x_Speed
15.08.2007, 23:12

Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,

das Management des europäischen LEGO Consumer Service würde gerne die Meinung der AFOLs über den Consumer Service erfahren.

Bitte antwortet einfach auf diese Posting bis nächste Woche Montag.

cu
-Stephan-


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Tagl
16.08.2007, 21:34

Schließe mich an...


Kai
17.08.2007, 00:00

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Auch hallo!

"Leider" habe ich noch keine Erfahrung mit dem Service gemacht - trotz 15 Jahren Lego-Erwachsenen-Zeit. Es gab 2 Fälle, in denen ein Teil fehlte bzw. ein Teil falsch war. Damals wusste ich aber noch nichts von diesem Service. Habe aber bisher nur Gutes gehört und das scheinen die Antworten hier ja zu bestätigen.

Erbauliche Grüße

Kai


friccius
17.08.2007, 07:43

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hi Stephan,

ich habe den LEGO® Consumer Service dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben bemüht und bin dabei über die Internet Reklamation gegangen. Die beiden Teile, die in dem Set fehlten, kamen dann innerhalb einiger Tage per Post.

Das ist aus meiner Sicht ein guter Service, den ich allerdings auch von einem "global player" so erwarte. Vielleicht sollte ich das nächste Mal, welches es hoffentlich nicht geben wird, einmal zum Telefonhörer greifen und mit den netten Mitarbeitern plauschen.

Vie leG rüße
Andreas


chrysaora
17.08.2007, 10:25

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

In den vergangenen Jahren habe ich zwei oder dreimal den Service in Anspruch genommen, da in neugekauften Sets jeweils ein Teil fehlte (jeweils etwas, dass ich nicht aus eigenem Vorrat ergänzen konnte) bzw. einmal die Bauanleitung völlig zerknittert und halb zerrissen im Karton war.
Jedes Mal habe ich über Internet den Service in Anspruch genommen und innerhalb weniger Tage war das fehlende Teil hier.
Aus meiner Sicht also bisher wirklich ein guter und schneller Service.


Rat
17.08.2007, 10:39

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo Stephan,
ich will mich nicht drücken, aber ich habe noch nie Beschwerden gehabt,
um den Service mal austesten zu können.
Shop@Home funktioniert immer reibungslos.

Grüße,
Stefan


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» cu
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schwede
17.08.2007, 11:33

Sehr zufrieden

Hallo,

ich musste den Kundenservice in den letzten Jahren 2x bemühen. Beim ersten Mal wurden mir 2 defekte 9V Eisenbahnmotoren ersetzt, beim zweiten Mal wurden 4 komplette Räder, die in einer versiegelten Technicpackung fehlten, ersetzt. Ich bin jedesmal höflich und zuvorkommend behandelt worden. Die Lieferung erfolgte jeweils umgehend und war kostenlos. Von daher kann ich nur sagen, SPITZE!

Gruß, Thomas


Uni
17.08.2007, 13:02

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo Mr. Ambassador Stephan,

ich kann mich beim Kundendienst nicht beschweren. Alle meine Reklamationen verliefen fast reibungslos. Am Telefon hat man zwar das Gefühl, das die Call Center Agents gut studiert wurden, dennoch hapert es an manchen Stellen. Teilweise ist die einfachste Beschreibung, Grundplatte 16x8 Noppen in Beige, zu schwer zu verstehen. Dann muss die Aufbauanleitung nochmal zur zur Hand nehmen, Setnummer angeben, die Seite aufschlagen, Bauschrittnummer angeben und dann die Platte nochmal erklären. Meist ist bis Dato noch nicht die PDF-Datei aufgerufen (was nicht unbedingt mit dem CCA zu tun hat).

Ein wenig ärgerlich ist es eigentlich nur, wenn man mitten im Geschehen ist und merkt, daß die Teile um weiterzukommen fehlen. Und die Abwicklung, bzw. die Zeit zwischen telefonischer Aufnahme der Reklamation und Transportweg zum Kunden, ist meines Erachtens um einiges verkürzbar.
Die Wartezeit zwischen halberrichtetes Gut und weiterbauen zerrt an den Nerven ;o) - muss mir dann mit eigenen Steinchen weiterhelfen.

Aber das sind Punkte, über die ich hinweg sehen kann. Nichts Weltbewegendes.
Ich bin zu frieden.

Jetzt sollte ja am Telefon alles einfacher werden, da ja in den Aufbauanleitungen nun die Steinenummer (Lego intern) haben - nur die Farbe muss man noch erraten

Grüße
Thorsten


Cran
17.08.2007, 14:22

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hey,

hab mal in Dänemark in einem kleinen Laden den roten Jedi-StarFighter gekauft in dem dann zwei linke Wedges statt links-rechts drin war. Ich also zurück in den Laden und die haben dann den Service angerufen. Als ich wieder zu Hause war, lag das Teil schon im Briefkasten ;). Also - nichts zu meckern.

Cran (Ralf)


Diddi
17.08.2007, 15:30

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo,
beim 10030 fehlten mal 2 Cylinder (30208) althellgrau.
Es kamen nach einigen Tagen 4 St. 30208 in Chrome Silver!
Ich kann trotzdem nicht meckern!!!
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


ceram
17.08.2007, 20:00

Re: Consumer Service: Kunden Paradies, oder Servicewüste?

Hallo Stephan,
meine Erfahrungen waren bisher auch immer äußerst positiv.
Ich hatte z.B Reklamationen wegen verknitterter Anleitungen und Aufkleber im Set 8285, Austausch von Abdeckplatten bei Jabbas Segelbarke, die anders waren als in der Anleitung abgebildet oder eine gebrochene Vorderachsaufhängung beim Outdoor Challenger.
Alles wurde perfekt und schnell geregelt. Auch die Bestellung von Ersatzteilen klappt einwandfrei, egal ob per Internet oder telefonisch.

Mein Fazit: perfekt, kompetent und schnell!

Viele Grüße
Ingo


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