x_Speed
15.08.2007, 23:12

Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,

das Management des europäischen LEGO Consumer Service würde gerne die Meinung der AFOLs über den Consumer Service erfahren.

Bitte antwortet einfach auf diese Posting bis nächste Woche Montag.

cu
-Stephan-


heikoloogi
15.08.2007, 23:43

Re: Consumer Service: Kunden Paradies

Hallo Stephan,

ich habe es bisher ca. 3x in Anspruch genommen und war jedes Mal voller Freude über die schnelle und einfache Abwicklung.
Gruß,
Heiko


der seb
15.08.2007, 23:45

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hi

auch ich war angenehm überrascht. Ich wollte eigendlich nur auf einen Darstellungsfehler auf einer Verpackung hinweisen und prompt kamen die "fehlenden" Teile als Dankeschön eingedrudelt.


Olli
16.08.2007, 00:00

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Naja, geht so. Hatte noch nicht soviel mit denen zu tun. Auf den Fehler in der Produktbeschreibung des Güterzug-Sets 7898 wurde leider auch nicht reagiert. Laut Beschreibung enthält das Set 2 Weichenpaare. Es sind aber 2 Weichen oder 1 Weichenpaar. Daher ist der Fehler auch nach Monaten noch nicht behoben.

Das nur so am Rande.

Gruß Olli


phonochrom
16.08.2007, 00:12

Sehr zufrieden

Zum Glück habe ich den Consumer Service bisher nur einmal in Anspruch nehmen müssen. Da war ich aber sehr positiv überrascht.
In einem neulich aus Restbeständen gekauftem "Gravity Games"-Set fehlte das "Gravity Games"-Banner. Eigentlich nur ein Stück Folie. Und zudem schon seit Jahren nicht mehr auf dem Markt. Trotzdem fand ich das Ding zwei Tage später im Briefkasten!
Perfekt!

Grüße, Henning


Fisch
16.08.2007, 00:58

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo Stephan!

Habe den Service schon etwa 3-4 mal in Anspruch genommen, meist wegen fehlenden oder verloren gegangenen Teilen und war immer positiv überrascht! Ich finde die Mitarbeiter dort sehr freundlich und es wird einem schnell geholfen. Bin also sehr zufrieden!

Grüsse

Lukas


Heiner
16.08.2007, 07:53

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Den Kundenservice habe ich schon mehrfach in Anspruch genommen, es hat immer gut geklappt. Allerdings musste ich schon paarmal sehr lange am Telefon warten, bis ich "drankam", die Ansage habe ich fast auswendig gelernt. (aber nur fast).

Cheers,
Heiner


HoMa
16.08.2007, 08:18

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,

ich habe den Consumer Service auch einmal in Anspruch genommen. Die BA vom Rebel Blockade Runner war auf der Titelseite eingerissen und zerknittert. Ich bekam umgehend Ersatz, habe aber die fehlerhafte BA eingeschickt, da es zu dieser Zeit schwer in Mode war, auf diesem Weg eine zweite Anleitung zu "erschnorren", die man dann gewinnbringend verkauft hat.

Fazit: Sehr guter, schneller Service seitens des Consumer Service!

Holger


grubaluk
16.08.2007, 08:58

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hi,

meine Erfahrungen sind auch sehr positiv. Ich musste bisher nur einmal aufgrund eines
defekten Teiles (in einem neuen Set) den Service in Anspruch nehmen. Der Ersatz war nach
zwei Tagen zweifach im Briefkasten. Bei der Abwicklung bin ich übrigens nicht
den telefonischen Weg gegangen, sondern habe das Web-Frontend verwendet.

Gruß
Andreas


Legomatic
16.08.2007, 10:08

sehr zufrieden!

Hallo,

ich hatte in sechs Jahren dreimal berechtigten Grund zur Reklamation (einmal 9-V-Weichen, zweimal die leidigen 9-V-Motore) und bin immer höflich und zuvorkommend behandelt worden und jede Reklamation wurde mit einem Austausch zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt (na fast: die alten Motore hätte ich gerne zu TLC zurückgeschickt zum Überprüfen aber das wollte man dann doch nicht .

Mein Fazit: sehr gut, weiter so!

Gruß aus Niederbayern,
Christian


Noppie
16.08.2007, 10:20

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,

also ich habe ihn auch schon drei oder viermal in Anspruch genommen. Ich musste ein mal mehr als die angegeben 2 Wochen auf ein teil warten, dies war aber auf Grund von Lagerräumungen und ich bekam als Wiedergutmachung noch einen Schlüsselanhänger, also vollstes Verständnis dafür. Ansonsten bin ich da auch sehr positiv überrascht, das die ohne weiteres Fragen fehlende Teile zuschicken.
Also einfachmal Daumen hoch!

Viele Grüße,
Robert


gummibaer
16.08.2007, 10:34

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hi,

Ich bin super zufrieden mit denen. Stimmt zwar, dass man mal etwas warten muss, aber dann nimmt man sich recht viel Zeit am Telefon.
Einmal konnte sogar ein Aufkleberbogen aus einem älteren Set, welches ich vom Grabbeltisch hatte, ersetzt werden.
Ganz besonders toll finde ich auch die Online Auswahl der Ersatzteile.

Nico
Gummibaer


Andi
16.08.2007, 11:56

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hi,
der Lego-Kundenservice ist echt absolut spitze.
Ich war schon ein paar Mal mit ihnen im Kontakt (über Mail und Telefon) und jedes Mal positiv überrascht und erfreut.
Einige andere Kundendienste sollten bei Lego mal in die Lehre gehen

grüße
Andi


Legoloke
16.08.2007, 12:38

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,

ich habe den Service bis jetzt zweimal in Anspruch nehmen müssen.
Es ist alles zu meiner Zufriedenheit abgewickelt wurden bzw.
die fehlenden Teilen wurden promt nachgeliefert.

Ich kann nur Sagen: "mach weiter so !!


shadow020498
16.08.2007, 12:44

Super Service (ohne Text)


Drachengilde
16.08.2007, 13:01

Super

Hallo,

ich bin auch begeistert.
Habe eine total verkorkste BA ohne Probleme ersetzt bekommen und eine XP-CD für den Lego Movie Maker auf Anfrage. Immer schnell und freundlich.

Gruß Frank


Eisbär
16.08.2007, 15:40

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

LLL!

Na, Reginas Kundendienst fand ich besser.

Den jetzigen mehrmals benützt, nett waren sie immer, konnten aber nicht immer ihre Teile richtig. Statt 100 STk 1x2x0,3 mit 1 Nupsie in der Mitte gab's 100 Stk 1x2x1 mit 1 Loch in der Mitte.

"Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß die den Ausdruck Nupsie kennen?"

Den hatte ich in dem Fall auch gar nicht benutzt, weil das Ganze ja auf Originohllegoländisch sich ABSpielte. (Daran lag's auch nicht, denn div. andere Teile habe ich ja richtig erhalten.)

Ansonsten: Ja. Wer im Kundendienst arbeitet, sollte die Ausdrucksweise der Kunden so einigermaßen kennen. Außerdem: sind denn unsere Teile-Namen schlechter als die Lego-internen? Und da rufen sicher auch mal Kinder an, die Teile nicht unbedingt immer als Erling oder Jumper bezeichnen.

Ein Nachteil ist auch, daß sie nur Ersatzteile (für umsonst, wenn im Set was Falsches drinne ist, was selten, aber um Weniges öfter als früher, vorkommt) hierher schicken können, Kaufwünsche nur nach Deutschland. So wie S@H ebent.

Weltfirma!

Nachbärliche Grüße
Mich.a


Micha2
16.08.2007, 15:52

Sehr zufrieden!

Ich hatte ca. 15x Kontakt mit dem Kundenservice. 2x davon wegen falscher / fehlender Teile bzw. verknitterter Anleitungen. Ansonsten habe ich hauptsächlich ältere Aufkleber nachgekauft, die zu ca. 75% auch noch verfügbar waren.

Schade finde ich, dass zwar einzelne Teile gezielt bestellt / gekauft werden können, dies aber Stückzahlmäßig sehr begrenzt ist.

Gruß,
Micha


Jojo
16.08.2007, 16:07

Re: Sehr zufrieden!

Hallo!


» Schade finde ich, dass zwar einzelne Teile gezielt bestellt / gekauft
» werden können, dies aber Stückzahlmäßig sehr begrenzt ist.

Das könnte daran liegen, daß die Ersatzteile, die man beim Service ordern kann, auch wirklich für diejenigen vorrätig gehalten werden sollen, die ein Ersatzteil brauchen. Und nicht für diejenigen, die lieber gezielt Teile einzeln und direkt von Lego kaufen wollen, statt sich zum Beispiel die (natürlich teureren) Sets zu kaufen, die diese Teile beïnhalten würden.


Tschüß
Jojo


Spider
16.08.2007, 16:20

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hi,
auch ich kann da keine Klage anführen.
Habe bislang zwei Reklamationen gehabt, die ich über´s Webformular auf den Weg gebracht habe.
Wurde beide Male fix und unklompliziert erledigt.
Da kann man echt nicht meckern.

Gruß

Jens


Pudie®
16.08.2007, 17:57

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,
Ich habe den Service bisher auch etwa drei bis vier mal in Anspruch genommen und alle Mitarbeiter(innen) waren sehr freundlich und konnten mir immer sehr schnell und kulant helfen.
Note 1+
Und das trotz der Tatsache, daß der Customer-Service auch aus unseren Kreisen schon von geldgierigen Wiederverkäufern heftig mißbraucht wurde.

Gruß
Frank


moba67
16.08.2007, 19:00

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

» Hallo,
»
» Ich habe den Service bis jetzt dreimal in Anspruch genommen.
Es ist alles zu meiner Zufriedenheit abgewickelt worden bzw.
die fehlenden Teilen wurden promt nachgeliefert.

"Macht weiter so"

»
» -Klaus (Moba67)-


robin hood
16.08.2007, 19:16

Der Service von Lego ist ganz gut ! (ohne Text)


slimebomb01
16.08.2007, 19:28

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,

bisher nur 3mal Kontakt gehabt und immer sehr professionell und gut
bedient worden.
Also von mir ein klares LOB !!!

Gruß
Peter


Dominik
16.08.2007, 19:31

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

hallo

ich habe ihn scho öfter in ansprich genommen und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden damit! sie bemühen sich wirklich jeden wunsch wo man hat zu erfüllen ! und wenn sie hören das man afoler is dann fragen sie auch begeister nach verschieden sachen und das find ich toll

gruß dominik


pitterdrei
16.08.2007, 19:35

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,

1 ++

Grüße


throja
16.08.2007, 19:42

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hi,
2x gebraucht, beide Male sehr gute bzw. gute Reaktion. Bitte weiter so!!!!
LG
Thomas


Seeteddy
16.08.2007, 20:27

Re: Consumer Service: Noch nie gebraucht!

Hallo,

auch das ist ein ganz erfreuliches Bild: Den Service habe ich bisher noch nie in Anspruch nehmen müssen!

Auf die nächsten 40 Jahre: Toi, Toi, Toi!


Mr. Truck
16.08.2007, 21:15

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Service und Freundlichkeit sehr gut, Lieferung sehr schnell -lediglich die Teilebezeichnung sollte mal angeglichen bzw einheitlich werden wie zb bei BL oder 1000steine damit eine schnelle Abwicklung möglich wäre (manche Servicekräfte tun sich etwas schwer das benötigte Teil zu finden und können mit der Teilenummer von BL/1000steine nichts anfangen.

Alles in allem Vorbildlich !
Von mir persönlich 4 von 5 Sternen.

Hans


Chilli
16.08.2007, 21:27

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Moin!

Auch wir haben gute Erfahrungen gemacht.
Einmal suchte ein Schulfreund von Dennis den "Schlüssel" für den Dirt Crusher - kam prompt.
Ein anderes Mal waren die Aufkleber nicht mehr auf dem Bogen, sondern klebten auf der BA... (wir haben ein Foto hingemailt) - Ersatzbogen kam direkt.

Also 1000 Punkte!

Steinige Grüße

Marion


Thekla
16.08.2007, 21:33

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hi Ambi,

mit dem kaputten, weil noch aus Plastik, Motorersatz des DC hatten wir Null Problemo, nach kurzer Zeit lag der verbesserte Metallersatz im Briefkasten.

Die zwei kaputten Plättchen der Schneeflocke habe ich, mit dem beiliegenden Aufkleber, zurück gesandt. Nach drei Wochen erklärte man mir am Telefon, dass diese Teile direkt nach Dänemark gehen, ich solle mich gedulden. Nachdem nach weiteren Wochen nichts kam, ergab ein erneutes Telefonat mit S@H, dass sie davon nichts wüssten. Man schickte mir dann umgehend Ersatz.

Hier wäre die interne Kommunikation zu verbessern, im Zeitalter des I-net sollte das möglich sein.

Jedesmal aber waren alle sehr freundlich, geduldig und bemüht! Keine Spur vom, sonst üblichen, Abwimmeln und "Bin ich nicht zuständig"!

Gruß
Thekla


Tagl
16.08.2007, 21:34

Schließe mich an...


Kai
17.08.2007, 00:00

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Auch hallo!

"Leider" habe ich noch keine Erfahrung mit dem Service gemacht - trotz 15 Jahren Lego-Erwachsenen-Zeit. Es gab 2 Fälle, in denen ein Teil fehlte bzw. ein Teil falsch war. Damals wusste ich aber noch nichts von diesem Service. Habe aber bisher nur Gutes gehört und das scheinen die Antworten hier ja zu bestätigen.

Erbauliche Grüße

Kai


friccius
17.08.2007, 07:43

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hi Stephan,

ich habe den LEGO® Consumer Service dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben bemüht und bin dabei über die Internet Reklamation gegangen. Die beiden Teile, die in dem Set fehlten, kamen dann innerhalb einiger Tage per Post.

Das ist aus meiner Sicht ein guter Service, den ich allerdings auch von einem "global player" so erwarte. Vielleicht sollte ich das nächste Mal, welches es hoffentlich nicht geben wird, einmal zum Telefonhörer greifen und mit den netten Mitarbeitern plauschen.

Vie leG rüße
Andreas


chrysaora
17.08.2007, 10:25

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

In den vergangenen Jahren habe ich zwei oder dreimal den Service in Anspruch genommen, da in neugekauften Sets jeweils ein Teil fehlte (jeweils etwas, dass ich nicht aus eigenem Vorrat ergänzen konnte) bzw. einmal die Bauanleitung völlig zerknittert und halb zerrissen im Karton war.
Jedes Mal habe ich über Internet den Service in Anspruch genommen und innerhalb weniger Tage war das fehlende Teil hier.
Aus meiner Sicht also bisher wirklich ein guter und schneller Service.


Rat
17.08.2007, 10:39

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo Stephan,
ich will mich nicht drücken, aber ich habe noch nie Beschwerden gehabt,
um den Service mal austesten zu können.
Shop@Home funktioniert immer reibungslos.

Grüße,
Stefan


» Hallo,
»
» das Management des europäischen LEGO Consumer Service würde gerne die
» Meinung der AFOLs über den Consumer Service erfahren.
»
» Bitte antwortet einfach auf diese Posting bis nächste Woche Montag.
»
» cu
» -Stephan-


schwede
17.08.2007, 11:33

Sehr zufrieden

Hallo,

ich musste den Kundenservice in den letzten Jahren 2x bemühen. Beim ersten Mal wurden mir 2 defekte 9V Eisenbahnmotoren ersetzt, beim zweiten Mal wurden 4 komplette Räder, die in einer versiegelten Technicpackung fehlten, ersetzt. Ich bin jedesmal höflich und zuvorkommend behandelt worden. Die Lieferung erfolgte jeweils umgehend und war kostenlos. Von daher kann ich nur sagen, SPITZE!

Gruß, Thomas


Uni
17.08.2007, 13:02

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo Mr. Ambassador Stephan,

ich kann mich beim Kundendienst nicht beschweren. Alle meine Reklamationen verliefen fast reibungslos. Am Telefon hat man zwar das Gefühl, das die Call Center Agents gut studiert wurden, dennoch hapert es an manchen Stellen. Teilweise ist die einfachste Beschreibung, Grundplatte 16x8 Noppen in Beige, zu schwer zu verstehen. Dann muss die Aufbauanleitung nochmal zur zur Hand nehmen, Setnummer angeben, die Seite aufschlagen, Bauschrittnummer angeben und dann die Platte nochmal erklären. Meist ist bis Dato noch nicht die PDF-Datei aufgerufen (was nicht unbedingt mit dem CCA zu tun hat).

Ein wenig ärgerlich ist es eigentlich nur, wenn man mitten im Geschehen ist und merkt, daß die Teile um weiterzukommen fehlen. Und die Abwicklung, bzw. die Zeit zwischen telefonischer Aufnahme der Reklamation und Transportweg zum Kunden, ist meines Erachtens um einiges verkürzbar.
Die Wartezeit zwischen halberrichtetes Gut und weiterbauen zerrt an den Nerven ;o) - muss mir dann mit eigenen Steinchen weiterhelfen.

Aber das sind Punkte, über die ich hinweg sehen kann. Nichts Weltbewegendes.
Ich bin zu frieden.

Jetzt sollte ja am Telefon alles einfacher werden, da ja in den Aufbauanleitungen nun die Steinenummer (Lego intern) haben - nur die Farbe muss man noch erraten

Grüße
Thorsten


Cran
17.08.2007, 14:22

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hey,

hab mal in Dänemark in einem kleinen Laden den roten Jedi-StarFighter gekauft in dem dann zwei linke Wedges statt links-rechts drin war. Ich also zurück in den Laden und die haben dann den Service angerufen. Als ich wieder zu Hause war, lag das Teil schon im Briefkasten ;). Also - nichts zu meckern.

Cran (Ralf)


Diddi
17.08.2007, 15:30

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,
beim 10030 fehlten mal 2 Cylinder (30208) althellgrau.
Es kamen nach einigen Tagen 4 St. 30208 in Chrome Silver!
Ich kann trotzdem nicht meckern!!!
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


ceram
17.08.2007, 20:00

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo Stephan,
meine Erfahrungen waren bisher auch immer äußerst positiv.
Ich hatte z.B Reklamationen wegen verknitterter Anleitungen und Aufkleber im Set 8285, Austausch von Abdeckplatten bei Jabbas Segelbarke, die anders waren als in der Anleitung abgebildet oder eine gebrochene Vorderachsaufhängung beim Outdoor Challenger.
Alles wurde perfekt und schnell geregelt. Auch die Bestellung von Ersatzteilen klappt einwandfrei, egal ob per Internet oder telefonisch.

Mein Fazit: perfekt, kompetent und schnell!

Viele Grüße
Ingo


mijasper
18.08.2007, 10:51

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo!


Meine bescheidenen Erfahrungen mit dem Consumer Service bislang waren
durchweg sehr positiver Natur.


Gruß,
Michael


hajo9v
18.08.2007, 18:26

superservice & fix DE ; shipping caos US - merry bricking Hajo (ohne Text)


ErikWulff
20.08.2007, 00:32

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Meine letzte Erfahrung liegt schon fast zwei Jahre zurück: Der zaghaft angefragte Ersatz für die verbaselten gelben Weichensteller war innerhalb weniger Tage kostenfrei in großzügiger Anzahl im Briefkasten. Klasse, das fanden auch meine Kinder!


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