Zypper
12.10.2019, 12:51

Thread gesperrt

Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Ja, Ihr Lieben,

[image]


Zuviel für Hamburg: Diese Schuhe!



Hier kommt mein Messebericht zur Spielemesse Hamburg, und zwar schneller als gedacht. Viel schneller.

Wie viele von euch wissen, trete ich auf diesen Veranstaltungen wahnsinnig gerne in meinen derweil berüchtigten Pumps an. Das hat, soweit ich es bis jetzt zurückverfolgen kann, bei der "Steinhanse", die den LEGO-Part organisiert, nun für "Irritationen" gesorgt. Kurz und knapp: Sie haben mir dringend nahegelegt, "mein Schuhwerk" zu wechseln.

Das habe ich ohne Diskussion sofort akzeptiert, dann aber entschieden, meine Teilnahme an der Ausstellung gegen 14 Uhr abzubrechen und die Zusammenarbeit mit dem Verein "Steinhanse" zu beenden.

Amüsant ist, dass mich der Vorstand der Steinhanse nicht persönlich angesprochen, sondern ein einfaches Mitglied vorgeschickt hat. Begründung: Der Verein "Steinhanse" wolle seine weitere Zusammenarbeit mit dem Hausherrn "Messe Hamburg" nicht gefährden.

Dies geschieht im Jahre 2019 in einer aufgeklärten Zeit in einer Stadt, die sich viel auf ihre Liberalität, Toleranz und Weltoffenheit zugute hält und passiert in einem Umfeld, in dem sich erwachsene Menschen mit einem Hobby beschäftigen, das wie kaum ein anderes geeignet ist, Kreativiät und Kunstverständnis zum persönlichen Ausdruck zu verhelfen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Entscheidung der LEGO-Philosophie entspricht.

Also, meine Freundinnen und Freunde des Steins: Krönchen gerade rücken - und weiter geht's.

Euer Zypper


"Be the change you want to see in the world..."
#desmondisamazing

[image]


Zypper bei flickr


58 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Plastik
16.10.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Thread gesperrt

Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Hallo Frank,

Du hast Recht, wir leben nicht in einer Basisdemokratie, sondern in einer repräsentativen Demokratie - und das aus guten Gründen. Ich fühle mich von keiner Elite ausgeplündert, und hoffe, Dir geht es ähnlich.

Gruß André


Lieblingsfarbe: Glitzer


Steinemann
16.10.2019, 19:24
@Plastik

Thread gesperrt

Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Plastik hat geschrieben:

Hallo zum Dritten,

dieses Kokettieren mit autoritären Gesellschaftstrukturen, und sei es "nur" zur Provokation, geht mir auf gut deutsch gesagt, tierisch auf den Sack - und kostet gar nicht weit weg von uns in diesem Moment viele Menschenleben.

Gruß André (Plastik)

Hier geht es nicht um Provokation, es ist einfach so. Natürlich ist es fürchterlich das es anderswo Menschenleben kostet
ändert aber nichts daran. Der Stärkere herrscht über den Schwächeren. Egal ob mit physischer, finanzieller oder sonst eine Kraft
und jeder schaut das er zu den Stärkeren gehört. Hier und überall anders auch.
Steinemann


Gut gehauene Steine schließen sich ohne Mörtel aneinander. (Marcus Tulius Cicero)


Plastik
16.10.2019, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Thread gesperrt

Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Hallo,

ich hoffe mal, dass Du nicht denkst: Wenn wenn man meint, dass es so ist, darf man damit kokettieren.

Gruß Plastik


Lieblingsfarbe: Glitzer


Plastik
16.10.2019, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Thread gesperrt

Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Hallo nochmal Steinemann,

meiner Ansicht nach führt dieses verquere und fatalistische Bild von Herrscher und Beherrschtem, Starkem und Schwachem geradewegs in die Passivität und Selbstentmündigung. Aber: Auch die Partizipation unter Gleichen will gelernt sein, sehen wir ja sehr schön an diesem interessanten Thread.

Gruß Plastik


Lieblingsfarbe: Glitzer


Plastik
17.10.2019, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Thread gesperrt

+2Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Hallo,

ich habe gerade diese Mail an die Stenhanse geschickt, mal sehen, was kommt.

Guten Tag,

mein Name ist André, seit vielen Jahren bin ich unter dem Alias "Plastik" (Mitgliedsnumer 835) Mitglied bei 1000steine.de. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, hat sich ebendort unter https://www.1000steine.de...amp;id=426939#id426939 ein langer Thread entwickelt, in dem ausgehend von der Erwartung von Solidarität durch Tobias Reikowski "Zypper" zu seinem vorzeitigen Verlassen der Steinhanse am vergangenen Samstag durchaus auch Kritik an seinem Auftreten formuliert wurde.
Die einzigen Aussagen dazu, was eigentlich am Samstag passiert ist und wie dies von der Steinhanse bewertet wird, stammen dabei aber leider allein von Zypper selbst. Angesichts der engen Verbindung der Steinhanse mit 1000steine.de würde ich es auch im Sinne der Transparenz in der LEGO-Community sehr begrüßen, wenn es ein offizielles Statement von Seiten der Steinhanse gäbe. Mir ist bewusst, dass wir als Community kein Recht darauf haben, halte es aber dennoch für unbedingt geboten.

Mit freundlichen Grüßen


Lieblingsfarbe: Glitzer


Walton , riepichiep gefällt das


Walton
17.10.2019, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Thread gesperrt

Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Plastik hat geschrieben:

Hallo,

ich habe gerade diese Mail an die Stenhanse geschickt, mal sehen, was kommt.

Guten Tag,

mein Name ist André, seit vielen Jahren bin ich unter dem Alias "Plastik" (Mitgliedsnumer 835) Mitglied bei 1000steine.de. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, hat sich ebendort unter https://www.1000steine.de...amp;id=426939#id426939 ein langer Thread entwickelt, in dem ausgehend von der Erwartung von Solidarität durch Tobias Reikowski "Zypper" zu seinem vorzeitigen Verlassen der Steinhanse am vergangenen Samstag durchaus auch Kritik an seinem Auftreten formuliert wurde.
Die einzigen Aussagen dazu, was eigentlich am Samstag passiert ist und wie dies von der Steinhanse bewertet wird, stammen dabei aber leider allein von Zypper selbst. Angesichts der engen Verbindung der Steinhanse mit 1000steine.de würde ich es auch im Sinne der Transparenz in der LEGO-Community sehr begrüßen, wenn es ein offizielles Statement von Seiten der Steinhanse gäbe. Mir ist bewusst, dass wir als Community kein Recht darauf haben, halte es aber dennoch für unbedingt geboten.

Mit freundlichen Grüßen



Dann hoffen wir mal das da was kommt.Falls nicht,ist es wie in der Politik alles Unangeneme verschweigen und Aussitzen.Aber ich Denke erstmal nur Positiv.

Gruß

Walton



IngoAlthoefer
17.10.2019, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
IngoAlthoefer
17.10.2019, 19:22

Thread gesperrt

Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Hallo André, hallo Leute,

als ich das Posting schrieb, war ich in einer emotionalen
Ausnahme-Situation. Insbesondere das "Schämen" war zu streng;
ich nehme es hiermit zurück.

Allerdings bleibe ich dabei, dass so eine Aussage wie der
dringende Wunsch nach Kleidungsänderung schon von einem
Vorstands-Mitglied selbst überbracht werden sollte.


Ich will auch eine Geschichte erzählen, die mich vor etwa
40 Jahren geprägt hat. Damals lief ein internationales
Schachturnier, an dem ich als Schüler teilnahm. Praktisch
alle Teilnehmer (über 100) waren in dem Hotel untergebracht,
in dem auch gespielt wurde. Es gab fast nur Doppelzimmer,
und so fand man sich - für die meisten überraschend - mit
Zimmerkollegen wieder, die man bis dahin noch nicht näher
kannte. Einem Bekannten von mir passierte folgendes: Nach
der Hälfte des Turniers (genauer, nach fünf Tagen) kam der
Turnierdirektor zu ihm und meinte, er solle doch bitte seinem
Zimmerkollegen sagen, dass er sich zu rasieren hätte. Es
seien auch andere Gäste im Hotel, und die Schachspieler
dürften keinen schlechten Eindruck machen. Mein Bekannter
hat sich geweigert und dem Turnierdirektor geantwortet,
wenn es den Veranstaltern wirklich wichtig sei, solle er es
dem Mann selbst sagen.
Anschliessend fragte mein Bekannter mich, was ich an seiner
Stelle gemacht hätte...

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.

Manche Männer mögen Frauen, die durch Null teilen können.


Plastik
18.10.2019, 04:23

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Thread gesperrt

+2Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Hallo liebe LEGO-Leute,

ich habe eine Antwort erhalten: Es wird ein offizielles Statement der Steinhanse geben. Üben wir uns also noch ein wenig in Geduld.

Beste Grüße André


Lieblingsfarbe: Glitzer


Walton , mcjw-s gefällt das


Plastik
18.10.2019, 06:40

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Thread gesperrt

+2Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erzählung des Schach-Dilemmas.
Meiner Ansicht nach geht es hier um viel mehr. Für mich ergibt sich folgendes Bild: Zypper versucht, verschiedene Personen und Gruppen (etwa dieses Forum, die Stein-Hanse als dem Gastgeber, die Besucher sowie die Beteiligten möglicher zukünftiger Ausstellungen) zu instrumentalisieren und egoistisch gegeneinander auszuspielen. Und ich finde, dass wir uns das nicht bieten lassen dürfen. Deshalb kann ich Zyppers Aussagen, auch zur vermeintlichen Entschuldigung, nur mit größter Skepsis zur Kenntnis nehmen. Warten wir es doch mal ab, wie die Stein-Hanse den Fall darstellt und bewertet.

Viele Grüße André


Lieblingsfarbe: Glitzer


riepichiep , friccius gefällt das


1000steine
18.10.2019, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Thread gesperrt

Re: Team Zypper @ Spielemesse Hamburg

Gesamter Thread: