Der Legoan
01.08.2019, 17:55

Neue Eisenbahnräder

Hallo LEGO-Freunde,

ich habe soeben das neue "Hidden Side" Zug-Set 70424 gebaut. LEGO hat den Achskörper und die Räder geändert. Es gibt keine Metallachse mehr. Die Räder werden jetzt in den Achskörper geklickt. Inwieweit sich das Fahrverhalten damit ändert habe ich noch nicht getestet.
Im Set befindet sich eine Rampe, die von den Gleisen auf den Boden führt. Diese Rampe werde ich als "Aufgleishilfe" für vielachsige Lokomotiven benutzen. Das Friemeln hat ein Ende.

Viele Grüße

Uli



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
01.08.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Hallo zusammen,

bis ich stichhaltige Vergleiche der Rolleigenschaften neuer Räder vs. Metallachsräder gesehen habe, stehe ich der Neuerung erst mal verhalten positiv gegenüber. Denn fest steht m.E. definitiv, dass die Räder günstiger werden, außerdem wird es endlich möglich sein, komplette Räder über LB zu bekommen. Bisher waren die Achsen da ja immer außen vor und als Originalteil einzeln nur über BL zu bekommen, was den Preis für einen kompletten Radsatz leider immer sehr nach oben getrieben hat.

Ich glaube allerdings nicht, dass das LEGOs Idee für alle Züge sein wird. Denn so stark sind die Eisenbahn-Motoren nun auch nicht, dass sie locker einen Zug nur mit solchen Rädern ziehen könnten. Da wird sicherlich der Kundendienst wieder seine liebe Not damit haben - und wenn es genug Beschwerden gibt, wird entweder wieder auf die Achsen zurückgeschwenkt - oder das leidige Eisenbahn-Thema ganz eingestellt.

Alle Gedanken dazu sind natürlich unbelegte Spekulation. Aber die Tatsache, dass die Halterungen bei PaB für lächerliche 6ct zu haben sind (s. Zusammengebaut) deutet für mich schon sehr darauf hin, dass es mittelfristig nur noch die Plastikräder geben wird. Immerhin sind das zwei neue, recht aufwendige Formen, die wird LEGO nicht nur für diesen Geisterzug produziert haben. Und sicher gingen ihnen die Metallachsen als teures externes Zulieferteil (Vermutung meinerseits, da die ja nie einzeln zu haben waren) schon lange auf den Keks. Es gilt einfach: Abwarten. Ich denke, bis Weihnachten dürfte klar sein, mit welchen Rädern die City-Züge zukünftig unterwegs sind. Und wenn die Rolleigenschaften vergleichbar sind, habe ich mit den Plastikrädern kein Problem.

Gruß
Jonas



MTM
01.08.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

...allerdings zu einem Hammer Preis:

[image]



Ich gehe allerdings davon aus, dass es zwei sind. Also: Ein so ein Papp-Päckchen. Solche Teile werden in der Regel nur im "Miniset" verkauft. Wie... Werkzeug oder so...

Wenngleich das den Preis für einen Metallstift nicht rechtfertigt!

MTM



Thomas52xxx
02.08.2019, 06:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

MTM hat geschrieben:

Purist bin ich in punkto Eisenbahn schon lange nicht mehr. Eigentlich, etwas schade.

ich war noch nie einer. In Punkto Eisenbahnachsen denke ich zur Zeit eher in Richtung der 2mm Achsen. Dazu Miniaturkugellager. Innendurchmesser 2mm, Außendurchmesser 5mm, mit Flansch. (MF 52 2RS oder MF 52 ZZ). Lassen sich mit etwas Nachdruck in die Lochbalken pressen. Am besten etwas längere Achsen und aufgepresste Räder.

Ein Äquvalent zu den von LEGO vertriebenen Achsen gibt es auch beim Chinesen. Da auch beim Original keine Firmenkennung draufsteht wäre ich selbst wenn ich ein weitgehender Purist wäre da ziemlich skrupellos.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kroko gefällt das


stephanderheld
02.08.2019, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Ich bohre die Löcher auf 5mm auf bevor ich die Lager einpresse. Die sitzen dann immer noch sehr stramm, aber der Druck auf den Stein ist nicht mehr ganz so brutal. Ohne Bohren habe ich Stressmarken im ABS, meistens sieht man die nur wenn man unten in den Stein guckt.

Mit den Lagern laufen die schweren Waggons unglaublich leicht, ein "Träumchen"


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx
02.08.2019, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

stephanderheld hat geschrieben:

Ich bohre die Löcher auf 5mm auf bevor ich die Lager einpresse.

Bohren. Tss. Ich verwende Handreibahlen, in 3/16" (4.76mm), 4.8, 4.9 und 5.0 mm. Das ist deutlich präziser. Gibt es sehr günstig beim Chinesen. Und für ABS reicht die Qualität allemal. Auch für dänisches.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas1807
02.08.2019, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Hallo, jetzt ausverkauft. Grüsse Thomas



Turez
02.08.2019, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Turez
02.08.2019, 09:28

Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Hi Micha, hallo zusammen,

ups, bei PaB habe ich natürlich nie nach der Achse gesucht, weil ich sie dort am wenigsten erwartet hätte. Gibt es die dort schon immer oder ist das vielleicht auch nur ein Abverkauf? Mal unabhängig vom hohen Preis ist das Angebot dort momentan für Normalkunden aber ohnehin nutzlos, denn die Räder sind bei PaB ja nicht (mehr?) erhältlich. Man kann also nur noch Halterungen und Achsen kaufen und müsste dann wissen, woher man die Räder bekommt (SuT oder BL, aber ob ein durchschnittlicher Normalkunde das weiß?).

Bzgl. Metallachsen: Kann da jemand aus Erfahrung eine gute Alternativquelle empfehlen? Bei 4D-Brix habe ich spontan keine gefunden. Wenn die irgendwo einfach und günstig zu haben sind, wäre das zusammen mit dem 6-ct-Halter ja eine sehr günstige Sache, auch wenn die Räder dann noch um die 25ct kosten.

Gruß
Jonas



Thomas52xxx
02.08.2019, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Metallachsen gibt es bei Pick a brick auch!

Turez hat geschrieben:

Bzgl. Metallachsen: Kann da jemand aus Erfahrung eine gute Alternativquelle empfehlen?

Hatte ich doch weiter oben verlinkt. Mit zusätzlichem "l" klappt der Link auch. 6,35€ für 60 Stück inkl. Versand. Dauert halt vier bis sechs Wochen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Turez gefällt das


Carrera124
02.08.2019, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

MTM hat geschrieben:


Ich glaube allerdings nicht, dass das LEGOs Idee für alle Züge sein wird.

Genau das denke bzw. befürchte ich schon. Schließlich sieht das eindeutig nach Kostenoptimierung aus.
Welchen Sinn würde es machen, nur für ein einziges Set ein Alternativteil zu entwickeln, wenn das Teileregal bereits ein geeignetes und technisch besseres (aber mutmaßlich teureres) bereithält?

Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Teil auch in zukünftige Produktionsläufe von 60197, 60198 und 75955 Einzug finden wird.


Grüße an meinen Stalker


MTM
02.08.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Bricktracks !

Turez hat geschrieben:


Bzgl. Metallachsen: Kann da jemand aus Erfahrung eine gute Alternativquelle empfehlen? Bei 4D-Brix habe ich spontan keine gefunden. Wenn die irgendwo einfach und günstig zu haben sind, wäre das zusammen mit dem 6-ct-Halter ja eine sehr günstige Sache, auch wenn die Räder dann noch um die 25ct kosten.

Gruß
Jonas


Hi, ich hab mich geirrt - das war bei bricktracks, nicht 4DBricks. Sorry

MTM



Turez gefällt das


50 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: