Der Legoan
01.08.2019, 17:55

Neue Eisenbahnräder

Hallo LEGO-Freunde,

ich habe soeben das neue "Hidden Side" Zug-Set 70424 gebaut. LEGO hat den Achskörper und die Räder geändert. Es gibt keine Metallachse mehr. Die Räder werden jetzt in den Achskörper geklickt. Inwieweit sich das Fahrverhalten damit ändert habe ich noch nicht getestet.
Im Set befindet sich eine Rampe, die von den Gleisen auf den Boden führt. Diese Rampe werde ich als "Aufgleishilfe" für vielachsige Lokomotiven benutzen. Das Friemeln hat ein Ende.

Viele Grüße

Uli



mcjw-s
01.08.2019, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Der Legoan

Re: Neue Eisenbahnräder

Moin Uli,

es sieht eher nach dem Ende der alten Eisenbahnräder und der Metallachsen aus.
Metallachsen waren ja schon immer schwierig zu bekommen, und nu?

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


stephanderheld
01.08.2019, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+3Re: Neue Eisenbahnräder

Waggons mit Wechselaufbau?

Spaß beiseite.
Werde mir mal ein paar Waggons von BlueBrixx kommen lassen. Also sobald die wieder erhältlich sind, momentan sind meine Wunschartikel vergriffen.


Und dann sehen wir weiter. Aber seitdem es andere Anbieter für diese Spezialteile gibt, sehe ich das Thema deutlich entspannter. Vor nem Jahr oder so hätte das noch anders ausgesehen......
Purist kann ich beim Thema 9V Eisenbahn ja schon länger nicht mehr sein. Leider.

Wenn TLG mein Geld nicht mehr will, dann geb ich es eben anderswo aus. So einfach ist das.


Trotzdem, ein "Geschmäkle" bleibt. Würde mich nicht wundern wenn das Thema motorisierte Eisenbahn bei Lego jetzt ganz stirbt.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Garbage Collector , martin8721 , Kroko gefällt das


Garbage Collector
01.08.2019, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Neue Eisenbahnräder

Ich hoffe, dass BlueBrixx auch mal Eisenbahn-Basics bringt: Räder, Kupplungen, Grundplatten, Bogie-Plates, coole Pantographen, Fenster und Türen. Oh, das wär soo nett

Und dann noch: Kiloweise grüne Platten und graue Steine für Landschaften (bei den WW2-Sets gibts so etwas schon in die Richtung).



Thomas52xxx gefällt das


stephanderheld
01.08.2019, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+1Re: Neue Eisenbahnräder

Also wenn ich mir z.B diesen Tiefladewagen ansehe. 8 Achsen, 2 Puffer, und (da bin ich mir nicht sicher) 2 schwarze Bogieplates? Für 18,95€

Selbst wenn ich die übrigen Steine weiterverschenke, bezahle ich weniger als für die vergleichbaren Lego-Teile bei BL......


Mit dem BURP und LURP Set hat BB ja bereits bewiesen dass für solche Teilesets eine große Nachfrage besteht.....
Fände es nur irgendwie cooler wenn die demnächst auch BB auf den Noppen stehen hätten.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Garbage Collector gefällt das


MTM
01.08.2019, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Der Legoan

...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Hallo Uli,

das mit den geänderten Rädern hab ich vor einigen Wochen auch schon entdeckt - und bei promobricks kommentiert.
Ich hab gestern bei Selgros die ersten Hidden-Sets gesehen und das Schiff mitgenommen - den Zug gab es da noch nicht zu kaufen.

Ohne daher die Räder ausprobiert zu haben, glaube ich, dass folgendes passieren könnte:
Die Räder sind einzeln in das Mittelteil reingeklippst, dadurch drehen sich alle einzeln und hängen nicht mit dem gegenüberliegenden Rad zusammen. Anders allerdings als in den 60er Jahren bei diesem Teil scheinen sie allerdings etwas wackeliger zu sein: Sieht so aus, als könnten sie sich seitlich wegdrehen und dadurch schlingern. Das würde vor allem dazu führen, dass Waggons ungeheuerlich bremsen, vor allem, wenn sie geschoben werden.

Außerdem glaube ich, dass Waggons nicht mehr so leichtläufig sind - das mag bei dem Hidden-Zug so gewollt sein, bei einem richtigen - und längeren - Zug ist das aber hinderlich.

Ich glaube allerdings nicht, dass das LEGOs Idee für alle Züge sein wird. Denn so stark sind die Eisenbahn-Motoren nun auch nicht, dass sie locker einen Zug nur mit solchen Rädern ziehen könnten. Da wird sicherlich der Kundendienst wieder seine liebe Not damit haben - und wenn es genug Beschwerden gibt, wird entweder wieder auf die Achsen zurückgeschwenkt - oder das leidige Eisenbahn-Thema ganz eingestellt.

Ich selbst hoffe, dass es die einzelnen Räder (die normalen aus den regulären Zug-Sets) im nächsten Lugbulk noch gibt (sollte es, da 60197 und 60198 ja regulär am Markt sind). Die Achsen dazu bietet 4D-Brix im 50er-Pack an. Aber auch da hab ich keine Erfahrungswerte.

@Bluebrixx:

Auch, wenn der Trend zu bluebrixx zu driften scheint, bin ich selbst da erstmal zurückhaltend. Gut, nach 10 Jahren Eisenbahn-Afol bin ich erstmal gut mit Eisenbahnkram versorgt, aber ich bin von deren Qualität auch noch nicht so überzeugt.

Der von Stephan genannte Waggon hat 8 Achsen, 2x Drehgestellplatte, 2x Magnetkupplung inkl. Puffer.
Bei Bricklink kosten diese Teile wie folgt:

8x Räder komplett, je 2,60€ = 20,80€
2x Puffer + Magnet , je 1,00€ = 2,00€
2x Bogie Plate, je 0,70€ = 1,40€ '(ja, in gelb; die schwarzen kosten viel mehr).
1x Grundplatte für 1,50€

Macht zusammen: 25,70€

Das ist in der Tat mehr als was der Waggon mit 18,95€ kostet, allerdings sind die Laufeigenschaften der Bluebrixx-Waggons auch eher mau, siehe dieses Video dazu. Und über diese Qualität brauchen wir nicht zu reden.
Und unter diesen Umständen kauf ich mir kein Bluebrixx.

Obwohl ich Stephan in einem Punkt zustimmen muss: Purist bin ich in punkto Eisenbahn schon lange nicht mehr. Eigentlich, etwas schade.

MTM



stephanderheld
01.08.2019, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Hallo MTM,

das von Dir geschriebene würde ich so unterschreiben. Entspricht auch meinen Erfahrungen.

Wenn ich an z.B. den Maersk Zug 10219 denke, da waren die Drehgestelle ja auch mit den Einzelrädern auf Kreuzachse ausgestattet. Als Standmodell sehr schön, aber im Betrieb mit Motor fängt das Dummy-Drehgestell sehr schnell an zu quietschen, es bildet sich weisser Abrieb um die Achse, und der Rollwiderstand steigt enorm an. Ich hab die Lok dann mit einem zweiten Motor ausgestattet, anders ging´s nicht.

Fazit: Plastik auf Plastik taugt nichts für lange Züge und lange Betriebsdauern.


Was die Lernfähigkeit angeht. Bei TLG würde ich das für das von Dir geschilderte mögliche Szenario hoffen, glaube aber nicht dran. Das BB gerne Verbesserungsvorschläge aufgreift glaube ich schon eher. Da weiß ich aber nicht, inwiefern die ihre Lieferanten dann zu Änderungen bewegen können.

Ich werde mir einfach mal was zur eignen Begutachtung bestellen sobald verfügbar.


Bisher habe ich an Nicht-Lego-Räder nur drei Radsätze in Dunkelgrau hier die mir mal "zugelaufen" sind. Würde vermuten das sind Ausini-Teile. Da sind die Achsen auch etwa 2mm kürzer, die Kegel auf den Radnaben sind deutlich runder und flacher, und die Räder selber sind aus einem merklich steiferen Material. Laufeigenschaften sind grottig :-( Das wäre wirklich keine Alternative für Fahrmodelle.

Von daher bin ich auf die ersten Berichte zu den neuen Lego-Radsätzen mal gespannt.

Sofern die Lego-Räder nochmal im Lugbulk auftauchen, würde ich das sehr begrüssen. Hauptsächlich weil ich meine Waggons nach und nach mit Kugellagern wie bei den BMR Modellen ausstatte. Achsen bekommt man ja inzwischen gut und günstiger von anderen Lieferanten, Kugellager gibt es eh nicht bei Lego, bleiben halt noch die Räder übrig, von denen ich dafür dann aber auch höhere Stückzahlen brauche.
Nur mal so zum Vergleich. Für den Preis von einem (1) Rad bei Lego bekomme ich zwei Kugellager

Also, meine Unterstützung hast Du :-)

Bis neulich

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


TrainTraum gefällt das


Turez
01.08.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Hallo zusammen,

bis ich stichhaltige Vergleiche der Rolleigenschaften neuer Räder vs. Metallachsräder gesehen habe, stehe ich der Neuerung erst mal verhalten positiv gegenüber. Denn fest steht m.E. definitiv, dass die Räder günstiger werden, außerdem wird es endlich möglich sein, komplette Räder über LB zu bekommen. Bisher waren die Achsen da ja immer außen vor und als Originalteil einzeln nur über BL zu bekommen, was den Preis für einen kompletten Radsatz leider immer sehr nach oben getrieben hat.

Ich glaube allerdings nicht, dass das LEGOs Idee für alle Züge sein wird. Denn so stark sind die Eisenbahn-Motoren nun auch nicht, dass sie locker einen Zug nur mit solchen Rädern ziehen könnten. Da wird sicherlich der Kundendienst wieder seine liebe Not damit haben - und wenn es genug Beschwerden gibt, wird entweder wieder auf die Achsen zurückgeschwenkt - oder das leidige Eisenbahn-Thema ganz eingestellt.

Alle Gedanken dazu sind natürlich unbelegte Spekulation. Aber die Tatsache, dass die Halterungen bei PaB für lächerliche 6ct zu haben sind (s. Zusammengebaut) deutet für mich schon sehr darauf hin, dass es mittelfristig nur noch die Plastikräder geben wird. Immerhin sind das zwei neue, recht aufwendige Formen, die wird LEGO nicht nur für diesen Geisterzug produziert haben. Und sicher gingen ihnen die Metallachsen als teures externes Zulieferteil (Vermutung meinerseits, da die ja nie einzeln zu haben waren) schon lange auf den Keks. Es gilt einfach: Abwarten. Ich denke, bis Weihnachten dürfte klar sein, mit welchen Rädern die City-Züge zukünftig unterwegs sind. Und wenn die Rolleigenschaften vergleichbar sind, habe ich mit den Plastikrädern kein Problem.

Gruß
Jonas



MTM
01.08.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

...allerdings zu einem Hammer Preis:

[image]



Ich gehe allerdings davon aus, dass es zwei sind. Also: Ein so ein Papp-Päckchen. Solche Teile werden in der Regel nur im "Miniset" verkauft. Wie... Werkzeug oder so...

Wenngleich das den Preis für einen Metallstift nicht rechtfertigt!

MTM



Thomas52xxx
02.08.2019, 06:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

MTM hat geschrieben:

Purist bin ich in punkto Eisenbahn schon lange nicht mehr. Eigentlich, etwas schade.

ich war noch nie einer. In Punkto Eisenbahnachsen denke ich zur Zeit eher in Richtung der 2mm Achsen. Dazu Miniaturkugellager. Innendurchmesser 2mm, Außendurchmesser 5mm, mit Flansch. (MF 52 2RS oder MF 52 ZZ). Lassen sich mit etwas Nachdruck in die Lochbalken pressen. Am besten etwas längere Achsen und aufgepresste Räder.

Ein Äquvalent zu den von LEGO vertriebenen Achsen gibt es auch beim Chinesen. Da auch beim Original keine Firmenkennung draufsteht wäre ich selbst wenn ich ein weitgehender Purist wäre da ziemlich skrupellos.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kroko gefällt das


stephanderheld
02.08.2019, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Ich bohre die Löcher auf 5mm auf bevor ich die Lager einpresse. Die sitzen dann immer noch sehr stramm, aber der Druck auf den Stein ist nicht mehr ganz so brutal. Ohne Bohren habe ich Stressmarken im ABS, meistens sieht man die nur wenn man unten in den Stein guckt.

Mit den Lagern laufen die schweren Waggons unglaublich leicht, ein "Träumchen"


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx
02.08.2019, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

stephanderheld hat geschrieben:

Ich bohre die Löcher auf 5mm auf bevor ich die Lager einpresse.

Bohren. Tss. Ich verwende Handreibahlen, in 3/16" (4.76mm), 4.8, 4.9 und 5.0 mm. Das ist deutlich präziser. Gibt es sehr günstig beim Chinesen. Und für ABS reicht die Qualität allemal. Auch für dänisches.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas1807
02.08.2019, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Hallo, jetzt ausverkauft. Grüsse Thomas



Turez
02.08.2019, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Turez
02.08.2019, 09:28

Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Hi Micha, hallo zusammen,

ups, bei PaB habe ich natürlich nie nach der Achse gesucht, weil ich sie dort am wenigsten erwartet hätte. Gibt es die dort schon immer oder ist das vielleicht auch nur ein Abverkauf? Mal unabhängig vom hohen Preis ist das Angebot dort momentan für Normalkunden aber ohnehin nutzlos, denn die Räder sind bei PaB ja nicht (mehr?) erhältlich. Man kann also nur noch Halterungen und Achsen kaufen und müsste dann wissen, woher man die Räder bekommt (SuT oder BL, aber ob ein durchschnittlicher Normalkunde das weiß?).

Bzgl. Metallachsen: Kann da jemand aus Erfahrung eine gute Alternativquelle empfehlen? Bei 4D-Brix habe ich spontan keine gefunden. Wenn die irgendwo einfach und günstig zu haben sind, wäre das zusammen mit dem 6-ct-Halter ja eine sehr günstige Sache, auch wenn die Räder dann noch um die 25ct kosten.

Gruß
Jonas



Thomas52xxx
02.08.2019, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Turez hat geschrieben:

Bzgl. Metallachsen: Kann da jemand aus Erfahrung eine gute Alternativquelle empfehlen?

Hatte ich doch weiter oben verlinkt. Mit zusätzlichem "l" klappt der Link auch. 6,35€ für 60 Stück inkl. Versand. Dauert halt vier bis sechs Wochen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Turez gefällt das


Carrera124
02.08.2019, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

MTM hat geschrieben:


Ich glaube allerdings nicht, dass das LEGOs Idee für alle Züge sein wird.

Genau das denke bzw. befürchte ich schon. Schließlich sieht das eindeutig nach Kostenoptimierung aus.
Welchen Sinn würde es machen, nur für ein einziges Set ein Alternativteil zu entwickeln, wenn das Teileregal bereits ein geeignetes und technisch besseres (aber mutmaßlich teureres) bereithält?

Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Teil auch in zukünftige Produktionsläufe von 60197, 60198 und 75955 Einzug finden wird.


Grüße an meinen Stalker


MTM
02.08.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Bricktracks !

Turez hat geschrieben:


Bzgl. Metallachsen: Kann da jemand aus Erfahrung eine gute Alternativquelle empfehlen? Bei 4D-Brix habe ich spontan keine gefunden. Wenn die irgendwo einfach und günstig zu haben sind, wäre das zusammen mit dem 6-ct-Halter ja eine sehr günstige Sache, auch wenn die Räder dann noch um die 25ct kosten.

Gruß
Jonas


Hi, ich hab mich geirrt - das war bei bricktracks, nicht 4DBricks. Sorry

MTM



Turez gefällt das


MTM
02.08.2019, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Welchen Sinn würde es machen, nur für ein einziges Set ein Alternativteil zu entwickeln
...

diese Frage könnte man sich bei LEGO öfters stellen. Es gibt da einige Beispiele, wo LEGO Sachen nur für ein oder zwei Sets entwickelt hat. Das RC-System für die Eisenbahn von 2006 fällt mir da als erstes ein.

Diverse Grundplatten mit Straßen drauf
dieses Ding für den Fuchsbau 2004
diverse Tiere (Fohlen, Mammut, gläserne Hirsche und Dinosaurier), Bionicle-Krams, extra harte Crawler-Federn, usw...

Insofern wie gesagt: Man muss halt testen und wenn die neuen Räder Murks sind, dann muss man beim Kundendienst eben mal rumnerven...

MTM



MTM
02.08.2019, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

paypal?

Hm, wollte eben mal welche bestellen, aber irgendwie ist sich aliexpress nicht einig:

Zwar bieten sie mir einen $5-Rabatt an, wenn ich mit paypal bezahle, aber bei den Zahlungsarten ist paypal gar nicht dabei.
Wie zahlt ihr dort?

MTM



Thomas52xxx
02.08.2019, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: paypal?

MTM hat geschrieben:

Hm, wollte eben mal welche bestellen, aber irgendwie ist sich aliexpress nicht einig:

Zwar bieten sie mir einen $5-Rabatt an, wenn ich mit paypal bezahle, aber bei den Zahlungsarten ist paypal gar nicht dabei.
Wie zahlt ihr dort?

MTM

Über KK habe ich keine Probleme. Auf Paypal komme ich, wenn ich kaufe, aber nicht bezahle. Dann auf die gekauften Artikel gehen und dann bezahlen. Dort wird AFAIK Paypal angeboten. Kostet allerdings 73ct oder so Extragebüren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas1807
02.08.2019, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Hi, Achshalter bei Lego €1,31 und Räder €0,33. Grüsse Thomas



Carrera124
02.08.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Deine genannten Beispiele hinken aber allesamt, denn für sie gab es jeweils keine parallel vorhandenen/verkauften Teile, die exakt (!) die gleiche Funktion erfüllt hätten. Andere Federhärten sind andere Federhärten, das RC-System war Nachfolger von 9V und Vorgänger von PF, etc.pp.

Das ist bei den Eisenbahnrädern jetzt anders, die Kernfrage lautet: warum hat Lego NICHT die bereits existierenden mit Metallachsen genommen?
An die vermutete Anforderung, dass der neue Zug bewusst schlechter laufen soll, damit er nicht versehentlich davonrollt, glaube ich nicht. Diese Erklärung finde ich doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

Für mich ist die einzig logische Schlußfolgerung, dass die neuen Räder kostengünstiger zu produzierensind und beginnend mit diesem ersten Set die Räder mit den Metallachsen generell ablösen werden.


Grüße an meinen Stalker


Ralf
03.08.2019, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Ralf
03.08.2019, 00:41

+7Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Moin,

als Ersatz für die Metallachsen kannst Du auch 2mm Schweißstäbe nehmen. Habe ich gestern mal mit einem V2A Stab probiert, gekürzt mit Seitenschneider, enden mit Fächerscheibe geglättet, läuft perfekt.
5Kg V2A Stäbe a 1M für ca. 50,-€ gibt ne Menge Achsen .....Edit: ca.4000 Stück

Gruß, Ralf



Valkon , , Thomas52xxx , Turez , Garbage Collector , MTM , Kroko gefällt das (7 Mitglieder)


Kroko
04.08.2019, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Hallo Thomas, kannst du mal bitte zeigen wie du das machst. Das klingt sehr interessant.
Ich wollte auch mal einen Testeinkauf bei Bluebrixx machen und das wäre es toll wenn man die bemängelten Laufeigenschaften der Achsen so verbessern könnte

Lieber Gruß

Günther



Kroko
04.08.2019, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Fx Bricks

Hallo, weil du jetzt Bricktracks erwähnt hast frage ich mal ob jemand was über Fx Bricks weiß. Die kündigen ja für 2020 tolle Neuigkeiten an.
Ich frage mich jetzt ist das nur ein Konzept oder wird da schon was entwickelt? Das wäre eine super Erweiterung für alle 9V Bahner.

Lieber Gruß

Günther



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Kroko
04.08.2019, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Fx Bricks

Ja das ist schon klar muss ja auch irgendwie finanziert werden. Ich werde nicht ganz schlau daraus was da jetzt Stand der Dinge ist und ob ich shcon zu sparen anfangen muss oder nicht.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
05.08.2019, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Fx Bricks

Hallo,

Da sind ganz viele Dinge, die ich radikal anders machen würde.
Und das ganze ist technisch sehr rückwärts gewandt.

Das scheint mir alles noch nicht so recht durchdacht und wird sich deswegen m.E. sich deswegen wohl auch kaum am Markt positionieren können.

Grüße

Werner



JuL
05.08.2019, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Fx Bricks

Saluton!

Hm, mein Feuerfuchs zeigt mir für die Seite einen unbekanntes-Zertifikat-Fehler an.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
05.08.2019, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Fx Bricks

JuL hat geschrieben:

Saluton!

Hm, mein Feuerfuchs zeigt mir für die Seite einen unbekanntes-Zertifikat-Fehler an.


Ja, meiner auch, mit dem IE geht's



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
05.08.2019, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Fx Bricks

Hallo,

gewiss hat das 9V-System Vorteile.

Mit "rückwärts gewandt" meinte ich die Orientierung an einem System, das LEGO vor über 10 Jahren aufgegeben hat (was viele bedauern).

Einige Dinge gefallen mir nicht:
Die Überlegung zu einem Brick mit DCC- Decoder und getrennten Motoren und Stromabnehmern ist gut. Aber die Kabel sind m.E. völlig ungeeignet.
Modellbahn"kabelchen" sind für DCC-Systeme völlig ungeeignet, sie brennen gerne ab.

Das liegt daran, dass die Zentralen ca 3A liefern und bei Kurzschluss abschalten, aber die dünnen Strippen derart viel Widerstand haben, dass der Kurzschlußstrom nicht zuverlässig erreicht wird.
Außerdem hat man wieder einen Salat von Steckern und Verlängerungskabeln.

Evtl wäre ein 9V-Stecker mit integrierter Lüsterklemme für ordentliche Kabelquerschnitte und beliebige Längen sinnvoller.

Ein unauffälligeres Gleisanschlußstück müsste eigentlich auch möglich sein.

Das Gleissystem würde ich auch anders designen.
Bei den gezeigten Beispielen fehlen m.E. die drei "einfachen" deutschen von Trix, Piko und Roco.

Und nach der Tabelle haben die im Schnitt 5 Radien, deswegen baut man 6.
Aber der Durchschnitt wird durch die "Exoten" (aus unserer Sicht) künstlich hochgetrieben, immerhin haben 5 von 7 genau 4(!) Radien.

Und: "Curved switches are not common" kann ich nicht nachvollziehen, 4 der 7 zeigen sehr wohl Bogenweichen. Die sind deswegen beliebt, weil man massig Platz spart.

Wenn ich also so etwas in Spritzguss verkaufen wollte, würde ich versuchen das Sortiment klein zu halten, um eine halbwegs rentable Fertigung zu haben. Die Weichen haben R64, was es aber sonst im Sortiment nicht gibt? Das wohl liegt daran dass man wieder ins Raster kommen möchte, das wäre ok.

Man wird sehen, was davon wann umgesetzt wird.
Ich bin gespannt.

Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
05.08.2019, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Fx Bricks

Hallo,

Hamster hat geschrieben:

der Mann ist wenn ich mich nicht irre Kanadier, der hat so Marken wie Trix, Piko und Roco nicht auf dem Schirm.
Naja, von ROCO hat er ja ein Gleissystem rausgesucht, aber eben nicht das "einfache", und mit Fleischmann und LGB ja auch zwei andere deutsche Marken.

Das Ziel müsste ja sein, die Anzahl der verschiedenen Gleisstücke klein zu halten.

Und sicher gibt es auch 12V-Fahrer, aber ob es sinnhaft ist für solche Zielgruppen eine derartige Produktion aufzubauen? Ich würde das nicht riskieren.
Und bei den 9V-Fahrern habe ich auch so meine Zweifel, nicht weil ich denen das nicht gönne, aber die Frage ist doch immer wie viele potentielle Kunden es gibt - bei den dann aufgerufenen Preisen....

Das gilt auch besonders für die DCC-Idee:
Da kann man nichts teilweise umrüsten! Man muss alles(!) neu kaufen.
Und die Zentralen/Booster gehen richtig ins Geld.



MTM
05.08.2019, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
MTM
05.08.2019, 17:34

+2Re: Fx Bricks

Hamster hat geschrieben:

9V hat gegenüber dem Betrieb mit Batterien einige Vorteile. Mit 9V hast du zum Beispiel keine Reichweitenprobleme oder das Problem das dir auf einer Ausstellung jemand auf dem gleichen Kanal reinfunkt.


Das Ding ist, dass es mittlerweile beinahe zu spät ist, 9V wiederzubeleben. 10 Jahre danach sind ne lange Zeit und das PF-System und mittlerweile das Powered Up-System sind an sich nicht schlecht. Ja, sie haben, batteriebedingt, ihre Nachteile, allerdings sind auf einmal Sachen möglich, die mit 9V nicht realisierbar waren - oder nur recht teuer.
Dazu gehören Kehrschleifen und Parallelverbindungen, bei denen man nicht drauf achten muss, ob man einen Kurzschluss baut. 2 Loks können auf einem Gleis fahren und es gibt Dampflokräder. Schienen können selbstgebaut werden, aus dem 3D-Drucker kommen usw. Bei 9V war es ja nicht mal möglich, eine Untersuchungsgrube zu bauen, weil es keine Schienen ohne Schwellen gab.
Daran gewöhnen sich die Leute. Und mittlerweile ist es gar nicht mehr notwendig, Signale mit automatischem Stop zu haben, weil man überall ein Signal hinbauen und dort stoppen kann.

Ich denke, als ME-Models vor einigen Jahren angekündigt hat, 9V-Gleise zu produzieren, da wäre die Zeit dafür gewesen. Mittlerweile aber fahren so viele Leute mit PF - und 9V ist so alt, dass es mittlerweile teuer geworden ist - dass der Interessentenkreis eher als klein eingestuft werden kann - trotz aller Vorteile. ME-Models hat es seinerzeit verkackt und andere Hersteller (Trixbrick, Bricktracks, ...) bieten mittlerweile so spannende Sachen für Nicht-9V an, dass sich bestimmt einige derer, die damals sehnsüchtig auf die 9V-ME-Models-Schienen gewartet haben, längst auf PF und PU umgeschwenkt sind.

Ich selbst mag die Mischung aus allen drei Systemen - 9V - PF - PU - und SBrick als Fremdteil - sodass ich kaum viel Geld für 9V-ähnliche Sachen ausgeben würde.

Wenn eine Wiederbelebung von 9V funktionieren soll, dann muss fx-bricks was unglaublich neues rausbringen: Alles muss viel kleiner, unscheinbarer sein. Irgendwie geiler. Innovativer!
Das frage ich mich sowieso auch bei bluebricks und Co: Wieso beharrt man auf den von LEGO vorgegebenen Formen, anstatt eigene Formen umzusetzen. Ja, das mag etwas teurer sein, aber eine Form braucht man doch sowieso: Entweder eine 1:1 kopierte oder eine selbstgestaltete?
Und wenn ich die PDF richtig verstanden hab, dann will fxbricks die alten Trafos wieder rausbringen und die 4x5-Motoren? Aber die werden einem mittlerweile gebraucht hinterhergeworfen. Und wie ... Werner? ... schon sagte: Die Anschlusskabel in etwas kleiner würden viel mehr Sexappeal haben als ein Aufguss der Technik der 90er Jahre.

MTM



Lok24 , Dirk1313 gefällt das


MTM
05.08.2019, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fx Bricks

mit opera gehts auch!



Kroko
05.08.2019, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fx Bricks

Servus Werner, danke für deine Antwort. Bei der Elektronik hast du bestimmt recht da bist du wohl der Fachmann
Beim DCC bin ich auch Skeptisch weil da die Zielgruppe gleich noch mal kleiner wird und es reichlich Mehrkosten mit sich bringt.

Bei den Gleisradien haben die sich bei Bricktracks (PF Gleise) orientiert nur den kleinsten gibts nicht dafür nach oben hin 2 größere und eben nicht stromführend.
Wenn die es gebacken kriegen in brauchbarer Qualität 2 verschiedene Radien die Doppelgerade und einen Motor so wie den 9V Motor zu einem bezahlbaren Preis anzubieten sehe ich durchaus Potential. Wenn man zu Anfang zu viele Komponenten hat explodieren die Kosten für die Werkzeuge und man weiß ja noch gar nicht ob es dafür einen Markt gibt.

Ich für meinen Fall würde es begrüßen weil es eine Erweiterung wäre und es Ersatz für Motoren gäbe.

Lieber Gruß
Günther



Kroko
05.08.2019, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Fx Bricks

MTM hat geschrieben:




Ich selbst mag die Mischung aus allen drei Systemen - 9V - PF - PU - und SBrick als Fremdteil - sodass ich kaum viel Geld für 9V-ähnliche Sachen ausgeben würde.




Ich mag die Mischung auch. Auf der Heimanlage kann ich sowohl die Sets der Kindheit fahren lassen als auch die Aktuellen. Und eben das Platzproblem bei kleinen Loks. Ja ich weiß man kann auch eine PF Köf bauen aber nicht jeder ist ein Profi Moccer. Motor dran und läuft.

lieber Gruß

Günther



Lok24
05.08.2019, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Fx Bricks

Hallo Micha,


MTM hat geschrieben:

Das Ding ist, dass es mittlerweile beinahe zu spät ist, 9V wiederzubeleben. 10 Jahre danach sind ne lange Zeit und das PF-System und mittlerweile das Powered Up-System sind an sich nicht schlecht.


Der Mann hat eine Vision: ein komplettes 9V-System neu aus dem Boden stapfen. Spritzguss. Wo ein Weltunternehmen gesagt hat: zu teuer.
Das halte ich für mutig, gelinde gesagt.

MTM hat geschrieben:
2 Loks können auf einem Gleis fahren und es gibt Dampflokräder. Schienen können selbstgebaut werden, aus dem 3D-Drucker kommen usw.

Eben.

Was ich mir vorstellen könnte:
1.) Die Stromabnehmer-Räder
2.) Dazu je ein Kabel auf 9V, PF, PU - damit kann ich jeden Lego Motor betreiben. Auf 9V-Gleisen!
3.) Ein PU-Adapter statt der Batteriebox, damit schrumpft der Empfänger auf 4x8x1(!)
4.) "Abgesägte" Weichen (also ohne Gegenbogen) in LEGO-Geometrie
5.) Ausgleichsbögen dazu
6.) halbe Gleise
7.) Ein (max2) großer Radius

Ich vermute das würde gut weggehen.

MTM hat geschrieben:

Ich selbst mag die Mischung aus allen drei Systemen - 9V - PF - PU - und SBrick als Fremdteil - sodass ich kaum viel Geld für 9V-ähnliche Sachen ausgeben würde.
Dass ich das nochmal von Dir lesen würde....

Grüße

Werner, der auf seinen 42099 wartet, Control+



Carrera124
05.08.2019, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Fx Bricks

Lok24 hat geschrieben:


Der Mann hat eine Vision: ein komplettes 9V-System neu aus dem Boden stapfen. Spritzguss. Wo ein Weltunternehmen gesagt hat: zu teuer.
Das halte ich für mutig, gelinde gesagt.

Naja, das Weltunternehmen sagt viel, wenn der Tag lang ist.
Vor allem muss das gesagte ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Dirk1313
05.08.2019, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Fx Bricks

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Der Mann hat eine Vision: ein komplettes 9V-System neu aus dem Boden stapfen. Spritzguss. Wo ein Weltunternehmen gesagt hat: zu teuer.
Das halte ich für mutig, gelinde gesagt.

Naja, das Weltunternehmen sagt viel, wenn der Tag lang ist.
Vor allem muss das gesagte ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.


Deshalb hat ME Models das ja auch geschafft, nicht wahr?

Das sind meiner Meinung nach alles Hirngespinste. Da alle möglichen Radien in Spritzguß zu bauen und noch dazu in 9v?
Warum sollen die das nun schaffen und damit noch Geld verdienen wo ME Models kläglich gescheitert ist?

Ich werde jedenfalls nicht wieder auf einen Scharlatan reinfallen. Die sollen erstmal zeigen das sie gewillt sind Geld zu investieren und tatsächlich zu liefern.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Carrera124
05.08.2019, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fx Bricks

Darum ging es mir doch garnicht.
Sondern darum, dass bei Lego manches "zu teuer" ist, was beim Mitbewerb ganz prächtig funktioniert und dort überhaupt nicht teuer ist.
Entweder hat der Mitbewerb also bessere Produktentwickler, bessere Einkäufer oder einfach ein besseres Gespür für den Markt.

Und nur weil ME Models woran auch immer gescheitert ist, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass andere Ansätze ebenso zum scheitern verurteilt sind. Bestes Beispiel ist 4DBrix, was wurden die schon totgeredet und es gibt sie aber immer noch.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
05.08.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
05.08.2019, 19:22

Re: Fx Bricks

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Der Mann hat eine Vision: ein komplettes 9V-System neu aus dem Boden stapfen. Spritzguss. Wo ein Weltunternehmen gesagt hat: zu teuer.
Das halte ich für mutig, gelinde gesagt.

Naja, das Weltunternehmen sagt viel, wenn der Tag lang ist.
Vor allem muss das gesagte ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.


Da hast Du natürlich recht.
Aber das Weltunternehmen hatte insgesamt nur 5(?) Schienenteile in einem lebenden Markt.
Das sollen jetzt 19 Teile werden, in einem Markt, der derzeit nur von einem Bruchteil der Kunden überhaupt noch wahrgenommen wird, und das sollen dann LEGO-Eisenbahn-Newcomer kaufen?

Und eins ist sicher richtig: Schienen mit Metallauflage sind in der Herstellung aufwendig, was sich irgendwo dann auch im Preis niederschlägt, was sicher nicht zu einem erhöhten Absatz führt.
Zumal der Kundenkreis mit der Größe des Radius schrumpft (Platzbedarf!)

So hat es jahrelang (Jahrzehnte?) von Tante Märklin nur ein eingeschränktes Gleis-Programm gegeben, aus genau obigen Gründen.

Evtl ist es auch 3D-Druck?



Kroko
05.08.2019, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fx Bricks

Lok24 hat geschrieben:



Was ich mir vorstellen könnte:
1.) Die Stromabnehmer-Räder
2.) Dazu je ein Kabel auf 9V, PF, PU - damit kann ich jeden Lego Motor betreiben. Auf 9V-Gleisen!
3.) Ein PU-Adapter statt der Batteriebox, damit schrumpft der Empfänger auf 4x8x1(!)
4.) "Abgesägte" Weichen (also ohne Gegenbogen) in LEGO-Geometrie
5.) Ausgleichsbögen dazu
6.) halbe Gleise
7.) Ein (max2) großer Radius

Ich vermute das würde gut weggehen.

das klingt nach einem vernünftigen Basis Paket. Punkt 1 und 2 macht Sinn und wäre ein guter Ansatz.



Lok24
05.08.2019, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fx Bricks

Dirk1313 hat geschrieben:

Das sind meiner Meinung nach alles Hirngespinste. Da alle möglichen Radien in Spritzguß zu bauen und noch dazu in 9v?
Das hatte ich geschrieben, bin mir aber nach nochmaligem Lesen nicht mehr so sicher, ob es nicht doch 3D-Druck werden soll?



Dirk1313
05.08.2019, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Fx Bricks

Carrera124 hat geschrieben:

Bestes Beispiel ist 4DBrix, was wurden die schon totgeredet und es gibt sie aber immer noch.


Die haben ja auch ein viel preiswerteres Konzept. Sie machen alles im 3D Druck und das ist natürlich viel preiswerter bei Kleinserien in der Herstellung. Egal welches Eisenbahnsystem das LEGO kompatibel ist wird es nicht über Kleinserien-Mengen hinaus bringen. Und da dann eine riesige Auswahl an Teilen im Spritzguß und noch dazu im 9V System mit Stromschienen heraus bringen zu wollen halte ich für hochgradig realitätsfern. Aber lassen wir uns von mir aus überraschen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Kroko
05.08.2019, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fx Bricks

Lok24 hat geschrieben:

Das hatte ich geschrieben, bin mir aber nach nochmaligem Lesen nicht mehr so sicher, ob es nicht doch 3D-Druck werden soll?

Das wäre für mich eine herbe Enttäuschung...



Lok24
05.08.2019, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fx Bricks

Ich habe mich gerade mal in dem Shop umgesehen, das ganze ist schon eher hochpreisig.

Und mit den Lieferzeiten ist es auch evtl nicht so ganz:

"Please note that expected delivery is 2-4 weeks. We are continuing to make progress on pre-orders placed in 2017-2018."



Lok24
05.08.2019, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Editiert von
Lok24
05.08.2019, 19:41

Re: Fx Bricks

Kroko hat geschrieben:

Das wäre für mich eine herbe Enttäuschung...

Es hat sowieso für viele die falsche Farbe



Kroko
05.08.2019, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fx Bricks

Hihihi da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber irgendwo muss man immer Abstriche machen.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Kroko gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
06.08.2019, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Fx Bricks

Hallo,

ich würde nicht von einer Entwicklung sprechen.
Die ersten Digitalsysteme kamen vor 35 Jahren in die Kinderzimmer, DCC vor 30 Jahren....

Ich habe bei den Ausstellungen, die ich besuche, erst einen einzigen getroffen, der das macht, es scheint sich eher um eine sehr kleine Nische zu handeln.
Es ist sehr sehr elegant, aber ich fürchte es wird sich niemals mehr für LEGO etablieren, auch bei den 9V-Bahnern nicht.

Und Booster braust Du nicht einen, sondern je nach Anzahl der Züge auf der Anlage.
Rechne mal mit ca 25,-- pro Motor.

Und, der Pferdefuß: wer jetzt 12 Züge hat muss alle gleichzeitig umrüsten, da ein Mischbetrieb nicht möglich ist.
Und auf der DCC-Anlage fahren auch kleine "Gastloks" mehr. Wer Pech hat ruiniert sie sogar.



Kroko
06.08.2019, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Fx Bricks

Für mich hätte es ein für und ein wieder.
Von der Farbe her falsch aber wenn man sich darunter ein Gleisbett bauen möchte ist die beschaffung von neu dunkel grauen Teilen wieder günstiger.

Wie man's macht ist es falsch.



JuL
06.08.2019, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Fx Bricks

Saluton!

Ah, ja, mit Dillo geht's auch, ist aber unübersichtlich (vermutlich ohne CSS;
das PDF habe ich da übersehen) und Epiphany ignoriert das kaputte Zertifikat
anscheinend völlig & „funzt“ daher.

Ad LEGO!
JuL, der die Tage einen Haufen blaues 12V in einem Konvolut bekommen hat …


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


MTM
06.08.2019, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fx Bricks

Lok24 hat geschrieben:



MTM hat geschrieben:

Ich selbst mag die Mischung aus allen drei Systemen - 9V - PF - PU - und SBrick als Fremdteil - sodass ich kaum viel Geld für 9V-ähnliche Sachen ausgeben würde.
Dass ich das nochmal von Dir lesen würde....


...warte nur: da kommt bald was!

MTM



Ossilego
06.08.2019, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Fx Bricks

Sind auch elektrische Weichen geplant?

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


stephanderheld
07.08.2019, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1...zu den Eisenbahn-Neuerungen: Erster Vergleich der Räder

keine Eigenleistung, aber soeben im Netz gefunden.

Vergleich auf Youtube

Das Drehgestell mit der goldenen Platte hat die bekannten Radsätze, das mit der blauen Platte hat die neuen Radsätze verbaut.


Was jetzt interessieren würde, wäre ein Vergleich mit BlueBrixx-Rädern. Unter Umständen laufen die sogar besser als die neuen Legoräder???

Muss das erstmal verdauen....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko gefällt das


Carrera124
07.08.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen: Erster Vergleich der Räder

Nun ja, das passt ins allgemeine Bild. Die Firma wird gerade konsequent umgekrempelt, mit dem Ziel größtmöglicher Profitmaximierung.
Billige Plastikräder anstatt Metallachsen, billiges DPD anstatt teures DHL, etc.pp.
Qualität hat hingegen nur noch geringe Priorität, wobei die Preise aber selbstverständlich gehalten werden oder sogar weiter steigen.
Da wünscht man sich mittlerweile wirklich, dass die Klemmbaustein-Mitbewerber ein besseres Vertriebsnetz bekommen und dadurch auch mehr in den Fokus von Otto Normal-Klemmsteinfan rücken.


Grüße an meinen Stalker


Kroko
07.08.2019, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen: Erster Vergleich der Räder

Tolle Optimierung mich wundert schön langsam nichts mehr...



Kroko
07.08.2019, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen: Erster Vergleich der Räder

Ich für meinen Teil muss sagen das die einem dem Griff zu alternativen Anbietern immer leichter machen. Die einen werden halt von der Qualität schlechter und die anderen immer besser. Wenn man sich in 1-2 Jahren in der Mitte trifft passt alles perfekt zusammen.



Carrera124 gefällt das


Lok24
08.08.2019, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen: Erster Vergleich der Räder

Interessant wäre ein Vergleich zu Rädern mit Kreuzachsen.

Die Eisenbahnachsen schränken doch arg in der Gestaltung ein, außerdem kann man Wagen damit kaum abstellen, ohne dass sie davonrollen.



Ossilego gefällt das


Ossilego
08.08.2019, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen: Erster Vergleich der Räder

Ich habe die BB-Achsen mit Silikonspray eingesprüht. Damit rollen sie besser.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Gesamter Thread: