallo,
»
» » Mal ne Frage zu den Codes???
» »
» » Ist die Nummer unter dem Strichcode eigentlich auch verschieden?
» »
» » Und ist es dann nicht leichter sich an der Nummer und nicht an den
» » Strichen zu Orientieren???
» »
» »
» »

[image]


»
» Der Figur-spezielle Code ist der schmale, links.

Dürfte, wenn ich es richtig erkenne der Cowboy sein :blink:

Liebe Grüße,
Marion


Lavrra
03.05.2010, 21:45

Re: Minifig Serie 1

Hi Thekla,


» Wieso kostengünstig? Jede Tüte kostet das gleiche!
» Es geht mir nicht um die seltenen Figuren!
» Wenn ich unbedingt eine bestimmte Figur haben will, kaufe ich sie mir bei
» BL, das kostet mich ein müdes Lächeln!
» Bleib mal beim Thema und unterstelle mir nichts, von dem Du nicht weisst,
» ob es so ist und lege mir nicht Worte in den Mund, die ich nie benutzt
» habe!


Jede Tüte kostet nur für die, die keine Relationen kennen, das gleiche, und auch nur unter der Bedingung, jeder hat das Wissen darüber, was genau er kauft. Würden die Tüten transparent und damit für den Kunden einsichtig sein, dann kann jeder Kunde frei darüber entscheiden, für welche Figur er seine 2 € ausgeben möchte. Liegt jedoch keine Transparenz vor, so ist er eher auf sein Glück angewiesen und kann u.U., relativ gesehen, für seine Wunschfigur mehr zahlen. Wenn du in einen Store gehst und anhand des Barcodes alle Puscheldamen aus einem 60-Tüten-Karton ziehst, dann hast nur du die Kosten in Höhe von 2 Euro. Andere und damit meine ich den normalen Endverbraucher, der nicht über das Wissen einer Lego-Lobby verfügt (das Wort Lobby ist vllt. nicht ganz richtig), zahlt mehr und bekommt nicht einmal seine Puscheldame. Du nimmst aufgrund deines Insiderwissens denen, die außen stehen, ihre Chancen. Und das findest du fair???

LEGO hat nur einen entscheidenden Fehler gemacht, weswegen überhaupt diese Diskussion aufgekommen ist. Es hat die zweiten Barcodes auf die Tüten gedruckt. Du jammerst doch nur rum, dass du evtl. aus deinem Insiderwissen keinen Profit schlagen könntest, wodurch andere einen Nachteil bekämen.



» Ich bin ein ganz normaler Kunde, der in den Laden geht und sich gefälligst
» aussuchen möchte, wofür er sein Geld ausgibt. Es gibt diese Möglichkeit,
» und zwar von TLC selbst geschaffen! Wenn die Mitarbeiter meinen, sie
» müssten die Barcodes unkenntlich machen, so finde ich das eine Frechheit.
» Das steht ihnen nicht zu, mit welchem Recht? Und bitte: MIT WELCHEM SINN?


Ja, ein ganz normaler Kunde, der die hinter den Tüten stehende Idee unterlaufen möchte und kann, und somit Unwissende, die mit Sicherheit die Mehrheit darstellen, einen finanziellen Nachteil verschafft. Am Ende bin doch immer nur ich am wichtigsten, hm?



» Du hast Recht, es ist wirklich nicht sozial von den Mitarbeitern, dass sie
» ihrem vermeintlich eigenen Nutzen über den der Käufer stellen und die Codes
» schwärzen! Wenn sie es dann waren.


Welchen Nutzen haben denn die Mitarbeiter davon? Abgesehen davon, dass ich die Einstellung von den "Mitarbeitern", Wettbewerbsgleichheit herbeizuführen, hervorragend finde, profitieren am Ende in der Regel die Kapitalisten, und nicht der gemeine LEGO-Store-Mitarbeiter.

Lieben Gruß
Marco


ROTERACHTER
03.05.2010, 21:47

Re: Mal ne Frage zu den Codes???

OK. Dann ist das der Cowboy.:blink:

Aber warum ist dann überhaupt ein Figuren Spezifischer Code auf den Packungen, wenn diese ja angeblich „Blind“ verpackt worden sind??


Lavrra
03.05.2010, 21:54

Re: Unterstellung!


» Es geht mir um die Frage mit welchem Recht die Mitarbeiter diese Willkür
» anwenden, denn dass es auch anders geht, sieht man ja am Franfurter
» Store.
» Haben wir freie Marktwirtschaft oder unterstützen wir jetzt sozialistische
» Bückwarenmentalität?


Recht: um Wettbewerbsgleichheit unter den Konsumenten wiederherzustellen!
Freie Marktwirtschaft: ist nicht gleichbedeutend mit Umlage und Verschärfung der Ausbeutung anderer Abhängiger. Und genau das würdest du tun, wenn du dein Insiderwissen und den Fehler von LEGO ausnutzt (ich unterstelle mal, dass es ein Fehler war...).




» "Das war schon immer so" ist ganz bestimmt die blödeste Begründung der
» Welt, aber immer gerne genommen, wenn nichts mehr hilft! Und der Vergleich
» mit Ü-Eiern ist ja wohl gründlich daneben.


Der Ü-Eier-Vergleich ist doch hervorragend. Das Prinzip ist dasselbe.

Lieben Gruß
Marco


Lavrra
03.05.2010, 22:16

Re: 1,99 EUR (unverbindliche Preisempfehlung) (ohne Text)


» Das ist echt kein Problem gewesen. Es hat auch noch nie einer was gesagt,
» wenn man einen PaB Becher randvoll mit gestapelten Teilen füllt, damit
» bloß jede kleine Lücke gefüllt ist. Ich behaupte mal, dass bei dem Umsatz,
» den die meisten hier pro Jahr in den Shops machen, das gezielte Kaufen von
» Sammelfiguren nicht schlimm sein dürfte. Entweder ich kann Sammelfiguren
» gezielt nach Barcodes raussuchen oder ich kaufe einfach überhaupt keine.
» Denn ich benötige schliesslich nur einige ganz bestimmte Figuren und nicht
» alle. Und ich habe keine Lust, über 20 Euro auszugeben, nur um mit ein
» wenig Glück vielleicht 1-2 von den Figuren zu bekommen, die ich gerne
» hätte. Dann kann ich besser darauf warten, dass ich die Figuren auf
» Bricklink bekomme. Insofern habe ich keine besondere Skrupel, die
» richtigen Barcodes rauszusuchen.
»
» Gruß, Peter


Es besteht leider ein Unterschied darin, ob man einen PaB Becher bis zum Rand füllt oder gezielt Sammelfiguren kauft. Während beim PaB Becher wahrscheinlich jeder darauf kommt, für den angegeben Preis möglichst viel mitzunehmen, so ist die Möglichkeit über die Barcodes spezielle Sammelfiguren herauszugreifen nicht jedem einsichtig. Das eine ist ein ökonomisches Prinzip, das andere ist Verzerrung. Das ist eine Frage des Wissens und von wem welches Wissen erlangt werden kann. Stell dir vor, jeder Kunde wüsste über die Barcodes bescheid, meinst du, du würdest mit vollen Händen nach Hause gehen.

Aber es bleibt ja noch das gute Bricklink, das mit seinen günstigen Preisen und indirekten Preisabsprachen jeden Wunsch kostengünstig erfüllt.

Lieben Gruß
Marco


Hümpfch™
03.05.2010, 22:24

Re: Unterstellung!

» » mit Ü-Eiern ist ja wohl gründlich daneben.
» Wenn das daneben ist, dann hast Du nicht begriffen, was TLC für ein
» Produkt auf den Markt gebracht hat.

Jens, ich glaube, DU hast überhaupt nicht begriffen, was TLC da für ein Produkt auf den Markt gebracht hat

Wenn es ein Ü-Ei-Produkt hätte sein sollen, gäbe es natürlich gar kein äußerliches Unterscheidungsmerkmal.

Da man aber nun mal eine Knautschtüte gewählt hat, ist es doch sowieso ein Leichtes, den Inhalt zu erfühlen. Damit nun aber nicht lauter zerknautschte und begrabbelte Tüten in der Laden-Kiste liegen, wurde der zusätzliche Barcode aufgedruckt, _um_ es den Kunden, die darum wisssen, zu erleichtern, die jeweils gewünschten Figuren auszusuchen.

Oder glaubst Du im Ernst, dass es sich - wie von Dir weiter oben unterstellt - um einen _Fehler_ von TLC handelt?

Dass ich nicht lache :rotfl:

Das ist eine ganz ausgeklügelte Marketingstrategie.

Kaum einer kauft blind (oder lässt Mami kaufen) 'zig Tüten, bis er _zufällig_ alle hat.

Die eine Zielgruppe sind die Mitbringsel-Käufer, die kaufen eine oder ein paar, wahlos, egal was drin ist.

Die anderen kaufen gezielt, je nach Präferenz.
Ich persönlich z.B. finde die Bumstucke mit den Puscheln kotzblöd.
Auch dass sie angeblich weniger oft in einer Kiste vorkommen soll, macht sie für mich nicht attraktiver.

Und dann gibt es die Sammler, die kaufen einen ganzen Satz, oder 2 oder 3.

Um eben allen gerecht zu werden, ist der Barcode drauf.

Jedenfalls hat sich TLC garantiert nicht gedacht, dass die Tüten von irgendeiner Ein-Euro-Bedienung...äh, sorry...Acht-Euro-Bedienung mit Edding beschmiert werden.

Ronald


ROTERACHTER
03.05.2010, 22:29

Re: Unterstellung!

»
» Der Ü-Eier-Vergleich ist doch hervorragend. Das Prinzip ist dasselbe.
»
Bei Ü-Eiern wurde doch auch schon immer Gewogen, Geschüttelt, mit Magneten hantiert usw usw.
Also warum nicht hier auch?

PS: Wiegen geht bestimmt auch, falls wieder einmal jemand dien Code bemalt hat.


cheesy
03.05.2010, 22:33

Re: Unterstellung!

» Das ist nunmal eben ein "Ü-Ei-Produkt", so hat es TLC geplant, sicherlich
» um genau die Sammler dazu zu verleiten auch ungewollte Figuren zu kaufen.
» "Pech gehabt" heißt es dann.
» Auch ich finde nicht alle Figuren gleich gut, aber das ist dann mein
» persönliches Problem. Aber wenn mir einer ein Schlupfloch zumacht, hilft
» kaum heulen und strampeln, denn letztlich hat die Aktion wieder für
» Chancengleichheit aller Kunden gesorgt.
»
» Vielleicht muß man auch manchmal sein Ego etwas zurückstellen und aufhören
» über ne Fehlinvstition von 1,99 rumzujaulen. Wer sich das nicht leisten
» kann, sollte mal verinnerlichen, das Lego ein verdammt teures Hobby ist.
»
» Vielleicht ist die Beleuchtung der anderen Seite etwas krass erfolgt, aber
» am Ende trifft es den Kern auf den Punkt.
» Soll sich der freuen, der tricksen kann, der Nächste hat vielleicht Pech
» bei dem Spiel. Und es kann ja immer noch getauschbörselt werden.:blink:
» Unterm Strich doch also eigentlich gar kein Problem.
»
» Gruß
»
» Jens

Ja, es ist ein Ü-Ei Produkt. Und auch hier gibt es Insider, die mit Feinwaagen in die Supermärkte laufen um sich genau die Eier zu kaufen, die sie gerne hätten. Ich mache es nicht und es interessiert mich auch nicht. Wenn jemand sich die Zeit nimmt, so an die gewünschte Ware zukommen, soll er das tun.
Es geht mir hierbei auch nicht um mein Ego. Es geht auch nicht darum, 1,99 in den Sand zu setzen. Es geht darum, dass hier Figuren verkauft werden, die die Leute aus den verschidensten Gründen kaufen möchten. Sei es aus Sammelleidenschaft, sei es als Mitbringsel für den Enkel oder sei es, weil man eine Clown-Armee aufbauen möchte. Ich gehöre eher zu letzten Gruppe. Von den 16 Figuren gibt es ein paar wenige, die für mich interessant sind. Einige mehrfach, andere nur einmal. Ich bin allerdings nicht bereit, statistisch 32 Euro ausgeben zu müssen, um die eine Figur, die ich haben möchte, zu bekommen. Das ist definitiv zu teuer und da kann mich auch niemand vom Gegenteil überzeugen.

Wie gesagt, so lange es die Möglichkeit gibt, die Tüten zu unterscheiden, ist es für mich ein lohnendes Produkt (2 Euro für eine Figur ist in Ordnung) und Lego verdient an mir Geld. Wenn ich aber eine reine Lotterie habe, ist das Produkt für mich uninteressant und ich gebe überhaupt kein Geld dafür aus (ohne zu heulen und zu strampeln, mir entsteht ja kein Schaden). Betriebswirtschaftlich ist die erste Variante für Lego bestimmt lukrativer.

Ich finde die Aktion vom Oberhausener Store einfach nur Banane. Denn so verprellt man sich eher die Stammkunden. Und ich würde behaupten, an denen verdient Lego mehr als mit dem Durchschnittskunden, der einfach nur das ein oder andere Set für die Kinder kauft.

Gruß, Peter


55 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: