legonick
02.05.2010, 18:23

Minifig Serie 1

Hallo LLL

habe heute aus dem Store in Oberhausen ein Tüte mit einer Minifig der Serie 1 bekommen!
Leider kann man wohl die Tüten nicht anhand des Strichcodes unterscheiden, weil bei meiner Tüte der Code fein-säuberlich mit einem Edding eingeschwärzt wurde!
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß Tom


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cheesy
03.05.2010, 22:33

Re: Unterstellung!

» Das ist nunmal eben ein "Ü-Ei-Produkt", so hat es TLC geplant, sicherlich
» um genau die Sammler dazu zu verleiten auch ungewollte Figuren zu kaufen.
» "Pech gehabt" heißt es dann.
» Auch ich finde nicht alle Figuren gleich gut, aber das ist dann mein
» persönliches Problem. Aber wenn mir einer ein Schlupfloch zumacht, hilft
» kaum heulen und strampeln, denn letztlich hat die Aktion wieder für
» Chancengleichheit aller Kunden gesorgt.
»
» Vielleicht muß man auch manchmal sein Ego etwas zurückstellen und aufhören
» über ne Fehlinvstition von 1,99 rumzujaulen. Wer sich das nicht leisten
» kann, sollte mal verinnerlichen, das Lego ein verdammt teures Hobby ist.
»
» Vielleicht ist die Beleuchtung der anderen Seite etwas krass erfolgt, aber
» am Ende trifft es den Kern auf den Punkt.
» Soll sich der freuen, der tricksen kann, der Nächste hat vielleicht Pech
» bei dem Spiel. Und es kann ja immer noch getauschbörselt werden.:blink:
» Unterm Strich doch also eigentlich gar kein Problem.
»
» Gruß
»
» Jens

Ja, es ist ein Ü-Ei Produkt. Und auch hier gibt es Insider, die mit Feinwaagen in die Supermärkte laufen um sich genau die Eier zu kaufen, die sie gerne hätten. Ich mache es nicht und es interessiert mich auch nicht. Wenn jemand sich die Zeit nimmt, so an die gewünschte Ware zukommen, soll er das tun.
Es geht mir hierbei auch nicht um mein Ego. Es geht auch nicht darum, 1,99 in den Sand zu setzen. Es geht darum, dass hier Figuren verkauft werden, die die Leute aus den verschidensten Gründen kaufen möchten. Sei es aus Sammelleidenschaft, sei es als Mitbringsel für den Enkel oder sei es, weil man eine Clown-Armee aufbauen möchte. Ich gehöre eher zu letzten Gruppe. Von den 16 Figuren gibt es ein paar wenige, die für mich interessant sind. Einige mehrfach, andere nur einmal. Ich bin allerdings nicht bereit, statistisch 32 Euro ausgeben zu müssen, um die eine Figur, die ich haben möchte, zu bekommen. Das ist definitiv zu teuer und da kann mich auch niemand vom Gegenteil überzeugen.

Wie gesagt, so lange es die Möglichkeit gibt, die Tüten zu unterscheiden, ist es für mich ein lohnendes Produkt (2 Euro für eine Figur ist in Ordnung) und Lego verdient an mir Geld. Wenn ich aber eine reine Lotterie habe, ist das Produkt für mich uninteressant und ich gebe überhaupt kein Geld dafür aus (ohne zu heulen und zu strampeln, mir entsteht ja kein Schaden). Betriebswirtschaftlich ist die erste Variante für Lego bestimmt lukrativer.

Ich finde die Aktion vom Oberhausener Store einfach nur Banane. Denn so verprellt man sich eher die Stammkunden. Und ich würde behaupten, an denen verdient Lego mehr als mit dem Durchschnittskunden, der einfach nur das ein oder andere Set für die Kinder kauft.

Gruß, Peter


DoktorL
03.05.2010, 23:03

Re: Minifig Serie 1 - Super! Danke!!! (ohne Text)


Lavrra
03.05.2010, 23:39

Re: Unterstellung!

Hi Peter,


» Ja, es ist ein Ü-Ei Produkt. Und auch hier gibt es Insider, die mit
» Feinwaagen in die Supermärkte laufen um sich genau die Eier zu kaufen, die
» sie gerne hätten. Ich mache es nicht und es interessiert mich auch nicht.
» Wenn jemand sich die Zeit nimmt, so an die gewünschte Ware zukommen, soll
» er das tun.
» [...]
» Ich finde die Aktion vom Oberhausener Store einfach nur Banane. Denn so
» verprellt man sich eher die Stammkunden. Und ich würde behaupten, an denen
» verdient Lego mehr als mit dem Durchschnittskunden, der einfach nur das ein
» oder andere Set für die Kinder kauft.
»
» Gruß, Peter


An diesen beiden Stellen liegt ein Widerspruch vor. Einerseits zeigst du auf, dass bei Ü-Eiern die Feinwaage benutzt wurde und wird und andererseits unterstellst du, das selbiges Prinzip angewendet auf die Tüten die "Stammkunden" vergrault. Kann ich nicht nachvollziehen. Man kann die Figuren doch einfach ertasten. Wozu bedarf es also eines weiteren Hilfsmittels, das nur eine kleinere Gruppe bevorteilt? Vllt. aus Gewinnsteigerungsabsichten seitens LEGO.

Mich persönlich störte nur, dass die Streichung der Vereinfachungsmöglichkeit, die nur wenigen bekannt ist, als Frechheit abgestempelt wird. Durch die Streichung gibt es ein wenig mehr Chancengleichheit, und lass es die Chancengleichheit beim Ertasten sein.

Lieben Gruß
Marco


ROTERACHTER
04.05.2010, 00:07

Re: Unterstellung!

»
» An diesen beiden Stellen liegt ein Widerspruch vor. Einerseits zeigst du
» auf, dass bei Ü-Eiern die Feinwaage benutzt wurde und wird und
» andererseits unterstellst du, das selbiges Prinzip angewendet auf die
» Tüten die "Stammkunden" vergrault. Kann ich nicht nachvollziehen. Man kann
» die Figuren doch einfach ertasten. Wozu bedarf es also eines weiteren
» Hilfsmittels, das nur eine kleinere Gruppe bevorteilt? Vllt. aus
» Gewinnsteigerungsabsichten seitens LEGO.
»
» Mich persönlich störte nur, dass die Streichung der
» Vereinfachungsmöglichkeit, die nur wenigen bekannt ist, als Frechheit
» abgestempelt wird. Durch die Streichung gibt es ein wenig mehr
» Chancengleichheit, und lass es die Chancengleichheit beim Ertasten sein.
»


Schreibst du schon, oder liest du noch?

Überhaupt kein Widerspruch, da mit Stammkunden die gemeint sind die den Code vergleichen und durch Übermalen vergrault werden.

Ertasten soll angeblich nicht möglich sein.(Habe meine noch nicht erhalten, und will mich hier aber nicht festlegen)


elStephe
04.05.2010, 00:53

neue Infos aus Oberhausen , kurz vor Ladenschluss

Hallo LLL

habe mich ebenfalls aufgemacht nach Oberhausen um folgendes zu sehen und erfahren :

Nun sind Aufkleber über den aussagekräftigen Codes.

Auf mein Nachfragen sagte man mir, das es sich um einen Beschluss einer Telefonkonferenz des Nachmittages handelt, und das nun in allen Shops so gehandhabt würde.
Der Rest der Aussagen ähnelte dem was hier schon zu lesen ist plus : der Clown sei bei den Fans die begehrteste Figur.
Nachdem ich das Thema mal locker angesprochen hab wurd's Personal übrigens pampig, der Oberhausener Store hat echt schon bessere Zeiten gesehen, schade.

Dann mal viel Spaß beim Sammeln ;)
Stephan

P.S.
Da gefällt mir die "Begründung" von Ronald (Hümpfchen) zum Thema doch wesentlich besser und erscheint sinnig.


Astartus
04.05.2010, 02:31

Re: Minifig Serie 1

Habe mir die grobe Form von den 3 liebsten Figuren gemerkt bzw. aufgeschrieben und war heute im Hamburger Store.
3 Griffe und eine Rücklage später hatte ich schon 2 meiner gesuchten Figuren.

Klappt wunderbar, vielen Dank für den Hinweis.


cheesy
04.05.2010, 08:14

Re: Unterstellung!

» Hi Peter,
»
» An diesen beiden Stellen liegt ein Widerspruch vor. Einerseits zeigst du
» auf, dass bei Ü-Eiern die Feinwaage benutzt wurde und wird und
» andererseits unterstellst du, das selbiges Prinzip angewendet auf die
» Tüten die "Stammkunden" vergrault. Kann ich nicht nachvollziehen. Man kann
» die Figuren doch einfach ertasten. Wozu bedarf es also eines weiteren
» Hilfsmittels, das nur eine kleinere Gruppe bevorteilt? Vllt. aus
» Gewinnsteigerungsabsichten seitens LEGO.
»
» Mich persönlich störte nur, dass die Streichung der
» Vereinfachungsmöglichkeit, die nur wenigen bekannt ist, als Frechheit
» abgestempelt wird. Durch die Streichung gibt es ein wenig mehr
» Chancengleichheit, und lass es die Chancengleichheit beim Ertasten sein.
»
» Lieben Gruß
» Marco

Wo ist es denn ein Widerspruch? Die einen benutzen eine Feinwaage, um die gewünschten Ü-Eier zu finden, die anderen benutzen einen Barcode, um die gewünschten Figuren zu erhalten. Und dieses wird nun unterbunden.
Wenn es mir nicht mehr 100% möglich ist, die gewünschte Figur zu finden, ist das Produkt für mich gestorben. Lego ist auch so schon teuer genug und ich bin nicht bereit, unnötig viel Geld auszugeben. Ich muss dafür schliesslich auch arbeiten. Ich werde also nur noch dann die Figuren kaufen, wenn ich rausgefunden habe, ob ich meine Wunschfiguren sicher ertasten kann (beim Zombie z.B. die Schaufel).

Mir geht es auch nicht um Chancengleichheit. Es ist mir doch piepegal, wer wie viele und welche Figuren zu hause stehen hat und wie er an diese gekommen ist. Ich möchte für mich einige bestimmte Figuren haben, weil sie mir gefallen und ich sie gut gebrauchen kann.

Gegenfrage: was erhofft sich Lego durch diese Aktion? Der Normalkunde (das Kind, das sein Taschengeld auf den Kopf hauen will, die Oma, die ihrem Enkel eine kleinigkeit schenken möchte usw.) kauft genaus ein wie vorher auch. Ein wenig an der Tüte fühlen und hoffen, dass es die richtige Figur ist. Der "Profi" aus den Communities sucht gezielt nach bestimten Figuren und diese auch oft mehrfach (und geben auch sonst Unsummen pro Jahr für ihr Hobby aus). Genau diesen legt man jetzt aber Steine in den Weg.

Macht das Sinn?

Gruß, Peter


McBricker
04.05.2010, 08:45

Re: Mal ne Frage zu den Codes???

Hallo,

» Aber warum ist dann überhaupt ein Figuren Spezifischer Code auf den
» Packungen, wenn diese ja angeblich „Blind“ verpackt worden sind??

Weil Lego garantiert (sagt, behauptet?), es sei eine komplette Serie in einem Karton. Da sie diese maschinell verpacken lassen, muß zumindest die Maschine feststellen können, ob sie eine ganze Serie in den Karton gepackt hat.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
04.05.2010, 09:06

Re: Unterstellung!

Hallo,

» Recht: um Wettbewerbsgleichheit unter den Konsumenten wiederherzustellen!
» Freie Marktwirtschaft: ist nicht gleichbedeutend mit Umlage und
» Verschärfung der Ausbeutung anderer Abhängiger. Und genau das würdest du
» tun, wenn du dein Insiderwissen und den Fehler von LEGO ausnutzt (ich
» unterstelle mal, dass es ein Fehler war...).

Ich wage zu behaupten, daß dieses Unterscheidungsmerkmal kein Fehler ist, sondern bewußt installiert wurde, um menschliche Arbeitskraft zu sparen und die Maschinen die Arbeit ausführen zu lassen. Desweiteren muß, wenn Lego schon behauptet (?), es sei eine ganze Serie in der Kiste, das auch für die Maschinen erkennbar sein.

Ich bin immer ehrlich in solchen Dingen und begreife Ü-Eier-Käufer nicht, die die Schokolade eindrücken, um das innere Ei beim Schütteln festhalten zu können. Aber LEGO® itself hat für ein äußeres Unterscheidungsmerkmal gesorgt. Daß man sich als Konsument dieses Merkmal zu nutze macht, ist doch wohl selbstverständlich!

Wollte LEGO® nicht, daß die Verpackungen unterschieden werden können, hätten sie da wohl zu verhindern gewußt. Es ergibt sich für den Händler doch kein Nachteil, wenn er einen Teil der Figuren an Leute verkauft, die sie haben wollen, den Rest an Impulsiv-Käufer.

Man kann auch wirklich eine Mücke zum Elefanten machen. Und auf die Verpackungen gehören nicht gekritzelt!

Viele Grüße
Barbara


McBricker
04.05.2010, 09:11

Re: Unterstellung!

Hallo,

» Mich persönlich störte nur, dass die Streichung der
» Vereinfachungsmöglichkeit, die nur wenigen bekannt ist, als Frechheit
» abgestempelt wird. Durch die Streichung gibt es ein wenig mehr
» Chancengleichheit, und lass es die Chancengleichheit beim Ertasten sein.

Chancengleichheit? Was für ein Unsinn! Ich möchte keine Tüte kaufen, auf der schon tausend Leute herumgedrückt haben und möglicherweise die Spritze der Krankenschwester verbogen haben. Vielleicht haben sie auch die Haare des Clowns kaputtgedrückt?

Du bist also eher dafür, die Tüten zu zerstören, als völlig sanft zu Werke zu gehen?

Du denkst wirklich an die anderen...

Viele Grüße
Barbara


46 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: